Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2009, 00:50   #11
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard hier könnte vielleicht SysTin etwas dazu sagen, der hat sich doch

wegen des "Aux-In in Stereo" recht tief in die Leitungsführung zu den Umschalt-ICs der Tonkanäle im BM24 reinversetzt. Natürlich könnte man den UKW-Ausgang aufspüren, dort dann feine (abgeschirmte) Drähte anlöten, die rausziehen, einen hochohmigen (600 Ohm) Kopfhörer außen anschliessen, und bewerten, ob stets Bass angeboten wird (auch wenn er in den Lautsprechern des Wagens dann wegfällt),
aber der Arbeitsaufwand scheint mir hoch, insbesondere wenn ein zweites BM24 tauschweise reingesetzt werden könnte.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 10:17   #12
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Oben im Bild sind die ganzen Module für Radio (AM/FM/UKW) und TMC.
Weiter unten auf der Abschirmkiste sitzt das Systin-Modul. Darunter sitzt das Zeuchs für den I-Bus: CPU, ROM/RAM.

rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 12:28   #13
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... wenn du den UKW-Bereich ansprichst, kann evtl. auch ein Problem mit der Antenne vorliegen??? Wenn das Radio keinen optimalen Empfang hat, dann klingt das ja auch schnell dünner/bescheidener. Der Antennenverstärker etc. sitz ja direkt hinter der Heckscheibe in an der Säule...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 16:56   #14
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard

Das zweite Modul ist auch defekt. Nur hat es dort die Endstufen erwischt, die sind platt, der Rest ist nur für Ersatzteile gedacht!! Die ich evtl. verwenden könnte, wenn mir jemand sagen würde, was an meinen jetztigen defekt ist.

Das ist ja mein Problem.
__________________
_________________________________________________
BMW 535i M-Paket
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 17:06   #15
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard

Dort im Bild sind ja die zwei Tuner zu sehen, der erste von oben ist glaube ich, der Haupttuner. Was ist denn, wenn ich den auslöte aus den zum Schlachten vorgesehenen Modul. Würde mir das überhaupt was bringen? Dort wird ja auch AM empfangen, der ja normal funktioniert.
Der zweite Tuner ist Optisch nicht Baugleich. Denke das der nur für das TMC verantwortlich ist.

Ich denke es würde nichts ändern, wenn ich den verbauen würde.

@ chatfuchs
Das mit der Antenne werde ich auch mal überprüfen. Der Empfang ist zwar gut, aber dein Argument klingt auch logisch.

Gruß

Geändert von Bauknecht (22.05.2009 um 17:14 Uhr). Grund: Zusatz
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 01:18   #16
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard kannst ja mal die Anzahl der Pins/Lötstifte durchzählen,

Zitat:
Zitat von Bauknecht Beitrag anzeigen
Das zweite Modul ist auch defekt. Nur hat es dort die Endstufen erwischt, die sind platt, der Rest ist nur für Ersatzteile gedacht!! Die ich evtl. verwenden könnte, wenn mir jemand sagen würde, was an meinen jetztigen defekt ist.

Das ist ja mein Problem.
die Du entweder im Fall eines Endstufenumbaus oder eines Tunerumbaus bearbeiten müsstest.
Vielleicht gibt es dann Sinn, eh Du beide BM's zur Tonne bringst, in Dein "endstufenplattes" BM24 die Endstufe Deines baßschwachen BM24 reinzusetzen, in der Hoffnung, dass die Baßschwäche ja vor der Endstufe begründet ist, da ja AM wohl o.k. klingt.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 18:00   #17
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard

Bin wieder hier,

hatte vor kurzem meine Meisterprüfung, deshalb konnte ich nicht mehr antworten.

Ich wollte noch fragen ob jemand weiß, wofür diese Einstellrädchen am Tuner direkt sind?

Jetzt werde ich mich wieder mit diesen Thema befassen müssen.
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 00:52   #18
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard kann nur mutmaßen:

vielleicht für die korrekte Justierung der Frequenzabstimmung, Festlegung des Empfangsfrequenzbands,

ansonsten: die Tuner sind bzgl. der gelegentlichen Baßschwäche bestimmt i.O.,
versuche mal, die gute Endstufe umzubauen, also das, was am dicken schwarzen Kühlkörper dranhängt.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 16:06   #19
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard

Ich glaube, das werde ich heut auch machen. Dort sind drei große und eine kleine. Mich stört eigentlich nur, wie können die diesen defekt überhaupt haben? An oder aus. So ist die Funktion einer Endstufe. Wackler?! Wieso auch immer.
Heut kommt ein Kollege mit einem 740. Hat das gleiche System verbaut. Werde erst versuchen ob das Radio von ihm bei mir funktioniert. Dann kann man ja endlich mit der Aussschlussverfahren beginnen.

Werde weiter berichten.
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 00:55   #20
Meta
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort:
Fahrzeug: E39-535iA
Standard

Was ist denn jetzt bei dir raus gekommen? Hab mich nur registriert, da mich dieses Thema interessiert, da ich auch im Besitz eines BM24 mit dem gleichen bzw. ähnlichen Fehler bin.
Meta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Brauche mal (fachkundigen) Rat von euch Markus112 BMW 7er, Modell E38 10 26.05.2010 23:36
Felgen/Reifen: Hat jmd. von euch seine 21" Felgen eingetragen? Brauche ein Vergleichsgutachten Jaques BMW 7er, Modell E38 0 30.07.2009 11:38
Neu Lackieren rückt näher! Brauche Tipp's von Euch! gismo-austria BMW 7er, Modell E38 33 02.02.2009 14:01
Hilfe, weiss jemand von euch wie man die Federn wechselt?? MikeM BMW 7er, Modell E38 9 17.06.2002 08:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group