Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2007, 21:17   #1
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard 750d aus dem V12???

Habe eine interessante Idee. Und benötige dazu ein paar Spezialisten die mir da behilflich sein könnten. Ich möchte den V12 als Diesel umfunktionieren.

Ok erklärt mich für völlig gestört, aber ich finde die Idee interessant. Was mir klar ist das ein Diesel wesentlich mehr Drehmoment erzeugt und dadurch die ganzen Lager, Dichtungen, Kolbenringe usw. stärker ausgelegt sein müssen.

Als Hilfe könnte mir jedoch da ein Forumsmitglied zur Seite stehen, das hier im Forum seinen 750i als BiTurbo aufgebaut hat. Ich meine mich erinnern zu können das er Yugo oder so ähnlich heißt.

Der muss den ja auch wesentlich stabiler ausgelegt haben, als den serienmäßigen.

Ein anderes Problem ist das Steuergerät usw. Habe mir folgende Gedanken dazu gemacht: Der 750i arbeitet praktisch als zwei Motoren die auf eine Kurbelwelle einwirken. Soll heissen zwei 2,5 Liter Maschinen. Er besitzt auch zwei Steuergeräte. Vielleicht wäre es möglich die Steuergeräte des M51 zu übernehmen. Stellt sich mir jedoch noch die Frage: Fragen sich beim originalen die Steuergeräte gegenseitig ab??? Weil er soweit ich weiss ja eine Funktion besitzt das er bei einem Deffekt in einer Zylinderkopfreihe, diese komplett abschaltet.

Ein anderes Problem ist das Getriebe. Was kann man da nehmen, so das es dem Drehmoment standhält und auch einigermaßen ordentliche Geschwindigkeitsendwerte liefert...

Sagt mal was ihr so darüber denkt.

Gruss Sebastian

Bitte konstruktive Beiträge und nicht solche wie: Klappt doch eh nicht, viel zu teuer usw. usw.
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 21:24   #2
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Die Diesel Motoren haben eine sehr große Verdichtung. Du müßtest die Köpfe dermaßen Planschleifen.
Aber die Idee ist
Aber schwer zu realisieren
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 21:28   #3
StefanK
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 750i (e32), Lancia Beta, Lancia Delta integrale, Alpina B5 #053
Standard

so mal als Laie ...

der Dieser verdichtet deutlich höher .... wie kriegst die Verdichtung hin ....und wenn .... halten der Kopf, die Lager , die Pleul usw die Verdichtung aus ???? Und die Einspritzanlage .... gibts irgendwo einen V12 Diesel wo die Einspritzung und Steuergeräte usw passen ???

Und .... Warum diesen schönen Motor so kastrieren??? Was denkst Du, hat er nach der Operation von der "Frau" zum "Mann" ??? 200 PS???
StefanK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 21:36   #4
187pure
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Georgetown
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
Standard

der biturbo umbauer heißt Fugo
187pure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 21:43   #5
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Ok das mit der Verdichtung ist echt mal ein Problem. Muss ich mal sehen wie das hinzubekommen ist.

Das mit den Lagern und den Dichtungen ist mir bewusst und habe ich deswegen auch schon angesprochen. Ich würde zwei mal die Kabelbäume vom M51 mit Steuergerät nehmen wollen, deswegen auch die Frage ob die beiden Steuergeräte des originalen sich gegenseitig abfragen.

Die Leistung die dabei herauskommt ist mir nicht bekannt. Das müsste man dann mal sehen. Ist halt ein Versuch.

Kann mir jemand die Werte des Originalen 750i Motors liefern und die des M51 Motors???

Danke für den Namen!! Hat jetzt ne U2U.
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 22:00   #6
730ilimo
Mitglied
 
Benutzerbild von 730ilimo
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
Standard

Ich glaube der Diesel hat auch andere Steuerzeiten. d.H einzelanfertigung der Nockenwellen.
730ilimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 22:00   #7
Eduard17
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 735iA, Klima, EML, ASC,Niveau, Bj 11/89; E38, 735iA, Bj 04/98
Standard

Interessante Idee, aber stell ich mir schwierig vor:

Wo willst Du die notwendige Verdichtung hernehmen, die zum zuverlässigen Zünden erforderlich ist? Andere Kolben alleine reichen nicht. Da ist eine Überarbeitung der Zylinderköpfe nötig. Wenn es denn überhaupt von den Festigkeitswerten der Konstruktion des Motors her geht.

Die Druckverläufe bei der Zündung liegen anders vor als beim Zünden von Otto-Kraftstoff und die Drücke fallen auch wesentlich höher aus; die müssen untergebracht werden - ein Weg wäre das Reduzieren der abgegebenen Leistung.

Steuerungstechnisch - Motorsteuerung und so - ist das alles in den Griff zu bekommen. Getriebe: sehe ich keine Probleme.

Wie ich schon sagte, ich stells mir schwierig vor, aber machbar ist alles; ist nur eine Frage von Zeit (viel) und (etwas) Geld.

Aber bevor Du es anpackst, verschaff Dir soviel Info wie irgend möglich.
Eduard17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 22:20   #8
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Ok andere Nockenwellen, Klar die hatte ich vergessen. Aber stimmt die werden auf jeden Fall nötig sein. Was mir auf jeden Fall jetzt noch fehlt ist jemand der mir die Werte von Verdichtung, Daten beider Motoren geben kann.

Das mit den Infos, naja da bin ich ja gerade bei...

Habe mir gerade den Thread von Fugo durchgelesen. Also das Getriebe kann ich der Festigkeit wegen lassen. Nur wird ein Diesel nie die Drehzahlen eines Benziners erreichen und so muss ein anderes Getriebe rein. Am besten eines Diesels... Nur welches hält das. Die Frage ist wie stark ist das Getriebe des originalen M51 Motors??
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 22:56   #9
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

@sebihees,

versuch doch einmal bei BMW vorstellig zu werden. Leute mit solchen Ideen sind Gold für eine Entwicklungsabteilung.

Vielleicht springt ein Berater Vertrag raus.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 23:06   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Nimm dir zwei Köpfe vom 525d samt Einspritzanlage, Sauganlage, Krümmern, Verkabelung und Motorsteuerung und bau dir den zugehörigen Motorblock selber.

Oder mach es dir einfach und bau den 3l-Biturbo Diesel aus dem 535d ein.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750d - Manche Leute sind Ihrer Zeit vorraus! avr2003 BMW 7er, Modell E65/E66 11 28.12.2006 21:53
E38 V12 aus 1995: Unterbodenverkleidungen cesa1882 Suche... 0 21.06.2005 09:39
Gibt es optische Unterschiede zwischen V12 und dem Rest? indy BMW 7er, Modell E38 34 30.11.2003 21:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group