Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2011, 00:11   #21
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Den Fred aus meinem Link gelesen? Wohl kaum.
Der Festsattel aus den "kleinen" Motorisierungen hat 40mm und 44mm Kolben.
der Faustsattel hat 2 44mm Kolben. somit bringt der einfach mehr Kraft auf die Scheibe.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 09:45   #22
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Den Fred aus meinem Link gelesen? Wohl kaum.
Der Festsattel aus den "kleinen" Motorisierungen hat 40mm und 44mm Kolben.
der Faustsattel hat 2 44mm Kolben. somit bringt der einfach mehr Kraft auf die Scheibe.

Lg Franz
Die Kraft die ausgeübt wird, ist zwar durch die nur 40mm großen Kolben geringer, dafür hat der Sattel aber die doppelte Anzahl von Kolben und verteilt somit den Druck gleichmäßiger, rechnerisch erzeugt der 4 Kolben Sattel mehr Druck aufgrund der Kolbenanzahl, was aber genau der Schwachpunkt der Bremsanlage ist, wie ich in meinem vrorangegangenen Thread schon beschrieben hatte, ist die Bremsscheibe zu klein und zu dünn um die Wärme aufzunehmen. Das funktioniert bei der 2 Kolben Faustsattelbremse besser: einfach wegen der größeren, dickeren Scheiben. Die Bremssättel passen einfach nicht zu der Scheibengröße - overdose! Viele 7er Fahrer mit dem Brembosattel kennen bestimmt das häßliche Bremsenflattern nach starken Bremsungen (wenn die Scheiben schon etwas dünner sind), denn die Scheibe verglüht förmlich, sie kann die Wärme nicht schnell genug ableiten. Aus diesem Grund ist die standard Bremse mit 2 Kolben Sattel und den damit verbundenen größeren Scheiben besser.
Ich habe mir gelochte Bremsscheiben besorgt, da ist's besser, die haben weniger bis kein Fading bei Mehrfachbremsungen.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 13:18   #23
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von dymiro Beitrag anzeigen
Die Kraft die ausgeübt wird, ist zwar durch die nur 40mm großen Kolben geringer, dafür hat der Sattel aber die doppelte Anzahl von Kolben und verteilt somit den Druck gleichmäßiger,
Genau das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil von einem Festsattel.

Zitat:
Zitat von dymiro Beitrag anzeigen
rechnerisch erzeugt der 4 Kolben Sattel mehr Druck aufgrund der Kolbenanzahl,
Ich behaupte jetzt einfach mal das das nicht stimmt.
Es dürfen für die Berechnung doch nur die Kolben einer Seite herangezogen werden oder?

Also hat in diesem Fall der Festsattel weniger Bremskraft und wird daher auch nur in den "kleinen" Motorisierungen verbaut.

Mehr Bremskraft würde das Problem der 316er Scheiben aber sowieso nur noch verschlimmern.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 14:32   #24
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

@ opa12

Ich weiß es auch nicht genau, aber ich meine rein rechnerisch bauen zwei Kolben pro Seite mit jeweils 40mm Durchmesser mehr Druck (druck / mm²) auf als 1 Kolben pro Seite mit 44mm. Da die Wirkungsfläche aber beim 2 Kolbensattel aufgrund der Scheibenhöhe und der etwas größeren Beläge besser ist, mit der besseren Wärmeaufnahmefähigkeit aufgrund der Scheibendicke und Größe noch drauf, ist der 2 Kolbensattel (im Standard) die bessere Bremsanlage.

Meine Meinung ist, dass einfach die vorderen Bremsscheiben unterdimensioniert sind. Mit gelochten Bremsscheiben (und somit mehr Kühlung) wird es besser, daher schiebe ich die Schuld mal auf die Scheiben.
Um den geanauen Grund zu erfahren müssten wir mal einen Entwickler von BMW befragen.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 14:43   #25
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von dymiro Beitrag anzeigen
@ opa12

Ich weiß es auch nicht genau, aber ich meine rein rechnerisch bauen zwei Zyliner mit jeweils 40mm Durchmesser mehr Druck (druck / mm²) auf als 1 Kolben mit 44mm.
Genau das ist die falsche Annahme. Die zwei Kolben der Schwimmsattels drücken einmal nach vorne gegen die Scheibe und da der Sattel ja "schwimmt", drücken die Kolben über die Rückseite den Sattel gegen die Bremsscheibe.

Also bei gleichem Kolbendurchmesser haben Fest- und Schwimmsattel die gleiche Bremskraft.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 14:51   #26
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Genau das ist die falsche Annahme. Die zwei Kolben der Schwimmsattels drücken einmal nach vorne gegen die Scheibe und da der Sattel ja "schwimmt", drücken die Kolben über die Rückseite den Sattel gegen die Bremsscheibe.

Also bei gleichem Kolbendurchmesser haben Fest- und Schwimmsattel die gleiche Bremskraft.

Lg Franz
Kann sein, ich weiß es wie gesagt nicht genau, aber warum nutzt man denn keine Schwimmsättel im Rennsport? würde eigendlich Gewicht sparen, irgendwo muss doch da der Vorteil bei Festsätteln liegen?
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 14:58   #27
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Vor und nachteil habe ich selber gefunden. Der Vorteil des Festsattels ist der, dass dieser sich nicht verwindet beim Bremsen und somit einen besseren Druckpunkt hat.
Fazit: der 4 Kloben Bremssattel ist schon besser als der Schwimmsattel, die Größe und Dicke der Bremsscheiben machen hier den Unterschied, so dass die Bremsanlage des Schwimmsattel aufgrund der größeren Scheiben, beim E38 die standfestere ist.

@OPA12:
Hast vollkommen recht mit der Druckthese, ich ging von nur einem Kolben auf der Seite des Schwimmsattels aus. Nach angucken des Schaubildes Schwimmsattel wurde es mit klar, der hat 2 Kolben auf einer Seite.
Bei dem was ich gelesen habe, ist bei gleichen Scheibengrößen/Belaggröße der Festsattel der bessere, aufgrund der besseren Druckpunktbildung.

Geändert von dymiro (03.02.2011 um 15:03 Uhr).
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 15:01   #28
Nico540i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Sankt Augustin
Fahrzeug: E34 540i 6-Gang
Standard

Die 4 Kolben Bremse ist auch beim 735i Serie!
MfG Nico
Nico540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 15:01   #29
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Größere Bremsleistung kann ja nicht nur durch größere Scheiben oder Kolben sondern auch durch größere Beläge.
Und genau da hat der Schwimmsattel den größten Nachteil gegenüber dem Festsattel.
Viele kleinere Kolben können erstens bessern im Umfang der Scheibe angeordnet werden und zweitens wird der Belag wesentlich gleichmäßiger angedrückt.

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 15:08   #30
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Größere Bremsleistung kann ja nicht nur durch größere Scheiben oder Kolben sondern auch durch größere Beläge.
Und genau da hat der Schwimmsattel den größten Nachteil gegenüber dem Festsattel.
Viele kleinere Kolben können erstens bessern im Umfang der Scheibe angeordnet werden und zweitens wird der Belag wesentlich gleichmäßiger angedrückt.

Lg Franz
Ja, dass stimmt, die Beläge beim 4 Kolben Sattel sind kleiner, aber aufgrund der Bauform des Sattels auch länger, was meiner Meinung nach das auhitzen bzw. einen eröhten Wärmestau der eh zu dünnen Scheiben begünstigt und, aus Erfahrung heraus, die Scheiben oft "tötet".

@ Nico540
Ja stimmt, mein 735er hat auch den 4 Kolben Sattel.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremssattel 4 Kolben Manschetten pepa BMW 7er, Modell E38 9 08.10.2010 19:24
Bremsen: E31 mit 1-Kolben Bremssattel ? rudolfgoetze BMW 7er, Modell E32 3 27.05.2010 20:51
Bremsen: Neuer Kolben für Bremssattel marco916 BMW 7er, Modell E32 4 19.03.2010 08:33
E32-Teile: Fuffy Bremssattel 4 Kolben Swordy Suche... 4 11.10.2009 18:00
4-Kolben Bremssattel 745i speedygonzales BMW 7er, Modell E23 3 19.03.2009 12:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group