Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2016, 00:37   #1
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard 750i-Kauf: Worauf achten?

Hallo in's Forum,

seit einiger Zeit lese ich jetzt schon regelmäßig hier mit, weil ich mit dem Gedanken spieie mir einen E38 mit dem M73B54-Motor zuzulegen.

Aber erstmal kurz zu mir:
Ich bin ein Simon, der ursprünglich aus der Dresder Region stammend, jetzt schon seit gut 10 Jahren in Unter-/Oberfranken lebt und mit Autos in keiner professionellen Hinsicht etwas zu tun hat, aber ein recht ambitionierter Hobby-Schrauber ist.
Meine BMW-Affinität begann mit dem e30 318is eines Freundes, den ich einige Male fahren durfte. Zu Studien-Zeiten habe ich dann selbst zunächst einen e30 320i-Touring, dann einen e30 325i Touring besessen. Einige andere BMW später fahre ich momentan einen e39 530i Touring.
Ja, da war noch kein V-Motor dabei...

--
Zum Thread-Thema:

Ich habe sehr wahrscheinlich die Gelegenheit, mir einen Zweit-Hand-750er zu einem mehr als fairen Kurs zu schießen. Mit einer glaubhaften Laufleistung von ca. 200tkm und recht gut ausgestattet. Er hat einen Parkrempler am Beifahrer-Kotflügel und eine ca. 2€-große Roststelle am beifahrerseitigen hinteren Radlauf. Die Schweller und Türkanten sehen gut aus.

Mir kommen folgende Fragen:

Ich weiß unter anderem aus diesem Forum, dass der Metall-Tank im e38 gern ein Rostproblem hat, wie auch Brems- und Benzinleitungen v.a. im hinteren Bereich. Könnte Ihr das bestätigen? Sind auch beim e38 die Wagenheberaufnahmen so anfällig, wie bei vielen e39? Gibt es irgendwelche anderen Rostnester, die typisch sind für den e38?

Weiter bin ich der Meinung, dass der M73 aus dem Kurbelgehäuse und Kettenantrieb deutlich weniger anfällig ist, als der M60/M62. Würdet Ihr auch das weitgehend bestätigen?
Wie sieht das mit den Zylinderköpfen aus? Macht der Ventiltrieb gern Probleme? Halten die Kopfdichtungen in der Regel recht lange oder sind die alle 100tkm platt? Sind Steuerketten- und V- und Gleitschienen-Probleme bekannt am M73?

Kurz: Gibt es sowohl beim Typ e38, als auch beim M73-Motor noch irgendwelche Dinge, auch die ich unbedingt schauen sollte?
Ich bin in der Lage den 7er, um den es geht, mit einem Diagnose-Laptop und In*a auszulesen. Gibt's dort neben dem DME-Fehlerspeicher und den Lambda-Adaptionen noch irgendwas, worauf man einen Blick werfen sollte?

Ich freue mich auf Antworten und sage schon mal: Danke!

Beste Grüße
Simon
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 00:57   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Hallole erstmal
ich fange mal hinten an: Fehlerspeicher, da ist der gesamte FS interessant, bezüglich Adaptionen und Lambda's... klar, anschauen und bei Auffälligkeiten klären... doch ansonsten so ziemlich gleich wie beim E39
Rost: Türunterkanten, Kofferraumdeckel, Tankdeckel und Wagenheberaufnahmen ... auch ziemlich gleich wie der E39
Zu allem anderen... schau einfach mal in Tipps&Tricks... was viel repariert werden muß, wird dort auch geführt.... alles andere geht über die Suchfunktion ....
übrigen Ähnlich wie im E39-Forum
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 01:12   #3
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Hallole erstmal
ich fange mal hinten an: Fehlerspeicher, da ist der gesamte FS interessant, bezüglich Adaptionen und Lambda's... klar, anschauen und bei Auffälligkeiten klären... doch ansonsten so ziemlich gleich wie beim E39
Rost: Türunterkanten, Kofferraumdeckel, Tankdeckel und Wagenheberaufnahmen ... auch ziemlich gleich wie der E39
Zu allem anderen... schau einfach mal in Tipps&Tricks... was viel repariert werden muß, wird dort auch geführt....
Vielen Dank für Deine Antwort!
Dann weiß ich ja ungefähr, was karosseriespezifisch zu beachten ist. Bliebe noch der M73...

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
alles andere geht über die Suchfunktion ....
übrigen Ähnlich wie im E39-Forum
*Muhahaa*
Zu meiner Verteidigung: Dort habe ich doch tatsächlich schon das eine oder andere Mal reingeschaut
Mir ging es hier auch darum, noch ein paar mehr oder weniger subjektive Eindrücke zu sammeln.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 08:25   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Der m73-Motor ist in der Regel ein sehr dankbarer und haltbare Motor. Wesentlich ist die Wartung. Wobei das eigentlich auf alle BMW-Motoren zutrifft. Und Kopfdichtungsprobleme sind beim V12 sehr selten. Mit den Gleitschienen verhält es sich ähnlich, dort kommt es aber auf die vorherige Wartung an, es bleiben trotzdem Verschleißteile...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 08:42   #5
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

M73: VDD, KGE (Ölverlust), Kühlsystem incl. Ausgleichsbehälter (Wasserverlust), und beim FL das im Motorraum verbaute ABS Steuergerät, der M73 entwickelt ziemlich viel Motorwärme, dadurch gibt es oft kalte Lötstellen in diesem. Mechanisch ist der M73 eigentlich kaum zu zerstören. Beim Fuffi auf die Niveauleitungen incl. Ventil (Rost) und die Druckspeicher (Funktion) achten.
Allgemeine Schwachstellen beim e38 sind die Vorderachse und das Getriebe. Und auf Wassereinbruch im Kofferraum und bei Schiebedach im (Beifahrer-)fussraum achten. Den Tank hast du ja schon auf der Liste. Bei EDC würde ich auch auf die Funktion achten, allgemein mal nach Federbruch schauen.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 13:03   #6
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Der eine hat mehr oder weniger glück ! Aber wie schon gesagt Wartung brauchen sie alle ..... anmachen fahren und gucken wie sich alles verhält genau hinhören und nach der test fahrt ein mal den wagen laufen lassen die habe öffnen und den Klang des Motors lauschen :-) wenn bei ein M73 sich was komisch an hört dann stimmt was nicht JAAA was ist komisch ich meine Lautes klackern quitschen etc .

alles was an anbauteile nicht mehr gut aus sieht einfach mal tauschen mit der zeit ...

Auto kaufen ist glück´s Sache .


mfg Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 14:20   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
.... und beim FL das im Motorraum verbaute ABS Steuergerät,
der M73 entwickelt ziemlich viel Motorwärme, dadurch gibt es oft kalte Lötstellen in diesem. .....
AHA - weil der Motor soviel Wärme entwickelt gibt es KALTE Lötstellen ....

Na - diese Logik must Du mir mal erst erläutern .....








Zur technischen Realität: Kalte Lötstellen entstehen, wenn beim Löten nicht die erforderliche Löttemperatur für die zu lötenden Teile und den Lötzinn erreicht wurde.
Die Teile sind dann keine feste Verbindung miteinander eingegangen.
Die schmiegen sich dann gleichsam nur aneinander.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 14:59   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
AHA - weil der Motor soviel Wärme entwickelt gibt es KALTE Lötstellen ....

Na - diese Logik must Du mir mal erst erläutern .....

.....
Durch die erhöhte Temperatur gibt es durch das dauernde erhitzen und wieder abkühlen, auch bei sauber verlöteten Stellen, Spannungen, die im Laufe der Zeit auch zu Rissen führen können.... insofern ist die Aussage nicht falsch
Ansonsten hast du auch Recht, schlecht gelötet reißt einfach schneller
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 20:39   #9
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
AHA - weil der Motor soviel Wärme entwickelt gibt es KALTE Lötstellen ....

Na - diese Logik must Du mir mal erst erläutern .....
Ach Peterpaule, wenn ich nicht schon so lange im Forum wäre und deine Kommentare kennen und mit der nötigen Portion Humor nehmen würde, würde ich mich jetzt vielleicht hinreissen lassen mit dir zu diskutieren, zu erklären, zu erläutern usw. So aber denke ich, jeder (ausser dir ) weiss, was gemeint ist
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 20:43   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Aber rein sachlich gesehen ist deine begründende Formulierung einfach falsch - das ist auch ohne Humor nicht zu bestreiten ..... oder?

... und ich hab lediglich auf einen sachlichen Fehler hingewiesen - nicht dass jemand mit weniger Wissen als Du etwas falsches hier lernt .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worauf achten beim Kauf eines 730 V8? kingkoopa BMW 7er, Modell E32 4 08.12.2013 01:57
760iL Worauf beim Kauf achten serg45 BMW 7er, Modell E65/E66 23 30.10.2011 20:42
Worauf achten bei Kauf eines 730d? IWC BMW 7er, Modell E65/E66 5 12.04.2010 20:11
Kauf eines 750i - worauf muß ich achten? cerb BMW 7er, Modell E32 11 14.03.2007 13:15
Worauf beim Kauf achten? Disc BMW 7er, Modell E38 10 11.02.2005 17:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group