Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 21:29   #1
740inHH
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-740iA (11.98)
Standard Mal geht er rein, mal nicht, mal Notprogramm

Moin! (wie wir im Norden auch abends sagen)

Folgendes Problem (und es klingt ein bisschen wie das von karlheiss, s.u.):

* Meistens bei kaltem Motor ...

* Vorwiegend, wenn in 30er-Zonen rumgeeiert wird ...

* oder aber, wenn auf glatter Fahrbahn ein bisschen durchgedreht wird ...

... passiert Folgendes:

Ich halte an einer Kreuzung an, Wählhebel bleibt auf D (fasse ich während der Fahrt eigentlich nicht an). Beim Versuch, wieder anzufahren ist kein Gang drin, Motor heult, Wagen steht. Ich gehe vom Gas die Drehzahl geht 'runter, es gibt einen ordentlichen Ruck (schön laut, argh), er hat den Gang eingelegt (besser gesagt: reingeworfen) und los geht's.
In der Hälfte der Fälle geht er dann gleich ins Getriebenotprogramm. Wenn ich rechts ranfahre, Zündung aus, Zündung an, ist wieder alles OK. Bis es ein paar Tage später wieder passiert.

Was könnte es sein? BMW empfiehlt Getriebetausch ... aber mein Verdacht ist, dass sie keinen konkreten Fehler finden und deswegen die teure Variante vorschlagen.

km - Stand: 135.000 (ATM bei 80.000 wg. Kolbenkipper, wurde bei BMW gemacht, Getriebe original)

Vielen Dank im Voraus!

LG
Fabian
740inHH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 22:10   #2
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Hallo,


es gibt im Forum Beiträge - in denen - beschrieben wurde - dass in manchen Fällen - der Luftmengenmesser - Probleme mit dem Automatikgetriebe verursacht. Einfach mal von anderem M62 4,4 Liter tauschen und Probefahren - schaden tut es nicht
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...

Kontaktinfos findet Ihr - Interner Link) HIER !


Sebastian

Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:23   #3
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Also am LMM liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Das hört sich eher nach einem Getriebeschaden an.
Da gibts eigentlich nur eins, Herrn Sagert von ZF in Dortmund anrufen. Danach bist Du bestimmt schlauer.
Oder du wendest Dich mal an unseren Getriebepabst @Hydromat

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:27   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Überprüfe mal, ob Deine Batterie noch in Ordnung ist.
Wenn die dem Ende zugehen, dann geht gerne mal das Notprogramm im Getriebe an (hatte ich beim E39 letztes Jahr).
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:45   #5
YoJazzy
Mitglied
 
Benutzerbild von YoJazzy
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Marsberg
Fahrzeug: E38-750i (12.98) voll
Standard

Zitat:
Zitat von 740inHH Beitrag anzeigen
Moin! (wie wir im Norden auch abends sagen)

Folgendes Problem (und es klingt ein bisschen wie das von karlheiss, s.u.):

* Meistens bei kaltem Motor ...

* Vorwiegend, wenn in 30er-Zonen rumgeeiert wird ...

* oder aber, wenn auf glatter Fahrbahn ein bisschen durchgedreht wird ...

... passiert Folgendes:

Ich halte an einer Kreuzung an, Wählhebel bleibt auf D (fasse ich während der Fahrt eigentlich nicht an). Beim Versuch, wieder anzufahren ist kein Gang drin, Motor heult, Wagen steht. Ich gehe vom Gas die Drehzahl geht 'runter, es gibt einen ordentlichen Ruck (schön laut, argh), er hat den Gang eingelegt (besser gesagt: reingeworfen) und los geht's.
In der Hälfte der Fälle geht er dann gleich ins Getriebenotprogramm. Wenn ich rechts ranfahre, Zündung aus, Zündung an, ist wieder alles OK. Bis es ein paar Tage später wieder passiert.

Was könnte es sein? BMW empfiehlt Getriebetausch ... aber mein Verdacht ist, dass sie keinen konkreten Fehler finden und deswegen die teure Variante vorschlagen.

km - Stand: 135.000 (ATM bei 80.000 wg. Kolbenkipper, wurde bei BMW gemacht, Getriebe original)

Vielen Dank im Voraus!

LG
Fabian
Na das ist kein wunder das BMW sofort At vorschlägt. Versuch mal
ölwechsel inkl sieb.ist auch bezahlbar also kein großer aufwand, aber das mit batterie sit auch ne gute idee, evtl sogat lichtmodul, da wird auch viles drüber gesteuert
YoJazzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 23:52   #6
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

also,die batterie kann spannungsschwankungen haben und dann wird öfters mal das notprogramm reingeworfen.eine neue batterie kann da abhilfe schaffen,es hat schon fälle gegeben da sind einfach mal irgendwelche verstärker durchgeknallt.aber hier würde ich mal raten herrn sagert in dortmund anzurufen.bmw hat da keine ahnung,die kennen und können nur eins,alt raus und neu rein.
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 01:08   #7
ahorn
Nordlicht
 
Benutzerbild von ahorn
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i (E38) Bj. 6/99, 520iT (E39) Bj. 10.99, 316i Compact Open Air (E36) Bj. 09.95, Alfa Spider Bj. 85,Alfa Giulia TI Bj. 65
Standard

Hatte ein ähnliches Problem, allerdings im 3,4 und 5 Gang, erst keinen Vortrieb mehr und wenn, dann Schaltvorgänge als wenn man sie mit dem Hammer reinhauen würde.

Irgendwann ging es dann gar nicht mehr, BMW sagte AT Getriebe, ZF Herr Sagert meinte Getriebe müßte komplett überholt werden, womit er auch recht hatte.

Da Dortmund ja nicht gerade um die Ecke ist, bin ich hier in HH zu ATR gefahren, die machen seit 20 Jahren BMW und sind absolute Getriebespezialisten.

Defekt waren die Kupplungskörbe der betroffenen Gänge, das klingt bei Dir nach dem gleichen Defekt. Getriebe wurde komplett überholt für den halben Preis eines AT Getriebes und läuft seitdem absolut super - kann die Jungs nur empfehlen.

Wenn Du mehr Info's braucht, melde dich gern bei mir.

Gruß aus dem Norden

Andreas
ahorn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 11:24   #8
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

hört sich für mich nach nen zu geringen Ölstand an. Kann das öfter mal beobachten...

In aller Erster Konsequenz den Ölstand kalt prüfen und auffüllen lassen.

Motor muss kalt sein, starten, bei laufenden Motor die Befüllschraube öffnen über diese Öffnung solange Öl füllen bis es rausläuft. Schraube zu, dann müsste es wieder gehen...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 16:08   #9
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ...

Nach der Fehlerbeschreibung, hört sich die ganze Sache nach dem Puls-Sensor an - Position 8 auf dem angehängtem Bild ...



Zitat:
Zitat von 740inHH
Ich halte an einer Kreuzung an, Wählhebel bleibt auf D (fasse ich während der Fahrt eigentlich nicht an). Beim Versuch, wieder anzufahren ist kein Gang drin, Motor heult, Wagen steht. Ich gehe vom Gas die Drehzahl geht 'runter, es gibt einen ordentlichen Ruck

Wenn der beschriebene Fehler explizit bei niedrigen Geschwindigkeiten, dahin rollen zB. Ampel, starkem Stop & Go Verkehr, mehrmaligem Anfahren und Abbremsen auftritt, könnte es der Puls Sensor sein - dieser misst die Umdrehungen der Schwunscheibe - leigt bei diesem Sensor ein Fehler an, weiss (im Groben geschrieben) das Getriebe nicht, welchen Gang es einlegen muss und es kann zum beschrieben Fehler kommen ...

Nochwas, in anderer Sache ...

So wie ich sehe, bist du neu im Forum - erstmal, willkommen in der Community - solltets du dich mehr mit deinem Fahrzeug befassen wollen und auch mal mit anderen 7'er fahrern Dich Treffen wollen, sehen Wir Dich gerne auch am Stammtisch-Nord - der Stammtisch-Nord ist ne nette Community, was jeden 7'er fahrer herzlichst aufnimmt - Du wirst sehen, es gibt nur Vorteile auch beim Stammtisch dabei zu sein - also, keine Scheu ...

Der Stammtisch ist jeden ersten Samstag im Monat und aktuell beim Arizona Kitchen in der Niendorfer Strasse 176, ab 14:00h ...

Mehr und Aktuelles bekommst du immer im Unterforum
Interner Link)  " Stammtische " zu lesen - also, keine falsche Scheu und nochmals herzlich willkommen im Forum ...

Gruß ...
@freak
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 18.png (12,9 KB, 55x aufgerufen)
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 19:53   #10
740inHH
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-740iA (11.98)
Standard Danke!

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise!! Klasse, dass es Enthusiasten gibt, die uneigennützig helfen!

Luftmassenmesser kann ich ausschließen - der ist gerade neu, und das Problem ist vor und nach dem LMM-Tausch aufgetreten.

Den anderen Hinweisen werde ich nachgehen.

Schönes Wochenende!
Fabian
740inHH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: EDC - mal ist Schalter aktiviert und mal nicht dk750il BMW 7er, Modell E32 1 15.01.2006 16:58
Lose Außenspiegel (mal frei drehbar - mal nicht) 7erDubai BMW 7er, Modell E38 3 11.05.2005 11:38
lustige 740d ebayauktion - mal facelift-mal nicht AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 01.01.2004 18:56
EDC Lampe brennt mal, mal nicht, dann beide StephanD. BMW 7er, Modell E32 1 07.04.2003 17:46
Abblendlicht geht mal, geht mal nicht ?? Fanta BMW 7er, Modell E32 24 17.11.2002 17:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group