Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2018, 13:30   #1
ArChOn
Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort:
Fahrzeug: F01 740i (09) / E36 328i Coupè (96)
Idee Spiel & Knacken in der Lenkung [gelöst]

Hallo an alle.

Ich dachte mir, dass ich meine Erkenntnis in der Sache am besten auch hier niederschreiben sollte.

Problem

Seitdem ich meinen F01 (740i 12/09) besitze, habe ich ein leichtes Spiel in der Lenkung. Es wurde immer begleitet von einem leichten Knack-Geräusch beim hin und her bewegen um den Mittelpunkt und trat zum Großteil bei langsamen Geschwindigkeiten auf. Da mein Fahrzeug mit Sicherheit zu alt ist, um irgendeine Art PUMA bezüglich des Lenkgetriebes zu erzwingen, habe ich mich selbst schlau gemacht. In zig verschiedenen Foren ist die Rede vom Lenkgetriebe und der automatischen Zentrierung und einem Bolzen der diese Klack-Geräusche verursacht. Ein Softwareupdate soll wohl Abhilfe schaffen (habe/hatte den neusten Softwarestand), aber das tat es nicht. Durch den TIS bin ich dann auf das Kreuzgelenk der Lenksäule aufmerksam geworden. Zum Test hat sich ein Freund in den Wagen gesetzt und das Lenkrad hin und her bewegt. Ich habe dabei die Lenkstange vom Motorraum aus angehoben und das Geräusch war weg. So dachte ich mir, dass es wohl ein defektes Kreuzgelenk der unteren Lenksäule sein wird und habe mir gleich ein neues bestellt. Als ich es dann hatte und es einbauen wollte konnte ich nur die Lenksäule vom Lenkrad her abziehen, aber habe das den Teil der auf das Lenkgetriebe geht nicht abbekommen. Dabei habe ich bemerkt, dass das Kreuzgelenk überhaupt kein Spiel hat und auch keine Geräusche gemacht hat. Daraufhin habe ich wieder alles zusammengebaut und beim Anziehen der Schraube für die Verbindung zwischen unterem Teil des Lenkgestänges mit dem oberen Teil, welches zum Lenkrad geht, folgendes festgestellt. Da die Schrauben (mit Schraubensicherung aka. Loctite o.ä.) nach dem Lösen erneuern werden sollten, gingen sie etwas schwer rein. Ich habe dann die Lenkstange mit der Handumschlossen und immer etwas an ihr gezogen. Dabei machte das Ganze auch immer so ein knackendes Geräusch. Das selbe Geräusch wie vom Spiel der Lenkung. Ich habe die Schraube dann so weit angezogen, bis das Geräusch nicht mehr zu hören war.

Bei der Probefahrt habe ich bemerkt, dass nicht nur das Spiel verschwunden war, sondern auch das Knacken beim hin und her lenken. Der Wagen lenkte sich daraufhin viel direkter und nicht mehr so schwammig wie sonst.

Ich vermute bald, dass viele das Problem haben. Auch wenn sie ein neues Lenkgetriebe erhalten haben. Man liest viel, dass das Geräusch und das Verhalten nach dem Wechsel wiedergekommen sind. Beim Ausbau des Lenkgetriebes werden diese Teile der Lenkung ja auch gelöst und erneuert.


Lösung

Schraube wie auf den Bildern im Anhang markiert nachziehen bzw. ersetzen.


Nachtrag

Nach einigen Kilometern hat sich die Schraube trotz Erneuerung wieder gelockert und das Spiel bzw. die Klackgeräusche waren wieder da. Ich habe sie dann einfach wieder nachgezogen und bis jetzt ist alles fest. Mir scheint, dass das Zusammenspiel der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Aluminium (Lenksäule) und Stahl (Schraube) an der Stelle zu Problemen führt. Schließlich sind die Temperaturunterschiede im Motorraum nicht unbeachtlich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg t1.JPG (51,4 KB, 287x aufgerufen)
Dateityp: jpg t2.JPG (49,8 KB, 215x aufgerufen)

Geändert von ArChOn (31.07.2018 um 13:34 Uhr). Grund: Korrektur
ArChOn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 18:30   #2
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Danke für den super Beitrag!

Ich habe genau das gleiche Geräusch und das Problem mit minimalem Spiel der Lenkung. Allerdings habe ich keine Aktivlenkung. (Habe Allrad)

Wie kommt man am besten zum Nachziehen an diese Schraube hin?
Muss etwas ausgebaut werden und welches Werkzeug hast du verwendet?

Habe gerade mal im ETK folgende Explosionszeichnung für die Lenksäule in meinem Vor-FL Allrad gefunden.
Es sieht dort scheinbar alles ein bisschen anders aus, allerdings ist auch hier an drei Stellen eine Schraube verbaut (Nr.4).
Was sagst du dazu. Ist das die selbe Schraube wie bei dir?

Geändert von Exotenspezie (31.07.2018 um 18:37 Uhr).
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 20:53   #3
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Sehr guter Bericht !
Das sieht so aus, als könnte es das Problem von vielen lösen.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 23:09   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von ArChOn Beitrag anzeigen
Hallo an alle.

.... Ich habe sie dann einfach wieder nachgezogen und bis jetzt ist alles fest. .....
Es wird sicher ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment für diese Schraube geben.

Welchen Wert hast Du genommen?

Dieser Punkt ist ja nicht unerheblich bei der Festigkeit einer Schraubverbindung und stark Materialabhängig.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 08:06   #5
Dennis Wi.
Mittendrin im Geschehen
 
Benutzerbild von Dennis Wi.
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort:
Fahrzeug: Keins
Standard

Habe normale Servotronic und genau die gleichen Geräusche.Ganz minimal im Stand wenn man das Lenkrad hin und her bewegt.Hatte schon länger was in Richtung Kreuzgelenk in Verdacht.Werde mal am WE schauen ob ich ohne grossen Aufwand mal die Festigkeit der Schrauben überprüfen kann.
Dennis Wi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 08:29   #6
ArChOn
Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort:
Fahrzeug: F01 740i (09) / E36 328i Coupè (96)
Standard

Danke für das positive Feedback!

@Exotenspezie

Im TIS ist alles beschrieben. Ich kam ohne Mühe vom Motorraum an die Schraube. Musste nur das Lenkrad um 180° drehen. Bei anderen Motorvarianten und Ausführungen ist es aber auch kein großer Akt. Infos findest du im inoffiziellem TIS : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f...olumn/2Sw5zFDI


@peterpaul

Glaube laut TIS sollte man 28 Nm verwenden. Hatte ich auch getan, nur war da das Geräusch auch noch vorhanden. Der Bolzen/die Schraube liegt in einer Nut wenn die beiden Wellen verbunden sind und sichert so ein Auseinandergehen. Das Festziehen schließt nur diese Art 'Zwinge' vom Kreuzgelenk. Das Gegenstück vom Lenkrad her hat die Form eines flachen Rechteckes. Wenn die Schraube nicht fest genug sitzt hat das Ganze Spiel.

Im Anhang habe ich ein Bild aus dem TIS hinzugefügt. BMW ist sich anscheinend bewusst, dass die Schrauben der Lenksäule dazu neigen locker zu werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (92,4 KB, 91x aufgerufen)
ArChOn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 08:48   #7
Dennis Wi.
Mittendrin im Geschehen
 
Benutzerbild von Dennis Wi.
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort:
Fahrzeug: Keins
Standard

Ich denke mal beim V8 mit Allrad wird das nicht mal so eben gehen.
Dennis Wi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 09:04   #8
ArChOn
Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort:
Fahrzeug: F01 740i (09) / E36 328i Coupè (96)
Standard

Zitat:
Zitat von BMWN63 Beitrag anzeigen
Ich denke mal beim V8 mit Allrad wird das nicht mal so eben gehen.
Denke schon, schau mal hier steht alles gut beschrieben und mit Bildern Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f...olumn/BydKTrsU
ArChOn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 09:42   #9
Dennis Wi.
Mittendrin im Geschehen
 
Benutzerbild von Dennis Wi.
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort:
Fahrzeug: Keins
Standard

Dachte ich mir schon von unten und das das Schubfeld mit raus muss.Naja mal sehen auf der Bühne wie es dann aussieht
Dennis Wi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 14:15   #10
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Offenbach
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von Exotenspezie Beitrag anzeigen
Danke für den super Beitrag!

Ich habe genau das gleiche Geräusch und das Problem mit minimalem Spiel der Lenkung. Allerdings habe ich keine Aktivlenkung. (Habe Allrad)

Wie kommt man am besten zum Nachziehen an diese Schraube hin?
Muss etwas ausgebaut werden und welches Werkzeug hast du verwendet?

Habe gerade mal im ETK folgende Explosionszeichnung für die Lenksäule in meinem Vor-FL Allrad gefunden.
Es sieht dort scheinbar alles ein bisschen anders aus, allerdings ist auch hier an drei Stellen eine Schraube verbaut (Nr.4).
Was sagst du dazu. Ist das die selbe Schraube wie bei dir?
Der Link der Explosionszeichnung von der Lenkspindel und Kreuzgelenk meines Allrads 750xi findet sich hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=32&bt=32_1842

Schraube Nr.4 kommt mehrfach vor. Und wird vermutlich auch an verschiedenen Stellen locker werden.
Kann jemand eine Anleitung einstellen wie man an den oberen Teil zum Nachziehen herankommt. Der untere Teil sollte den Beschreibungen nach von Motorraum aus ohne größere Demontagearbeiten erreichbar sein.
Vielen Dank
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Klacken der Lenkung bei Längsdynamik?! Egger BMW 7er, Modell F01/F02 4 27.10.2014 12:00
Lenkung hat Spiel dannyv8 BMW 7er, Modell E38 0 26.03.2010 21:50
Lenkung: Spiel in der Lenkung luki BMW 7er, Modell E32 6 30.07.2009 09:58
Spiel in der Lenkung yreiser BMW 7er, Modell E32 26 26.05.2006 00:59
2 Fragen: Klacken und Lenkung fantasys BMW 7er, Modell E32 4 23.01.2005 12:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group