Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2012, 16:59   #1
olli735i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von olli735i
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Papenburg
Fahrzeug: E32-735i (06.92)
Frage Umrüstung auf Leder mit Sitzheizung hinten

Moin Moin zusammen,

Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Volllederausstattung die den Weg in meinen 735i finden soll, unter anderem mit elektrischen Kopfstützen und Sitzheizung für hinten. Soweit so gut, Umrüstung auf E-Sitze vorne wurde hier schon genug durchgekaut und sollte kein Problem sein.
Aber wie sieht's aus mit den Kabeln hinten? Der Sicherungskasten ist voll belegt, d.h. es sind Sicherungen gesteckt für die Sitzheizung etc.
Kabel verschwinden dann vom Kasten irgendwohin unter die Rücksitzbank Richtung Kofferraum. Außerdem fehlen dann noch die 2 Kabel f.d. Kopfstützenverstellung. Sind die noch irgendwo versteckt? Hat da jemand Erfahrung mit?

Besten Dank schonmal im Voraus für Eure Infos.

Gruß
Olli
olli735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 17:24   #2
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard das beste ist............

.............immer wenn du selber nachsiehst da es von fahrzeug zu fahrzeug immerwieder änderungen gab. Demnach kann es sein das, dass Kabel entweder liegt oder du musst es ziehen wenn du pech hast. Das kann man aber nicht anders rausbekommen, außer man sieht nach
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 23:52   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Kommt darauf an, aus welchen Modell die Sitze stammen, die Du Dir "Zugelegt" hast. Bei den Sogenannten FL-Modellen, ist die Ausführung der Multistecker anders, als bei den älteren Modellen. Hatte dies Problem auch an meinen `87er 735, als ich die hinteren Sitze, ebenfalls mit allem Drum und Dran, von einem 91er Fuffi Verbaut habe. Bei den Steckverbindungen, musste ich auch etwas "Improvisieren".
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 23:53   #4
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Lies den Fred mal zum Einstieg:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/rueck...en-152023.html

Ohne den Kabelbaum wird`s echt knifflig!
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 00:06   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Naja, so Schlimm ist das ja eigentlich nicht. Aber man muss sich schon im klaren sein, worauf man sich Einlässt. Geht ganz schnell, und die Kiste kann in Flammen aufgehen, wenn man die falschen Kabel Benutzt.
Die Kabel verlaufen nicht in den Kofferraum, sondern liegen in Richtung obere Rückenlehne.
Gruss dansker

Geändert von dansker (03.07.2012 um 00:19 Uhr).
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 01:09   #6
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Naja, so Schlimm ist das ja eigentlich nicht...
Dem kann ich so nicht zustimmen!

Wir haben allein für die Erweiterung SHZ-Kabelbaums um die Anschlüsse für die elektrischen Kopfstützen fast einen ganzen Tag zu zweit verbracht!

...und waren nur deshalb "so schnell", weil wir mit einem alten Inneraum-Kabelbaum genügend Kabel und Stecker zur Verfügung hatten (wenn auch nicht alle in den richtigen Farben) .

Und ohne Vorlage (d.h. den Kabelbaum für SHZ & el. Kopfstützen) wären wir kläglich gescheitert!
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 07:10   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Du willst dir hinten aber keine el. Einzelsitze zulegen oder
Für kein Geld der Welt würd ich die nehmen
Wir haben neulich beim Kollegen was am Heckrollo gemacht
Rollo raus und wieder rein = 10min
Sitze raus und wieder rein = 3Std.

Wenn ich denke wie oft ich da hinten schon was gemacht habe

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 17:12   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

rennie: Vielleicht kam meine Behauptung etwas Unverständlich bei Dir an. Als ich damals vom FL-Modell das El-Heckrollo, und die Rücksitze, in meinem 87er 3,5er Montiert habe, war der Kabelstrang von Kopfstützen, Heckrollo und Sitzheizung, Komplett mit Steckern. Da die Stecker aber vom FL-Model nicht zum VFL-passen, konnte ich mir den Notwendigen Strom, von vorhandenen Steckern, die unter dem Rücksitz liegen, "Abzapfen".

Wenn man aber Evtl. den Kabelbaum der Sitze nicht Komplett hat, dann wird es natürlich schwierig, die Kabel für die jeweilige Funktion Zuzuordnen. Insoweit kann ich schon gut Verstehen, das es so lange bei Dir Gedauert hat.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 16:18   #9
olli735i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von olli735i
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Papenburg
Fahrzeug: E32-735i (06.92)
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Als ich damals vom FL-Modell das El-Heckrollo, und die Rücksitze, in meinem 87er 3,5er Montiert habe, war der Kabelstrang von Kopfstützen, Heckrollo und Sitzheizung, Komplett mit Steckern. Da die Stecker aber vom FL-Model nicht zum VFL-passen, konnte ich mir den Notwendigen Strom, von vorhandenen Steckern, die unter dem Rücksitz liegen, "Abzapfen".
Hi dansker, danke f.d. Tipps. Bei mir siehts so aus, 730i V8 von 12/92 steht neben 735i 4/92. Also FL neben VFL. Hab jetzt bei beiden die kpl Rücksitzbank mit Lehne, sowie die Mittelkonsole und Beifahrersitz raus, also Platz zum Schauen. Ich find aber ums Verrecken keine Kabel, das einzige was beim Sicherungskasten hinten zu finden ist, sind 3 völlig unterschiedliche, relativ große Stecker, die übereinander geschoben sind zu einem Block. Weißt Du noch wie Stecker aussahen, die Du "umgebastelt" hast? Sind das evtl die gesuchten kabel?

Ansonsten hätt ich noch die Möglichkeit den kpl Kabelbaum aus dem Spender zu entfernen und neu zu montieren, allerdings hab ich da einige Manschetten, da ich nicht weiß wo die genau liegen und ob die so wieder im 735i eingebaut werden können.

Verbaut werden soll übrigens eine Sitzbank (KEINE Einzelsitze) mit el. Kopfstützen und Sitzheizung.

Eine Frage hab ich noch: Du hast von nem `91 750i in nen `87 umgebaut. Das sind doch beides VFL´s oder? Und da gab es schon Unterschiede?

Gruß
Olli
olli735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 18:27   #10
goldener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von goldener
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
Standard

schnell mal kurz eine Übersicht, wie es bei mir ausschaut (vielleicht hilft das ja):

Fahrzeug 735er vor FL

Sitzbank hinten Leder mit elektrischen Kopfstützen plus entsprechenden Schaltern an den beiden Seiten.

- die Schalter sitzen links und rechts seitlich in der abnehmbaren Sitzfläche. Von denen gehen jeweils die Kabel in einen gemeinsamen weißen Blockstecker, der auf der Fahrerseite unter der Sitzfläche ist und entsprechend beim Ausbau der Sitzfläche getrennt werden muß. Das Gegenstück geht gleich runter zu den Sicherungen/Relais/GM. Wo es dann weiterläuft kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

- Mittig bei der Rückbank-Mittelarmlehne kommen zwei kleine Stecker aus dem Boden, von denen mir gesagt wurde, daß diese mit der Sitzheizung (in der Sitzfläche)verbunden werden (wenn man eine hat ).

- Dazu sind entsprechen in der Mittelkonsole (also zwischen den Vordersitzen) hinter der Ascher/Zigaettenanzünder-Blende zwei Schalterstecker vorverkabelt. Um nun die Sitzheizung einzuschalten, wird entsprechend eine andere Blende benötigt, die links und rechts neben dem Zigarrettenanzünder jeweils einen Schalter ähnlich dem Sitzheizungsschalter vorne hat. Darauf werden dann einfach die vorverkabelten Stecker gesteckt.

Soweit die Theorie
Hat jemand eine Sitzheizug für hinten abzugeben?

Liebe Grüße,

Ray
__________________
goldener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: 2 Sitzlehnenpolster mit funktionierende Sitzheizung / Leder Saddletan-braun Captain_Slow Biete... 3 25.02.2016 23:47
E32-Auto: Suche Sitze mit Sitzheizung (Stoff,Velour,Leder...egal) Artos Suche... 11 02.10.2011 22:12
E32-Teile: E32 Rücksitzbank komplett schwarz Leder mit Sitzheizung LikeBMW Biete... 0 23.05.2011 12:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group