Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 14:43   #1
kaick
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 740D (E65); BMW 530i (E39)
Standard Bremsen vorne runter bei 22.000 km?

Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun "schon" 22.000km mit meinem 740D abgespult habe, meldet sich der Bordcomputer mit der Aussage " Bremsbeläge vorne abgefahren". Das interessante an dieser Meldung ist, dass sie just mit der Aufforderung zum ersten Service angezeigt wurde. Ich bin der Meinung nicht zur Raserfraktion zu gehören und die Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen zeigt mir, dass nach etwas über 20.000 km die Bremsbeläge eigentlich noch gar nicht runter sein können. Was ebenfalls wundert ist die Tatsache, das die Scheiben vorne blau angelaufen sind. Eine Notbremsung bei hoher Geschwindigkeit habe ich allerdings nicht hinter mir.

Wie sind Eure Erfahrungen?


Grüße

kaick
kaick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 15:03   #2
rtlsport
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 745 li, e66
Standard

Hallo,

mit meinem X5 ca 50.000 km mit ersten Belägen und Scheiben, Anzeige gibts im X5 gar nicht, sie wurden nur dann sehr laut irgendwann, besser gesagt, die Bremsscheiben glühten bereits, da die Beläge völlig runter waren, mit dem 7er stehts noch aus

Und grundsätzlich gilt auch: glaubt nicht immer dieser Höllenmaschine Computer oder BC oder sonst sowas!!!

Ein netter Zeit/Leidensgenosse hatte mal seine sehr umfangreichen Meldungen vom BC des e65 gepostet (Bilder), jedesmal war Fehlalarm, allerdings wars ein Modell vor 2004

Beim Service einfach prüfen lassen, wenn er eh gerade anfällt.

Beste Grüße
Ingo
rtlsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 17:55   #3
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von kaick
Hallo alle zusammen,
Ich bin der Meinung nicht zur Raserfraktion zu gehören und die Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen zeigt mir, dass nach etwas über 20.000 km die Bremsbeläge eigentlich noch gar nicht runter sein können. Was ebenfalls wundert ist die Tatsache, das die Scheiben vorne blau angelaufen sind. Eine Notbremsung bei hoher Geschwindigkeit habe ich allerdings nicht hinter mir.

Wie sind Eure Erfahrungen?


Grüße
kaick
Prüfen! Dass die Scheiben blau sind passiert nicht einfach so. Irgendwo ist da der Wurm drin. Wenn du halbwegs offene Felgen hast, kannst du eventuell schon mal sehen, welche Belagstärke noch vorhanden ist. Der Sensor reagiert normalerweise erst, wenn die Beläge wirklich weit abgebremst sind.

Gegebenenfalls klemmen ein oder mehrere Kolben und die Bremse löst sich nicht vollständig. Dann kommt es zu dem Hitzproblem und den typischerweise blau angelaufenen Scheiben.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 20:41   #4
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

@hokkey
der E65 meldet das anders als die E38

meine halten nicht mal 10.000 nur so nebenbei
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 20:52   #5
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von chief4
@hokkey
der E65 meldet das anders als die E38
Achso? Aber der hat doch immer noch diesen Schleifkontakt. Kannst du das mal genauer beschreiben oder gibt's davon irgendwo ein Bild?

Zitat:
Zitat von chief4
meine halten nicht mal 10.000 nur so nebenbei
Nordschleife?

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 23:22   #6
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

@ hokkey

wie es genau aufgebaut is weis ich nicht, allerdings kennt der mehr wie unsere alten böcke...

na ja, das schaff ich auch ohne NS
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 08:01   #7
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

@chif4: Da wär ich aber stolz drauf.

Komisch, als ich meinen mit 51.000km gekauft habe, hieß es remsbeläge vorne in 60.000km (sind damals wohl erst vor kurzem reingekommen). Mittlerweile hat er 61.000km drauf und zeigt noch immer eine Restreichweite von 60.000km an. Kann das sein?
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 22:32   #8
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

mir is der verschleiß egal, und wennst halt mal flotter unterwegs bist oder auch auf bestimmten strecken unterwegs is halt eine abnutzung da...
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 11:10   #9
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Bremsbeläge vorn/hinten

Üblicherweise halten bei mir die Bremsbeläge etwa 45'km. Die Scheiben vorne etwa doppelt so lange. Es sei denn, sie fangen an zu rubbeln. Das ist so meine Erfahrung aus etwa 1 Million 7er Kilometern. Im Normalfall warte ich die Bremsen selber, selbst beim E65 braucht man ja ausser einer passen Nuss kaum besonderes Werkzeug. Es sei denn, man will die Scheiben auf Schlag prüfen (Messuhr mit Magnetstativ), Dicke messen (Mikrometerschraube). Blaue Scheiben habe ich ausser im Renneinsatz vor Jahren noch nie gehabt. Wohl Risse. Blaue Scheiben und hoher Verschleiss sprechen eher für zu hohen Systemdruck d.h. die Scheiben liegen zu stark an ohne dass gebremst wird. HA Bremsen halten bei mir etwa 75'km. Ich kann den hohen angeblichen Regelverschleiss kaum nachvoll ziehen. Bei meinen 750ern mit ASC+T bzw. DSC habe ich seltenst den Regeleinsatz bemerken können. Ich fahre allerdings auch nicht bei Schnee oder feuchter Fahrbahn ständig mit Vollgas an, nur damit die Elektronik nicht einschläft und zeigt, dass sie noch da ist.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 17:16   #10
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von kaick
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun "schon" 22.000km mit meinem 740D abgespult habe, meldet sich der Bordcomputer mit der Aussage " Bremsbeläge vorne abgefahren". Das interessante an dieser Meldung ist, dass sie just mit der Aufforderung zum ersten Service angezeigt wurde. Ich bin der Meinung nicht zur Raserfraktion zu gehören und die Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen zeigt mir, dass nach etwas über 20.000 km die Bremsbeläge eigentlich noch gar nicht runter sein können. Was ebenfalls wundert ist die Tatsache, das die Scheiben vorne blau angelaufen sind. Eine Notbremsung bei hoher Geschwindigkeit habe ich allerdings nicht hinter mir.

Wie sind Eure Erfahrungen?


Grüße

kaick
Mahlzeit,

hatte diese Woche nen M5 zur Probe, da waren die Beläge vorne nach 15tkm fällig

Grüße Adi
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Fahwerk -hinten tief vorne hoch! Torsten 740I BMW 7er, Modell E38 8 29.03.2006 00:24
bremsen vorne hamann 735i BMW 7er, Modell E38 3 08.07.2005 19:07
Bremsen: bremsen runter. woher neue gute erschwingliche??? alpina740 BMW 7er, Modell E38 13 01.01.2005 21:09
bremsen! vorne & hinten komplett eastside BMW 7er, Modell E38 3 24.05.2004 23:24
Bremsen vorne Drive7 BMW 7er, Modell E32 12 13.04.2003 12:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group