Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2004, 16:55   #1
Xiberger
ehemals "MoechteAuch7erFahren"
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Gröbenzell
Fahrzeug: (aktuell E32-los)
Standard Zylinderkopfdichtung ?

So, hab meinen 7er jetzt 2 Tage (730iA, BJ 1989, 134.000km), und mußte heute feststellen, dass der Motor wohl Öl rausdrückt, so zw. Block und Zylinderkopf. Anscheinend hat der Vorbesitzer eine Motorwäsche machen lassen, da ists mir nicht aufgefallen, aber jetzt nach 500km sieht man's deutlich, dass es etwas raussifft. Nicht viel (es rinnt nichts), aber man siehts am Kopf.
Zudem hats zw. Kopf und Block eine rote Masse rausgedrückt - schaut so eine Kopfdichtung aus ? Oder hat der Vorbesitzer einfach mit Silikon abgedichtet, um Kosten zu sparen, keine Ahnung. Sonst ist alles trocken.
Dazu kommt, dass der Wagen höchstens 210 läuft und nicht wirklich spritzig wirkt - Kompression ?
Der Wagen ist bis jetzt 134.000 recht glaubwürdig gelaufen, und hat die TÜV und AU im März dieses Jahres hinter sich.

Was kann das sein ? Ist das die Kopfdichtung ? Wieviel kostet der Einbau (Material anscheinend so um die €200.-) ? Kann das jede Werkstatt oder muss es BMW sein ? Gibts eine Empfehlung für den Grossraum München ?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe !
Xiberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 17:27   #2
Xiberger
ehemals "MoechteAuch7erFahren"
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Gröbenzell
Fahrzeug: (aktuell E32-los)
Standard Noch eine Ergänzung: Kühlwasser und Motoröl

Zitat:
Zitat von MoechteAuch7erFahren
So, hab meinen 7er jetzt 2 Tage (730iA, BJ 1989, 134.000km), und mußte heute feststellen, dass der Motor wohl Öl rausdrückt, so zw. Block und Zylinderkopf. Anscheinend hat der Vorbesitzer eine Motorwäsche machen lassen, da ists mir nicht aufgefallen, aber jetzt nach 500km sieht man's deutlich, dass es etwas raussifft. Nicht viel (es rinnt nichts), aber man siehts am Kopf.
Zudem hats zw. Kopf und Block eine rote Masse rausgedrückt - schaut so eine Kopfdichtung aus ? Oder hat der Vorbesitzer einfach mit Silikon abgedichtet, um Kosten zu sparen, keine Ahnung. Sonst ist alles trocken.
Dazu kommt, dass der Wagen höchstens 210 läuft und nicht wirklich spritzig wirkt - Kompression ?
Der Wagen ist bis jetzt 134.000 recht glaubwürdig gelaufen, und hat die TÜV und AU im März dieses Jahres hinter sich.

Was kann das sein ? Ist das die Kopfdichtung ? Wieviel kostet der Einbau (Material anscheinend so um die €200.-) ? Kann das jede Werkstatt oder muss es BMW sein ? Gibts eine Empfehlung für den Grossraum München ?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe !
Noch eine Ergänzung zu oben: ich hab noch das Kühlwasser gecheckt - es scheint durchsichtig zu sein mit einem bläulichen Touch, und das Öl ist (lt. Farbe an meinem Papiertaschentuch) eher dunkel-bräunlich, also nicht schwarz. Wer weiß, evtl. helfen diese Infos.
Xiberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 19:17   #3
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo,meinst du jetzt wirklich Kopfdichtung oder Ventildeckeldichtung?Wenn nämlich letztere undicht ist hast du Olspurenam Motor.Wenn die Kopfdichtung hin ist müsstest du eigentlich Kühlwasserverlust haben und der Wagen qualmt dann in aller Regel hell.Nehme einmal den Öleinfülldeckel ab und sehe nach ob du weisse Ablagerungen am Deckel findest,sollte das der Fall sein deutet es auf einen Kopfschaden hin.Weiterhin ist die Frage,hat der Wagen Temperaturprobleme oder läuft er im normalen Temperaturbereich?Anzeiger ungefähre Mitte das wäre normal.

Gruß Scholle
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 19:28   #4
mandylang
Gesperrt
 
Benutzerbild von mandylang
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Oppenheim
Fahrzeug: Audi A8 4,2l
Standard

Zitat:
Zitat von MoechteAuch7erFahren
So, hab meinen 7er jetzt 2 Tage (730iA, BJ 1989, 134.000km), und mußte heute feststellen, dass der Motor wohl Öl rausdrückt, so zw. Block und Zylinderkopf. Anscheinend hat der Vorbesitzer eine Motorwäsche machen lassen, da ists mir nicht aufgefallen, aber jetzt nach 500km sieht man's deutlich, dass es etwas raussifft. Nicht viel (es rinnt nichts), aber man siehts am Kopf.
Zudem hats zw. Kopf und Block eine rote Masse rausgedrückt - schaut so eine Kopfdichtung aus ? Oder hat der Vorbesitzer einfach mit Silikon abgedichtet, um Kosten zu sparen, keine Ahnung. Sonst ist alles trocken.
Dazu kommt, dass der Wagen höchstens 210 läuft und nicht wirklich spritzig wirkt - Kompression ?
Der Wagen ist bis jetzt 134.000 recht glaubwürdig gelaufen, und hat die TÜV und AU im März dieses Jahres hinter sich.

Was kann das sein ? Ist das die Kopfdichtung ? Wieviel kostet der Einbau (Material anscheinend so um die €200.-) ? Kann das jede Werkstatt oder muss es BMW sein ? Gibts eine Empfehlung für den Grossraum München ?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe !

also das ein 7er öl verliert ist doch was ganz normales...ich kenne keinen ab 100 000 km der dicht ist.#
die rote masse ist dichtmasse(wahrscheinlich hat der vorbesitzer die zylinderkopfdichtung gewechselt)..und musste dabei feststellen das es nicht die zylinderkopfdichtung war sondern ein riss im kopf..deswegen läuft die kiste wahrscheinlich nur 210 usw.

einfach mal kompression messen..bei ATU 33 euro

wenns die zylinderkopfdichtung ist kommst du bei BMW auf jeden fall auf ca. 1000 Euro.
wenns ein riss im kopf ist dann würde ich die kiste verschrotten oder einen billigen ATM einbauen....und baujahr 1989 und nur 1344 000 km ???
mandylang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 22:00   #5
Xiberger
ehemals "MoechteAuch7erFahren"
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Gröbenzell
Fahrzeug: (aktuell E32-los)
Standard

Hi Scholle,

Temperaturanzeiger ist im normalen Bereich, bewegt sich nur leicht um die Mitte. Weiß qualmen tut er auch nicht. Wie erkenne ich, ob's Ventildeckel- oder Zyl.kopfdichtung ist ? Ich seh nur, dass sie am Zyl.kopf entlang geht und vorne dann einen Knick macht und quer zum Motor läuft.
Wg. dem Motoröl - ich hab den Deckel aufgemacht und nur die Ventile gesehen, keinen weißen Schaum oder ähnliches am Deckel oder im Innenraum.

Geändert von Xiberger (18.07.2004 um 22:05 Uhr).
Xiberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 22:04   #6
Xiberger
ehemals "MoechteAuch7erFahren"
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Gröbenzell
Fahrzeug: (aktuell E32-los)
Standard

Hi Mandylang,
Die 134.000km sind plausibel, da das Fahrzeug von BJ 1989 bis 2001 von einem Rentner Geb.jahr 1911 gefahren wurde, ca. 10.000km pro Jahr. Anschliessend hats sein Schwiegersohn 3 Jahre als Drittwagen gefahren.
Und ich hoffe mal nicht, dass es der ganze Kopf ist!! Wie könnte sich denn ein Zyl.kopf verabschieden - bei dem KM Stand und Rentner-Betrieb !?
Wie könnte ich des denn feststellen (außer durch einen Check der Kompression) ?
Danke für die Info ! Stefan
Xiberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 22:16   #7
mandylang
Gesperrt
 
Benutzerbild von mandylang
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Oppenheim
Fahrzeug: Audi A8 4,2l
Standard

Zitat:
Zitat von MoechteAuch7erFahren
Hi Mandylang,
Die 134.000km sind plausibel, da das Fahrzeug von BJ 1989 bis 2001 von einem Rentner Geb.jahr 1911 gefahren wurde, ca. 10.000km pro Jahr. Anschliessend hats sein Schwiegersohn 3 Jahre als Drittwagen gefahren.
Und ich hoffe mal nicht, dass es der ganze Kopf ist!! Wie könnte sich denn ein Zyl.kopf verabschieden - bei dem KM Stand und Rentner-Betrieb !?
Wie könnte ich des denn feststellen (außer durch einen Check der Kompression) ?
Danke für die Info ! Stefan

die kompression sagt nur aus wieviel druck du auf den zylindern hast...d.h. das du mit einer kompressionsmessung nur feststellen kannst ob deine zylinderkopfdichtung ganz oder defekt ist...es sagt nichts über einen riss im kopf aus(zylinderkopf meine ich natürlich)
aber da du ja die rote masse schilderst gehe ich davon aus das der vorbesitzer diese bereits gewechselt hat.

um einen riss im kopf nachzuweisen musst du den kopp ausbauen und dann planen lassen...das kostet nerven und viel geld...ausbau ca. 3 stunden...planen lassen bei BMW bestimmt minimal 300 euro schäzte ich.

aber es geht auch einfacher und vor allen dingen billiger....
am besten wechselst du mal das thermostat aus ( 15 euro) (danach entlüften nicht vergessen) dann fahre mal 30 minuten durch die stadt und danach mal auf die autobahn und gib gummi ....beobachte deine temperaturanzeige...
wenn er in der stadt nicht überhitzt aber auf der autobahn heiss wird dann haste zu 90 % einen riss...die risse im zylinderkopf machen sich erst bemerkbar wenn das auto eine zeit lang schnell gefahen wird
gruss mandy
mandylang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 22:16   #8
mandylang
Gesperrt
 
Benutzerbild von mandylang
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Oppenheim
Fahrzeug: Audi A8 4,2l
Standard

darf ich mal fragen was du bezahlt hast für deinen 730 ?
mandylang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 08:00   #9
Xiberger
ehemals "MoechteAuch7erFahren"
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Gröbenzell
Fahrzeug: (aktuell E32-los)
Standard

Zitat:
Zitat von mandylang
die kompression sagt nur aus wieviel druck du auf den zylindern hast...d.h. das du mit einer kompressionsmessung nur feststellen kannst ob deine zylinderkopfdichtung ganz oder defekt ist...es sagt nichts über einen riss im kopf aus(zylinderkopf meine ich natürlich)
aber da du ja die rote masse schilderst gehe ich davon aus das der vorbesitzer diese bereits gewechselt hat.

um einen riss im kopf nachzuweisen musst du den kopp ausbauen und dann planen lassen...das kostet nerven und viel geld...ausbau ca. 3 stunden...planen lassen bei BMW bestimmt minimal 300 euro schäzte ich.

aber es geht auch einfacher und vor allen dingen billiger....
am besten wechselst du mal das thermostat aus ( 15 euro) (danach entlüften nicht vergessen) dann fahre mal 30 minuten durch die stadt und danach mal auf die autobahn und gib gummi ....beobachte deine temperaturanzeige...
wenn er in der stadt nicht überhitzt aber auf der autobahn heiss wird dann haste zu 90 % einen riss...die risse im zylinderkopf machen sich erst bemerkbar wenn das auto eine zeit lang schnell gefahen wird
gruss mandy
Also ich weiss nicht ... ich bin den Wagen am Samstag von Frankfurt nach München gefahren, meistens im Zuckel-Tempo um die 130, aber dazwischen auch ab mit Vollgas (einmal über die 40km), da ging er dann (nach einer Abwärtspassage) um die 240 lt. Tacho, die er dann auch gehalten hat. Lief dabei wie eine Eins, d.h. Temp.anzeige blieb konstant (bleibt auch in der Stadt konstant), kein weisser Rauch o.ä.
Warum soll ich eigentlich den Thermostat wechseln lassen ? Kann ich der Temperaturanzeige nicht trauen (ich mein, sie zeigt ja an und bewegt sich auch) ?
Bin jetzt ganz schön verwirrt. Hab €2400.- dafür bezahlt (inkl. 9 fast neuer Reifen), überleg mir aber, ihn jetzt wieder abzugeben.
Xiberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 09:07   #10
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi moechteauch...

also ich denke Dein Kopf und Deine Kopfdichtung sind ok. Die rentnerautos brauchen manchmal schon etwas Zeit bis Sie richtig freigeblasen sind, also keine Bange. Deine Beschreibung deutet sowieso mehr auf die Ventildeckeldichtung hin. Schön beobachten und keine Panik machen.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2,5 TD Motor Zylinderkopfdichtung richy Autos allgemein 26 11.01.2011 12:24
Überhitzung durch defekte Zylinderkopfdichtung ???? Rantaplan BMW 7er, Modell E32 3 28.06.2004 11:03
zylinderkopfdichtung cossi BMW 7er, Modell E32 2 20.06.2003 00:19
Zylinderkopfdichtung phil BMW 7er, Modell E32 2 23.11.2002 09:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group