Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2022, 14:16   #11
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Die Arbeiten haben begonnen

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Dann berichte was da bei deinem alles gemacht wurde.
Ich habe meinen Wagen nach Absprache gestern beim Händler bzw. dessen Werkstatt abgeliefert und bin mit einem Leihwagen wieder nach Hause gefahren.

Die Annahme verlief unkompliziert und harmonisch. Der mich betreuende Servicemitarbeiter war freundlich und bemüht. Er beantwortete alle meine Fragen auführlich und nicht abweisend bzw. desinteressiert.

Alle Beanstandungen wurden akribisch protokolliert, sogar mein O-Ton, also meine Aussagen zu jedem Thema, wurden mit aufgenommen.

1.) Schief stehendes Lenkrad wird (hoffentlich) nach Achsvermessung korrigiert.

2.) Über die derzeit verbaute Batterie (keine AGM, nur 80 Ah), die ohne Befestigung in der für sie vorgesehenen Mulde im Kofferraum liegt, hat er nur den Kopf geschüttelt.

3.) Mein Navi bekommt ein Update zum Sonderpreis, der genauso günstig ist, wie bei meinem örtlichen Codierer.

4.) Die offene TA (technische Aktion) zur Brandgefahr durch AGR-Kühlung wird ebenfalls mit erledigt.

5.) Das an der hinteren Kante leicht nach oben herausstehende Schiebedach hat der Servicemitarbeiter sofort per Neu-Initialisierung erledigt. Steht jetzt vorne und hinten bündig mit der Dachoberfläche. Die Abläufe werden mit Druckluft durchgepustet und gereinigt.

6.) Der an die A-Säule schlagende Scheibenwischer wird (hoffentlich) neu eingestellt.

7.) Das Geräusch der Seitenscheiben beim Hochfahren an den Endanschlag ist normal und durch die E-Motoren bedingt. Zur Verminderung der Windgeräusche soll die Fahrertür vorsichtig etwas strammer gestellt werden.

8.) Das rote Kabel unter der Motorabdeckung entpuppte sich als Unterdruckleitung der AGR.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass alle Punkte zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt werden!

Dann braucht der Wagen nur noch ein wenig Smart-Repair, um wieder richtig schön zu sein.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 21:26   #12
Rocky-69
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Gleiszellen-Gleishorbach
Fahrzeug: 750 iL (04/18)
Standard

Hi Kralli,
habe deine Berichte bzgl. der Geräuschbildung verfolgt.
Wie ist dein Werkstattbesuch verlaufen.
VG Rocky
Rocky-69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 10:26   #13
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Hat sich leider nicht geändert

Zitat:
Zitat von Rocky-69 Beitrag anzeigen
Hi Kralli,
habe deine Berichte bzgl. der Geräuschbildung verfolgt.
Wie ist dein Werkstattbesuch verlaufen.
VG Rocky
Hallo Rocky-69,

ich kann folgendes berichten: Die Wischer arbeiten nach einer werkstattseitigen Justierung jetzt korrekt, ohne an die A-Säule zu schlagen.

Die Fahrertür wurde in der Werkstatt nachgestellt, so dass sie jetzt etwas strammer schließt (man muss mehr Kraft beim Schließen aufwenden). An den Geräuschen hat sich leider gar nichts geändert.

Ich empfinde die Windgeräusche von der A-Säule her nach wie vor als ziemlich störend, weil es ansonsten wirklich angenehm leise ist. Diese Geräusche dominieren alle übrigen Fahrgeräusche.
Die Winterreifen von Pirelli im 20" Format sind ebenfalls deutlich unkomfortabler (rollen härter ab) und lauter als die Sommerreifen selben Formats von Bridgestone. Insgesamt sehen 20-Zöller auf dem Wagen wirklich gut aus, besser bedient ist man allerdings wahrscheinlich mit 19ern oder 18ern.

Die Bewertung des 3,0-Liter-Dieselmotors fällt zwiespältig aus. Das Drehmoment von 620 Nm ist echt klasse und schiebt mächtig an, mehr als 3.500 U./min. brauche ich so gut wie nie. Auch die Leistung von schmalen 265 PS ist für meine Verhältnisse völlig ausreichend, da ich auf der Autobahn selten schneller als mit 180 km/h unterwegs bin. Darüber wird's dann spürbar zäher. Mit der Laufkultur bin ich hingegen nicht hundertprozentig zufrieden. Gerade bei niedrigen Drehzahlen vibriert das Fahrzeug doch spürbar, was sich im ganzen Körper bemerkbar macht. Beschleunigen ist dagegen okay, der Motor dreht für einen Diesel recht weich und willig hoch.
Absolut top ist dagegen der Verbrauch, vor allem bei Landstraßenverkehr. Selbst wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit dort ständig voll ausnutze und kräftig beschleunige, bekomme ich den Verbrauch kaum über 6,0 l/100 km (im Eco-Modus habe ich bei reiner Landstraßenfahrt auch schon die 4 vor dem Komma geschafft!). Auf der Autobahn werden es dann gute 7 Liter, wenn ich die 180 km/h nicht überschreite.

Gegen die Vibrationen ist wohl kein Kraut gewachsen. Ich hatte diesbezüglich auch schon einen Werkstatttermin, wo man Injektoren, Motorlager und Schwingungsdämpfer geprüft hat - ohne negatives Ergebnis. Mit dieser etwas unangenehmen Eigenschaft muss ich jetzt wohl leben.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 19:59   #14
Backer44
Mitglied
 
Benutzerbild von Backer44
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
Standard

Hast du eventuell mal eine neue Frontscheibe bekommen? Das kann in seltenen fällen auch mal dazu führen, das die Windgeräusche lauter werden, wenn die nicht richtig sitzt.


Wenn du Runflat hast, sind auch 19 Zoll alles andere als schön, ich bin soweit, das ich meine 19 zoll Winterreifen wieder runterschmeiße und meiner 20er Sommer non Runflat drauf mache. Find die Dinger in allen Belangen einfach nur Fürchterlich..

Ich hatte den VW Phaeton als 3.0 TDI für knappe 2500km mal geliehen, da sah es ähnlich aus, Sound, Geruch und Laufkultur wollten einfach nicht zum Auto Passen...warum hast du denn den Diesel genommen bzw. ist dir das bei der Probefahrt nicht schon aufgefallen?
__________________
Aktuell:

-Bj. 2011 BMW F01 760i
-Bj. 1996 BMW E36 328i Touring
Backer44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 21:04   #15
Rocky-69
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Gleiszellen-Gleishorbach
Fahrzeug: 750 iL (04/18)
Standard Hi Kralli,

danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich hatte 13 Jahre einen E65 und nach dem Update auf den G12
hatte ich auch das Gefühl von erhöhten Windgeräuschen...
Die Fahrertür habe ich schon eingestellt (ohne Erfolg). Thema Reifen
packe ich im Frühjahr an. Es gibt 21" und Reifen runflat mit Geräuschemissionsklasse A bzw. B. Mal sehen ob sich etwas ändert.
Der aktuelle Wechsel von SR auf WR hat jedenfalls keinen wahrnehmbaren Unterschied ergeben.

Soweit ich weiß, gab es Optimierungsarbeiten beim LCI. Die Verkleidungen der Radhäuser wurde geändert. Auch bei der Erstausrüstung soll auf "ruhige" Reifen gesetzt worden sein. So hat es mir mein Serviceleiter erläutert...

VG Rocky
Rocky-69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 21:14   #16
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Vor allem das Vibrieren bei niedrigen Drehzahlen nervt

Zitat:
Zitat von Backer44 Beitrag anzeigen
Hast du eventuell mal eine neue Frontscheibe bekommen? Das kann in seltenen fällen auch mal dazu führen, das die Windgeräusche lauter werden, wenn die nicht richtig sitzt.


Wenn du Runflat hast, sind auch 19 Zoll alles andere als schön, ich bin soweit, das ich meine 19 zoll Winterreifen wieder runterschmeiße und meiner 20er Sommer non Runflat drauf mache. Find die Dinger in allen Belangen einfach nur Fürchterlich..

Ich hatte den VW Phaeton als 3.0 TDI für knappe 2500km mal geliehen, da sah es ähnlich aus, Sound, Geruch und Laufkultur wollten einfach nicht zum Auto Passen...warum hast du denn den Diesel genommen bzw. ist dir das bei der Probefahrt nicht schon aufgefallen?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir viele Dinge bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind bzw. ich gar nicht darauf geachtet hatte. Ich kam in dem Moment vom Sechszylinderbenzinmotor und hatte die Vibrationen nicht im Kopf, weil sie beim Benziner kein Thema waren.
Darüberhinaus bin ich mir nicht mal sicher, ob der Diesel bei der Probefahrt derartig stark vibriert hatte, oder ob diese Vibrationen nicht in der Zeit danach erst aufgetreten sind. Meiner Meinung nach sind die auch nicht normal. Dies ist bereits mein fünfter BMW mit Sechszylinderdiesel und die vier Vorgänger - einer davon ein F01 740d xDrive - haben nicht vibriert.
Im neuen Jahr will ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen, BMW hatte sich bei diesem Thema ziemlich desinteressiert gezeigt. Angeblich haben sie eine Laufruhemessung der Injektioren vorgenommen und die Motorlager gecheckt, wovon eines tatsächlich nicht mehr hundertprozentig sein soll.
Wenn das nervende Vibrieren bei niedrigen Drehzahlen nicht wäre, wäre ich mit dem Wagen voll zufrieden, das möchte ich betonen!

Ob der Wagen jemals eine neue Frontscheibe bekommen hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die Windgeräusche sind jedenfalls relativ stark.

Runflatreifen sind wirklich nicht empfehlenswert, wobei die bei meinem 7er montierten 20-Zöller echt rumpelig fahren, die Winterreifen noch schlimmer als die Sommerreifen. Da nützt auch die Luftfederung nichts, wenn die harten Niederquerschnittreifen in die vielen Frostaufbrüche der Straßen donnern.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 23:10   #17
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Die Windgeräusche an der A Säule sind leider echt ein bissl zuviel, da hilft auch keine neue Scheibe, das haben ja alle G.

Wenn dein Tank leer ist, dann Tanke mal zb. V Power oder Ultimate, dann sollte er ruhiger laufen mit der Zeit.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 09:10   #18
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Fahre schon mit Dieselzusatz - bislang leider ohne Erfolg!

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Die Windgeräusche an der A Säule sind leider echt ein bissl zuviel, da hilft auch keine neue Scheibe, das haben ja alle G.

Wenn dein Tank leer ist, dann Tanke mal zb. V Power oder Ultimate, dann sollte er ruhiger laufen mit der Zeit.
Hallo wolfgang,

also mit den Windgeräuschen an der A-Säule könnte ich wirklich gut leben, die sind für dieses Fahrzeug zwar irgendwie unpassend, aber noch im Toleranzbereich.

Die Vibrationen im Bereich von 1.000 bis 1.500 U./min. hingegen nicht, weil sich der Motor zu häufig in diesem Drehzahlbereich bewegt, bei Landstraßentempo und gemütlicher Autobahnfahrt auch dauerhaft. Es vibriert ziemlich stark, so dass man über Sitz und Lenkrad ein Kribbeln in Beinen und Armen verspürt. Wenn man dann aus diesem Drehzahlbereich beschleunigt, wird es sogar noch stärker, was das Fahren unangenehm macht und keine Freude am Fahren bereitet.

Das mit dem alternativen Diesel hat mir der Servicemitarbeiter in der BMW-Werkstatt auch gesagt. Einfach mal die nächsten Tankfüllungen den "Premiumsprit" von Shell oder Aral tanken und dann schauen was passiert, war sein Ratschlag. Der Witz ist, dass ich jetzt schon die dritte Tankfüllung hintereinander so ein Zeug fahre: "Motorsystemreiniger Diesel" von Liqui Moly. Soll Kraftstoffsystem und Einspritzdüsen reinigen. Eine Wirkung habe ich bislang allerdings nicht feststellen können.

Leider kenne ich hier bei uns keine Werkstatt, die ich für ausreichend kompetent und auch interessiert halten würde, sich dieses Problems einmal ernsthaft anzunehmen.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 11:42   #19
Backer44
Mitglied
 
Benutzerbild von Backer44
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
Standard

Das kenn ich gut, das die Begeisterung bei der Probefahrt manches weckblendet, zumal man aber auch sagen muss, das bei solchen Fahrzeugen es extrem vieles zu überprüfen gibt, das da was nicht gleich auffällt passiert mal.

Der 740d G11 fiel mir jetzt nicht mit übermäßiger Vibration auf bzw. lief er besser als der V6 tdi von VW Phaeton. Die Motoren B57D30 sind doch von 730-750d eigentlich Baugleich und werden doch nur über Anbauteile unterschieden?! Guck mal sont im 5er Forum, wo der Motor mehr vertreten ist, da Schrauben auch etwas mehr als hier und haben eventuell ne Lösung parat.

Mal ne frage, was hat deiner gelaufen? Eventuell ist er einfach verkockt?


@Wolfgang
Die Serienscheibe zu wechseln meine ich nicht, sondern, das es vorkommen kann, das nach einem Scheibenwechsel es zu Windgeräuschen kommen kann!

Ich glaube das es dass gleiche Spiel wie beim F01 mit den Seitenspiegel ist, ich empfand meine Fahrt im G11 nicht besonders lauter bzw. leiser was Windgeräusche angeht.
Das Problem ist ja, das die Dämmmung (Motor/Abrollgeräusche usw.) bei den Fahrzeugen so gut mitlerweile ist, das andere Fahrgeräusche, die sonst untergehen würden einfach mehr auffallen.
Backer44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 12:38   #20
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Frage Verkokt? Vielleicht.

Hallo Backer44,

als ich den Wagen gekauft habe, hatte er erst 40.000 km auf dem Tacho, Baujahr Januar 2017. Also ein Wagen, der nur wenig gefahren wurde und nur einen Vorbesitzer hatte, vermutlich Rentner.

Weiß nicht, ob der Motor mit so wenig Laufleistung bereits verkokt ist und ob eventuell viel Kurzstreckenbetrieb dazu beigetragen haben könnte?

Ich muss mir im neuen Jahr eine Werkstatt suchen, die genug Expertise und Lust hat, sich der Sache mal anzunehmen.

So, wie es jetzt ist, schmälern die Vibrationen die Fahrfreude doch erheblich. Ansonsten ist der Motor toll, hat viel Drehmoment, dreht sauber und mit für einen Diesel sehr schönen Laufgeräusch hoch und verbraucht wirklich erstaunlich wenig. Gerade eben wieder 40 km Landstraße gefahren, wirklich zügig und wo es ging kräftig beschleunigt, so dass der Motor dabei immer bis knapp 4.000 U./min drehte. Zu Hause angekommen, Bordcomputer angeschaut und siehe da: 6,5 l/100 km Durchschnittsverbrauch - da kann man echt nicht meckern!

PS: Ich sehe gerade, Du kommst aus dem Bremer Raum, also gar nicht mal so weit weg von mir. Kannst Du hier im Norden irgendeine Werkstatt empfehlen? In Bremen war ich zwei Mal bei "Optimum Fahrzeugtechnik" in Stuhr, die bei meinem M135i und einem Mini JCW die Einlassventile mit Walnußschalengranulat saubergestrahlt haben. War mit deren Arbeit extrem zufrieden. Die scheinen echt was los zu haben, vielleicht gehe ich mal dort hin.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a-säule, seitenscheibe, windgeräusche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Windgeräusche aus Bereich Frontscheibe Lutzsch BMW 7er, Modell E38 14 01.01.2013 04:05
Innenraum: BMW 730d BJ 2006 starke Windgeräusche !! atweb BMW 7er, Modell E65/E66 25 26.11.2009 10:01
Karosserie: Rost im Bereich A- Säule 735iii BMW 7er, Modell E23 10 26.08.2009 16:24
starke, pfeifende Windgeräusche Loti BMW 7er, Modell E38 17 29.11.2003 14:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group