Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2018, 16:48   #31
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Geius, worauf basiert Deine Aussage? Du fährst ja einen 730d und keinen V8 :-)
Hi,


als Privatwagen ja. Aber als Dienstwagen waren von Vogel, Harthausen und Cuntz, Speyer V12- und V8-Modelle im GF-Fuhrpark.


Gruß


Geius
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 21:50   #32
zhm1981
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2018
Ort:
Fahrzeug: Fabia 2011
Standard

Ich danke euch schon mal.
Bei Elektronikproblemen mache ich mir keine Gedanken. Ich werde dafür bezahlt, dass ich mit Steuergeräten umgehen kann, die Kommunikation zwischen Steuergeräten verstehe und entsprechende Pläne lesen kann.
Gut, die Software ist eine andere als bei meinem Arbeitgeber, aber da kommt man auch rein. Kritisch wird eher ein Kabelbruch in der letzten Ecke.
Aber das sind alles lösbare Fehler, denke ich.

Aber nach rund 100 Seiten im Forum habe ich nicht unbedingt den Eindruck, dass die FL besser sind. Täuscht der Eindruck?

Aber nun die Motorfrage...
Diesel schließe ich aus, das lohnt bei nicht mal 10.000km/Jahr einfach nicht, Versicherung und Steuern sind deutlich teurer.
735i oder 745i ist die Frage. Den V6 und den V12 schließe ich aus. V6 weil zu klein und V12 weil mir der eine Nummer zu groß ist (Technisch und auch von den Kosten).

Aktuell fahre ich 75PS auf rund 1,2t, man kann gut mitschwimmen, aber zum Überholen auf der Landstraße fehlt doch manchmal die Leistung. Aber gut, überholt man eben nicht, vor der nächsten Ampel steht man eh wieder voreinander.
Auf der Autobahn würde ich gern schneller fahren können, da fehlt mir beim Alltagsfahrzeug die Leistung manchmal, mit Geduld ist bei rund 170 Schluß.
Aber wie oft fährt man im Alltag den 735/745 wirklich aus? Ist der Unterschied deutlich spürbar?

Und am meisten Sorgen macht mir:
Ich kaufe nun einen für Summe X, lege nochmal Summe Y drauf, verbringe Tage und Stunden um/im Auto um dann mit Getriebeschaden oder Motorschaden wenige Monate später liegen zu bleiben...
Da habe ich doch locker eine fünfstellige Summe verbrannt und was dann? Motor oder Getriebe tauschen traue ich mir nicht zu.

Bis zu welcher Laufleistung sollte ich maximal schauen? Aktuell beschränke ich auf 200.000km, aber sehe oft welche mit deutlich über 300.000. Von denen lieber Finger weg? Und sind die 200.000 auch schon zu viel?
zhm1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 22:36   #33
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Mit mehr als 200‘000 km würde ich nicht kaufen auch wenn die Dinger 400‘000 km erreichen. Das wichtige ist nun mal wie der Wagen gepflegt wurde, also Historie darf keine Lücken aufweisen. Motor ist nun klar das der einfach rund laufen muss und keine Geräusche geben darf ( da muss man genau hinhören).
Wenn das Getriebe während der fahrt nicht ruckt oder sonstiges kannst du zugreifen.

Und du hast recht was vfl und Fl Unterschied angeht, beide sind sehr gut und können beide sehr teuer werden falls du Pech hast.

Beim FL würde ich von den 2006 Jahrgängen die Finger weglassen wegen Steuerkettenproblemen.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 23:14   #34
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Zitat:
Zitat von zhm1981 Beitrag anzeigen
...

Und am meisten Sorgen macht mir:
Ich kaufe nun einen für Summe X, lege nochmal Summe Y drauf, verbringe Tage und Stunden um/im Auto um dann mit Getriebeschaden oder Motorschaden wenige Monate später liegen zu bleiben...
Da habe ich doch locker eine fünfstellige Summe verbrannt und was dann? Motor oder Getriebe tauschen traue ich mir nicht zu.

...
Das ist leider das Risiko. Schlimmer daran ist wohl die Frage "weitermachen oder aufgeben". Vor dieser Frage bin ich schon mehr als nur ein mal gestanden. Nach dem Motto: ... 3000 Euro versenkt - soll ich den Sensor für 80 Euro noch tauschen?

Aktuell bei meinem 745er: endlich läuft die Kiste perfekt. Seit gestern kein Fehlerspeichereintrag mehr. Bis heute Mittag. Zack: Bremsbeläge.

Ja, ja. Verschleißteil. Aber ich denke du weißt was ich meine.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 23:47   #35
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Zitat:
Zitat von Jazze Beitrag anzeigen
Das ist leider das Risiko. Schlimmer daran ist wohl die Frage "weitermachen oder aufgeben". Vor dieser Frage bin ich schon mehr als nur ein mal gestanden. Nach dem Motto: ... 3000 Euro versenkt - soll ich den Sensor für 80 Euro noch tauschen?

Aktuell bei meinem 745er: endlich läuft die Kiste perfekt. Seit gestern kein Fehlerspeichereintrag mehr. Bis heute Mittag. Zack: Bremsbeläge.

Ja, ja. Verschleißteil. Aber ich denke du weißt was ich meine.
3000 Euro sollte man schon einkalkulieren.
Was Bremsen angeht hab seid Kauf 50‘000 km abgespult und Bremsscheiben sind immernoch i.o. Wurden nur Beläge bis jetzt gewechselt.
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 00:22   #36
MasterXX123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MasterXX123
 
Registriert seit: 11.11.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 745i MFL 12/2003
Standard

Wie wahrscheinlich sind denn die km-Stände?
MasterXX123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 10:02   #37
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von zhm1981 Beitrag anzeigen
Den V6 und den V12 schließe ich aus. V6 weil zu klein und V12 weil mir der eine Nummer zu groß ist (Technisch und auch von den Kosten).
V6... Bei BMW... Dafür gehörst Du verprügelt...

Die Gefahr, dass Dir was um die Ohren fliegt, hast Du bei jedem Gebrauchten, da ist halt mal das Risiko. Ggf einen mit Gebrauchtwarengarantie kaufen...

Zitat:
Zitat von zhm1981 Beitrag anzeigen
Auf der Autobahn würde ich gern schneller fahren können, da fehlt mir beim Alltagsfahrzeug die Leistung manchmal, mit Geduld ist bei rund 170 Schluß.
Aber wie oft fährt man im Alltag den 735/745 wirklich aus? Ist der Unterschied deutlich spürbar?
Ich glaube, Du hast den Sinn von einem 7er nicht verstanden. Es ist kein Auto mit dem man voll Rotz über die Autobahn ballert, sondern komfortabel und schnell (vor allem komfortabel) von A nach B kommt. Ich habe meinen 760 genau zwei Mal ausgefahren. Die normale Reisegeschwindigkeit auf einer offenen Autobahn liegt bei 200 rum, da kann man noch entspannt fahren... oder ich gleite mit 140 dahin.

Zitat:
Zitat von MasterXX123 Beitrag anzeigen
Wie wahrscheinlich sind denn die km-Stände?
Wenn der KM-Stand plausibel ist, passt es doch? Wenn eine völlig verranzte Karre da steht mit 90.000km auf dem Tacho, dann sieht man es doch... oder nicht?
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 13:01   #38
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
Hinzu kommt, das die Wagen im Verkauf in England deutlich billiger sind als hier bei uns.

Allerdings darfst Du nicht vergessen, das Du noch Abgaben an den Staat zu entrichten hast, wenn Du Dir dort einen Wagen holst. Hinzu kommt eventuell eine Einzelabnahme da Beleuchtung und Reifen nicht der STVO entsprechen.
Besonders ärgerlich diese linksfahr-Reifen
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 13:35   #39
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Ggf einen mit Gebrauchtwarengarantie kaufen...
Hi,


gibt es diese überhaupt in vernünftiger abgesicherter Form für Fahrzeuge mit 10, 12 oder 15 Jahren auf dem Buckel?


Gruß


Geius
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 17:27   #40
zhm1981
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2018
Ort:
Fahrzeug: Fabia 2011
Standard

Zitat:
Zitat von Jazze Beitrag anzeigen
Das ist leider das Risiko. Schlimmer daran ist wohl die Frage "weitermachen oder aufgeben". Vor dieser Frage bin ich schon mehr als nur ein mal gestanden. Nach dem Motto: ... 3000 Euro versenkt - soll ich den Sensor für 80 Euro noch tauschen?
Oh ja, das wird die Kernfrage. Ich mache mir nichts vor, im Grunde reden wir von alten Möhren, die im besten Fall schon 10 Jahre sind. Das ist deutlich mehr, als jeder Automobilkonzern als Lebensdauer kalkuliert.


@HeinrichG
Schuldig im Sinne der Anklage, meinte den R6. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Aber den Sinn eines 7ers habe ich schon verstanden. Mir geht es nicht darum die Leistung ständig abzurufen, sondern im Zweifel noch eine Leistungsreserve zu haben.
In den letzten 7 Jahren bin ich rund 500.000km gefahren mit verschiedensten Fahrzeugen. An eine einzige Fahrt mit mehr als 200km/h kann ich mich gut erinnern. Die machte Spaß, weil man seltenst wirklich so schnell fahren kann. Ich rase nicht sinn-, und vor allem hirnlos, fahre aber auch gern mal schnell, wenn es die STVO und die Strecke/andere Verkehrsteilnehmer/... hergeben.
Meine Hauptstrecke sind 150km/Tag mit maximal 160-170km/h. Mehr geht einfach nicht, weil die Strecke entweder begrenzt oder voll ist.
Meine Alltagskiste werde ich auch nicht abgeben. Die ist absolut ausreichend und billig, im Schnitt der letzten drei Jahre liege ich bei knapp unter 20ct/km (als Vollkostenrechnung: Wertverlust, Steuern, Versicherung, Sprit, Wartung, Verschleiß, Reparaturen).

Aber Fahrspaß ist eben anders und da kommt der 7er ins Spiel.

Ein Fahrzeug mit Garantie werde ich kaum noch finden. Und vermutlich sind die meisten runtergerockte Kisten, wo es zwar für die neuen Felgen, aber nicht mehr für den vollen Tank gereicht hat, geschweige denn für den Ölwechsel oder eine notwendige Reparatur.
Also suche ich mir einen günstigen in der unteren Preisklasse, stecke locker diese Summe noch einmal rein und hoffe dann, dass der Rest hält.

Oder ich fahre nach GB, bastle für die Vollabnahme und repariere dann gründlich durch. Bis zur Youngtimerversicherung bin ich fertig.
zhm1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von einem zum Anderen Cameleon BMW 7er, Modell E32 122 16.08.2017 09:20
an die Hannoveraner und anderen bmwmk13 Aktivitäten, Treffen, ... 8 23.07.2003 09:56
suche anderen e32 zuchanke BMW 7er, Modell E32 7 20.09.2002 19:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group