Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2017, 15:47   #1
Stephanm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730d
Standard Drehzahlschwankung nach Start und Brummen im Stand

Hallo ihr lieben . Durchforste schon seit nem Monat das Forum und habe bisher keine Besserung meiner Symptome :(
Erstmal zu mir , mein Name ist stephan , bin 30 Jahre alt und Karosseriebauer !
Fahre einen E66 730ld 231Ps Facelift 2006 194500km Laufleistung .
Wie in der Überschrifft zu sehen habe ich kurz nach dem kaltstart drehtahlschwankungen, bei denen sich der ganze Motor gefühlt windet ( Auto wackelt bemerkbar) sobald ich los fahre ist alles in Ordnung selbst an der nächsten Ampel ca 2 min fahrt hat er nichts mehr also zumindest keine Schwankungen mehr . Er zieht ganz normal würde kein Leistungsverlust feststellen . Zieht auch sauber und zügig bis 220 durch. Das wäre das erste störende Problem . Des Weiteren vibriert er meines Erachtens zu stark im Stand auf d oder r . Auf N würde ich sagen wäre es normal .
Was ich aus dem Grund getauscht habe :

Glühkerzen und Steuergerät .
Lambdasonde
Luftmengenmeßer
Magnetventil agr
Kurbelgehäuseentlüftung mit Filter
Kraftstofffilter
Getriebeölwechsel mit Wanne von zf
Alles Originalteile und kein eBay Schrott .

Zudem wurden die adaptionswerte zurück gesetzt.
Das auslesen ergab keine Fehler !
Laufruhenmesssung wurde durchgeführt , allerdings im warmen Zustand ( da kommt der Fehler ja nicht vor ). Und alle Werte in Toleranz .

Werde am folgenden Dienstag noch die Hardyscheibe Wechseln weil die stärkeres spiel hat .

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende .
Wäre um Hilfe sehr dankbar
Stephanm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 17:09   #2
hdbmw
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2015
Ort: Singen
Fahrzeug: E65-730D (10-2002)
Standard

Hallo Stephanm,
ich hatte das gleiche Problem, besonders stark war es im Winter. Das Fahrzeug
war neu und hatte dies von Anfang an. Bei mir hat die BMW-Werkstatt auch vieles gewechselt, ohne Erfolg. Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Im Dritten Jahr habe ich zum Meister gesagt, ob es sein kann das ein Riss im Zylinderkopf ist. Mir wurde gesagt das sie nachschauen, wenn es nicht der Fall
ist, muss ich für die Kosten aufkommen, wäre teuer gewesen. Es hat sich herausgestellt, das ein ganz kleiner Riss im Zylinderkopf war. Seitdem habe ich kein Problem mehr.
730d Bj. 10/2002 345000 km

Kann bei dir auch, muss aber nicht sein.

Mfg
hdbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 17:49   #3
Stephanm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730d
Standard

Zitat:
Zitat von hdbmw Beitrag anzeigen
Hallo Stephanm,

ich hatte das gleiche Problem, besonders stark war es im Winter. Das Fahrzeug

war neu und hatte dies von Anfang an. Bei mir hat die BMW-Werkstatt auch vieles gewechselt, ohne Erfolg. Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Im Dritten Jahr habe ich zum Meister gesagt, ob es sein kann das ein Riss im Zylinderkopf ist. Mir wurde gesagt das sie nachschauen, wenn es nicht der Fall

ist, muss ich für die Kosten aufkommen, wäre teuer gewesen. Es hat sich herausgestellt, das ein ganz kleiner Riss im Zylinderkopf war. Seitdem habe ich kein Problem mehr.

730d Bj. 10/2002 345000 km



Kann bei dir auch, muss aber nicht sein.



Mfg


Okay das ist schonmal interessant .
Wäre dann eher eine worst case Szenario . Das wäre von der Investition nicht mehr interessant muss ich leider sagen . Aber wie gesagt er macht es nur am Anfang und danach ist alles super . Der Riss würde sich ja dann immer im Stand bemerkbar machen würde ich annehmen ?!
Danke !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stephanm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 18:42   #4
hdbmw
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2015
Ort: Singen
Fahrzeug: E65-730D (10-2002)
Standard

Hi Stephanm,
im kalten Zustand ist der Riss offen, wenn der Motor etwas warm ist zieht sich der Riss zusammen und das ruckeln ist nicht mehr vorhanden.
Die 2 Minuten kommen hin, bis er normal läuft.

Gruss
hdbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 19:24   #5
Stephanm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730d
Standard

Zitat:
Zitat von hdbmw Beitrag anzeigen
Hi Stephanm,

im kalten Zustand ist der Riss offen, wenn der Motor etwas warm ist zieht sich der Riss zusammen und das ruckeln ist nicht mehr vorhanden.

Die 2 Minuten kommen hin, bis er normal läuft.



Gruss


Dann werde ich das mal überprüfen lassen . Also wenn ich das Auto für ne Stunde oder auch 1 1/2 stehen lasse , und dann starte , taucht das auch nicht mehr auf :/ hoffe dass es das aber nicht ist 😁


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stephanm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 06:40   #6
hdbmw
Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2015
Ort: Singen
Fahrzeug: E65-730D (10-2002)
Standard

Hi Stephanm,
bei mir war es so extrem, wenn das Auto über Nacht gestanden ist, war der Motor warm, so war das verhalten vom Motor ganz normal. Auch nach einer Standzeit von 2 Stunden. Was die Kosten betrifft, kann ich dir nicht sagen, da es ein Garantiefall war, denn ich habe es schon 3 Monate nach dem Kauf moniert.
Ich hoffe für dich, das es kein Riss im Zylinderkopf ist.

MfG
hdbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 13:39   #7
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Bevor man an spezielle Sachen wie den Zylinderkopf geht, sollte man sich einfache Sachen wie z.B. die Motorlager anschauen. Diese sind gerade beim Diesel prädestiniert für Resonanzen im Leerlauf.
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 13:50   #8
Stephanm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730d
Standard

Zitat:
Zitat von Forty-Eighter Beitrag anzeigen
Bevor man an spezielle Sachen wie den Zylinderkopf geht, sollte man sich einfache Sachen wie z.B. die Motorlager anschauen. Diese sind gerade beim Diesel prädestiniert für Resonanzen im Leerlauf.


Ja habe mal den unterfahrschutz demontiert und mal am Motor gerüttelt , sollen wohl in Ordnung sein . Was ich weiß , das die Hardyscheibe schon viel Spiel hat
Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stephanm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 20:19   #9
Stephanm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730d
Standard

Also habe heute mal das agr und die drosselklappe ausgebaut und gereinigt . Waren aber nicht sehr dreckig :/ und zudem auf nen halben Tank Diesel System Reiniger gekippt . Verdacht liegt auf Injektoren wohl . Haben aber keine schlechten Werte angezeigt im warmen . Allerdings kommt der Fehler auch nicht im warmen vor 😁 die Suche geht weiter ! Motorlager sind einwandfrei .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stephanm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 14:02   #10
Stephanm
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Niederkassel
Fahrzeug: 730d
Standard

So Leute nur mal also Schlusswort Fehler ist weg . Läuft ohne Probleme zumindest was die Schwankung nach dem Start betrifft . Habe nen System Reiniger in den Diesel gekippt und siehe da alles ruhig . Kann ne Verschmutzung an der einspritzdüse gewesen sein ! Tanke auch nur noch V-Power Diesel !
Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stephanm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Lichtmaschinentausch Brummen im LS Sirius Black BMW 7er, Modell E38 6 09.03.2016 13:51
Innenraum: stinkt nach Start immer nach Benzin menzler68 BMW 7er, Modell E32 9 20.10.2006 12:21
Elektrik: Drehzahlschwankung im Stand Marco 750iL BMW 7er, Modell E32 4 09.07.2006 19:45
Motor ruckelt nach Start, verschwindet nach 500 m 730@jv BMW 7er, Modell E32 2 31.08.2005 13:24
Elektrik: Einmaliges Brummen im Armaturenbrett nach dem Start lauser BMW 7er, Modell E32 14 14.08.2005 23:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group