Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2005, 03:26   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard @emilm55 - EML-Notprogramm

Emil,

habe Deine Frage mal kopiert und die Antwort hier eingetragen, da sonst wohl die Frage untergeht im Original Thread von Reset:

Frage:
EML Problem

Habe einen 750i bj.93 und habe das problem das er nur gas annimt wen ich vollgas gebe. wenn ich normal gas gebe schaltet sich die eml lampe ein und ich habe kein gas. nur bis ca.1500 umdrehungen. dann muss ich das auto fuer ein par sekunden ausschalten biss die EML lampe erlischt un dan wieder das auto einschalten. und so kann ich fahren solange ich kein gas gebe oder mit vollgas fahre. sobald ich wieder das gas dosieren will saltet sich wieder die EML lampe ein und das ganze geht wieder von vorne los.
Bin fuer alle tips dankbar. MfG Emil!
-----
Antwort:

Hier erst mal einige Informationen zum Checken

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showth...4&highlight=EML
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showth...4&highlight=EML

Bitte mal alle Fragen dazu so gut wie moeglich beantworten. Wichtig ist als erstes einmal dass die EML Lampen am Anfang fuer 2 Sekunden leuchten und dann ausgehen.
Drosselklappen saeubern ist auch wichtig. Steht unter Tipps und Tricks. Wenn die Drosselklappen mehr als 2% unterschiedlich funktiononieren (nicht synchron), kommt Notprogramm.
--------
weiter Hilfe kommt sicherlich
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 12:44   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

am besten mal Bank für Bank einzeln laufen lassen. Dafür einfach mal den Stecker von Luftmassenmesser abziehen. Ich vermute auch das eine der DKs nicht richtig funktioniert. Dürfte wohl ein Poti verschlissen sein. Kann man aber meistens wieder einstellen. Gibt hier im Forum dazu ja schon genug Beiträge

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 22:56   #3
emilm55
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: Siroki Brijeg
Fahrzeug: 750i (E32)
Standard EML Problem

Schoehnen dank erstmal. leider kann ich die von ihnen angegebenen seiten nicht oefnen es meldet mir einen server fehler. versuche am montag mal die drosselklappen zu reinigen und dan melde ich mich.
emilm55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 05:35   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Emil:
Es steht alles (die Links oben) unter Tipps und Tricks E32> Also jetzt oben "Forum anklicken und dann auf der naechsten Seite unter E32 Forum "E32 Tipps und Tricls.
Komisch das die Links nicht gehen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 23:40   #5
emilm55
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: Siroki Brijeg
Fahrzeug: 750i (E32)
Standard

Also ich habe heute die drosselklappen gereinigt und zusamen gebaut aber das EML problem kommt wieder for. Habe aber eine frage. Ich habe das Tacho von einem BMW E34 525i 24 ventieler in meinem 750i. Es ist alles identisch nur der tacho geht bis 260 Km/h und tankanzeige hat 80 liter.Kan das am tacho liegen?
Und ich habe dan noch etwas bemerkt. Wen ich das zuendschloss auf 1 stelle, follgas gebe oefnen die drosselklappen etwa 20-30 % aber wen ich dan mein lichtschalter betaetige oefnen die drosselklappen fuer etwa 3-4 sekunden 100 % und gehen wieder auf 20-30% zurueck. und bei fahren des autos ist es genauso. Wen ich follgas gebe, geht das auto nur so wie es gehen muss wen ich die lichter ein und aus schalte.
Also habe ich ein bischen geforscht und habe gefunden das in dem moment wen strom an die leitung vom lichtschalter zur tachobeleuchtung kommt, dan gehen die drosselklappen erst 100% auf. (Nur bei follgas). Und sonst nie. Aber nur 2-3 sekunden, und dan muss ich wieder aus und ein schalten. Wenn ich also normal fahre und vollgas gebe geht das auto ganz schlecht foran.
Das mit der EML lampe habe ich auch probiert. Wenn ich das zuendschloss auf 1 stelle leuchtet sie 2 sec. und geht aus. Und das gas-steuergeret ist es auch nich weil ich es von einem anderen 750i ausprobiert habe und die selben fehler hatte.
Danke fuer jeden tip, Emil
emilm55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 23:56   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von emilm55
Also ich habe heute die drosselklappen gereinigt und zusamen gebaut aber das EML problem kommt wieder for. Habe aber eine frage. Ich habe das Tacho von einem BMW E34 525i 24 ventieler in meinem 750i. Es ist alles identisch nur der tacho geht bis 260 Km/h und tankanzeige hat 80 liter.Kan das am tacho liegen?
Und ich habe dan noch etwas bemerkt. Wen ich das zuendschloss auf 1 stelle, follgas gebe oefnen die drosselklappen etwa 20-30 % aber wen ich dan mein lichtschalter betaetige oefnen die drosselklappen fuer etwa 3-4 sekunden 100 % und gehen wieder auf 20-30% zurueck. und bei fahren des autos ist es genauso. Wen ich follgas gebe, geht das auto nur so wie es gehen muss wen ich die lichter ein und aus schalte.
Also habe ich ein bischen geforscht und habe gefunden das in dem moment wen strom an die leitung vom lichtschalter zur tachobeleuchtung kommt, dan gehen die drosselklappen erst 100% auf. (Nur bei follgas). Und sonst nie. Aber nur 2-3 sekunden, und dan muss ich wieder aus und ein schalten. Wenn ich also normal fahre und vollgas gebe geht das auto ganz schlecht foran.
Das mit der EML lampe habe ich auch probiert. Wenn ich das zuendschloss auf 1 stelle leuchtet sie 2 sec. und geht aus. Und das gas-steuergeret ist es auch nich weil ich es von einem anderen 750i ausprobiert habe und die selben fehler hatte.
Danke fuer jeden tip, Emil

Hast Du die Klappen nur gereinigt oder auch die Potis leicht verstellt? Genau hier liegt in aller Regel der Verschleiss. Sieht man auch ziemlich schnell.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 00:01   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Emil

Der Fehler liegt wahrscheinlich am Tacho. Ob da alles Identisch ist, hängt vom Baujahr des Tacho und Fahrzeug ab. Hast du den SpeicherChip hinten auch getauscht???, sonst stimmen die Daten für die Motronic nicht.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:06   #8
emilm55
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: Siroki Brijeg
Fahrzeug: 750i (E32)
Standard

Also ich habe die drosselklappen auseinandergebaut und alles mit wd40 gereinigt. die poties habe ich nur gereinigt sie aber nicht ferstelt. habe aber mit einem mikrometer-messer abgemesen und bei den beiden drosselklappen die potis vergleicht die scheinen mir nicht so an der selben stelle zu sein. Gibt es hier im forum irgendwo wie man sie einstellen kan und wo weil ich das nicht finden kan???
Und vom alten 750i tacho konnte ich nichts benutzen weil ich einen einbruch vor etwa 2 monaten hate und mir die musicanlage und der tacho gestohlen sind
Gruss Emil!
emilm55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:05   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Emil
Wenn du den Chip nicht tauschen konntest, kann das schon der Fehler sein. Versuch zum Test ein Combi von einem anderen Fuffi einzusetzen, dann hast du die Sicherheit, dass es am Combi liegt oder nicht. In diesen Chip sind neben der Km Angabe auch die Motordaten und VIN gespeichert, somit wird nur ein 6 Zylinder abgefragt, obwohl ein 12 Zylinder im Auto steckt. Mach mal den Test, drücke die Taste CC und schalte die Zündung ein, im CC erscheind die VIN. Änderungsindex usw. und alle Birnen brennen die Anzeigen werden getestet.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 14:14   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Emil

hier noch mal alles, was ich ueber die Drosselklappen habe und EML
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...MW/EML-BMW.pdf
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=9263
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://neukaemper-partner.de/Erich/DK2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://neukaemper-partner.de/Erich/DK1.jpg
Danke an Gandalf noch einmal fuer das Einlagern des Links fuer mich.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschlussbelegung EML M30 Erich E32: Tipps & Tricks 4 06.06.2022 04:02
Anschlussbelegung EML M70 Bj. '92 Erich E32: Tipps & Tricks 1 06.04.2009 03:19
Elektrik: EML Probleme 750iA zway BMW 7er, Modell E32 3 04.10.2004 00:14
EML ???? für was ist das gut ?? Pebi BMW 7er, Modell E32 5 01.12.2003 11:26
Notprogramm EML / ASC+T leuchten Tobeco BMW 7er, Modell E32 6 19.03.2003 14:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group