Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2018, 06:08   #1
med007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von med007
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Eckental
Fahrzeug: 745i VFL Bj.2003 Sterlinggrau
Standard Disa im Fehlerspeicher

Hallo zusammen wie in der Überschrift schon steht habe ich im Motor-STG zwei Fehlermeldungen bezüglich der DISA an meinem 745

2821 - DME: Variable Sauganlage - Temperaturwarnschwelle
2820 - DME: Variable Sauganlage - Plausibilität

Diese beiden Fehler hab ich noch im Fehlerspeicher stehen. Es war auch noch der Heißfilmluftmassenmesser dabei, aber diesen hab ich getauscht.
Allerdings ist es so, wenn ich diesen anschließe, hab ich ein pulsierendes Standgas und der Motor nimmt bei niedrigen Drehzahlen das Gas sehr schwer an und ruckelt auch ein klein wenig dabei.
Dreht man die Drehzahl über 2200 Umdrehungen, dann beschleunigt er auch sauber.

Ich hatte denn Disa Motor hinter der Ansaugbrücke schon ausgebaut und durchgemessen, dieser hat nach Info´s aus dem Forum denn eigentlich passenden Wert von 560mA

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben, an was es liegen könnte.

Grüße
med007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 10:07   #2
swolfram
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von swolfram
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65 745i (12/03)
Standard

Ich hatte ähnliches Verhalten am Motor (Standgas Schwankung, schlechter Zug, Ruckeln) und auch umsonst dem LMM getauscht. Letztlich lag es am Stecker an den Magnetventilen.

Was wurde denn zuletzt gemacht am Motor, bevor er Probleme bekam?
Je mehr Infos zur Vorgeschichte kommen, desto eher kann jemand helfen
swolfram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 11:53   #3
med007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von med007
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Eckental
Fahrzeug: 745i VFL Bj.2003 Sterlinggrau
Standard

Ich habe am Motor selbst noch keine Teile tauschen müssen, dafür genug anderes, was ich aber glaub ich wenig mit dem Motor zu tun haben dürfte, z.B. komplette Fahrwerksteile der Vorderachse, Hardyscheibe Dynamic Drive Stabi usw.

Denn LMM hab ich getauscht da er einmal im FS stand und der Wagen um Welten besser lief als ich diesen testweise abgesteckt habe.
Mit angestecktem LMM ging auch in regelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte an.
Beim auslesen stand dann der LMM und eben die beiden DISA Fehler mit drin und einmal ein Aussetzer auf Zylinder 2. Dieser kam allerdings danach nicht mehr.

Sobald ich jetzt eben denn neuen LMM anstecke, läuft der Motor unsauber und man hört im Stand das er pulsiert. Die Gasannahme im Drehzahlbereich bis ca 2200 Umdrehungen ist echt mies und er gibt so schubweiße Gas. Sobald man aber etwas kräftiger auf´s Gas geht hat er keine Probleme.

Ich war auch vor 3 Wochen einen Getriebeservice machen lassen und der "Fehler" das er beim runterschalten von 2 auf 1 beim anbremsen einer roten Ampel immernoch leicht ruckt, ist auch noch da. Getriebe wurde komplett überholt und zweimal frisch mit Öl befüllt. Laut Diagnose ist das Getriebe jetzt absolut in Ordnung und dieser leichte Ruck liegt wohl an der DISA, das diese nicht sauber arbeitet.
Gegen diesen Ruck wurde eben auch schon Hardyscheibe und Mittellager gewechselt. Diese beiden Teile kann ich ebenfalls ausschliessen.

Desweiteren wurde in dieser Richtung noch nicht unternommen.

Angefangen hat das ganze so ca im Februar. Fahrbar ist er eben aktuell ohne LMM. Aber ich hätte dies natürlich gern behoben.

Ich freue mich natürlich über jede Art von Hilfe, auch wenn diese über PN passiert
med007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 06:08   #4
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von med007 Beitrag anzeigen
Ich war auch vor 3 Wochen einen Getriebeservice machen lassen
Hi,


darf man fragen wo bzw. nach welcher Methode?


Gruß


Geius
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 08:37   #5
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Bist du sicher das er von 2 auf 1 ruckt?
Im manuell Modus runter bremsen ( ohne selbst zu schalten)und gucken ob es wirklich beim schaltvorgang ruckt!
Könnte der Wandler sein!
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 06:46   #6
med007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von med007
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Eckental
Fahrzeug: 745i VFL Bj.2003 Sterlinggrau
Standard

Also der Getriebeservice wurde von einem Mitglied hier aus dem Forum gemacht, der das als Gewerbe betreibt und seine Arbeit sauber und gewissenhaft erledigt.

Er hat auch bei der Adaptionsfahrt alle Funktionen und Parameter des Getriebes überprüft und mir versichert das mit dem Getriebe und dem Wandler alles stimmt und dieses funktioniert wie es soll. Deshalb würde ich persönlich das Getriebe ausschließen.

Der Ruck von 2 auf 1 ist jetzt auch nicht mehr so provozierbar wie vorher und mein Getriebe schaltet wieder sauber rauf und auch runter.


Ich persönlich denke, das es wirklich an der Ansaugung liegt und da der Fehler begraben ist.
Wie schon erwähnt, läuft der Motor mit angestecktem LMM schlechter, im Stand pulsiert er im Abgasstrang und fahren mit leichtem Gas ist eben bis so ca 2200 Umdrehung nicht wirklich gut und wenn es ganz schlecht läuft, leuchtet auch die MKL auf.

Mir wäre schon geholfen, wenn mir einer sagen könnte was ich kontrollieren kann? Ich habe die DISA hinter der Ansaugbrücke ausgebaut und gemessen. Allerdings befindet sich in dem Stecker noch 3 weitere Pins.
Vielleicht könnte sich jemand mal die Mühe machen und im WDS nachschauen was diese 3 Pins noch machen? Ich bin da leider nicht so bewandert.

Gibt es an oder in der Absaugung, so etwas wie einen Temperaturfühler? Da ja in der Fehlermeldung etwas von Temperaturwarnschwelle steht?
Es gibt ja, wenn ich es richtig verstanden habe, zwei Möglichkeiten an der Absaugung, einmal vorne die Klappe und eben hinten die DISA. Vielleicht kann ich eines davon mit einem Tipp oder eben einer Kontrolle ausschließen?


@swolfram
Welchen Stecker meinst du genau? War dieser bei dir nach einer Rep oder Tausch von Teilen defekt auf Grund von Bewegungen am Stecker oder hat dieser so den Geist aufgegeben?

So is schon genug Text! Danke fürs lesen und schöne Grüße
med007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 13:54   #7
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von med007 Beitrag anzeigen
Also der Getriebeservice wurde von einem Mitglied hier aus dem Forum gemacht, der das als Gewerbe betreibt und seine Arbeit sauber und gewissenhaft erledigt.

Er hat auch bei der Adaptionsfahrt alle Funktionen und Parameter des Getriebes überprüft und mir versichert das mit dem Getriebe und dem Wandler alles stimmt und dieses funktioniert wie es soll. Deshalb würde ich persönlich das Getriebe ausschließen.

Der Ruck von 2 auf 1 ist jetzt auch nicht mehr so provozierbar wie vorher und mein Getriebe schaltet wieder sauber rauf und auch runter.
Hi,


danke für Deine aussagefähige Information. Folglich würde ich Dein Getriebe ebenfalls ausschließen.


Gruß


Geius
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 14:54   #8
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Hi
Ich Zweifel ja nicht an dem getriebeservice aber einen Wandler Fehler kann man sehr schwer/ garnicht auslesen.
Zumindest konnte das bei mir weder bmw noch ZF.
Beide haben mir zum neuen Getriebe geraten und als ich den Wandler erneuert habe war alles top!
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 06:06   #9
med007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von med007
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Eckental
Fahrzeug: 745i VFL Bj.2003 Sterlinggrau
Standard

Ok um nochmal auf das Thema Getriebe zu kommen.
Wie sollte sich mein Getriebe denn im manuellen Modus verhalten, beim anbremsen einer Ampel?
Vielleicht kann man das dann ausschließen und wir können uns der Disa widmen
med007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 09:10   #10
D.R.I.V.E.R
Radarhasser
 
Benutzerbild von D.R.I.V.E.R
 
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 730D E65 Bj 09.05
Standard

Zitat:
Zitat von med007 Beitrag anzeigen
Ok um nochmal auf das Thema Getriebe zu kommen.
Wie sollte sich mein Getriebe denn im manuellen Modus verhalten, beim anbremsen einer Ampel?
Vielleicht kann man das dann ausschließen und wir können uns der Disa widmen
Also manuell modus an und dann zb. Im 3 Gang ohne selbst zu schalten an die ampel ausrollen lassen und bis zum stillstand kommen, dabei beobachten ob er alleine runterschaltet 3-2 dann 2-1 und ob er dabei ruckt!
Meiner zb hat geruckt obwohl er in diesem moment gerade nicht geschaltet hat!
Wichtig wäre halt zu wissen ob das rucken immer bei einem Gangwechsel passiert oder auch ohne Gangwechsel!
Gruß
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler Variable Sauganlage DISA-Steuerung Keeper-13 BMW 7er, Modell E65/E66 36 25.07.2022 14:07
Motorraum: Zündaussetzer + DISA ramzo88 BMW 7er, Modell E65/E66 5 21.06.2018 21:32
Motorraum: Disa wechsel, Ansaugbrücke ausbauen? THE_DRIVER_90 BMW 7er, Modell E65/E66 2 07.03.2017 13:20
Motorraum: DISA Failure Ghibli BMW 7er, Modell E65/E66 5 09.06.2012 15:16
DISA VENTIL fehler? Steven850 BMW 7er, Modell E38 11 18.06.2010 00:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group