Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2007, 17:48   #1
Poskok
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Auto zittert stark, Lenkrad schlägt

hallo, habe seit einiger Zeit das Problem dass mein liebling bei einer gewissen geschw. (ca. 80-95 nach Tacho) die Insassen durchschüttelt. bevor ich in die Ferien nach kroatien fuhr, habe ich das spurstangenendstück ersetzt. Ich hatte für ca. 1800 km ruhe. dann taute es wieder auf und ich bemerkte dass bei der mittleren Spurstange beide bolzen ausgeschlagen waren. nach dem ersetzen dieses Stückes musste ich (leider) feststellen dass es immer noch nicht beseitigt ist. Was könnte das sein? es geht höllisch auf die Nerven!!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 17:54   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard guckst Du

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.neukaemper.de/BMW/Vorderachse.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 17:59   #3
Poskok
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Top!

Ich schau mal, wenns nicht hinhaut melde ich mich wieder. Danke
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 21:06   #4
Maik EF
Mitglied
 
Benutzerbild von Maik EF
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E 32-730i (1989)
Standard

schau mal nach den querlenkern und deinen umlenkhebeln, meiner hatte das auch mal gemacht und bei mir mußten nur noch die umlenkhebel und die mittelstange gewechselt werden nun ist wieder fahren wie auf schienen angesagt
__________________
Viele Autos´s begleiten dein Leben,
Doch nur eines hinterlässt
spuren in deinem Herzen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

www.kings-of-the-road.de
Maik EF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 21:16   #5
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard Auto zittert stark, Lenkrad schlaegt

Hallo erstmal
Das liest sich, wie der Schrei nach einer Vorderachs-revision.
Den kompl. satz fuer die Revision bekommst du hier im Forum
bei "PeterM." Hab meinen Satz auch daher, Beste Qualitaet fuer 267 EU
Versand inclusive.
Aber eben von den besten Herstellern zusammengestellt. Empfehlenswert
Nun denn, wenn, dann hast 100 000 km Ruhe. Aber mal eben ein Teil tauschen ist nicht. Wenn, dann komplett. Wird ja auch so abgenutzt!

Bis die Tage
Gleitende Gruesse
Markus
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 21:32   #6
Großmeister R
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Großmeister R
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Stephanskirchen
Fahrzeug: 525i (E34, 10/89), 528iAt (E39, 03/99), 750iAL Highline (E32, 07/89), 750i (E38, BJ 01/98), 740d (E38, BJ 07/99), Maserati Quattroporte V
Standard

Servus!

Wie viele KM hat denn Deiner schon runter? Mein 735er hat jetz gute 320tsd, und das Zittern in der Lenkung wurde auch fast täglich schlimmer. Die Ursache war das hier:



Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, aber nach dem Tausch der Hardyscheibe ist das Zittern fast weg, der Rest liegt wohl an den Reifen, in die der Vorbesitzer unbedingt Dichtmittel spritzen musste... Laut Aussage meines Mechanikers, der seit über 30 Jahren nur an BMW rumschraubt, liegt die Ursache des Lenkradflatterns zu 90% immer an den Reifen, inzwischen glaub ich ihm das auch.


Schöne Grüße,

Robert
Großmeister R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 23:44   #7
Alpenglühn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hatte das gleiche Problem auch bei exakt der von Dir angegebenen Geschwindigkeit und war ganze zwei Tage davon genervt.

Es lag an den (Winter-)Reifen bzw. den (falschen) Felgen.

Hatte Ende des letzten Jahres Winterreifen gekauft und vom Reifenhändler montieren lassen. Meine Frau fuhr unmittelbar nach der Montage zur Tierklinik nach Gießen um unseren Hund dort abzuholen. Bei der Autobahnfahrt trat das von Dir beschriebene Problem auf. Ich rief den Reifenhändler und der sagte mir, dass das wohl ein - BMW-typisches (!) Problem mit der Vorderachse sei.

Dem Braten nicht trauend, fuhr ich wieder zum Reifenhändler und bat ihn, doch noch einmal genau die von ihm montierten Felgen zu prüfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ihm unterlief ein Fehler bei der Montage der Felgen. Man hatte dort die falschen Felgen montiert. Im Anschluss an die Montage der passenden Felgen trat das Problem nie wieder auf.
Alpenglühn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 17:34   #8
Poskok
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Idee Lenkgeometrie

Mein 7er hat mittlerweile 310'000km runter. Hast recht, ich glaube es liegt an den Rädern. Habe abnormales abnutzen der vorderen Räder festgestellt und bin mal auf die Spurplatte. Ergebnis: katastrofal daneben. gestern habe ich die vorderen Räder neu ausgewuchtet. die hatten dynamische unwucht. ein bisschen besser wurde es. Fahre einmal zum Meister um die Geometrie zu justieren. wenn das nicht hinhaut, dann weiss ich auch nicht mehr weiter!!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 11:55   #9
gsi_motorsport
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von gsi_motorsport
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Ebsdorfergrund
Fahrzeug: E32-735iA
Standard

Hallo!

Hatte dein Problem auch genauso wie du es beschrieben hast.

Nicht geholfen hatte der Austausch der Spurstangen.

Meine Werkstatt hat es gewusst und die Querlenker (das Teil was so aussieht wie ein Hundeknochen - das war es!!!) gewechselt. Da sind Gummilager drin, die nicht einzeln zu wechseln sind.

Und schon war Ruhe, das Schlagen bzw. Flattern bei 85 - 95 km/h war weg. Bezahlt hatte ich für beide Seiten zusammen incl. Arbeitslohn 450EUR.

Viele Grüße
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
gsi_motorsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 20:12   #10
Poskok
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Top! Danke für die Lösung

nach all diesen torturen, auswechseln und einstellen ist das problem immer noch nicht weg. Eure erfahrungswerte haben auch mich weitergebracht. ES SIND DIE QUERLENKER. Für mich gilt: Erfahrung ist eine Ansammlung von Irrtümern. Das Schöne Stück muss jetzt wohl fast einen Monat auf seine HUNDEKNOCHEN warten, weil mein Lehrlingslohn dann ankommt (kleiner Lohn). Wenn das dicke Schiff fertig ist gibts ein paar Bilder von meinem Baby. bedanke mich herzlich bei euch und bin gespannt auf das feedback!!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkrad (mit Servotronik) zittert beim einschlagen gandalf E32: Tipps & Tricks 0 19.10.2006 13:29
Fahrwerk: Lenkrad schlägt / Taster Automatik ohne Fkt. Zeeyou95 BMW 7er, Modell E32 3 17.02.2006 17:25
Lenkung: lenkrad schlägt links und rechts fred123 BMW 7er, Modell E32 3 14.02.2005 14:22
Lenkrad Zittert bmw71998 BMW 7er, Modell E38 3 07.06.2004 12:22
beim Bremsvorgang schlägt das Lenkrad wie verrückt!!!??? 7er-Sam BMW 7er, Modell E38 3 10.05.2004 16:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group