Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2008, 20:50   #1
Musiker
Mobile Band
 
Benutzerbild von Musiker
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
Idee Tempomat nachrüsten

Hi Leute,

Hab schon gesucht und bin auch auf einiges gestoßen, aber habe für mich noch nichts passendes gefunden.

Also was muss ich beachten, wenn ich bei meinem 7er (BJ 82/2), einen Tempomat nachrüsten will?
Musiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 00:31   #2
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Tempomat

Hallo Musiker!

Willst ein Tempomat nachrüsten? Gute Idee,aber nur wenn die Kabel alle schon liegen. So wie ich das sehe hast du ein 88er 7er. Mach am besten
im Motorraum den Steuergerätekasten auf (Beifahrerseite) und guck mal ob dirt ein blauer Stecker ist. Desweiteren muss im Motorraum (Fahrerseite)
vor dem Federbeindom ein schwarzer runder Stecker sein (7Polig). Wenn du diese hast, dann ist es kein Thema mit der Nachrüstung. Hebel dran, Stellmotor anschrauben, Gaszug dran,Zug justieren, Steuergerät einbauen und sich aufs Cruisen freuen. Wenn du Schaltgetriebe hast, dann musst du noch ein Kupplungsschalter verbauen ,soweit ich das weiß. Mein 91er 735I Automatik hat schon alle Kabel drin und ich hab mittlerweile auch den Hebel drin. Mir fehlt halt das Steuergerät und der Stellmotor. Haste die Kabel liegen, dann musste ne Stunde schrauben und hasts hinter dir. Wenn die Kabel fehlen,dann musste wohl mit nem Tag rechnen. Die Hebel am Lenkrad
haben zwei verschiedene Arten. Mit AIRBAG und ohne AIRBAG. Desweiteren
hängt es davon ab ,ob du dne "alten" Hebel brauchst oder nicht. der alter hat nur vier Wege Bedienung und der "neue" fünf. Also ist kein Horrorakt im großen und ganzen. Nur musste halt an die Teile kommen. bei eBay sind diese schon etwas teuer würde ich sagen. Bei uns in der Pfalz hab ich schon fast alle Verwerter abgeklappert,aber keiner hat was da.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Suchen der Teile.

mfg

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 23:40   #3
Musiker
Mobile Band
 
Benutzerbild von Musiker
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
Idee

Ich nehme mal an, dass der Kabelbaum bei mir liegt, denn den Stecker vor der Säule hab ich gefunden. Ist zwar ein bisschen schmutzig, aber der müsste es sein!

Nur im Relaiskasten konnte ich nicht nachschauen. Der Kasten ist mit 4 Schrauben zugeschraubt, wenn man die abschraubt, dann müsste er doch aufgehen? Ist da noch irgendein Trick oder muss ich auf was aufpassen, denn bei mir geht das Ding nicht auf!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (21,9 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.JPG (43,5 KB, 200x aufgerufen)

Geändert von Musiker (01.06.2008 um 00:25 Uhr).
Musiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 23:47   #4
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Tempomat

Hallo Musiker!

Dass du den Stecker gefunden hast, ist schon ganz gut.
Mit hoher Sicherheit hast du auch den blauen Stecker drin.
Den Gerätekasten kannst du nach dem rausnehmen der Schrauben öffnen.
Du sollstest halt ein wenig drana ziehen. Den der kasten ist mit Dichtungen
versehen! also ruhig mal etwas mehr Kräfte spielen lassen ,ohne rohe Gewalt zu verwenden. Hast du schon eine Quelle außer ebay ,wo man an den Steuergerät und Stellmotor kommt? Wenn ja, das wäre echt super.


mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 23:56   #5
Musiker
Mobile Band
 
Benutzerbild von Musiker
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
Standard

Nach dem blauen blauen Anschluss kuck ich morgen. Brauche ich eigentlich eine andere Lenksäulenverkleidung? Und wo schliess ich den Tempomathebel an? Denn ich hab auch mal einen Blick hinter das Pistolenfach geworfen, aber keinen freien Steckplatz gefunden.
Musiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 00:06   #6
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Tempomat

Hallo,

also wenn wir von der Theorie ausgehen ,dann brauchst du keine andere
Lenksäulenverkleidung,da der Hebel unter dem Hebel für die Scheibenwaschanlage angebracht (eingeklickt wird).Wenn man sich die Lenksäulenverkleidung von unten anschaut, dann sieht man, dass schon vom Werk aus für den Hebel der Ausschnitt geprägt ist. Auch für die elektrische Lenksäule is auf der Linken Seite alles eingeprägt. Du musst eben noch den Anschlusskabel anstecken und gut ist. Der stecker ist weiß und befindet sich hinter dem Pistolenfach und ist eigentlich von der Lenksäule aus gut erreichbar, wenn man die untere Verkleidung abgebaut hat.

Ich hab bei mir den Hebel eingebaut und es ist echt kein großer Akt.

Hier mal ein Bild, wie das aussieht bei mir (Hebel noch ohne Funktion).
Du kannst den Hebel sehen (Anordnung unter dem Hebel für die Scheibenwaschanlage)

mfg

AR25
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN5704.JPG (76,1 KB, 255x aufgerufen)
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 13:29   #7
Musiker
Mobile Band
 
Benutzerbild von Musiker
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
Ausrufezeichen

Ich habe den Kasten auf der Beifahrerseite geöffnet und leider keinen blauen Stecker finden können, dafür aber 2 längliche und ein viereckiger schwarzer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8818.JPG (44,4 KB, 192x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8819.JPG (46,4 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8820.JPG (41,7 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8822.JPG (38,5 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8823.JPG (30,0 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8824.JPG (44,4 KB, 101x aufgerufen)
Musiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 22:34   #8
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Tempomat

Hallo Musiker,

na das klingt gar nicht gut auf den ersten Blick.
Auf den Bildern ist der Stecker nicht zu sehen, wobei ich sogar gedacht hab, dass der vielleicht ne andere Farbe hat bei deinem Baujahr.
Du hast ja den runden Stecker. Ich weiß es nicht genau, aber es kann auch sein, dass der blaue Stecker (26 Polig) sich bei dir hinter der A-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite befindet. Denn wenn der Stecker fehlt, was ich mir weiß Gott nicht vorstellen kann (So ein Mist hat doch BMW nicht gemacht oder???), dann darfste wohl etwas an Kabeln ergänzen.
Guck mal hinter der A-Säule unten anch ,vllt ist er dort versteckt.
hier hat du ein Link von unserem Forumsmitglied (yvesreiser), wie er den Tempomat beim 3,0 V8 installiert hat.
Hoffe das hilft dir ein wenig. Wenn das überhaupt nicht geht, gucken wir uns das wohl mal live an, wenn es geht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Untitled Document


mfg

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 22:51   #9
Musiker
Mobile Band
 
Benutzerbild von Musiker
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
Standard

Okay, werde nachsehen. Brauche ich eigentlich ein Steuergerät und wenn ja kommt das hin?
Musiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 22:52   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi,

hier ist die Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbauanleitung Tempomat

Ja, Steuergerät brauchst du, kommt in die Elektronikbox auf der Beifahrerseite.
Wenn du EML hast, müsste ich erst nachsehen.

gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tempomat nachrüsten? TIGER BMW 7er, Modell E32 29 09.04.2019 21:13
Tempomat oder TV im E 38 nachrüsten TomBo5440 BMW 7er, Modell E38 21 19.01.2004 22:15
Tempomat im Schaltwagen nachrüsten? MR77 BMW 7er, Modell E32 0 21.12.2002 22:50
Tempomat nachrüsten Andimp3 BMW 7er, Modell E32 8 22.11.2002 13:14
Bordcomputer / Tempomat nachrüsten Andimp3 BMW 7er, Modell E32 5 20.10.2002 11:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group