Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2017, 08:15   #1
notorquenofun
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2017
Ort: Ottobeuren
Fahrzeug: E23 745i 1986
Standard E23 745i Motorproblem, etwas für Spezialisten - sehr viel geprüft und erneuert, ohne Erfolg

Hallo liebe Leute,

ich brauche etwas Unterstützung. Vorab: ich habe selbst einen 745i sowie weitere alte Fahrzeuge und würde mich nicht als unbedarft hinsichtlich dieser Technik bezeichnen.

Das Fahrzeug: E23/II 1984 3,5l mit 4-Gang Automat. Deutsche Erstauslieferung. 260'km, Motor bei BMW vor 60'km erneuert - Mitte der 90er Jahre.
Stand seit 1999, lief vorher glaubhaft versichert einwandfrei. Beim ersten Startversuch 2016 lief er unrund und nahm kein Gas an.

Danach kam das Fahrzeug in eine Werkstatt eines tendenziell zweifelhaften Schraubers, der nahezu alles falsch gemacht hatte. Sämtliche Teile zerlegt und verstellt. Stecker zerstört, Kabel angestochen usw. Wahllos einige Komponenten erneuert, dazu später. Dann stand das Auto technisch ziemlich zerlegt und mit vielen Teilen im Innenraum erst mal einige Monate im Freien.

Zu mir kam das Auto mit der Diagnose "vorheriger Mechaniker hat aufgegeben, das Auto springt gar nicht mehr an".

Ich habe einen brauchbaren Ist-Zustand zwecks Diagnose hergestellt, dazu erst mal alle Schläuche der Ladedruckregelung, des Unterdrucksystems und der Entlüftung erneuert, da alle völlig undicht waren.
Luftmengenmesser eingebaut (der lag als NEUteil im Kofferraum), Temperatursensoren elektrisch geprüft usw. Alle Werte laut Werkstatthandbuch i.O.
Zusatzluftschieber wegen elektrischen Defekts erneuert. Luftumleitgehäuse (Leerlaufeinstellung) ausgebaut, gesäubert, eingestellt.
20 Liter neuen Kraftstoff eingefüllt, obschon der restliche Tankinhalt offenbar auch nicht alt war.

Als alles komplettiert war, Startversuch. Motor springt an, geht nach 2-3 Sekunden abrupt aus. Nimmt kein Gas an.
Daraufhin Kraftstoffdruck und -Fördermenge gemessen. I.O.
Spaßeshalber Temperaturfühler der Motoronic angesteckt, siehe da, Motor springt an und hat Leerlauf. Läuft deutlich zu fett. Na ja, soweit verständlich. Nimmt jedoch immer noch kaum Gas an und lässt sich nur mit vorsichtigem Gas geben etwas auf Drehzahl bringen. Signale der ESV gemessen, werden sauber angetaktet. Permanent währenddessen Kraftstoffdruck geprüft - Leerlauf 2,5 bar, bei leichter Anreicherung 3,0 bar.
Sobald ich bei betriebswarmem oder kaltem Motor den Temperaturfühler anstecke, stirbt der Motor innerhalb 2-3 Sekunden ab. Da ich einen neuen Sensor habe, auch diesen angeschlossen. Kalt, warm, egal - immer das gleiche Problem.
Kaltstartventil arbeitet einwandfrei. Bei kaltem Motor spritzt es 8 Sekunden ein. Bei warmem Motor nicht.
Verstellen an der CO Schraube bringt keine Veränderung.

Neuteile vom "Vorgänger": Luftmengenmesser (neues Originalteil); Verteilerkappe, Läufer, Leitungen; Motorsteuergerät zur Überprüfung an -wen auch immer- gesandt, hat jedenfalls 100,- € gekostet und das Ergebnis war "i.O.". Beide Drehzahlsensoren; Geber für Kaltstartventil; Dichtungen aller Einspritzventile.

So, bevor ich nun weiter suche, die Einspritzleiste ausbaue und die Ventile einzeln antakte und mir einen Wolf suche... vielleicht hab ich grad einfach irgendwas nicht auf dem Schirm, und jemand hat's - und wäre auch noch so nett, es mit mir zu teilen;-)

Liebe Grüße und Danke für's Lesen!
formica
notorquenofun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 10:55   #2
RobertF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Onderbanken
Fahrzeug: Jaguar MK2, Jaguar XK140DHC, 2CV, BMW745i 2/85
Standard

Wurde man fast sagen dasz die Düsen durch die Standzeit verstopft sind. Ich habe gerade auch die Dúsen zum Ultraschall reinigen demontiert Da muss du aufpassen dasz die Düsenkappen nicht in den Krummer fallen. Die Gummi's kleben so fest dasz wenn man die Düsen heraus zieht die Kappen abgehen
Besser ist die Düsen von der Leiste zu trennen und einzel vorsichtig heraus ziehen statt samt mit Leiste.
Mach den Ventieldeckel ab und wenn du eine Düse abzieht sorg dafür dasz das betreffende Einlassventiel geschlossen ist Die Kappe sind nämlich 5mm und der Ventielhub ist 10mm Bei mir waren 4 ab und eine liegt im Zylinder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image-2017-08-09.jpg (95,5 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von RobertF (09.08.2017 um 11:03 Uhr).
RobertF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 12:50   #3
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Ein oder mehrere verschmutzte bzw. hängende Einspritzventile sind nach der Standzeit sehr wahrscheinlich. Die würde ich erstmal prüfen bzw. reinigen (lassen). Selbst wenn die jetzt nicht die Hauptursache des aktuellen Problems sind, wird der Motor später mit Sicherheit gleichmäßiger laufen.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 13:24   #4
notorquenofun
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2017
Ort: Ottobeuren
Fahrzeug: E23 745i 1986
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Hab's fast befürchtet, dass die Ventile raus müssen. Dann werde ich das mal angehen...

Grüße
formica
notorquenofun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem 745i raucht blau und braucht sehr viel Öl jimmy E65 BMW 7er, Modell E65/E66 7 18.11.2013 08:20
Ab wann soll der Kettenspanner beim M60 geprüft bzw. erneuert werden? BMW327i BMW 7er, Modell E32 27 08.01.2012 17:22
E38-Auto: E38 730i V8 11/95 188.300 km mit viel Ausstattung und Motorproblem svw735 Biete... 1 06.07.2010 15:53
2x E23 745i Turbo mit sehr sehr wenigen KM JPM eBay, mobile und Co 15 08.11.2007 19:26
sehr schöner E23 745i 331BK eBay, mobile und Co 6 08.01.2006 12:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group