Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2007, 11:42   #41
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Hallo Kollgegen.

Der Wartungsintervall seit Euro-2 Norm wird nicht mehr durch Kühlwassertemp. und Motorlaufleistung errechnet sondern durch die Öltemperatur. Fazit: Der Dicke muss wissn wie kalt sein Öl ist. Zumal z.B. mein fuffiy auch weiß wann er warm ist, obwohl die Kühlertemperatur gerade noch im Blauen ist...

Sorry,

ich hab in diesem Forum noch nie so einen Blödsinn gelesen, muss ein guter Märchenerzähler verzapft haben .

Richtig: Für die Wartungsintervalle wird ausschließlich der Benzinverbrauch angezogen. Alle xxxLiter verschwindet eion Punkt aus der Anzeige. Wie groß xxx ist, hängt vom BJ und vom Motor ab, mit dem Facelift kamen lange Intervalle(LongLife). Bei meinem 35er bedeudet das: Alle 610l ein Punkt weniger.

In der Praxis: Viel Langstrecke, wenig Stopps, warmer Motor = wenig Verbrauch, hohe intervalle

Viel Kurzstrecke, stop and go, kalter Motor = hoher Verbrauch, kurze Intervalle.

So einfach ist das. Mit freigeschaltetem BC sehr einfach nachzuvollziehen.

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline  
Alt 22.01.2007, 11:45   #42
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Hockeyfreund Beitrag anzeigen
Das ist irgendwie zu hoch für mich! Wie beeinflusst denn bitte die Öltemperatur die Serviceintervalle?

Ich brauche mehr Details...

Hockeyfreund

P.S. Sorry Straubinger, wenn dein Thread hier irgendwie verkommt. Vielleicht kannst ja noch mal einen reinen Bestellthread unter Biete aufmachen. Aber wo wir schon so kurz vor der Lösung technischer Probleme stehen... Ich sag nur M5-Tacho...
Hallo Hockeyfreund!
Der technische Hintergrund ist, dass je mehr Kaltstarts vorgenommen werden, desto schädlicher ist das für den Motor - und desto häufiger muss er zum Service.

Und als Maß, ob es ein Kaltstart ist oder nicht, wurde schon seit Beginn der SIA - der "Service Intervall Anzeige" - die Kühlwassertemperatur herangezogen.

Genauso wurde/wird die Zeitdauer gemessen, wie lange der Motor im Drehzahlbereich über 3000 U/min betrieben wird - als Maß für den Verschleiß des Motors - daraus resultierend : je länger diese Zeit desto kürzeres Intervall zwischen den Ölwechseln..

Dies sind nur 2 Beispiele für die Informationen, aus denen der Bordcomputer den Zeitpunkt für den nächsten Service berechnet.

mfg
peter
peterpaul ist offline  
Alt 22.01.2007, 11:48   #43
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Jetzt ist die Verwirrung perfekt! Wat den nu? Der eine sagt linksrum, der andere rechtsrum. Und was ist nun Tatsache?

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline  
Alt 22.01.2007, 11:51   #44
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Sorry,

ich hab in diesem Forum noch nie so einen Blödsinn gelesen, muss ein guter Märchenerzähler verzapft haben .

Richtig: Für die Wartungsintervalle wird ausschließlich der Benzinverbrauch angezogen. Alle xxxLiter verschwindet eion Punkt aus der Antzeige. Wie groß xxx ist, hängt vom BJ und vom Motor ab, mit dem FL kamen lange Intervalle. Bei meinem 35er bedeudet das: Alle 610l ein Punkt weniger.

In der Praxis: Viel Langstrecke, warmer Motor = wenig Verbrauch, hohe intervalle

Viel Kurzstrecke, kalter Motor = hoher Verbrauch, kurze Intervalle.

So einfach ist das. Mit freigeschaltetem BC sehr einfach nachzuvollziehen.

BlackSeven
Hallo BlackSeven!

Entschuldigung - aber das mit dem Blödsinn ist zumindest teilweise auch auf DEINEN Beitrag festzustellen!

Ganz so simpel, wie Du es darstellst, ist die Festlegung des nächsten Service-Intervalls im Leben nicht!

Dir fehlen da einfach Hintergrundinformationen - es gibt VIEL mehr Faktoren, die in die Festlegung des nächsten Service-Termins einfließen ....

z.B.: Man kann auch im Langstreckenverkehr mit VIEL Verbrauch fahren - das ist KEIN zwingender Zusammenhang !!!!

Und nicht alles was sich vordergründig über den BC zeigt - ist auch der reale Hintergrund für einen komplexen Vorgang.

Mit allem Respekt!
mfg
peter

Geändert von peterpaul (22.01.2007 um 13:37 Uhr).
peterpaul ist offline  
Alt 22.01.2007, 11:54   #45
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Hockeyfreund Beitrag anzeigen
Jetzt ist die Verwirrung perfekt! Wat den nu? Der eine sagt linksrum, der andere rechtsrum. Und was ist nun Tatsache?

Hockeyfreund
Hallo Hockeyfreund!
Tja weißt Du: ich hab halt den Vorteil der früheren Geburt!
ich hab das Thema SIA von Anfang an auch auf der technischen Seite mitverfolgen können ......

Es gibt jetzt übrigens auch spezifische Sensoren, die DIREKT den "Verschleiß" des Motoröls bestimmen können.
In wie weit die bei BMW Verwendung finden, das kann ich allerdings nicht sagen.

mfg
peter

Geändert von peterpaul (22.01.2007 um 12:28 Uhr). Grund: Ergänzung
peterpaul ist offline  
Alt 22.01.2007, 12:54   #46
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo BlackSeven!


z.B.: Man kann auch im Langstreckenverkehr mit VIEL Verbrauch fahren - das ist KEIN zwingender Zusammenhang !!!!
Natürlich... Viel Verbrauch = kurzes Serviceintervall...

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Und nicht alles was sich vordergründig über den BC zeigt - ist auch der reale Hintergrund für einen komplexen Vorgang.


Ölzustandssensoren? Temperaturdeuter ? Sonstige magischen Sensoren oder Formeln?



Du kannst es ganz einfach nachvollziehen:

1. BC freischalten

2. Abwarten, bis ein Punkt der SI-Anzeige weg geht

3. Im Menü unter SI-L die Zahl notieren

4. Abwarten, bis der nächste Punkt weg geht

5. Im Menü unter SI-L die Zahl notieren

6. Zahl von 5 abzüglich Zahl von 3 = Liter SI-Anzeige

7. Bei nächsten verschwindenden Punkt Zahl verifizieren, staunen

8. Bei mir entschuldigen

Ergänzung: Die Literanzahl ist nur bei den grünen Punkten der Maßstab. Ab dem gelben Punkt gilt ein anderer Wert.

Ist auch in diversen Forenbeiträgen nachzulesen. Es gibt keine Faktoren, die nicht durch den Benzinverbrauch darzustellen sind. Alle verschleißfördernden Betriebsarten spiegeln sich in einem erhöhten Benzinverbrauch wieder, was zwangsläufig zu einem niedrigerem intervall führt. Ist eine ganz einfache Geschichte.

Lediglich bei der Berechnung für die neueren Fahrzeuge (E60/61/65...) kommen noch weitere Faktoren hinzu...

Und die frühere Geburt kann nicht für alles herhalten...

Ich halt's da lieber wie Nuhr... In diesem Sinne

BlackSeven
BlackSeven ist offline  
Alt 22.01.2007, 13:11   #47
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Natürlich... Viel Verbrauch = kurzes Serviceintervall...





Ölzustandssensoren? Temperaturdeuter ? Sonstige magischen Sensoren oder Formeln?



Du kannst es ganz einfach nachvollziehen:

1. BC freischalten

2. Abwarten, bis ein Punkt der SI-Anzeige weg geht

3. Im Menü unter SI-L die Zahl notieren

4. Abwarten, bis der nächste Punkt weg geht

5. Im Menü unter SI-L die Zahl notieren

6. Zahl von 5 abzüglich Zahl von 3 = Liter SI-Anzeige

7. Bei nächsten verschwindenden Punkt Zahl verifizieren, staunen

8. Bei mir entschuldigen

Ergänzung: Die Literanzahl ist nur bei den grünen Punkten der Maßstab. Ab dem gelben Punkt gilt ein anderer Wert.

Ist auch in diversen Forenbeiträgen nachzulesen. Es gibt keine Faktoren, die nicht durch den Benzinverbrauch darzustellen sind. Alle verschleißfördernden Betriebsarten spiegeln sich in einem erhöhten Benzinverbrauch wieder, was zwangsläufig zu einem niedrigerem intervall führt. Ist eine ganz einfache Geschichte.

Lediglich bei der Berechnung für die neueren Fahrzeuge (E60/61/65...) kommen noch weitere Faktoren hinzu...

Und die frühere Geburt kann nicht für alles herhalten...

Ich halt's da lieber wie Nuhr... In diesem Sinne

BlackSeven
Hallo Blackseven!
Dir fehlen einfach Informationen !
schlicht und ergreifend!

und spezielll zu Punkt 8: Wieso sollte ICH mich dafür entschuldigen, dass DU zu wenig weißt?

mfg
peter

Geändert von peterpaul (22.01.2007 um 13:25 Uhr). Grund: Ergänzung
peterpaul ist offline  
Alt 22.01.2007, 13:15   #48
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

@peterpaul

ja das sehe ich auch so , ich zweifele nicht daran das man es übertragen kann (Speziell jetzt mal die Öl Temp.) , allerdings ist dies weiterhin noch nicht der Beweis das unsere E38
mit ausnahme von den B oder M Modellen
es NICHT können , da kein Fühler vorhanden !!!

@Straubinger

sorry , aber da ich zumindest einer der ich Zitiere
Zitat:
ENDLICH den UNGLÄUBIGEN ist geholfen!!!!!
bin , wirst Du damit bei mir nicht durch kommen

Gruß Martin
__________________
mit Besten Grüßen Martin




Geändert von ThomasD (22.01.2007 um 17:41 Uhr).
ThomasD ist offline  
Alt 22.01.2007, 13:22   #49
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Blackseven!
Dir fehlen einfach Informationen !
schlicht und ergreifend!

mfg
peter
Ja? Welche denn? Nenn doch mal die hochkomplexen Sensoren... Schieb doch mal Teilenummern rüber...

Abgesehen davon: Es ist im Forum hundertfach beschrieben, absolut nachvollzieh- also beweisbar. Du musst nur Deinen BC freischalten und kannst es jederzeit überprüfen. Bei meinem Auto sind es Sommer wie Winter wie Landsraße oder Stadtverkehr immer 610 Liter von Punkt zu Punkt. Und das schon seit 3 Jahren und 60.000km. Merkwürdig, oder...?

Muß an meinem Auto wohl was kaputt sein...

B7
BlackSeven ist offline  
Alt 22.01.2007, 13:35   #50
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven Beitrag anzeigen
Ja? Welche denn? Nenn doch mal die hochkomplexen Sensoren... Schieb doch mal Teilenummern rüber...

Abgesehen davon: Es ist im Forum hundertfach beschrieben, absolut nachvollzieh- also beweisbar. Du musst nur Deinen BC freischalten und kannst es jederzeit überprüfen. Bei meinem Auto sind es Sommer wie Winter wie Landsraße oder Stadtverkehr immer 610 Liter von Punkt zu Punkt. Und das schon seit 3 Jahren und 60.000km. Merkwürdig, oder...?

Muß an meinem Auto wohl was kaputt sein...

B7
Könnte es ein, dass Du dich grad mal im Tonfall vergreifst?

Es ist ein bekanntes System in der Kommunikation, dass offengelegtes Nicht-Wissen auffällig häufig mit einem nicht ganz passenden Tonfall kombiniert ist.
Rein sachlich und emotionslos betrachtet!

mfg
peter
peterpaul ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Sind das die neuen Alpina Felgen??? Cro_BMW BMW 7er, Modell E38 4 28.12.2006 17:11
Motorraum: Sind die E32 Motoren die gleichen wie bei e31? axel128 BMW 7er, Modell E32 19 24.03.2006 08:23
Lange geredet!Hier sind Sie!Fotos meines neuen Bimmers! Lapachon BMW 7er, Modell E38 19 25.06.2005 22:02
Meine neuen Nieren sind verbaut!!Mit Pics!(Bilder gehen etz) Loti BMW 7er, Modell E38 30 01.12.2003 21:29
Hallo!! Wir sind die neuen. Sam Mitglieder stellen sich vor 1 04.04.2003 16:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group