Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2022, 12:08   #1
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Starke Windgeräusche im Bereich der A-Säule

Bei meiner gestrigen Autobahnfahrt fielen mir die starken Windgeräusche im Bereich der A-Säule negativ auf. Der Wagen ist nämlich ansonsten wirklich sehr leise, selbst das Glasdach macht auf Kippstellung relativ wenig Krach.

Es rauscht ab Tempo 120 schon ziemlich stark und zwar mehr, als bei einem vor kurzem gefahrenen 520d, der diesbezüglich bemerkenswert leise war.

Ich habe mir den Bereich der beiden A-Säulen von außen genau angeschaut, aber nichts Bemerkenswertes entdecken können.

Was ich aber bemerkt habe ist, dass die Seitenscheiben beim Hochfahren am Ende ein ziemlich lautes, hartes Geräusch machen, so, als ob sie irgendwie anschlagen würden.

Desweiteren habe ich nach wie vor Probleme mit dem linken Scheibenwischer, der jeden vierten Takt an der A-Säule anschlägt.

Ich werde mir jetzt noch die Dichtgummis genauer anschauen und evtl. die Seitenscheibe abkleben, vielleicht ist die Tür oder die Scheibe schlecht eingestellt?

Wenn ich noch einen Fahrer organisieren kann, werde ich mal als Beifahrer lauschen, ob die Geräusche auch auf der Beifahrerseite auffällig sind.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 13:21   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Den Wischerarm kannst doch einstellen.
Nach den Geräuschen musst halt suchen, normal ist das nicht.
Evtl. stimmt der Türspalt nicht und das mit dem knacken bei der Scheibe ist auch nicht Serie
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2022, 22:44   #3
Selbstfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: G11 / 750iX 5/2017
Standard

Ist der Wagen unfallfrei?
__________________
Gruß
Günther
Selbstfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 10:27   #4
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Der Wagen wurde mir als unfallfrei verkauft

Im Kaufvertrag steht unfallfrei, ich bin leider nicht in der Lage, dies verifizieren zu können, dazu bräuchte ich einen Gutachter.

Das Geräusch beim Schließen der Seitenfenster ist für mich völlig neu, so etwas habe ich noch bei keinem Fahrzeug mit elektrischen Fensterhebern gehört. Normalerweise fahren die nahezu geräuschlos in ihre Endposition, es gibt höchstens ein leichtes Schleifgeräusch.

Meine "knallen" aber regelrecht in ihre Endposition. Es hört sich so an, als ob ganz am Ende die Scheibe auf etwas Hartes trifft. Vielleicht fehlt dort etwas, evtl. eine Dichtung, was dann auch die starken Geräusche erklären könnte.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei dem Verkäufer, weil die Batterie ersetzt werden muss, die TA von BMW noch ansteht und die Lenkradposition nicht stimmt. Ich werde mich dann vor Ort in einen ähnlichen 7er setzen und die Seitenfenster hochfahren um zu hören, ob die Geräusche in meinem normal sind.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 11:15   #5
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Gibt es den niemand hier im Forum der in deiner Gegend wohnt mit nem G11?
Dann könntest das mal vergleichen.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 11:41   #6
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Nächste Woche

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
Gibt es den niemand hier im Forum der in deiner Gegend wohnt mit nem G11?
Dann könntest das mal vergleichen.
Wie gesagt, ich habe nächste Woche einen Termin, da werde ich mit Sicherheit vergleichen können, denn der Händler hat einige 7er G11/12 auf dem Hof.
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2022, 11:46   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Dann berichte was da bei deinem alles gemacht wurde.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 06:05   #8
Escaladexx
Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2020
Ort:
Fahrzeug: G11 750ix , Bj 2016
Standard

Hallo Kralli,

also das mit den Windgeräuschen war schon mal Thema hier.
Und ich habe das bei meinem auch seit Beginn an.
Erst war es störend oder ungewohnt sagen wir mal, aber ich hab mich dran gewöhnt, soooo laut isses nicht, aber es ist halt leicht merkbar, da der Wagen ansonsten total leise ist.

In dem Thread damals waren die Ursache glaube die Dichtungen, die getauscht wurden.
Wie gesagt, ich hab es auch und mich daher damals belesen - aber bei meinem nichts gemacht.

(Das bei Dir mit dem Fensterheber-oder Scheiben-Knallen kann aber was anderes sein, oder zusätzlich noch was anderes)

Gruß
Escaladexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 11:37   #9
Kralli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort:
Fahrzeug: G11
Standard Das ist schon mal beruhigend

Zitat:
Zitat von Escaladexx Beitrag anzeigen
Hallo Kralli,

also das mit den Windgeräuschen war schon mal Thema hier.
Und ich habe das bei meinem auch seit Beginn an.
Erst war es störend oder ungewohnt sagen wir mal, aber ich hab mich dran gewöhnt, soooo laut isses nicht, aber es ist halt leicht merkbar, da der Wagen ansonsten total leise ist.

In dem Thread damals waren die Ursache glaube die Dichtungen, die getauscht wurden.
Wie gesagt, ich hab es auch und mich daher damals belesen - aber bei meinem nichts gemacht.

Gruß
Danke Dir für die Mitteilung! Das ist ja schon mal beruhigend, dass ich nicht der Einzige mit diesem Umstand bin.

Und Du hast vollkommen recht: Man fühlt sich vor allem gestört, weil es ansonsten so angenehm leise in dem Auto ist. Ohne diese Windgeräusche wäre es nahezu vollendeter Autofahrgenuss!

Das mit den Dichtungen habe ich auch irgendwo gelesen. Ich habe mir daraufhin mal die Dichtungen in meinem Wagen angeschaut, die sehen allerdings noch ziemlich frisch aus.

Das mit den Seitenscheiben muss ich jetzt einfach mal beim Händler ausprobieren, vielleicht ist auch das normal
Kralli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 14:27   #10
Escaladexx
Mitglied
 
Registriert seit: 25.02.2020
Ort:
Fahrzeug: G11 750ix , Bj 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Kralli Beitrag anzeigen
Danke Dir für die Mitteilung! Das ist ja schon mal beruhigend, dass ich nicht der Einzige mit diesem Umstand bin.

Und Du hast vollkommen recht: Man fühlt sich vor allem gestört, weil es ansonsten so angenehm leise in dem Auto ist. Ohne diese Windgeräusche wäre es nahezu vollendeter Autofahrgenuss!

Das mit den Dichtungen habe ich auch irgendwo gelesen. Ich habe mir daraufhin mal die Dichtungen in meinem Wagen angeschaut, die sehen allerdings noch ziemlich frisch aus.

Ich verstehe Dich vollkommen.
Ne, der Einzige bist sicher nicht mit den Windgeräuschen. (Wie gesagt, alter Thread aus 2019/2020)
Genau, es stört halt „nur“, weil es sonst extrem leise ist und das Windgeräusch direkt neben Dir das einzige was man hört - allerdings nur als Fahrer und mit gutem Hörvermögen. Das würden andere wohl als zuuuu penibel abtun - oder gar nicht hören.
Ich hab das direkt bei der 1.Heimfahrt auf der Autobahn gehört, und je nach Windrichtung mehr oder weniger.
Ich hab den aber 500-600 km entfernt gekauft, und das Auto ansonsten taaaadellos, da wollt ich wegen so was nicht weiter rummachen.
Hatte bei meinem an den Gummis auch nix entdecken können.
Und wie gesagt, über die Zeit etwas dran gewöhnt und das Thema trat in den Hintergrund. Und meist läuft eh Musik oder so, dann ist das Geräusch in der Regel eh eher überdeckt.
Escaladexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a-säule, seitenscheibe, windgeräusche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Windgeräusche aus Bereich Frontscheibe Lutzsch BMW 7er, Modell E38 14 01.01.2013 04:05
Innenraum: BMW 730d BJ 2006 starke Windgeräusche !! atweb BMW 7er, Modell E65/E66 25 26.11.2009 10:01
Karosserie: Rost im Bereich A- Säule 735iii BMW 7er, Modell E23 10 26.08.2009 16:24
starke, pfeifende Windgeräusche Loti BMW 7er, Modell E38 17 29.11.2003 14:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group