Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2017, 18:23   #1
Schlobbo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: Brokdorf
Fahrzeug: E23-745i Bj12/83
Beitrag Zylinderkompression

Hallo Mitglieder😜,
Ich habe gerade bei meinem 745i Bj.12/83 die Kompression der Zylinder gemessen. Sie liegen alle im bereich zwischen 5 und 6 Bar. Allerdings finde ich nach intensiver Suche leider keine Vorgaben. Das Verdichtungsverhältnis soll 8,0:1 betragen. ??? 🤔
Kann mir bitte jemand sagen, wieviel Bar mein Auto so haben sollte?
Schlobbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 18:34   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

??? Hast du auch zu 100% sauber gemessen?
Weil ein normaler Motor sollte umme 12 Bar haben. Auch mit 10 Bar läuft der Motor ziemlich gut. Aber 5-6 Bar auf allen Zylindern hört sich bissel wenig an.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 19:33   #3
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Schlobbo Beitrag anzeigen
Hallo Mitglieder��,
Ich habe gerade bei meinem 745i Bj.12/83 die Kompression der Zylinder gemessen. Sie liegen alle im bereich zwischen 5 und 6 Bar. Allerdings finde ich nach intensiver Suche leider keine Vorgaben. Das Verdichtungsverhältnis soll 8,0:1 betragen. ??? ��
Kann mir bitte jemand sagen, wieviel Bar mein Auto so haben sollte?
In den technischen Daten ist bei allen E23 (auch den Turbos) 11 bis 12 bar angegeben.

War beim Messen der Motor warm, Du hast dabei Vollgas gegeben und der Anlasser hat zügig gedreht? Alle gleich schlecht sieht eher nach falsch Messen aus.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 00:15   #4
Schlobbo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: Brokdorf
Fahrzeug: E23-745i Bj12/83
Standard

Ich habe alle Zündkerzen ausgebaut und bei kaltem Motor über den Anlasser die Kompression aller Zylinder einzeln gemessen. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass die Turbos eine geringere Kompression haben sollen aber wieviel stand nach meiner Recherche nirgends.
Das Auto stand über 10 Jahre im Schuppen, ich habe ihn soweit fertig gemacht und fahre ihn seit 2 Jahren. Auf einmal läuft er nicht mehr richtig und kommt je wärmer er wird nicht mehr über 1500 rpm und hat fehlzündungen. Stinkt nach Benzin als liefe er viel zu fett. Also:
Benzinpumpe, Filter und Druckregelventil neu.
Zündverteiler neu.
Zündkabel durchgemessen und Zündspule durch Andere gebrauchte ersetzt.
Kerzen (NGK) waren etwas vertust und sind noch nicht so alt.
In dem Zusammenhang habe ich die Kompression gemessen.
Ich besorge mir nochmal einen anderen Kompressionsmesser und wiederhole die Messung.
Kann mir bitte nochmal jemand erklären wofür das Steuergerät einen Impuls von der Kurbelwelle (Getriebeglocke) und von dem OT Geber an der Stirnseite des Motor's (Keilriemenscheibe) braucht?
Vielen Dank schonmal an Euch
Schlobbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:31   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Der M102 hat ne geringere Verdichtung als der Sauger, ergo hat er ohne Aufladung auch eine geringere Kompression, das mal dazu! Handelt es sich bei deinem um den 3,2 oder den 3,4L (M106)
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:33   #6
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Schlobbo Beitrag anzeigen
...Kann mir bitte nochmal jemand erklären wofür das Steuergerät einen Impuls von der Kurbelwelle (Getriebeglocke) und von dem OT Geber an der Stirnseite des Motor's (Keilriemenscheibe) braucht?
Vielen Dank schonmal an Euch
Die beiden Geber an der Getriebeglocke sind ein Drehzahlgeber und ein Bezugsmarkengeber (oft als OT-Geber bezeichnet) für die Motronic. Bei späteren Motronics wurden diese beiden Funktionen dann in einem Geber zusammengefasst. Der Geber an der Stirnseite des Motors hat nichts mit dem Steuergerät zu tun und ist für den laufenden Betrieb unwichtig. Er liefert nur ein KW-Positionssignal für den Motortester(-anschluss), wenn dieser angeschlossen ist.

Verdichtung und Kompression stehen zwar in einem Zusammenhang, aber die Kompression ist von mehr Faktoren als der Kompression abhängig. BMW gibt jedenfalls auch für die Turbos 11 bis 12 bar Kompression an, auch wenn der 3,2 Liter Turbo sogar nur 7,0 Verdichtung hat.

Viele Grüße, Jörg

Geändert von M30-3430 (01.08.2017 um 10:46 Uhr).
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:41   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Schonmal an defekte Sensoren gedacht, was ist mit dem Kraftstoffdruck? Wie alt ist der Kraftstofffilter! Solange die Drücke keine großen Ausreißer haben sollte das so in ordnung gehen. Gut eigentlich sollte die Abweichung max. 0,5 bar sein, aber 1 bar ist auch noch OK. Könnte dran liegen das bei dir Ölkohleablagerungen in den Ringnuten sind, Ventilsitze verschieden abdichten, bzw. es Verschleißbedingt so ist. Das Sicherste ist mal einen Druckverlusttest durchzuführen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Druckverlusttest

Geändert von oetti (01.08.2017 um 10:54 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 11:37   #8
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
...Solange die Drücke keine großen Ausreißer haben sollte das so in ordnung gehen...
5 bis 6 bar sind nicht in Ordnung. Um die 10 bar sollte die Kompressionsmessung mindestens ergeben, auch beim Turbo. Voraussetzungen sind, Vollgas geben, ordentliche Anlasserdrehzahl (volle Batterie), und dass Zylinder und Kolben warm sind, bzw. dass mindestens ein gewisser „Mindestölfilm“ an den Kolbenringen vorhanden ist. Wenn der Ölfilm durch zu fettes Gemisch abgewaschen wurde, der Motor längere Zeit stand und dann bei kaltem Motor Kompression gemessen wird, kann auch ein mechanisch völlig intakter Motor zu niedrige Werte liefern (mangels Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder). Bei geschlossener Drosselklappe kommen natürlich auch falsche Werte zu Stande. Die gleichmäßig niedrigen Werte sprechen für „falsche“ Voraussetzungen bei der Messung.

Mangelnder Kompressionsdruck dürfte auch nicht die Ursache des Problems sein, wenn es bei wärmer werdenden Motor schlimmer wird und das Problem plötzlich auftrat.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 11:48   #9
Schlobbo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: Brokdorf
Fahrzeug: E23-745i Bj12/83
Standard

Um einen 3,4l Motor.
Schlobbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 11:51   #10
Schlobbo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: Brokdorf
Fahrzeug: E23-745i Bj12/83
Standard

Vielen lieben Dank Jörg für deine Antwort. Wieder etwas schlauer geworden.
Schlobbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kompression, verdichtung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group