Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2017, 10:58   #1
katzenschilli
Katzenschilli
 
Registriert seit: 14.12.2016
Ort: Fahrenzhausen
Fahrzeug: E23-745i(10.82)
Standard Lüfter Turbo E23

Kann mir jemand weiterhelfen bei dem Lüfter der den Turbolader kühlt.
Bei mir hat dieser erst 1 mal gekühlt nach einer kurzen fährt, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe.
Wann muss der Lüfter einschalten und wie kann ich ihn prüfen.

Nochmals vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge auf meine Frage Spritverbrauch und wenig Leistung bei meinen 745i.
Jetzt wurden die 3 Temparaturgeber am Thermostat gewechselt und nun ist alles ok. Jetzt hat er die Leistung die er haben soll und einen Verbrauch von ca. 12 l.
Jetzt macht er richtig Laune.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Katzenschilli
katzenschilli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 22:42   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard e23 Turbo Nachlüfter

Hallo Katzenschilli,

der Elektrolüfter beim 745i schaltet sich ab einer gewissen Betriebstemperatur ein, sobald das Fahrzeug ausgeschaltet abgestellt wird. Der Temperatursensor dazu sitz unter dem Zylinderkopf hinten über dem Anlasser. Ist recht klein. Das Zeitsteuergerät dazu befindet sich auf der Fahrerseite und stützt sich auf den linken Federbeindom ab. Ist ca. die Größe einer Zigarettenschachtel. Bei mir war an der Elektronik darin etwas defekt (hat ein Bekannter repariert). Ferner hatte ich ja meinen Motorblock ausgebaut und konnte so die gesamten Kühlwasserkanäle gründlichst reinigen. Wenn ich den Wagen ca. 10 min. gefahren bin und er Betriebstemperatur hat, geht der Lüfter danach immer an (für ca. 4-5 min.). So soll das auch sein, um den Turbo vor Hitzeschäden zu schützen. Bei meinem ersten 3,2 Turbo war das auch schon so und der hatte einen original BMW Austauschmotor. Beim späteren 3,5er ging der Lüfter auch immer an. Vielleicht ist Dein Temperatursensor defekt oder der Wasserkanal dazu mit Kühlwasserschlamm oder gar Rost zu?
Oder hat der E-Lüfter gar eine Macke? Den könntest Du ja überbrücken am Steuergerät (Schaltplan dazu nehmen).
Wenn alle Stricke reissen und Du nicht weiterkommst, kannst Du mir auch Dein Steuergerät zusenden, dann teste ich das mal an meinem Wagen, ob das noch funktioniert.

Kühlende Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 07:33   #3
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Hallo Katzenschilli,

es ist wie bone schreibt (bei 3,2 und 3,4 Liter gleich, es gibt auch nur eine Ausführung des Temperatur-Zeitschalters). Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, geht der Lüfter nach Abstellen der Zündung immer an und läuft 4 Minuten nach. Selbst wenn man kurz nach Ausgehen des Lüfters den (noch warmen) Motor nochmal startet (ich glaube es reicht sogar schon nur die Zündung einzuschalten ) und gleich wieder abstellt, läuft der Lüfter erneut die 4 Minuten.

Ich würde als erstes messen, ob der Temperatur-Zeitschalters nach dem Abstellen bei warmen Motor 12V an den Lüftermotor „liefert“ bzw. erstmal den Lüftermotor auf Funktion testen.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 23:51   #4
RobertF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Onderbanken
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
Standard

Der Lüfter schaltet ein wenn der Motortemperatur über 85 Grad ist beim abstellen der Motor.
Zieh den Stecker von den VDO Zeitschalter.
Verbinde die zwei rechte Anschlüsse (Rot und Rot/weiss) mit einem Draht, der Lüfter soll jetzt laufen
Wenn er lauft dann kann es den VDO Zeitschalter sein, die Platine korrodiert, bürste den mal sauber mit eine Zahnbürste und Kontaktspray, oder es ist der Temperaturgeber im Block (den kann man auch kurzschliessen)
Einen VDO Zeitschalter wird jetzt angeboten

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...082584-223-361

Hier das Schema
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Radialgebläse.jpg (44,6 KB, 20x aufgerufen)
RobertF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Auto: BMW E23 745i - Turbo Joe_CH Biete... 0 26.05.2013 20:03
E23-Teile: E23, 745i Turbo. jumper Suche... 1 22.01.2013 06:22
E23 Turbo Difficulty Suche... 5 06.04.2008 22:02
E23 TURBO KAUFEN? *dringend* Raffael@735i BMW 7er, Modell E23 4 24.02.2008 17:31
Motorraum: Steuergerätbelegung E23 /E32 TURBO glenn BMW 7er, Modell E32 2 19.08.2005 06:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group