Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 22:23   #1
Ring-Tobi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ring-Tobi
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E64 650i, E39 528i,
Standard 750i - Motor, Fahrwerk und ABS/ESP-Problem

Hallo Leute!

Ich habe 2 Probleme mit meinem 1994er 750i E38.

Zuerst einmal mit dem ESP/ABS:
Mein 7er hatte einen Frontschaden vorne links, weil ein Motorradfahrer dort reingefahren ist.
Diesen habe ich repariert und gleichzeitig auf die Facelift-Front umgerüstet. Dann habe ich den 7er zum Vermessen gegeben, weil ich die mittlere und äußere Spurstange getauscht habe.
Nachdem er vermessen wurde hat sich rausgestellt, dass der Nachlauf vorne links nicht stimmte (-3,5° (Soll: -6,5°)).
Daraufhin habe ich den Querlenker und die Druckstrebe noch neu gemacht. Das Rad rückte weiter nach vorne und der Nachlauf verbesserte sich auf -4,5°.
Nun ist meine erste Frage: Was geht am ehesten kaputt beim E38 bei einem Frontunfall? Ist es wahrscheinlich, dass eher das Federbein/Achsaufnahme oder die Aufnahme am Achsträger noch verbogen ist?

Des weiteren ist ca. 1000km nach der Vermessung die ABS und DSC Lampe angegangen. Daraufhin war ich bei BMW, die mir den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Im Fehlerspeicher war der Lenkwinkelsensor abgelegt. Zeitweise ging die Lampe wieder aus und der Fehler war weg. Nun ist er jedoch seit 1500km dauerhaft da.
Ich habe mich hier schon durchgelesen, aber nichts passt so richtig zu meinem Fehler:
- ABS und DSC Lampe sind an und beides ist ohne Funktion
- das Auto hat nur noch ca. 200PS (fährt mit Mühe 210km/h - rennt sonst locker in den Begrenzer bei 260km/h)
- Tacho geht
- Tempomat geht nicht
- PDC geht automatisch beim schneller werden aus

Heute habe ich meinen Laptop mit Carsoft dran gehangen. Dieser spuckte NICHT den Lenkwinkelsensor, sondern die beiden hinteren und den vorderen rechten ABS Sensor aus.

Nun habe ich die Jungs vom Vermessen im Verdacht gehabt, dass die das Lenkrad versetzt haben beim Vermessen. Daraufhin habe ich den Airbag rausgenommen und die Markierung auf der Lenksäule kontrolliert. Die Markierung von Lenkrad und Lenksäule stimmen überein. Wenn die Räder geradeaus stehen, dann steht die Markierung auf dem Lenkgetriebe auch fast perfekt mit der an der Lenksäule zusammen. Daran sollte es wohl leider nicht liegen.

Hat jemand eine Idee was das sein kann =( ?

Nun noch mein Motorproblem:
Der Wagen ruckt im Leerlauf ab und an als wenn er Zündaussetzer hat.
Wenn man dann mit ganz wenig Gasgeben an fährt, dann ruckelt der wie sau bis ca. 1100-1200 1/min. Dann ist das weg. Es fühlt sich an wie Falschluft oder Zündaussetzer. Wenn man nur ein bisschen mehr Gas gibt, dann ist es direkt weg oder wenn man höher dreht als 1200 1/min.

Daraufhin habe ich die beiden Deckel von der Kurbelgehäuseentlüftung neu gemacht und die Gummis, die zum Ventildeckel gehen - denn die waren kaputt. Außerdem habe ich gleich noch alle Unterdruckschläuche neu gemacht, die über den Saugrohren verlaufen, da diese teilweise so porös waren, dass die abgetrennt waren. Außerdem habe ich die Saugrohrdichtungen erneuert, da diese ja ein häufiges Falschluftproblem sind.
Aber leider nach allem KEINE Besserung.

Nun habe ich eben noch mal Carsoft 6.5 ran gelassen.
Dieser spuckt mir den Fehlercode "242" aus.
Leider keinen richtigen Fehler. Hat jemand eine Ahnung was der Fehler 242 ist?

Ich wäre für jede Erfahrung/Tip/Lösung dankbar!

Viele Grüße, Tobi
Ring-Tobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 23:11   #2
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Ring-Tobi Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee was das sein kann =( ?
Lenkwinkelsensor neu anlernen - geht nur per DIS! Ist Pflicht nach einer solchen Spureinstellung...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 23:34   #3
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Tatsache? Hatte auch vor kurzem ne Achsvermessung und un ASC und ABS Probs
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 23:44   #4
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wenn es innerhalb der Toleranzen bleibt, ist das auch kein Problem
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 18:41   #5
Ring-Tobi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ring-Tobi
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E64 650i, E39 528i,
Standard

Hat sonst niemand mehr eine Idee?
Gerade zum Motorproblem?
Ring-Tobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 19:35   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Tobi,

Du nennst einen 750i aus dem Baujahr 1994 Dein Eigen. Wieviel Kilometer hat er runter? Was sagen die Zündkerzen und das Zündgeschirr? Sind alle Unterdruckschläuche, auch zum Bremskraftverstärker, sowie die Schläuche von der Sekundärlufteinblasung auch schon neu? Man müßte sich den Wagen einmal genauer anschauen.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS und DSC problem Fardoose BMW 7er, Modell E38 24 04.07.2014 15:10
Elektrik: Masseproblem. Kontrolllämpchen leuchten (ABS/ESP/MOTOR/BREMSE/AIRBAG) Homer86 BMW 7er, Modell E65/E66 5 08.02.2011 20:10
Elektrik: ABS - ASR - ESP? Wo sind die baulichen Unterschiede? Robbie BMW 7er, Modell E32 28 23.01.2008 12:12
Bremsen: ABS/Tacho/ESP sporadischer Ausfall modtta4455 BMW 7er, Modell E38 10 17.10.2007 09:16
Elektrik: Problem mit ABS und DSC Nebelkraehe696 BMW 7er, Modell E38 8 30.01.2007 15:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group