Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2009, 16:32   #1
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard Lima, Anlasser, Batterie 750????

Hallo

Ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem, wenn ich am wochenende meinen 750 etwas ausfahren möchte ist sehr oft die Batterie runter (gekauft letztes Jahr org. BMW 110AH) dann ans ladegerät oder halt Starthilfe und er läuft wieder.
Das die Batterie nach weniger als einem Jahr schon kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen! Das Grundübel ist z.B. dieses Wochenende, hatte die Batterie am Ladegerät unter der Woche, fahre also am Donnerstag so ca.120 km durch die Gegend alles o.k. dann gestern Wagen nicht bewegt und heute bin ich zur Waschstraße den dicken gekärchert wollte wieder los nichts geht mehr, bin ca 25 km vorher gefahren.
Also den netten Tankwart mit seinem Skoda um Starthilfe gebeten und ab nach Hause ohne Probleme.
Mit dem Multimeter Bordspannug gemessen beilaufenden Wagen, steht bei 14,0 V Wagen aus Batterie gemessen 12,2V für vielmehr richt mein el .Fachverstand leider nicht aus.
Dann mal noch eine Viertelstunde gewartet Wagen gestartet und er sprang an.
Ich habe an dem Wagen nicht viel verändert hatte kürzlich einen Xenonkit für Fernlicht verbaut diesen hatte ich Donnerstzag dann wieder entfernt aber daran lag es auch nicht. Ansonstan habe ich keinerlei el. Umbaumaßnahmen durchgefürt.
Was ich nicht verstehe wenn ich mit dem Wagen fahre wie oben beschrieben und dann nach 20km mal anhalte das die Batterie so schwach ist und den Wagen nicht mehr startet.
Hatte ihn letzte Woche bei einem bekannten in der Werkstatt der meinte das Lima, und Batterie o.k wären, er ist aber auch kein BMW Fachmann und gleich garnicht für die 12 Zylinder.


Hat jemand von euch einen Rat wie ich vorgehen könnte oder gibt es einen Elektrikfachmann in meiner Gegend der mir behilflich sein könnte?

Bin für jeden Rat Dankbar.
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 17:17   #2
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard

Hab ich noch vergessen ist Bj. 02/95 mit 174 tkm.
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 18:29   #3
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11, 530xd G31
Standard

Was sagt denn Deine zweite ( kleine ) Batterie ?
Vielleicht ist DIE hinüber ?

Gruss

Franz
__________________
Die Zahl Jener , die mich mal können , erhöht sich von Tag zu Tag .
( Hans-Joachim Kuhlenkampf )
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 18:59   #4
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Da zieht sicher einer Ruhestrom.
Und die zweite Batt überprüfen.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 19:14   #5
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

hast du überhaupt zwei batterien?...normal muss er dann anspringen...
wie hoch ist deine leerlaufdrehzahl? wenn die über 600 liegt dann ziehen vermutlich deine batterie(n) viel strom und sind hin bzw leer...wenn du 12,2v an der batterie misst ist das ja erstmal auch nicht schlecht...jedenfalls ist die nicht ganz leer...event ist ja auch die lima hin...mein elek. wissen ist auch nicht so dolle aber wenn er 14v hat heisst das nicht gleich das er 50 oder mehr AH liefert oder?

das ist aber schon seltsam das wenn er kalt ist und anspringt und du fährst mitmal nichtmehr anspringt...ich tippe mal darauf das irgendwas die battertie leersaugt wärend der fahrt..oder die lima einen wech hat.

lass dir doch mal wärend der fahrt im bc die bordspannung anzeigen die sollte ja mindesten 13-14v haben und dann mal wärend des startvorganges, wieweit die spannung dann abfällt.
gruß timm
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 20:17   #6
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard

Danke erstmal für eure Beiträge, aber zwei Batterien gab es erst ab dem Facelift soweit ich weiß, die Bordspannung im Verlauf einer Fahrt liegt laut BC bei 13,8-14,1 und das sehr konstant.
Mit der Temperatur des Wagens oder des Motors hat es auch nichts zu tun da an manchen Tagen die Batterie auch platt ist wenn ich noch garnicht gefahren bin.

Wenn die Lima defekt ist kann man dann noch 120 km fahren, mit gelegentlichen stops,starten und weiterfahren?
Ich muss dazu sagen das ich wirklich nur am Wochenende fahre da ich unter der Woche einen Firmenwagen habe.

Seit Wegberg im letzten Jahr bin ich nicht sehr viel Autobahn gefahren.Aber wenn ich den Wagen Sonntag abstelle und dann Freitag wieder fahren möchte dürfte die Batterie doch nicht leer sein. Gut das könnte durchaus ein Kriechstrom sein aber wenn ich fahre wie beschrieben und zum Tanken anhalte was könnte da so extrem ziehen das die Batterieleistung nicht ausreicht um ihn zu starten.

Wie sind die Lima in unseren Autos aufgebaut könnten vielleicht die Kohlen ihr Leben aushauchen das der Wagen dann nur noch sporadisch lädt?

Ich will eigentlich nicht zum der bei uns ansäßig ist da fahr ich lieber zu ATU hört sich hart an aber diese Leute dort sind einfach nur unwissend fast schon dumm.

MFG Christian
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 21:09   #7
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Wenn die LiMa defekt wär, dann ist doch das rote Batterie-Symbol im Kombiinstrument an
War zumindest bei mir so...

Daher würd ich mal drauf Tippen, dass die Batterie hinüber ist; vor allem wenn du den Wagen kaum/selten bewegst kommt das für die Batterie garnicht gut
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 21:53   #8
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Bemüh mal die Suche, da steht viel zum Thema Batterie und Messen der Batterie und Messen des Ruhestroms usw. Wenn Du dich nicht auskennst, geht z.B. zum Bosch-Dienst.

Ein Tipp: Einigermaßen aussagekräftig ist eine Messung der Batteriespannung erst etwa 3 Stunden nach Abstellen des Motos und Runterfahren des Bord PC. Alternativ das Licht 5 Minuten anschalten (ohne Motor natürlich) und 15 Min. warten bis die LED am Schathebel ausgeht, dann messen. Dann wären 12,2 V schon recht schwach.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 22:02   #9
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

oh ich habe mist geschrieben
Zitat:
wenn du 12,2v an der batterie misst ist das ja erstmal auch nicht schlecht
kleiner 12,2V entladen / 12,2V - 12,5V halb geladen / 12,5V - 12,8V geladen
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 23:42   #10
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard

Im Kombi gehen allen Warnlampen aus und melden sich auch nicht wieder, werde morgen mal den Ratschlag von Erwin befolgen dann bin etwas schlauer.

Danke für die Infos.
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Anlasser Tauschen 750 (M70 Motor) Erich E32: Tipps & Tricks 2 19.01.2012 10:25
Motorraum: Anlasser dreht langsam...Batterie schon getauscht Daywalker740iL BMW 7er, Modell E38 2 22.11.2008 14:08
Großes Problem. Auto will nicht mehr...Anlasser neu, Batterie neu usw. MikeLorey BMW 7er, Modell E38 14 27.05.2008 18:32
Elektrik: 2Frage, Batterie im 750??? dirk750 BMW 7er, Modell E32 6 07.08.2007 12:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group