Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2003, 09:03   #1
dirk.nawrocki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2003
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 728i
Standard hakende Handschaltung 728i

Hi @ all!

Ich habe endlich den Weg in dieses geniale Forum geschafft. Meiner Meinung nach das beste Forum für den 7er.
Fahre seid einem Monat einen 728i, EZ 03/96 mit Handschaltung und bin voll auf zufrieden mit dem Wagen. Super Fahrleistungen bei ansprechendem Verbrauch.
Was mich nur etwas nervös macht ist das Getriebe. Mal lässt es sich leicht und knackig schalten (so wie ich es von meinem vorherigen E46 320d gewohnt bin!) und dann kann ich den ersten Gang oder den fünften Gang nur mit starkem Widerstand einlegen. Das ist aber nicht immer der Fall.
Gerade beim einlegen des ersten Ganges im Stand ist es schwierig den Gang einrasten zu lassen.
Woran kann das liegen. (Das Problem war auch ab und zu bei meinem E46 aufgetreten. Hieß es wäre die Kupplung - 728i Kupplung soll bekanntlicherweise auch ein Schwachpunkt sein und früh den Geist aufgeben!)
Das Auto habe ich aus 1. Hand gekauft und hat erst 81.000 km in seinen jungen Jahren zurückgelegt.
Kann nur hoffen, dass das Getriebe sich nicht verabschiedet. Wagen ist auch scheckheft gepflegt.
Wer kann mir weiter helfen?

Bin für jeden Rat und jede Hilfestellung dankbar. :zwink
dirk.nawrocki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 11:19   #2
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Getriebeproblem

Stell fest, was das für ein Getriebe ist: GETRAG oder ZF? Ist's ein GETRAG: sende U2U!

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 12:38   #3
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ...Ferndiagnose ist immer schwer...

Hi,

laß mal die Dicke der (Kupplungs)-Mitnehmerscheibe messen bei BMW...... danach weißt Du mehr....die machen das mit so einer Lehre und messen das Spiel.....

Ansonsten könnte es sein :

Falsche Ölsorte (ist das problem bei allen Temparaturen ?)
Synchronringe

Wieviel Kilometer hat der Wagen ?


gruß

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 13:48   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ Micky

Km-Stand 81.000 schreibt er.

@ Dirk

Tippe auch auf Kupplung. Solltest Du bald kontrollieren lassen. Irgendwann geht gar kein Gang mehr 'rein. Das ist dann irgendwie unpraktisch.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 13:54   #5
dirk.nawrocki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2003
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 728i
Standard

Das kann es wahrscheinlich sein. Habe ein GETRAG. Ist nur komisch, dass die Kupplung schon schlappmacht.

Schon mal vorab besten Dank für die Hilfestellungen. Denn bevor ich mich in die Höhle des Löwen begebe möchte ich mir ein paar sachkundige Info´s von richtigen Profis wie Euch einholen. Sonst tischen die mir bei BMW noch ein Rechnung für ein neues Getriebe oder so auf!!
dirk.nawrocki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 14:21   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard


Zitat:
Ist nur komisch, dass die Kupplung schon schlappmacht.
Hängt ganz davon ab, was Dein Vorgänger damit gemacht hat. Vielleicht war er nur in der Stadt und von Ampel zu Ampel unterwegs.
Wie gesagt: Es muss auch nicht die Kupplung sein. Ist nur am wahrscheinlichsten.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 10:27   #7
dirk.nawrocki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2003
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 728i
Standard

Danke nochmals für Eure Anregungen.

Mir ist heute morgen aufgefallen, dass sich die Gänge im kalten Zustand recht schlecht einlegen lassen. Kann das evtl. an dem Getriebeöl liegen?

Bei einer längeren Fahrt gestern kam es nicht mehr so oft vor, dass sich die Gänge sehr schwer einlegen lassen. Werde vorsorglich am WE die Kupplung überprüfen lassen.

Ich bin mit dem Wagen total zufrieden, auch wenn es kein V8 ist. Eine geniale Laufruhe. Muss nur mal optisch ein bischen aufgemöbelt werden.
Xenon-Scheinwerfer, PDC, evtl. ein bischen mehr Sound. Wenn es sogar bezahlbar ist eine neue Komplettlackierung.

Gruß Dirk
dirk.nawrocki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 10:32   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

PDC rundum kannste vergessen. 1. gibt es keinen Nachrüstsatz und 2. wird es, wenn man es aus Ersatzteilen zusammenstellt, ziemlich teuer (so um 1k €). Für hinten gibt es einen Nachrüstsatz - kostet, wenn ich mich nicht irre, so um die 300,- €. Für's Xenon würde ich mich an Deiner Stelle nach gebrauchten mit originalen BMW-Steuerteilen Scheinwerfern umschauen. Die Ebay-Steuerteile verlangen mehr Bastelei mit irgendwelchen Widerständen. Ich habe für meine Xenon-Nachrüstlösung insgesamt etwa 500,- € gezahlt. Zum Thema Sound findest Du hier im Forum jede Menge Anregungen. Probier' mal die Suchfunktion.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 20:15   #9
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ...Nachrüst PDC...

Hi,

PDC kann man nachrüsten...entweder nur hinten ......glaube 350€ oder vorne und hinten ...765 €...allesohne Einbau....habich nämlich auch vor.....

Daten habe ich aus dem offiziellen BMW Zubehörkatalog....

gruß

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum 728i Gerd BMW 7er, Modell E38 17 30.12.2003 21:55
728i oder 730d ? [Dark] BMW 7er, Modell E38 9 30.09.2003 19:25
728i - eine Gute Wahl? alyaparis BMW 7er, Modell E38 6 04.12.2002 23:05
528i / 728i Kaufberatung Maagus BMW 7er, Modell E38 19 20.07.2002 21:31
Gebrauchtkauf 728i - Was ist zu beachten? Collinz BMW 7er, Modell E38 7 30.06.2002 12:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group