Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011, 11:45   #1
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard Starker Ruck bei 3000, Knacken bei starkem beschleunigen

Hallo,

War gestern Abend mal im Sportprogramm auf einer gut ausgebauten Stadtautobahn unterwegs und hab mal ein wenig Gas gegeben.
Am Ende der Strecke habe ich den Wagen vor einer Ampel ausrollen lassen, bei ca 3000/min ging ein starker Ruck durch den Wagen. Auf dem Drehzahlmasser oder der Verbrauchsanzeige hatte der Ruck keine Auswirkung, auch die restliche Strecke verlief Problemlos. Er ist danach auch nicht wieder aufgetreten.
Das Getriebe schaltet nach meiner Meinung normal, also ohne größere Verzögerung oder Schaltrucke.
Kann das die Wandlerüberbrückungskupplung gewesen sein, die bei 3000/min auskuppelte?
Noch was: Wenn ich aus dem Stand stark beschleunige höre ich ein leichtes Knacken, vom Fahrersitz aus kommt es von rechts, aber genauer kann ich es nicht lokalisieren. Was kann das sein?
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 14:21   #2
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Dieser Ruck kann das adaptive Getriebeprogramm sein..

Das Getriebe im E32 war eines der ersten Getriebe das sein Schaltprogramm nach der Fahrweise des Fahrers ausrichtete. Wenn du also eine Weile Gas gibst verändern sich die Schaltpunkte. Der Wagen schaltet später hoch und früher zurück. Das merkt man dann weil die Drehzahl des Motors hochgeht. Ich denke das du das als sensibler E32 Fahrer gespürt/gehört hast..

Das Knacken ist schwer zu sagen. Können von ausgeschlagenen Motorlagern, von einem nicht richtig befestigtem Auspuff oder von irgendwas anderem, was bei Motorbewegung (Bei starker Last dreht sich der Motor ja etwas, bzw. Kraft auf dem Antriebsstrang drückt in die Gummiaufhängungen von Getriebe Motor, Kardan und Hinterachse) anschlägt, stammen. Kann aber auch eine defektes Mittellager oder Geräusche aus der Hinterachse sein..

Ich hatte am Anfang das Phänomen das mein Wagen beim starken Beschleunigen in der Hinterachse knackte. Ich dachte Anfangs "Tonnenlager". Irgendwann war das Knacken einfach weg und tauchte nie wieder auf..

Meiner repariert sich selbst..

Wann genau tritt das Knacken den auf und wie hört es sich an.. ?
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:20   #3
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Meiner repariert sich selbst..

Wann genau tritt das Knacken den auf und wie hört es sich an.. ?
Manchmal denke ich auch, meiner repariert sich selbst. Oder er hat mal gute, mal schlechte Tage. (Leerlauf, mal gut, mal wie ein Sack Nüsse, mal will er im kalten Zustand ausgehen, mal läuft er wie eine eins..)

Zum Knacken: Es tritt beim starken beschleunigen aus dem Stand auf. Wenn ich zum Beispiel an einer Ampel stehe und dann stark Gas gebe. Ich streichle das Gaspedal nicht, trete es aber auch nicht bis zum Bodenblech durch, eher so gut ein drittel. Es ist ein leises knacken, das aber nach ein paar Sekunden wieder weg ist und während des Fahrens nicht wieder auftritt.
Heiko ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 13:39   #4
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Könnte sich das Mittellager ankündigen. Das anfängliche einmalige Schlagen beim Anfahren kann man auch gut und gerne als ein Knacken wahrnehmen.
Wenns das ML ist dann wird es immer schlimmer werden mit der Zeit.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 23:41   #5
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Dieser Ruck kann das adaptive Getriebeprogramm sein..

Das Getriebe im E32 war eines der ersten Getriebe das sein Schaltprogramm nach der Fahrweise des Fahrers ausrichtete.
Bist du sicher das das 4HP22 nen "adaptives" Getriebe ist, ich denke das kam erst beim 5HP evtl. auch beim fuffi 4HP24 ?
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 00:03   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Setze den Wagen mal auf ne Bühne, und Kontrolliere das Mittellager. Wenn dieses Defekt ist, gibt es nämlich Folgeschäden, die sich zB. auf die Getriebelagerung auswirken. Das "Knacken, kann auch von einem Defekten Kardankreuz stammen.(Am Getriebeausgang)
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 00:20   #7
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Dieser Ruck kann das adaptive Getriebeprogramm sein..
Nee, kanns nicht

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
Bist du sicher das das 4HP22 nen "adaptives" Getriebe ist, ich denke das kam erst beim 5HP evtl. auch beim fuffi 4HP24 ?
1. Nur der 12 Zylinder hatte optional das AGS Getriebe (Laut Prospekt 2/1992) R6 & V8 hatten nur EGS bzw. der R6 früh, nicht mal das.
2. Im Sport Fahrprogramm wir die Wandlerüberbrückung im Schubbetrieb zwischen ~ 4200 - 4000 rpm geöffnet.
3. Das sollte aber normal nicht als "Ruck" bezeichnet werden können.
4. Die Drehzahl fällt dann auch, mit dem bloßen Auge sichtbar, ab.
5. Beim ausrollen und dem Drehzahlniveau sollte die Momentanverbrauchsanzeige generell auf 0 stehen.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 12:28   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Vielleicht ist adaptiv das falsche Wort.. Aber es ist doch so das das Getriebe sein Schalten an die Fahrweise anpasst?! Bei mir zumindest ist das so.. Gefühlt..

Deswegen schaltet er z.B: auch ganz anders wenn man mal eine Reset macht..

Und hier: Siehe ZF Seite:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zf.com/media/media/de/doc...m_Getriebe.pdf

Zitat:
4 HP 22, 1982,
erstes elektronisch
gesteuertes ZFPkw-
Automatgetriebe
Zitat Ende:

Und ich merke das was der TE beschreibt.. Fahre ich normal schaltet mein Getriebe spät runter. Trete ich meinen Wagen mal richtig, was ich selten tue dann schaltet er wenn ich an die Ampel rolle viel früher runter und man merkt ein verzögern..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 12:38   #9
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen

Und ich merke das was der TE beschreibt.. Fahre ich normal schaltet mein Getriebe spät runter. Trete ich meinen Wagen mal richtig, was ich selten tue dann schaltet er wenn ich an die Ampel rolle viel früher runter und man merkt ein verzögern..
Das mit dem rucken bei 3000/min hatte ich bisher auch nur einmal - und zwar nach etwas scharfer Fahrweise im Sportprogramm (Gänge schön ausdrehen, hohe Drehzahlen) beim ausrollen. Also irgendwann Fuß vom Gas genommen und ausrollen lassen. Bei 3000/min kam dann dieser Ruck/Schlag und ist danach auch nicht mehr aufgetreten. Könnte es auch vom Motor her kommen? Drosselklappe usw.? Habe da manchmal den Eindruck, das die Übergänge etwas ruppig sind, aber das ist meistens bei Drehzahlen unterhalb 2000/min und nicht darüber.
Heiko ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 12:43   #10
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Hast du den mal dein Getriebeöl mal gewechselt? Das wirkt manchmal Wunder. Mein Getriebe war, als ich mein Öl damals gewechselt habe, nicht mehr wieder zu erkennen. Viel weicheres und passenderes Schalten.

Kann ich nur empfehlen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Flackert die Bremsleuchte bei starkem Bremsen? Tucklemuck BMW 7er, Modell F01/F02 13 13.11.2009 13:48
Seltsames schlagendes Geräusch bei starkem Beschleunigen....Hilfe Moistä BMW 7er, Modell E32 43 23.10.2008 00:55
Poltern bei starkem Lenkeinschlag BayernRider BMW 7er, Modell E32 20 11.04.2007 18:16
ruck beim beschleunigen tribun BMW 7er, Modell E38 5 07.02.2007 14:36
Wassereinbruch bei starkem Regen??? V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 2 26.07.2004 13:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group