Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2017, 20:57   #1
zessi001
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: München
Fahrzeug: E39 525i, E70 xDrive48i
Standard N62 Fehler Einlass Vanos bzw. Zahnversatz Einlass Bank 1

Hallo liebes Forum,

ich weiß, ich war die letzten Jahre etwas zurückhaltender. Asche auf mein Haupt. Lag wohl primär daran, dass ich keinen 7er hatte, sondern einen 5er E39 und der läuft dank diesem und dem E39 Forum seit fast 100tkm ohne größere Probleme - mal abgesehen vom Rost.

Jetzt haben wir uns eine neue Familienkutsche gekauft, einen E70. Natürlich ein V8 Sauger, damit Papa was zum Spielen hat.

Das Auto lief beim Kauf mäßig, hatte aber keine Fehler im Speicher oder Ähnliches. Der N62 hatte halt seine Krankheiten wie siffende VDD, Dichtungen um die Excenterwellensensoren und leider auch die VSDs.

Nun zum Problem:
Ich habe in den letzten Tagen die VSDs mittels Spezialwerkzeug gewechselt. Ging eigentlich ziemlich gut und mit wenigen Problemen. Hatte mit Bank 2 angefangen und danach war die Bank 1 n Klacks.

Nun nach dem Zusammenbau habe ich allerdings das folgende Problem...
Bei Bank 1 habe ich ohne nachzudenken die Nockenwelle an der Schlüsselschraube SW30 fixiert, da mir beim einleiten der Druckluft immer der Zylinder in den UT gewechselt ist und mich das gestört hat. Ich weiß, hätte ich das Hirn erst eingeschaltet, hätte mir einfallen müssen, dass die Vanos nicht starr ist und ggf. durchrutschen könnte. So wars dann auch, bei einem Zylinder ist dieser in UT gewandert, trotz fixierter Einlasswelle. Hab erst gedacht, ist nur die Vanos durchgerutscht, aber es hat sich die Verstelleinheit auf der Nockenwelle verschoben. Habs erst gemerkt, als ich gestartet hab und das Auto sau scheisse lief.
Hab darauf hin nochmal alles aufgemacht und mittels Spezialwerkzeug die Steuerzeiten eingestellt. Nockenwelle Einlass auf Beifahrerseite war verstellt. Beim Durchdrehen war allerdings nichts von Kollidierenden Ventilen und Kolben erkennbar oder hörbar.
Also gesagt getan, ich habe die Steuerzeiten nach BMW vorgaben eingestellt und wieder den Motor komplettiert (beide Seiten). Auf beiden Seiten war Einlass etwas zu korrigieren, Auslass war OK.
Wenn ich jetzt den Motor Starte, dann läuft dieser eigentlich super. absolut rund und auch die Laufruhemessung schaut sehr gut aus.
Aber nach 5-10s schaltet der Motor die VANOS Regeliung (kurzer Drehzahlruck) ab und trägt im Fehlerspeicher folgendes ein (sinngemäß):

Fehler Einlass VANOS
Verstellzeit zu lang

Lösche ich diesen Fehler im Betrieb, erscheinen statt diesem 2 andere Einträge

Fehler Zahnversatz Einlass Nockenwelle zu Kurbelwelle
Fehler Adaption Vanos Einlass auf Maximum

Was habe ich seit dem bereits probiert:
- Vanos Einlass Ventile quergetauscht (ohne Änderung)
- Nockenwellensensoren quergetauscht und gegen neue original BMW auf Bank 1 ersetzt (ohne Änderung)
- Verkabelung fliegend für Nockenwellensensoren Bank 1 und für Kurbelwellensensor (ohne Änderung)
- Ventilspannungen durchgemessen 9V zwischen beiden Leitungen, 12V auf KL87 und -3V auf der Masseleitung von allen Ventilen
- Steuerzeiten erneut nachkontrolliert auf Bank 1 (ohne Änderung)
- VANOS Einlass gegen eine gebrauchte ausgetauscht (ohne Änderung)
- Bei allen Demontage und Montage Aktivitäten wurden die Exzenterwellenmotoren bei Ausbau auf Minhub und nach Einbau neu angelernt.
- Fehlerspeicher gefühlt 100mal gelöscht.
- Beim Kontrollieren der Steuerzeiten habe ich darauf geachtet, dass die Steuerkette gespannt war, also noch druck im Kettenspanner vorhanden war, da beim E70 auf Bank1 der Kettenspanner bei eingebautem Motor nicht ausbaubar ist (ev. mit Motorkran, wenn man den Motor 5cm hebt).
- Alle VANOS Einheiten sind fixiert gewesen bei den Einstellarbeiten.
- Alle Adaptionen wurden zurückgesetzt.
- Kontrolle NWS-Signalscheibe - sitzt fest auf Nockenwelle

Motor läuft absolut rund und sauber, aber es kommt immer der FS Eintrag und damit wird ja die VANOS dann vermutlich komplett deaktiviert.
Ziehe ich alle 4 Vanos Ventile ab, dann habe ich im Fehlerspeicher die 4 fehlenden Ventile eingetragen, aber der Fehler mit der VANOS kommt nicht.

Bestrome ich das VANOS Ventil vom Einlasswelle 1, dann stirbt der Motor ab, da er das ja nicht verarbeiten kann, somit stellt aber die VANOS auf jeden Fall, sollte also funktionieren.

Hat vielleicht irgendwer noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte, wo eventuell noch ein Fehler in meinen Prozessen liegen kann?

Zündspulen und Kerzen sind auch neu, da die alten fertig waren. Haben aber nichts mit der Fehlermeldung zutun und der Motor läuft ja auch super, nur eben ohne VANOS.

Noch eine Ergänzung: bevor ich die VSD und die VDD gemacht hatte, hatte ich mal die Adaptionswerte gelöscht. Danach lief der Motor gar nicht und hat mir immer die Meldung Zahnversatz im FS abgelegt. Nach 20Km Fahrt lief er dann aber wieder.

Was ich noch nicht probiert habe, ich bin bisher nciht mit dem Auto gefahren seit der Aktion, da ich nicht glaube, dass sich dieser Fehler dann in Luft auflöst. Fahre aktuell lieber mit meinem E39, der is nicht so eine Diva.

Ich weiß, sehr viel Text... Hoffe es findet sich dennoch jemand, der sich da durchkämpft und vielleicht noch eine gute Idee hat.

Zu mir, ich bin kein Motorenexperte, weiß aber was VANOS, Valvetronic und co sind und wie sie funktionieren. Hab auch schon beim M54 die Steuerkette gewechselt. Habe außerdem Zugriff auf die BMW Diagnose (ISTA, Inpa, Ediabas, da ich bei BMW in der Elektronik Entwicklung arbeite). Grundsätzlich mag ich Motorarbeiten aber nicht, bastel lieber an Elektronik rum...

Warum ich mal wieder hier anfrage... Es gibt kein gutes anderes BMW Forum mehr und der N62 ist ja primär im 7er verbaut gewesen. Und bitte keine Kommentare wie - fahr zum freundlichen oder lass jemanden ran, der sich damit auskennt. Ich bin kein N62 experte, wobei ich die Steuerzeiten der Beifahrerseite mittlerweile mit allen Demontage und Montage Arbeiten in 3-4h schaffe...

Also danke schonmal für eure Hilfe. Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach bescheid geben...
zessi001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 22:48   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von zessi001 Beitrag anzeigen
...
Noch eine Ergänzung: bevor ich die VSD und die VDD gemacht hatte, hatte ich mal die Adaptionswerte gelöscht. Danach lief der Motor gar nicht und hat mir immer die Meldung Zahnversatz im FS abgelegt. Nach 20Km Fahrt lief er dann aber wieder.

...

Also danke schonmal für eure Hilfe. Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach bescheid geben...
So ein bischen zaubern kannst du als Elektroniker ja schon ....

Wie bist du 20 km gefahren, wenn der Motor garnicht läuft?

schreib mal ne U2U an @wally - der dürfte Dir passende Tips geben ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 23:15   #3
zessi001
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: München
Fahrzeug: E39 525i, E70 xDrive48i
Standard

Servus und danke für die schnelle Hilfe...
Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Bevor ich den Motor angefasst habe, lief er noch. Allerdings nach löschen der Adaptionen lief er wie ein Sack Nüsse, was sich nach 20km Fahrt wieder gegeben hat. Zahnversatz hatte er damals nach löschen der Adaptionen auch immer angezeigt, Fehler war aber nach 20km weg und kam auch nicht wieder. Vanos Fehler hab ich seit VSD Wechsel.
Zum durchdrehen dieser Motor 😭
zessi001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 15:18   #4
Lence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Lence
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Bramsche
Fahrzeug: BMW E65-745i
Standard

bist du mit deiner Fehlersuche weitergekommen? Ich habe ebenfalls nach VSD Wechsel gleichen Fehlerbild kurze Drehzahlschwankung 6 Sekunden nach dem Start bei warmen Motor. Morgens beim Kaltstart alles einwandfrei. Fehlermeldung ist bei mir aber etwas anderes:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/vanos...at-228914.html

Gruß
Lence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 22:02   #5
zessi001
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: München
Fahrzeug: E39 525i, E70 xDrive48i
Standard

So, da ich Threads ohne Lösung hasse, ...
Heute hab ich das Problem gelöst. Weiß allerdings nicht, ob ich mich darüber freuen soll, oder ob ich wegen der 7 mal Motor zerlegen heulen sollte.

Nachdem ich also alles was oben steht gemacht hatte und beim letzten mal noch die Rückschlagventile getauscht habe, die Rechteckringe der Nockenwellen, die nach 200tkm übrigens wie neu aussahen, die Dichtung der oberen Kettenführung die Kettenspanner und nochmal die Vanos mit Druckluft überprüft und für gut befunden und wieder verbaut habe, wollte das Problem einfach nicht weggehen.

Also lange Rede kurzer Sinn...
Es scheint beim N62 ein Problem mit dem Löschen der Adaptionswerte zu geben. Ob das am SW Stand liegt, oder nur beim N62TÜ2 oder nur in meinem speziellen Fall, weiß ich nicht.

Also wenn ich die Adaptionswerte gelöscht habe, dann wurden alle Werte gelöscht, mit Ausnahme der NW Adaptionen. Ist mir nicht aufgefallen, da ich die gelöscht hatte, Steuergerät kurz eingeschlafen ist und nachher gleich Motorstart. Motor lief ja auch kurz etwas rauher, also wie es eben ist nach löschen der Adaptionen. Also hab ich mir da auch keine Gedanken gemacht, dass es vielleicht nicht richtig alle Adaptionen löscht.

Heute hab ich dann das ganze genauer angeschaut, da ich einfach nicht mehr wusste, was dem Motor fehlen soll und dabei is mir aufgefallen, dass alle Adaptionen nach dem Löschen auf 0 sind, aber die Flankenadaption und die Anschlagadaption der NW bleibt auf den alten Werten, die bei mir Out of Range sind, also außerhalb des gültigen Bereichs, weshalb das Auto die Einlassvanos sofort abschlaltet und auch nicht wieder in Richtung grün adaptiert hat.

Warum wurden die Adaptionen also nicht richtig gelöscht...
Die Motorsteuerung hat ein RAM Backup der Lernwerte im Flash. Und wenn man die Adaptionen löscht, dann denkt das gute Steuergerät, es hätte die wichtigen unplausiblen Adaptionen versehenlich vergessen und holt sie aus seiner Erinnerung zurück in die eigentlich gelöschten Werte. Und so kann man die Adaptionen Löschen und Löschen und Löschen... Das Steuergerät hat leider kein Einsehen und holt die alten Werte immer wieder raus. Egal ob mit dem BMW Tester gelöscht wird, mit Inpa oder mit Tool32...

Also KL15 an, FS löschen, dann unter F6 (Ansteuern) -> Adaptionen/Varianten -> RAM Backup / Varianten -> RAM Backup löschen und im gleichen Menü auch noch die Varianten löschen.
Dann unter F6 (Ansteuern) -> Adaptionen/Varianten -> Adaptionswerte -> Adaptionswerte selektiv löschen -> F9 (alle Adaptionen löschen)

Dann im Menü F5 -> F1 -> F6 (kann auch anders sein) die Flankenadaption der NW anschauen, sollte auf 0 stehen, sonst alles wiederholen oder bei mir melden. Die Anschlagsadaptionen sollten für Auslass irgendwo bei 70 +/-3° stehen, die Anschlagsadaptionen für Einlass sollten irgendwo bei 127° +/-3° stehen.

Dann Motor starten und ab auf die Bahn. 50km Probefahrt und dann FS und Adaptionen anschauen. FS kann ggf. noch einen Fehler wegen Abgas oder ählichen bringen in der Probefahrt, danach sollte alles laufen.

Das war die Lösung bei mir, heißt aber nicht, dass es die Lösung für alle ist. Wichtig ist nur, dass man im Hinterkopf behält, dass das Motorsteuergerät eventuell über ein RAM Backup seine geliebten Adaptionswerte einfach nicht gleich aufgeben will. Könnte ja mühe machen die neu anzulernen.

Wenn bei jemandem die Adaptionswerte out of range sind, dann muss aber die Ursache geklärt werden. Die gepostete Lösung funktioniert hier nur, da ich vorher das Problem der unplausiblen Lernwerte behoben hatte (war ja ein selbst verursachtes Problem weil ich die Steuerzeiten versehentlich verstellt hatte beim VSD Wechsel) nur das Steuergerät das nicht gleich einsehen wollte.

Hoffe es hilft jemandem und spart viel Zeit!
Grüße

Geändert von zessi001 (10.11.2017 um 22:07 Uhr).
zessi001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 22:07   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Klasse !
Danke für die Rückmeldung!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F01 740i Einlass Vanos Fehler Ventildeckel Conner BMW 7er, Modell F01/F02 7 03.12.2017 00:10
BMW-Teile: E65 E38 E60 Original Impulsgeber Nockenwelle Einlass NEU Bastl Biete... 9 27.08.2014 10:46
Einlass Vanos Bmwbs BMW 7er, Modell E65/E66 23 25.07.2014 21:58
Elektrik: Zusammenhang defekter NWS Einlass und Servotronic E66-Fan BMW 7er, Modell E38 0 02.07.2012 18:41
Motorraum: Kipphebel Einlass 1. Zylinder sporky BMW 7er, Modell E32 19 10.01.2008 10:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group