Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2003, 10:49  
MK1 auf MK3 oder MK4 umrüsten
Mongoman
Mitglied
Registriert seit: 22.03.2003

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Mongoman Mongoman ist offline 16.04.2003, 10:49
Bewertung: (0 votes - average)

Bis jetzt wurde immer behauptet, eine Umrüstung von MK1 auf MK3 oder MK4 würde einen komplett neuen
Kabelbaum erfordern - ab sofort stimmt das nicht mehr. Es gibt einen Adapterkabelsatz von BMW, der
nur im Kofferraum eingesteckt wird und den bestehenden Kabelbaum weiterverwendet:

Teilenummern:
61128381219 Adapterkabelsatz
61126907840 Leitung

Kosten ca. 50 Euro - einfachst anzustecken.

Aber jetzt endlich auch die Bilder:






Robert

[Bearbeitet am 16.4.2003 von Mongoman]

[Bearbeitet am 16.4.2003 von Mongoman]
Hits: 79238
Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 12:43   #21
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Doktor M
Nabend allerseits.
Also, ich bin ja noch ziemlich neu hier.
In meinem 740er ist nen 16:9-Schirm eingebaut mit Videomodul und der Version 3-1/30.
Mein freundlicher hatte mir von einem Upgrade auf eine neuere Softwareversion (die dann auch Splitscreen beherrschen würde) abgeraten, weil das System dadurch ZU LANGSAM wird.
Hat einer dazu Erfahrungen?
Und: Ist MK-4 von der HArdware her schneller?

Viele Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt,

Dr. M
Das ist Quatsch. Ich habe den MKIII mit Splitscreen, funktioniert einwandfrei und sieht dazu auch noch besser aus
MKIV ist DVD-Navigation, ganz was feines, ist noch schneller als MKIII.

Gruß McClane
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 15:35   #22
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

Hmmm. Dann brauch ich jetzt also "nur" noch die aktuelle Software. Und wo krieg ich die her und wie krieg ich die dann in den Bimmer?

Oder sollt ich doch mal versuchen, das MK IV zu bekommen? Geht dann aber das TV-Modul noch?
Fragen über Fragen, die der freundliche eh nicht beantworten kann...

Grüße,

Dr. M
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 16:42   #23
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Doktor M
Hmmm. Dann brauch ich jetzt also "nur" noch die aktuelle Software. Und wo krieg ich die her und wie krieg ich die dann in den Bimmer?

Oder sollt ich doch mal versuchen, das MK IV zu bekommen? Geht dann aber das TV-Modul noch?
Fragen über Fragen, die der freundliche eh nicht beantworten kann...

Grüße,

Dr. M
TV hat sich eh bald erledigt, wenn die derzeitige Empfangstechnik abgeschaltet wird.
Wenn Du einen MKIV bekommen kannst, NEHMEN!
Die Software hat der Freundliche (V 22), die Splitscreensoftware haben WIR !

Gruß McClane
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 22:44   #24
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

Thanx a lot.
Was muss man denn für nen Mk IV so anlegen. Gibts den beim Freundlichen einfach so zu kaufen? Oder gibts noch andere Bezugsquellen? In meinem 325iC steckt nen Becker Traffic Pro und verglichen mit dem ist das Mk III in meinem 740 echt ne lahme Ente. Wäre also bereit, ein wenig zu investieren...

Grüße,

Dr. M
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 20:14   #25
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

Hab mein MkIII nun mit Splitscreen-Software aufgerüstet. Klappt gut, aber ist höllisch langsam. Vom Gefühl her sogar noch langsamer als vorher (aber nicht viel).
Daher werd ich mich jetzt nach nem MK IV umsehen. Soweit ich es verstanden habe, sind die Stecker doch die gleichen, oder? Dann müsste man ja nur den einen gegen den anderen Rechner austauschen und schon müsste es laufen, oder hab ich da etwas nicht berücksichtigt?
Grüße,

Dr. M.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 10:37   #26
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard MK3 MK4 upgrade

Hallo M,

es ist wie du sagst, den MK3 raus nehmen, 3 Stecker Blauw und Violet und der GPS Stecker abnehmen, umstecken auf den MK4 und die aufrustung ist Fertig.

Hab gestern von MK1 zum MK3 aufgerustet bei ein bekanter. Es ging genau so wie der Jensenman beschrieben hat. Wen ich das signal des alte videomodule gebrauche dan sieht er den MK3 nicht. Der alte blauwen Stecker des Video module muss im MK3, den rest ist wie beschrieben. Weiss jemand wo der kleine flachen Stecker für benötigt wird?
Jetzt muss nur noch ein neues Video module drin um Fernsehen so können. Wer hat noch eins?



Gruss Appy

[Bearbeitet am 2.11.2003 um 10:44 von appy]
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 07:15   #27
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard MK2-MK3

[quote]Original geschrieben von Helges BMW
Hallo,

habe mein MK2 auf MK3 vom Freundlichen umrüsten lassen, da MK2 defekt bzw. mit neuer CD zu langsam. Hat EUROPLUS übernommen. Das Videomodul ist das alte geblieben. Funktioniert bestens. BMW "subventioniert" sogar diese Umrüstung, da der MK2 mit neuen CD´s zu langsam ist. Ein neuer MK2 ist teurer als der Wechsel auf MK3 (ca. 1500 zu 1000 €).

Ich habe das gleiche Problem, meine BMW-Werkstatt ist der Meinung, sowas ist nicht möglich.
Gibt es darüber irgenwas schriftlich ?
MfG Dierk
MfG Dierk

[Bearbeitet am 4.11.2003 um 10:09 von Dierk Luetje]
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 09:44   #28
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von appy
Hallo M,

es ist wie du sagst, den MK3 raus nehmen, 3 Stecker Blauw und Violet und der GPS Stecker abnehmen, umstecken auf den MK4 und die aufrustung ist Fertig.

Hab gestern von MK1 zum MK3 aufgerustet bei ein bekanter. Es ging genau so wie der Jensenman beschrieben hat. Wen ich das signal des alte videomodule gebrauche dan sieht er den MK3 nicht. Der alte blauwen Stecker des Video module muss im MK3, den rest ist wie beschrieben. Weiss jemand wo der kleine flachen Stecker für benötigt wird?
Jetzt muss nur noch ein neues Video module drin um Fernsehen so können. Wer hat noch eins?




Gruss Appy

[Bearbeitet am 2.11.2003 um 10:44 von appy]
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 09:47   #29
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard Update MK III -» MK IV

Aha. Dacht ich mirs doch, dass das nur ein einfaches Umstecken ist. Mein FREUNDLICHER hat mich allerdings davor gewarnt. Die sagen, dass das Auto an den Tester müsste, weil sonst der neue Rechner nicht erkannt wird. Wohlgemerkt: Update von MK III auf MK IV.
Vielleicht hat das ja schonmal einer hier im Board gemacht...
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 21:04   #30
Chaplin
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Umrüsten MK1 auf MK4

Kann ich bei Baujahr 95 auf MK4 aufrüsten und wenn ja, was brauche ich.
Wäre für Hilfestellung dankbar.
Bin schon lange BMW - Interessierter, aber erst seit einer Woche STOLZER
Besitzer eine E38.
Bitte um Hilfe!!!

Gruß

Chaplin
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group