Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2018, 12:12   #61
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen

Hmm... hab nen LCI - richtig... aber ehrlich gesagt wurde laut meinem in meinem Wagen NOCH NIE ein Update eingespielt. Warum auch? Solange es alles so läuft, wie es soll, gibt es keinen Anlass daran herum zu spielen. Vor allem soll die Gefahr bestehen, das bei einem Update der Steuergeräte diese "kaputt" gehen könnten... - frag mich nicht Ich kann´s mir auch nicht vorstellen.

Ich meinte ja den Unterschied von den ersten e65 zum LCI.
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 12:21   #62
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

jeder soll mit seinem Auto das machen, was er möchte. Da möchte ich nicht rein sprechen.

Aber ich möchte, wenn ich mir nen "guten Gebrauchten" kaufe, einen haben, der soweit von Motor und Getriebe so wie vom Hersteller vorgesehen, betrieben wurde und nicht immer am Limit der Leistungsreserven oder gar drüber.

Fies finde ich es, wenn dann bei einem Fahrzeug dieses Tuning über Software am Motor und Getriebe gemacht wurde, der Wagen dadurch erhöhten Verschleiß "haben könnte" und sich ein Defekt deswegen droht...
Dann am besten schnell dieses Software Tuning gegen Original Werte ersetzen... und verkaufen und dem Kunden bloss nichts sagen. Mein Auto wurde doch niemalsnicht getunt!!

Und dann kommt jemand, der seine ganze Kohne für sein Traumauto gespart hat, freut sich wie Bolle...
und 3 Monate später bleibt er irgendwo auf der Bahn liegen weil Motor und Getriebe die Grätsche machen...

JAAAA es muss nichts bei Chiptuning oder hier der Getriebe"optimierung" kaputt gehen - aber es könnte vielleicht oder seh ich das falsch?
Fast jeder 745d mit Chiptuning (laut 4!!! Meister aus 4 verschiedenen Filialen) hatte einen Turboschaden oder wird einen ganz sicher bekommen.
Ich habe vor dem Kauf meines 745d mich in einigen Niederlassungen informiert. Wenn defekte oder Probleme mit den Wagen gibt, werden die es wohl am ehesten erfahren haben.

Und immer hieß es : "Motoroptimierung" (Chiptuning) = Finger weg sonst kurz über lang Geld weg - und Du hattest noch nicht mal was davon!
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 12:27   #63
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

@grunzl71

Naja etwas schreiben und verstehen sind anscheinend zwei Paar Schuh in Foren.
Nur weil du schreibst es sei toll etc kann ich aus der Ferne doch nur mit meinem Wissen sagen kann gut gehen muss aber nicht oder?
Desweitern habe ich schonmal so eine Gurke gehabt, welche ,,Optimiert,, wurde-> Das Ding war nach 3 Monaten Kernschrott, einfach weil das Material eben nicht optimal für diese Optimierung war.
Die ganzen Chiptuner/Optimierer gehen doch davon aus, das es gewisse Reserven gibt, welche die Hersteller nicht freigeben. Dem ist nicht mehr so. Die werden aufs Maximale ausgereizt um noch mehr Gewinn zu machen.
Natürlich ließt man meißtens von denen die Schrott gehen. Selten von den die Halten..


@Duplex

Tja das ist klar, aber dann soll sich doch derjenige hier mal melden(auch in Englisch etc) und sagen ob er schon länger dran sitzt oder nicht. Und damit meine ich nicht, das Schreiben der Software etc, sondern die Tests die er gefahren hat. Weil so wie man den Tread ließt, werden hier offen die Versuchskanninchen auf eigene Rechnung gesucht, welche bei eventuellen Schäden drauf sitzten bleiben. Somit finde ich das mehr als Merkwürdig.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 12:30   #64
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Wenn du das schaltverhalten in deinem 745 für OK befindest dann würde ich auch nichts daran ändern, mir, und nicht nur mir, gefällt das originale Verhalten einfach nicht, mein e 38 mit fast 400.000 hat für mich "eleganter" geschalten, dass sollte mein e66 mit 127.000 besser bewerkstelligen können.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 12:41   #65
Forty-Eighter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Forty-Eighter
 
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Zitat:
Zitat von Duplexsli Beitrag anzeigen
Ein System was nie richtig Lief nicht ändern?



Lies mal was du geschrieben hast.. wenn schon bei niedrigen Umdrehungen die WÜK zu ist muss die Kupplung weniger ausgleichen als bei Normaler Programmierung bei 3-4k UPM und Vollgas (da dann die 90% unterschied locker anstehen dürften)

Dein Text bleibt mir Rätselhaft




Ich glaube Allgemein, man sollte nicht alles was direkt vom Hersteller kommt direkt als bestes anpreisen... man sollte auch bedenken das die Grundtechnik eines E65 aus dem Jahr 2002 war.. Bis heute ist man schlauer und deutlich weiter
Ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden wie ein Drehmomentwandler funktioniert.

Dem Anhang habe ich eine Wandlerkennlinie hinzugefügt:

nt = Turbinendrezahl
np = Pumpen-/Impellerdrezahl
Mt = Drehmoment Turbinenrad
Mp = Drehmoment Pumpe/Impeller

Wie du schön erkennen kannst, wird in diesem Beispiel bei einem Drezahlverhältnis (nt/np) von 0,85 gekuppelt, d.h. Turbine und Impeller haben eine Drehzahldifferenz von 15%.

Warum wird gerade an diesem Punkt die WÜK aktiviert?

Weil das Verhältnis von Drehmoment Turbinenrad zu Drehmoment Impeller (Mt/Mp) gleich eins ist, d.h. die WÜK muss nur einen sehr geringe Momentendifferenz überwinden -> Geringer Verschleiß

Deine Annahme, das bei niedrigen Umdrehungen eine geringere Drehzahldifferenz besteht ist ein Trugschluss, denn die Drehzahldifferenz von Turbine zu Impeller ist nur zum Teil von der Drehzahl der Pumpe, also der unmittelbar vom Motor gestellten Drehzahl, abhängig.

Ein wesentlicher Faktor ist auch die Zeit, in der eine bestimmte Drehzahl gehalten wird, denn der Impeller benötigt einen gewissen Zeitraum um Drehzahl aufzubauen. Warum braucht er das? Weil im Wandler konstruktionsbedingt Schlupf auftritt (schön ablesbar an der Wirkungsgrad-Kennlinie, je höher der Schlupf, desto geringer der Wirkungsgrad).

Ein Beispiel zur Erklärung:

Stehst du mit deinem Fahrzeug beispielsweise an der Ampel, dann dreht sich nur das Pumpenrad des Wandlers, das Turbinenrad steht still -> Große Drehzahldifferenz. Fährst du nun an, erhöht sich die Drehzahl des Pumpenrades stark, jedoch die der Turbine nur relativ gering, da das Leitrad (sitzt zwischen Pumpe und Turbine) einen gewollten Ölstau verursacht. Das Leitrad erzeugt so die Drehmomentwandlung - die Drezahl an der Turbine sinkt zwar, jedoch steigt das anliegende Drehmoment.

Gleiches lässt sich auf die Situation nach den Schaltvorgängen übertragen..

Also steigt durch die Software sehr wohl der Verschleiß an der WÜK, siehe veränderte Kennlinie im Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (43,5 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Forty-Eighter

Geändert von Forty-Eighter (27.05.2018 um 12:52 Uhr).
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 12:43   #66
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

@ Ich e32

Ich höre aus anderen Foren und Benutzern von 6HP Getrieben nur positives, diese SW gibt es schon über 1 1/2 Jahre für diverse Modelle.
Das Getriebe muss natürlich in Ordnung sein, sollte man sich für xHP entscheiden.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 12:55   #67
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ich habe im 1er auch ein 6HP(19) und finde das Schaltverhalten, momentan mieß, was aber auch dadran liegt das der Service überfällig ist. Nur habe ich momentan einfach keine Zeit, einen Wekstattaufentalt zu vereinbaren.

In den Probegefahren 1ern waren ebenfalls 6Hp verbaut-> Für den M/N47 ist das Getriebe optimal.

Das muss aber jeder für sich entscheiden, wie ihr ja auch schon angemerkt habt.

Und wie Forty so schön schon beschrieben hat, es gibt nunmal erhöten Verschleiß.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 13:03   #68
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Ich hab ein Service bei 105.000 machen lassen, hat sich leider nichts geändert-gebessert.

Gut, ich bin auch kein Maßstab, mir fallen Sachen auf die niemand merkt.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 13:22   #69
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

im Moment find ich meine Schaltvorgänger von der Automatik leider nicht ok
Nur woran es liegt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur 1 zu 100% und zwar das meiner mit 160tkm noch KEIN Service am Getriebe bekommen hat und ich hoffe und bete, das es danach viel viel besser wird!

Ja... die Haltbarkeit der Komponenten hat sehr viel damit zu tun, wie man mit dem Fahrzeug umgeht.
Meine Kiste hat noch die ersten Glühkerzen drin, die Bremsscheiben vorne = original Scheiben vom Werk aus...
Als ich den Wagen kaufte, stand beim Verbrauch 17,9 l auf 100km im System!!! Da frag ich mich, wie die gefahren sind bzw. wo die gefahren sind. Nur Stadtverkehr?!?!

Ich fahre den im Moment ganz Normal mit 9,2 l... naja egla.
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 13:32   #70
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Gibt´s schon Erfahrungswerte von 730d + 740d Fahrern, hab gesehen das es schon verfügbar ist.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group