Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2007, 22:34   #1
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
Benutzerbild von Indianer99
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730d, Mini Cooper, Yamaha FZ6, Vespa ET4
Frage Prins VSI - geht im Gasbetrieb aus, was kann das sein?

Moin!

Seit n paar Tagen geht mein Karren im Gasbetrieb immer aus. Läuft auch nicht mehr so rund wie sonst; ruckelt manchmal - so als ob nicht genüg Gas "eingedüst" wird. Leistungsverlust ist auch spürbar.

Im Benzinbetrieb ist alles normal.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann Filter hab ich vor rd. 20Tkm wechseln lassen. Schon verstopft / zugesetzt Kann mir jemand erklären, wo bei der Prins VSI die Filter sitzen (zwecks Eigencheck)
Hatte erst vermutet, minderwertiges Gas getankt zu haben - war es aber definitiv nicht; hab den Tank leergefahren und woanders getankt.

Schon mal besten Dank für eure Tips!

Viele Grüße
Indianer
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 22:38   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich selbst laß den Filter so zwischen 15-20tsd KM erneuern. kostet doch nur um die 50€. Jedenfalls war meiner bei 20tsd schon verdreckt.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 23:02   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Indianer99 Beitrag anzeigen
Filter hab ich vor rd. 20Tkm wechseln lassen. Schon verstopft / zugesetzt Kann mir jemand erklären, wo bei der Prins VSI die Filter sitzen (zwecks Eigencheck)
Die Prins VSI hat zwei Filter, ein Trockenfilter, der in diesem Gehäuse sitzt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.prins.eu/de/produkten/com...filterpot.html
und einen Naßfilter, der unterhalb des Abschaltventils im goldenen "Gehäuse" rechts vom Verdampfer sitzt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.prins.eu/de/produkten/com...verdamper.html

Zitat:
Zitat von Indianer99
Hatte erst vermutet, minderwertiges Gas getankt zu haben - war es aber definitiv nicht; hab den Tank leergefahren und woanders getankt.
Minderwertiges Gas kann auch bedeuten, daß Du Paraffinverschmutzung hast, die die Filter oder gar die Rails zugesetzt hat. Daran ändert sich nichts durch Leerfahren des Tanks. Also check mal die Filter. Vorher am besten am Multiventil mittels Drehrad die Gaszufuhr absperren, und auf Gas laufen lassen, bis er abstirbt. Dann ist vorne alles mit Sicherheit gasfrei, und Du kannst die Filtergehäuse aufschrauben. Das obige Pic des Trockenfilters zeigt übrigens das neue Filterhäuse, bei dem man den Einsatz nicht mehr separat wechseln kann. Beim "alten" Filtergehäuse wechselt man noch nur den Filtereinsatz. Vermutlich hast Du noch das alte Filtergehäuse. Pics von den Filtereinsätzen hatte @gab hier mal eingestellt. Wenn Du die Filter rausnimmst, kontrollier auf etwaigen Paraffin"schleim".

Gasdichtigkeitsprüfung nach Zusammenbau nicht vergessen. Spülilösung tuts dafür auch, oder eben Gasleckspray vom Heizungsbauer(-bedarf).

Manche (Umrüster) behaupten gar, nach jedem Filterwechsel/-check sei eine GAP vorgeschrieben.
Ach ja, und Arbeiten an Gasanlagen sind Fachpersonal vorbehalten. Aber das weißt Du ja bestimmt selber schon.

Greets
RS744

P.S.: hab' noch Pics von den Filtern im Neuzustand gefunden, und hänge sie an (links Trocken- , rechts Naßfilter)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG1381ssk.JPG (92,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG1382ssk.JPG (95,9 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von RS744 (06.10.2007 um 23:16 Uhr). Grund: P.S. ergänzt
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 23:16   #4
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
Benutzerbild von Indianer99
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730d, Mini Cooper, Yamaha FZ6, Vespa ET4
Standard

@RS744: Danke!

Wo sitzt denn das Multiventil? Und wie läuft das mit der Spüli-Lösung?
Benetzen und gucken ob`s blubbert? Und wenns blubbert, watt mach ich dann??

Ich glaub, da fahr ich doch besser zu meinem Gas-Spezi - nicht das mir beim Filter-check die Karre um die Ohren fliegt....
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 23:23   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Indianer99 Beitrag anzeigen
Wo sitzt denn das Multiventil?
Unter der mittleren Abdeckplatte des Radmuldentanks. Wenn es denn ein 1Loch-Tank ist.

Zitat:
Zitat von Indianer99
Und wie läuft das mit der Spüli-Lösung? Benetzen und gucken ob`s blubbert? Und wenns blubbert, watt mach ich dann??
Genau, z.B. mit Pinsel einstreichen. Und wenns blubbert, schnell in Deckung gehen. Nein, natürlich abdichten durch vorsichtiges weiteres Anziehen von Schrauben oder Schelle.

Zitat:
Zitat von Indianer99
Ich glaub, da fahr ich doch besser zu meinem Gas-Spezi - nicht das mir beim Filter-check die Karre um die Ohren fliegt....
So wild ist das nicht. Aber wenn Du Dir unsicher bist, laß lieber einen Fachmann ran.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 09:51   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Indianer99 Beitrag anzeigen
@RS744: Danke!

Wo sitzt denn das Multiventil? Und wie läuft das mit der Spüli-Lösung?
Benetzen und gucken ob`s blubbert? Und wenns blubbert, watt mach ich dann??

Ich glaub, da fahr ich doch besser zu meinem Gas-Spezi - nicht das mir beim Filter-check die Karre um die Ohren fliegt....
Hallo!
So wild ist das wirklich nicht!
Darfst halt nicht mit der Fluppe im Mundwinkel an der Anlage arbeiten ....

Im Ernst: es fliegt Dir weniger die Karre um die Ohren, als dass das Gas Dir um die Ohren zischt - und die Umgebung u.U. heftig abkühlt!

Deshalb zur Vorsicht - wenn Du auf der Flüssigseite arbeitest - Handschuhe anziehen .....

Es kann übrigens schon mal vorkommen, dass die Schlauchschellen den Schlauch nicht mehr richtig auf den Stutzen presssen: a) weil bei Schraubschellen die Schraube durchrutscht oder b) bei Klemm- oder Klackschellen (ich kenn den korrekten Fachausdruck nicht) die Form nicht mehr rund sondern eher oval geworden ist.

Zur Sicherheit - wenn am Übergang Schlauch - Stutzen Gas austritt - manchmal auch durch heftiges Zischen (mal am Schlauch "wackeln") erkennbar, sonst mit der von RS744 beschriebenen Methode feststellbar - lieber eine neue Schlauchschelle verwenden.

Und wenn der Schlauch zu heftige Druckspuren von den Schlauchschellen hat (Dann ist die Elastizität des Gummis futsch) - dann lieber das Ende abschneiden - wenn es denn machbar ist.


Aber generell gilt: Nachdenken und entsprechend sorgfältig vorgehen !!!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 17:46   #7
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
Benutzerbild von Indianer99
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730d, Mini Cooper, Yamaha FZ6, Vespa ET4
Standard

Sooo - hab die Filter raus- und wieder reingebaut. Am Trockenfilter war leichte, gelbliche Schmiere zu finden. Aber nicht sehr viel. Daran lags also mal nicht.

Schieb den Karrn nächste Tage zum Schrauber meines Vertrauens - mal sehen.

Auf jeden Fall (dank eurer Hilfe )kann ich jetzt die Filter alleine wechseln.

Viele Grüße
Indianer
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Autogas Prins VSI Fragen BaMoWe BMW 7er, Modell E38 13 28.05.2009 16:06
Gas-Antrieb: Vialle LPI vs. Prins VSI Theofilos BMW 7er, Modell E38 56 28.08.2006 17:11
Elektrik: Prins VSI thirtyeight BMW 7er, Modell E38 3 19.06.2006 13:05
Linkes Boxenkabel abgeklemmt Tempomat geht Was kann das sein??? Patrick_740i BMW 7er, Modell E32 8 12.07.2004 17:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group