Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2023, 14:08   #71
Backer44
Mitglied
 
Benutzerbild von Backer44
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
Standard

@Bastl
Ich Zitiere mich mal eben selbst:

Zitat:
Zitat von Backer44 Beitrag anzeigen
Ich werd ihn jetzt die Tage beobachten, wenn er rechts wieder einsackt, kriegt er neue Luftbälge.
Mehrzahl
Alles andere währe auch Schwachsinn, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis der andere den Geist aufgiebt. Der wechsel ist auch verdammt Simpel.
Aber erstmal schauen was er die Tage so macht.
Bei dir gehts trotz ISTA+ nicht !?
__________________
Aktuell:

-Bj. 2011 BMW F01 760i
-Bj. 1996 BMW E36 328i Touring
Backer44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 14:11   #72
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Der Wechsel ist simpel ? Ich glaube, Du denkst, es ist wie beim F10 ein einzelner Balg? Darauf bezog ich mich, nicht den Wechsel an sich.

Beim F01 ist der Dämpfer und die Luftfeder eine Einheit. Zum Aubau müssen die ganze Rücksitze raus plus die halbe Hutablage.

Offiziell gibt es die Bälge nicht einzeln - man kann sie aus China einzeln kaufen. Ich halte davon aber nix, zumal das Risiko eines vorschnellen Verschleisses wie auch das Federverhalten nicht klar ist. Das Problem haben einige Nachbaufedern bei den F10, da ist der Umbau aber schnell gemacht.

Ja, ich habe das Programm in der neusten Version mit vollem Datenstand.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 14:36   #73
Backer44
Mitglied
 
Benutzerbild von Backer44
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
Standard

Ja, ich weiß, das es Komplettpakte sind, hab ja vor Monaten die Bremse hinten neu gemacht und da festgestellt, das es noch die ersten sind.
Hab weiter unten im Text auch die richtige Bezeichnung benutzt, war oben falsch ausgedrückt.

Da muss kein Sitz oder Hutablage raus!?
Lautsprecherabdeckung und Lautsprecher auf der Hutablage raus, die drei Muttern lösen, Radhauschale raus und den Dämpfer lösen, fertig.

Eines der zig Beispiele:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=PMXGHnbKxLw

Das ist verglichen zu den meisten anderen Arbeiten an dem Wagen ein Kinderspiel.

Da BMW und Co. da mitlerweile ihre Luftfedern, Bälge und Co auch fröhlich in Fernost produzieren, hab ich da garnicht mal so die Kopfschmerzen damit. Am Ende muss das jeder für sich selbst wissen, ich mach über bestimmte Zulieferer auch einen großen Bogen, die fleißig ab Werk verbaut werden.
Vom deutshcen Händler, mit 2 Jahren Garanie, was soll da passieren? Mir sind ja auch originale Überarbeitete lieber, nur find da mal welche zurzeit!


Die F10 Bälge sind vom Werk aus schon fragwürdig, da die offen ohne Schutz am Auto verbaut sind und sich dank Straßendreck recht schnell selbst Kaputtreiben, die AGA Seite stirbt auch öfter den vorzeitigen Hitzetot.
Die vom F01/F02 sind da schon besser geschützt, was sich auch in der relative langen Lebensdauer im vergleich zu den F10 Bälgen wiederspiegelt.

Dann verstehe ich nicht, warum das be dir nicht geht, hab mit ihm alle vier Ecken gemessen, übertragen in das System und vom Sytem ausgleichen lassen.
Backer44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 14:59   #74
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Geiles Video, danke dafür.


Mich hat das Prinzip mit der Hutablage bei BMW schon immer massiv gestört - und laut TIS muss das alles gemacht werden. Zumindest in dem Video wird es nicht gezeigt - weißt Du das sicher, dass es so geht?


Ich weiß, dass das TIS manchmal die Schritte etwas umständlicher erklärt und Schritte zuviel macht, aber so krass?


Der deutsche Händler importiert ja auch nur bei Ali - das würde mir nicht die Sicherheit geben, zumal da große Unterschiede bestehen.


ich hatte eigentlich das hier im Blick:


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.miessler-automotive.com/...nks-und-rechts


Aber nun ja, mal schauen, wann es bei mir soweit ist. Wenn das tatsächlich so einfach mit dem Ausbau wäre, würde ich ggfs. auch wirklich erstmal nur die Luftfeder wechseln.


Verstehe auch nicht, wieso der Abgleich nicht ging - hatte per google auch nachgelesen, dass jemand die gleihcen probleme schon mal hatte, aber dazu keine Lösung. Wieder andere null Probleme...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 15:32   #75
Backer44
Mitglied
 
Benutzerbild von Backer44
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
Standard

Ich hab von Arnott noch eins, wo man das besser sieht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=CO7TOVae0xU

Das einziege, was ich aus dem US Bimmer Forum weiß, das mit mit den Muttern oben höllisch aufpassen muss, da die hinter die Verkleidung fallen können!
Ich werd mir einen Magneten daneben packen, für den fall der Fälle.

Zum TISS:
Wir haben letzte Woche bei einem Passat VR6 3.2l die beiden Flexrohre gewechselt, laut VW VCDS müssen der Vorderachskörper runter, wir haben es ohne geschafft.
Denk mal das es BMW wegen verhütung von Beschädigungen am Sitz und Hutablage machen muss, bzw. werden noch andere Komponenten dabei überprüft?
Hatten damals in der Lehre bei BMW auch manch Schritte als Vorgabe, die kein Sinn ergaben.
Denke aber mal das es so klappt.




Genau den Miessler hab ich auch im betracht gezogen, da der original BMW benutzt, hab jetzt mehrfach E-Mail verkehr versucht, aber nie eine Antwort erhalten, Telefon geht bei den nicht zurzeit. Ich hab aber nichts vergleichbares gefunden.

Sollte er die Tage wieder schief stehen, werd ich mal berichten eventuell krieg ich Miessler doch noch zu packen ansonsten gibts die Nachbau mit Garantie.


Edit: Stand dein Wagen auf gerader Fläche? Wir waren extra heute morgen auf dem Lichteinstellplatz dafür.

Geändert von Backer44 (17.02.2023 um 15:38 Uhr).
Backer44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 15:42   #76
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ja mega - dann stimm ich Dir zu: simpel!

Die Fläche an sich ist gerade, hat aber 2 Prozent Gefälle - ich hätte es auch suf gerader Fläche dann ausprobiert. Aber das sollte ihn definitiv nicht stören, denn das weiß der Wagen nicht.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 12:36   #77
Backer44
Mitglied
 
Benutzerbild von Backer44
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
Standard

@Bastl
Sry, falls das gestern etwas Ar***g von mir rüber kam, hab jetzt erst verstanden, was du mit den Bälgen meintest.
Ich hatte anfang der Woche ne heftige Zahn OP und bin immer noch etwas durch...

Seid ich den Ausgleich gemacht habe sind jetzt gute 28 Stunden um und er bliebt unverändert gerade. Er stand davon 22 Stunden auf dem Parkplatz und knappe 300km bin ich der Zeit gefahren.
Ist noch zu früh zum Jubeln, aber die leise Hoffnung, das er sich Softwaretechnisch "verschluckt" hat, besteht.


Hmm ich glaube auch nicht, das es die 2% Gefälle sind, die den Ausgleich verhindern. Kommst du an ein anderen BMW mit Airmatic rann, um zu testen ob er da auch den Dienst verweigert?
Backer44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 13:03   #78
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Hatte nicht den Eindruck von Poloch bei Dir - alles gut

Du hast mir ja zudem sehr geholfen mit den Videos und der Aussage!!

Heute kommt ein 730ld vorbei, der müsste Niveau hinten haben, dann schau ich mal bei dem.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 14:05   #79
Yachtliner
Ich mag halt auch Tuning
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Yachtliner
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: F02 750Ld Individual "Maritim" !
Standard

Mahlzeit,

Soderle, Ich bin dann der nächste im Bunde

Linke Seite geht seit ein paar Tagen in den Tiefgangmodus über Nacht.

Vielleicht hat auch die von mir nachgerüstete AHK und der Sub im Kofferraum den Rest bewirkt und komme jetzt an die 200.000 Km dran (wie die Zeit vergeht)

Ich werde mich auch selbst dran wagen und dann hier berichten

Da ich kein Freund von Quertauschen oder gebrauchte Teile bin, habe ich mir heute 2 neue Dämpfer bestellt (nicht BMW) und auch gleich neue Leitungen und alle Ventile.

Ebenso die Schrauben und Muttern alle neu....wenn ich da schon dran gehe

Jetzt warte ich heute auf die Nachricht meines Hebebühne-Freundes um Terminabsprache lol

Ich werde jetzt auch noch keine Kauf Links hier teilen, da auch ich erstmal selbst testen will ob alles so funktioniert wie es soll

Ach Ja und Fa."Miessler" ???? Ich glaub die wollen einfach kein Geld verdienen, denn auch ich hab niemand dort erreicht.... hat sich dann für mich auch erleeedischt

grüße
Jürgen

__________________
08.07.2005 - 08.07.2023 = 18! Jahre im Forum
Yachtliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 14:45   #80
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Bei mir ging der Abgleich nun - lag daran, dass ich beim ersten Mal keinen Fahrzeugtest gemacht hatte
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luftfederung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Luftfederung hinten ersetzen/tauschen oder rückbauen ? Maig BMW 7er, Modell E65/E66 5 17.12.2020 07:22
Defekt des Federbeins hinten rechts|Luftfederung|F02 LCI RADEKs Katze BMW 7er, Modell F01/F02 32 13.07.2018 00:56
Luftfederung arni111 BMW 7er, Modell E65/E66 2 12.04.2018 21:51
Luftfederung für E38? bmw735 BMW 7er, Modell E38 4 31.12.2004 19:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group