Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2011, 21:14   #1
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard Laufend Fehlzündungen und unrunder Lauf

Guten abend allerseits

Ich bins mal wieder

Suche hab ich benutz, sehr änliche Phänomene gefunden, meistens eher bei den 12endern , aber leider keine Probate Lösung dir mir meine Problem behoben hat, deshalb der nachfolgende Text.

Mal kurz die Eckdaten. Ich hab nen 735 V8 Bj 08.2002 272 Ps. Der Wagen hat 150tkm gelaufen und eine Gasanlage von KME. Gekauft vor 3 Wochen von Privat. Bei Testfahrt etc keine Mängel und der Motor lief seidenweich und ohne Probleme.

Der Motor läuft beim kaltstart auf Umgebungstemperatur (derzeit ca 15 grad) nicht auf allen Zylindern. Habs dann mit INPA ausgelesen und er zeigte mir an Fehlzündung Zylinder 5 (genauere Werte aus INPA liefer ich gerne auf Anfrage).

Erste Maßnahme :
- Injektor auf Zylinder 5 Kaputt -> getauscht
- Gaszuführschläuche 2 Stück kaputt (porös) -> gewechselt
- Unterdruckschlauch der nicht vorhanden war angelegt
- 2 Lamdas neu (fehlerhafte Werte geliefert, sahen auch scheisse aus) -> getauscht

Vorerst alles gut, dann nach 100 km gleiches Problem, gelbe Motorleuchte , unrunder Lauf. Wieder mit INPA ran, Fehlzündungen Zylinder 5, leider auch im Benzin Betrieb ohne Gas. zweite Maßnahme
- Zündspule Zylinder 5 umgesetzt auf Zylinder 8
- Alle Zündkerzen neu
Schnurrte danach wieder Seidenweich und lief auch gut

Heute Morgen lief er dann wieder wie ein Sack Nüsse. Wieder mit Inpa ran, Fehlzündungen Zylinder 5 und Zylinder 8, Motorlüfter schluss auf Minus.

Fazit:
Zündspule auf Zylinder 8 kommt neu die hat scheinbar einen weg, ABER warum immer noch Fehlzündungen auf Zylinder 5 !?
Hab mit INPA mal die Laufunruhe ausgelesen, Zylinder 4 und Zylinder 7 springen dabei aus der Reihe mit Werten von 0.6 bis fast 1.0 sec^-1
DME zeigt halt über INPA die Fehler an wie gelistet, poste auch gerne den direkten Auszug.

Mal abgesehen davon das ich die Zündspule neu mache bin ich ratlos. WEnn ich auf Gas fahre und gas gebe kommt aus dem Auspuff fast Literweise flüssigkeit, die jedoch farb- und geruchlos ist. Auf Benzin ebenfalls aber deutlich weniger.

Hat jemand nen Tip wo ich da ansetzen kann ? Wollte als nächstes erstmal ne Kompressionsmessung machen weil ich die Ventile bzw den Ventilsitz vermute.

Gruss Mark

Ps: Danke an alle die mir wegen dem codieren geholfen haben, funktioniert alles wie gewünscht

EDIT: Wenn der Motor richtig warmgefahren ist dann tritt das Problem im grunde kaum noch in Erscheinung, man hört bzw fühlt das er nicht rund läuft, aber er wabert nicht mehr so stark und ist auch allgemein deutlich ruhiger
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 23:02   #2
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

keiner ne Idee ?

KGE und Benzinfilter schau ich noch nach, das hab ich noch gelesen aber sonst gehen mir echt die Ideen aus ...

Gruss
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 08:52   #3
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Lösch mal den Fehlerspeicher und die Adaptivwerte vom DME.
Danach mal ne Woche auf Benzin fahren oder bis der Fehler erneut auftritt, dann kanst du schon mal die Gasanlage ausschliessen.
Falls der Fehler nicht auftritt würde ich sagen es liegt an dem Gas Injektor für Zylinder 5, diesen kannst dann gegen einen anderen tauschen, was auch sein kann ist das der Weg zum Brennraum verstopft ist, dazu mal im Injektor Ausgang reinpusten und kontrolieren ob dieser Frei ist.

Nach dem Adaptivwert löschen und auf Benzin fahren würde ich die Anlage auch mal neu einstellen lassen.
Die KGE solltest du auf jeden Fall tauschen. Die Lambdasonden sollen ca. 250.000 km (lt. Bosch) halten wundert mich das die schon kaputt sein sollen.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 16:41   #4
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Hallo

Der Fehler tritt auch auf wenn ich nur auf Benzin fahre. Adaptionswerte könnte ich mal löschen, ist aber für mich eine der letzten Möglichkeiten die ich in Angriff nehmen wollte .

Der Injektor auf dem 5ten kam gerade erst neu. Es muss ein Fehler sein der auch so vorliegt weil er wie gesagt auch auf Benzin auftritt .

Gruss
Mark
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 18:40   #5
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Zitat:
Zitat von arthus Beitrag anzeigen

- Unterdruckschlauch der nicht vorhanden war angelegt


Hi arthus,

Dieser Motor braucht kein unterdruckschlauch zum Verdampfer, weil kein unterdruck anliegt, wer auch immer dir diesen "Rat" gegeben hat, kennt sich zumindest mit diesem Triebwerk überhaupt nicht aus! -Deswegen war auch kein schlauch montiert

Für mich hört sich das eher nach KWE und den schläuchen an.
Schau mal nach, wenn du noch die ersten Entlüftungsleitungen hasst (Y-Leitung)
dann wird es dringend Zeit auf die neuen zu wechseln (2 Einzelleitungen)
Und Natürlich die Membrane nicht vergessen!

Teste auch mal was der Motor macht wenn er auf Benzin läuft und du den Öldeckel abnimmst.
-Knickt der Motor kurz ein und fängt sich wieder, dann ist alles okay.
-Knickt der Motor ein und läuft wie ein sack Nüsse weiter -Dann KWE im verdacht!
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 15:07   #6
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Hallo Mr. Bimmer

Danke für den Hinweis mit dem Schlauch, ich war immer der Meinung das man so oder so nen Unterdruckschlauch zum Verdampfer braucht , egal welches Triebwerk und nachdem ich den angelegt hatte fuhr er sich eigentlich auch spritziger ... aber ich werd das ganze nochmal bei dem Gas-Analgen fritzen zur Sprache bringen.

Ich hab letzte Woche bei laufenden Motor den Ölmesstab gezogen, da ging er in die Knie und humpelte danach wie son Trecker weiter. Hab dann den Ölmesstab wieder eingesetzt und dann spuckte er bis zum Neustart nur noch grau/schwarze Rauchwolken ,lief also offenkundig scheisse und zu fett.

Im Fehlerspeicher stand dann direkt drinne "Gemisch zu mager"

Ist doch eigentlich der Hinweis den du meintest oder muss es der Öldeckel sein ?

Gruss
Mark
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 16:09   #7
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Ja beim "Gasfritzen" war ich damals mit meinem 745i auch und der war der meinung das dort ein schlauch dran gehört!
Erst als ich bei einem wirklichen Experten hier im Forum war: "Herby7",
wurde ich aufgeklärt!

Nein das mit dem Ölmessstab meinte ich eigentlich nicht...
Aber das er danach grau schwarze Rauchwolken ausspuckt spricht eigentlich wieder für die komplette KWE!
Es stimmt aufjedenfall etwas mit deiner entlüftung nicht...deswegen "verschluckt" sich dein Motor auch dauernd.
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 17:39   #8
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Hey,

das du den Ölmesstab selber nicht meintest dachte ich mir, aber das muss doch den gleichen Effekt haben oder nicht ? ALso theoretisch sollte es doch egal sein ob ich oben oder unten auf mache ... ??

Ich werd mal die KGE´s tauschen und die Schläuche auch gleich mit, sind ja keine so teuren Teile und dann schauen wir mal obs was bringt.

Mit dem Schlauch fahr ich nochmal hin, ich halt euch auf dem laufenden, danke soweit

Gruss
Mark
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 17:11   #9
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Nabend,

da bin ich wieder

KGE´s sind neu, schläuche auch, sahen soweit ganz gut aus. Fehler immer noch da aber er spuckt mir nun noch dazu aus das die Adaptionswerte auf beiden Bänken fürn Eimer sind und dass das Gemisch zu mager wäre ...

Wie kriege ich nun raus ob der Falschluft zieht oder einfach nur der LMM hin is ?

Gruss
Mark
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 00:15   #10
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Hi arthus,

das ist erstmal normal, die Standartwerte müssen sich erstmal "einpendeln".
Das dauert in der Regel 100 bis 150km danach sollte alles wieder supi laufen.
Oder du setzt die Werte manuell zurück!

Auf Undichtigkeit überprüfen?
Einfach Bremsenreiniger an den empfindlichen Stellen aufsprühen und gucken ob sich an der Drehzahl des Motors etwas tut....wenn ja = undicht!
Am besten mal den ganzen Ansaugtrakt einsprühen...
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motornotprogramm und unrunder Lauf Tiffany_1972 BMW 7er, Modell E38 1 20.05.2011 12:24
Motorraum: Unrunder Lauf nach Kaltstart und komischer Ton dashane BMW 7er, Modell E38 6 27.02.2011 19:02
Motorraum: Unrunder Lauf im Stand 740i M60 BJ 1992 ... und wieder einmal britishknight BMW 7er, Modell E32 39 23.01.2011 22:21
Motorraum: Unrunder Lauf Rennsemmel BMW 7er, Modell E38 11 19.06.2010 09:38
unrunder lauf und ruckeln norman 735ia BMW 7er, Modell E32 23 06.08.2006 13:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group