Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2003, 22:16   #21
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard @Dieter2

Meine Rede...
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 23:37   #22
Alpina0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alpina0815
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Kleinserienhersteller
Standard

Es geht doch wieder nur einmal um den persönlichen Geschmack. Das Lager ist bekanntlich gespalten; auf der einen Seite die Gruppe, welche das Heck einfach super findet und auf der anderen Seite diejenigen, die mit dem Buckel nichts anfangen können.

Oder nehmen wir i-drive. Wer ein bischen "verspielt" ist, kommt damit klar. Diejenigen, die noch die Any-Key-Taste suchen, mögen den Drehregler am liebsten nicht anfassen. Persönlich möchte ich sagen, dass die "i-drive-Entrümpelungskur" im E60 dem E65 auch gut stehen würde.

Ich kenne Menschen, die mit Begeisterung ihren E38 beim Freundlichen auf den Hof gestellt haben und mit dem E65 zufrieden sind - die Mehrzahl allerdings trauert dem E38 nach und einer (es geschah gestern) hat nach einem halben Jahr mit einem satten Verlust den 745i beim BMW-Händler auf den Hof gestellt und seinen E38 750i (er war zum Glück noch nicht verkauft) wieder zurückgekauft - jetzt ist er wieder glücklich.

Es wird keine "Einheitsmeinung" zum Erscheinungsbild eines Fahrzeugs geben. Und subjektiv betrachtet ist es ebenso mit den Fahrleistungen. Ein 745i geht schon ganz gut - da muß ich schon alles ausreizen, um die Nase in den für einen 745i machbaren Geschwindigkeiten vorn zu behalten - das haben wir schon ausprobiert. Wenn also jemand vom 740er oder 750er auf den 745i umsteigt, verschlechtert er sich nicht in Punkto Fahrleistungen (wohl gemerkt, wir vergleichen hier Serie gegen Serie - also nix mit tiefer, härter, breiter etc.). Es steht lediglich fest, dass aufgrund der veränderten Volumina und der deutlich reduzierten Geräuschkulisse eine Empfindung geweckt wird, welche dem Fahrer ein "lahmes Auto" vorgaukelt - er sollte mal in den Rückspiegel sehen und sich fragen, warum alle anderen dort immer kleiner werden. Oder er sollte mal auf die Bremse treten, dann wird er merken, wie schnell er eigentlich war (und wie lang sein Bremsweg ist).

Ob, so fern dem Gespür der Straße und Geschwindigkeit noch der Slogan "Freude am Fahren" paßt (wenn man das Fahren ja eigentlich nicht mehr richtig empfinden kann), muß auch jeder für sich entscheiden.
Alpina0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 09:19   #23
Mc.E38
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Da gebe ich meinen Senf auch dazu

Hallo an Alle,

also ich finde, dass BMW schon mutig mit dem Design gewesen ist. Ich durfte einen "Neuen" fahren und muss sagen, dass ich nicht so angetan bin. Die Technik ist super.... Aber wie ein befreundeter BMW-Meister schon sagte:

"Wer ihn sich leisten kann, kann ihn in der Regel nicht bedienen und wer ihn bedienen kann, der kann ihn sich in der Regel nicht leisten...!"

Was mich absolut stört, ist dass fehlende "fahrerorientierte" Cockpit. Die Gradlinigkeit erinnert mich ein wenig an ein amerikanisches Wohnmobil.

Na ja .. ist eben Geschmackssache!

Viele Grüße

Mc.E38
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 11:19   #24
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard E38 wirkt wie ein 3er BMW gegenüber dem E65!

Da stimme ich doch glatt zu! der e38 ist im gegensatz zum e65 viel eleganter gediegener mit mehr liebe designed nicht so ein schiff wendig in den kurven im handling überzeugend vom interieur qualitativ hochwertig durchdacht ein auto in dass man sich hineinsetzt und sich gleich wohl fühlt und vorallem mit der bedienung zurecht kommt...auch das fahrwerk ist viel sicherer und bedarf nicht einer fahrwerkssonderausstattung von über 5000euro dynamic drive edc usw....um einigermassen sicherheit und direkten fahrbahnkontakt zu bieten...

also ich würde mich deshalb immer für einen e65 entscheiden - den fehler den mercedes 91 mit der s-klasse gemacht hat und 98 mit der neuen beglichen - hat mercedes schön brav nachgemacht....


zum design: man muss nur den innenraum den übergang von amaturenbrett und tür betrachten - leiblos deisgned typisch amerikanisch. das exterieur wurde ja regelmäßig in presse und hier kritisiert
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 11:26   #25
unknown76
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
Standard @JPM

Zitat:
Original geschrieben von JPM
...
also ich würde mich deshalb immer für einen e65 entscheiden
...
Ich glaube Du hast Dich verschrieben. Du meintest bestimmt, dass Du Dich für einen E38 entscheiden würdest.


[Bearbeitet am 25.7.2003 um 11:27 von unknown76]
unknown76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 11:36   #26
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

das war ironie "unknown" - da ich bei all den vorteilen des e38(fahrer/kundenorientiertes auto) und den nachteilen des e65(werkstattauto) mich wohl kaum für einen so veralteten e38 entscheiden würde...



schönes wochenende
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 11:47   #27
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard E65? Geschmackssache!

Ich hab mir das genau überlegt, warum mir der E65 usw. NICHT gefällt und in der Form auch nie richtig gefallen wird. Das Heck finde ich persönlich gar nicht schlecht. Was ich nicht mag sind:

- die "Glotzaugen" mit den Weigel-Augenbrauen-Blinker (WÜRG)

- die Silhouette in der Form eines Kleinwals (man könnte Sie auch mit nem schwangeren Guppy vergleichen)

- die Form des Cockpits und des Lenkrads. Dies ist mir am wichtigsten, schließlich sitzt man meist IM Wagen.

Ich persönlich muß einfach gern in der Garage stehen, bzw. durch selbige gehen und auch im Vorbeigehen (diverse Kellerräume finden sich neben der Garage, d. h. ich "sehe" meine Fahrzeuge öfter) denken: "ach es ist doch ein sehr schöner Wagen".
Das geht mir bei allen BMW-Fahrzeugen, die ich derzeit besitze so.
Beim E65 hingegen würde das mit Sicherheit nicht so sein, da er mir schon in aller "Schönheit" im Ausstellungsraum beim Händler nicht gefällt. Ich hatte mir vor ca. einem Jahr ernsthaft überlegt, ob ich mir jetzt nen E65 730d hole oder nen E38.
Der E65 hat ÍMHO folgende, unbestreitbare Vorteile: als 730d ist er günstig in Anschaffung und Unterhalt, hat neueste Technik und der Verbrauch ist auch sehr günstig, die Fahrleistungen wären für mich aussreichend. Nur da gibt es auch andere Fahrzeuge, deren Verbrauch noch günstiger ist, die auch neueste Technik haben und noch günstiger in der Anschaffung sind. Also: kein Alleinstellungsmerkmal blieb übrig. (auf Marke bin ich nicht fixiert, außer daß es möglichst kein Mercedes Benz sein sollte).
Ergo kaufte ich mir den E38, das (für mich neue) "alte Hündchen".

Wie heißt es doch so schön "alte Geigen spielen am besten". Vielleicht ist es mit den Hündchen ja ähnlich...


Zum Thema elektronischer und sonstiger Schnickschnack: das hat der E65/66 ohne Zweifel. Allerdings brauche ich den nicht, im Gegenteil er überfrachtet sogar meine "Freude am Fahren".
Der E38 ist - für mich persönlich - schon auf der Grenze. Da ist für mich der E32 immer noch das Optimum. Der hat alles für mich wichtige elektrisch plus Klima/Navi/Kühlschrank und läuft weit schneller, als ich es eigentlich brauche. Was ich da verbessern würde bzw. vermisse ist das geniale 5-Gang-Automatikgetriebe bzw. die Steptronik. Die dann auch noch am Lenkrad schaltbar, das wär's dann. Das MuFU-Lenkrad vom E38 dann noch (aber da ist "man" ja dran). Da ist - für mich - keine Steigerung mehr möglich. Wenn ich mal 20 Jahre älter bin, dann sieht das vielleicht anders aus, dann möchte ich es auch vielleicht ultraleise und ultrakomfortabel haben und die Karosserie darf dann auch aus HOLZ sein, die kann man dann irgendwann ENDGÜLTIG tieferlegen (und zwar um 2m ) aber ist ja noch Zeit bis dahin, und nen E38 hab ich ja schon....

Greetz,

Gerrit

...und LIEBE E65-Fahrer, nicht sauer sein. Euer Anforderungsprofil an ein Fahrzeug ist sicher ein anderes als meines, und über Geschmack läßt sich eh nicht streiten, deswegen wollte ich euere Fahrzeugwahl nicht verunglimpfen, warum auch?
Was ich allerdings bemerkenswert finde, ist die Polarisierung der Kundschaft durch dieses Fahrzeug: entweder es gefällt einem so sehr, dass man darauf brennt, es zu besitzen. Oder man sucht und geht Umwege, um es zu u umgehen.
Es gibt in meiner Firma noch nen anderen 7er-Fahrer, der sich sofort nen E65 zulegen würde, wenn ihm das wirtschaftlich möglich wäre. (Allerdings gefällt DEM dann auch der E38, was mich wieder beruhigt... )
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 12:01   #28
unknown76
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JPM
das war ironie "unknown" - da ich bei all den vorteilen des e38(fahrer/kundenorientiertes auto) und den nachteilen des e65(werkstattauto) mich wohl kaum für einen so veralteten e38 entscheiden würde...

schönes wochenende
Ups... dann hatte ich es falsch verstanden bzw. die Ironie in deinen worten nicht bemerkt.
Da ich aber lernfähig bin, stimme ich Dir zu: Wer braucht schon ein Auto welches nur dem Kunden Freude macht?
unknown76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 20:52   #29
Dieter2
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Laatzen
Fahrzeug: 730d bj.02.99
Standard

Auf jeden Fall schaffen es die Autofirmen mit ihrer Technik das man den Werkstätten auf
Gnade und Verderb ausgeliefert ist.
Die können ihre Stundensätze gestalten wie sie möchten,wenn das Auto eine Macke hat
zahlen oder stehen lassen und zu fuß gehen.
Am liebsten hätten die wenn man neue Scheibenwischer anbaut das die auch noch
im BC angemeldet werden müssen.(Das bringt auch ein paar AWs)

Gruss Dieter
Dieter2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group