Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2013, 21:02   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Sprachqualität - abhängig vom Provider und Handy?

Die Sprachqualität meines iphones mit Vodafone ist nicht immer wirklich prickelnd. Heute habe ich mich mit jemanden unterhalten, der vorgab, da was davon zu verstehen.

Ich gebe hier seine Thesen mal wieder und bitte um qualifizierte Kommentare.

1. Auch mit einer T-mobile Karte im gleichen iphone ist die Sprachqualität nicht wirklich besser

2. Mit andern Handys sie die Sprachqualität dagegen teilweise besser - auch im Auto mit FSP

3. Z.B. bei Vodafone gäbe es abhängig vom Vertrag unterschiedliche Sprachqualitäten

Ich frage, weil mein Vertrag nur noch kurze Zeit läuft.
esau ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 08:26   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Erstens gibt es unterschiedliche Sprachqualitäten von den Netzen selbst, die willst du aber wahrscheinlich hier nicht berücksichtigen.

Allerdings was du berücksichtigen müsstest, ist dass es 900 und 1800 mHz Frequenzen gibt - und dass das eine Handy besser in Qualität ist im einen als im anderen. Am besten mal gute Testberichte (z.B. im Zeitschrift Connect) nachlesen. Es könnte durchaus sein, dass mit einem bestimmten Handy die Sprachqualität mit O2/E-Plus (die hauptsächlich im 1800-er bereich funken) besser ist, als mit T-Mob/Voda (die hauptsächlich im 900-er bereich funken). Heutzutage wird aber viel mehr zwischen den Frequenzen gewechselt als früher.

1. Das wird wahrscheinlich stimmen. Ist aber auch abhängig vom lokalen Netzqualität.
2. Mit einigen wird es besser sein, mit eigenen schlechter. Wiederum abhängig vom Zusammenhang mit dem Netz.
3. Habe ich noch nie gehört - würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn ergeben, bin allerdings zu lange aus der Mobilfunkbranche raus.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 11:29   #3
Jagblack
Altes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen

3. Z.B. bei Vodafone gäbe es abhängig vom Vertrag unterschiedliche Sprachqualitäten
Dass es abhängig von Verträgen unterschiedliche Sprachqualitäten gibt hab ich noch nicht gehört. Tatsache ist, dass es unterschiedliche Sprachqualitäten zwischen Wertkarten und Vertragskarten gibt. Wenn z.B. ein Handymast für 3000 Handys den Funk übermittelt, die Kapazität bis zum letzten Handy ausgeschöpft ist, kann es vorkommen, dass wenn ein Vetragshandy in den Radius des Funks kommt und es keinen freien Platz gibt, den Platz für ein Wertkartenhandy einnimmt. Somit bekommt das Wertkartenhandy den Funk von einem anderen Handymasten der weiter entfernt ist. Dadurch kann das Wertkartenhandy einen schlechteren Empfang haben und gleichzeitig eine schlechtere Sprachqualität.
Jagblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 12:21   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

So wird es auch bei Billigprovidern zum Teil gemacht, aber ganz sicher nicht direkt bei den Anbietern.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 14:09   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Erstens gibt es unterschiedliche Sprachqualitäten von den Netzen selbst, die willst du aber wahrscheinlich hier nicht berücksichtigen.
...
Wenn es qualifizierte Informationen bezüglich Telekom vs. Vodafone gibt interessiert mich das schon. (E+ und O2 weniger)

Nach meinem gefühlten Eindruck ist Telekom nämlich besser als Vodafone, zumindestens ist die Gesprächsqualität mit Leuten, die Telekom haben oft besser als wenn ich mit jemanden spreche, der auch Vodafone hat. Aber wie gesagt das ist ein gefühlter Eindruck. Wenn man von mobil zu Festnetz spricht und das Netz wird schlecht, weiß man, dass es am eigenen liegt. Wenn ich aber aus dem Auto mit jemand im Auto rede dann kann auch bei dem das Netz kurz vorm abnippeln sein oder bei mir oder sogar bei beiden.
esau ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 14:25   #6
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
qualifizierte Informationen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der Netztest 2012: Welches Handynetz ist das Beste - connect

Habe 2011 von ePlus zur Telekom gewechselt – hier auf dem Land sind das Welten.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 08:18   #7
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Generell gesprochen, finde ich es absolut erschreckend, wie mies das Handynetz in Deutschland ausgebaut ist. Ich verbringe sehr viel Zeit im Auto auf den Autobahnen Deutschlands, und es kommt alle Nas' lang vor, dass mir nix dir nix auf einmal das Gespräch komplett abbricht, obwohl die Empfangsanzeige teilweise 4 von 5 Strichen anzeigt. Vom Empfang in Zügen ala ICE will ich gar nicht erst anfangen, das können unsere ausländischen Nachbarn deutlich besser!

Laut dem Artikel soll ja das Telekom-Netz auf der Autobahn besonders gut sein. Kann ich nicht bestätigen, ich find's einfach nur grausam. Ich bin froh, wenn ich mal 5 Minuten am Stück durchplaudern kann.

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
1. Auch mit einer T-mobile Karte im gleichen iphone ist die Sprachqualität nicht wirklich besser
Kommt auf die Gegend an, würd' ich sagen. Im Großen und Ganzen sollten sich D1 und D2 jedoch nix schenken...

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
2. Mit andern Handys sie die Sprachqualität dagegen teilweise besser - auch im Auto mit FSP
Blackberry (egal welches) deutlich besser als das (noch) genutzte Samsung S4. Die beste Qualität habe ich jedoch mit meinem Nokia E71. Dürfte mittlerweile 4 Jahre alt sein, verrichtet seinen Dienst jedoch hervorragend. Ist ein reines Telefonier-Handy, und der Empfang sowie die Qualität geht in Ordnung. Die Gesprächs-Abbrüche auf Deutschlands Autobahnen hab' ich jedoch trotzdem.

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
3. Z.B. bei Vodafone gäbe es abhängig vom Vertrag unterschiedliche Sprachqualitäten
Kann ich mir nicht vorstellen...
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 08:37   #8
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Habe mit meinen 4 Nokia E71-Handys (eines für jedes der vier Netze) so gut wie keine Probleme mit der Sprachqualität, unabhängig ob ich UMTS-Verbindung habe oder nicht oder Prepaid-SIM oder Vertragsnetz. Die Netzverfügbarkeit variert jedoch von Ort zu Ort.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 08:12   #9
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
... ist dass es 900 und 1800 mHz Frequenzen gibt - und dass das eine Handy besser in Qualität ist im einen als im anderen...
In der Theorie wahr, inzwischen nichtmehr gültig, die Trägerfrequenz ist nicht entscheidend

Zitat:
Zitat von e38-Fan
Generell gesprochen, finde ich es absolut erschreckend, wie mies das Handynetz in Deutschland ausgebaut ist. Ich verbringe sehr viel Zeit im Auto auf den Autobahnen Deutschlands, und es kommt alle Nas' lang vor, dass mir nix dir nix auf einmal das Gespräch komplett abbricht, obwohl die Empfangsanzeige teilweise 4 von 5 Strichen anzeigt.
Wat? Ich hab den 1&1 Vodafone-Netz Allnet flat vertrag, und ein iPHone 4s (mit der ach so schlechten Antenne) ohne antennenverstärker, und ich telefoniere manchmal 2h durchgehend von Stuttgart bis Frankfurt, ohne ein einzigen gesprächsabbruch. Das liegt nicht am Netz, das liegt entweder am Handy oder am provider (O2 z.b. hat einfach verkackt begründung kann gern geliefert werden)

Zitat:
Zitat von e38-Fan
das können unsere ausländischen Nachbarn deutlich besser!
Das Handynetz in DE ist eines der etablierstesten überhaupt, als gesamtes betrachtet. Frankreich ist nur gut im TGV und an den 5 Autobahnen die nach Paris führen, Schweiz und Österreich brauchen jeweils nur 5 Sendetürme bei der Landesgröße, womit vergleichst du?


D1 und D2 sind praktisch auf einer augenhöhe, abdeckungstechnisch, danach kommt erstmal lange nix, dann der rest, dann lage nix, dann O2

Deine Miese sprachqualität kann mehrere gründe haben:

1. Die neuen telefone heben störgeräusche auf durch mehrere Mikrofone (z.b. iPhone 4s & 5 haben 2 mikros unten, und eins oben), wenn diese verdreckt sind, dann leidet die sprachqualtität

2. Normale Gespräche über telefonleitungen werden standardmäßig durch einen Tiefpass-Filter gejagt, welcher jede Frequenz unter 3kHz wegfiltert. Achtet darauf, ein normales Telefonat kann kein Vögelgezwitscher übertragen. Handy und VoIP können das, klingen deswegen sehr viel besser, weil halt nicht 2/3 des hörbaren spektrums weggefiltert werden.

3. Die Filterung bei Handys / VoIP erfolgt dynamisch, d.h. die kompression der übertragenen Daten richtet sich nach der Netzauslastung, gespräche an Sylvester klingen besonders mies.

-Vodafone hat definitv unterschiedliche Sprachqualitäten bei unterschiedlichen Verträgen.

-Vodafone und D1 haben die beste Netzqualität und die beste Sprachübertragung


Mein tipp: Schnapp dir ein anderes Handy (renn in den Mediamarkt und steck deine Sim einmal in 5 geräte und teste.) Liegts am Handy, Mikros verderckt (kommt mal vor), ändert sich nix, Betreiber.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 08:17   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Vodafone hat definitv unterschiedliche Sprachqualitäten bei unterschiedlichen Verträgen.
Woher stammt die Info? Als 1&1-Kunde ist es so, dass man "anders" im Netz behandelt wird, aber nicht als normaler Vertragskunde.

Auf den Autobahnen ist D2 definitiv schlechter als D1, wobei sich da alle nicht so viel geben - die Pulsadern Deutschlands werden einfach saumäßig versorgt.
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Provider: Von welchem Provider Internet für's Handy? E38-Fan Computer, Elektronik und Co 31 16.09.2010 10:15
Karosserie: Umklappgeräusche abhängig vom Alter? Thomas S. BMW 7er, Modell E38 2 31.03.2009 00:13
Elektrik: Telefon schaltet sich Fahrlicht-abhängig ein und aus! Netjoker BMW 7er, Modell E38 17 11.12.2007 11:55
Elektrik: Codierstecker vom Motor oder Fahrgestell abhängig? J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 10 15.09.2006 15:46
Lenkung: Servotronic abhängig vom S-EDC? seven4ever BMW 7er, Modell E38 8 07.07.2006 16:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group