Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2018, 19:30   #21
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Derzeit werden Betatester gesucht .............

Zitat "
We're searching for Beta Testers for 745d with GKE194 TCU! What is needed:

- You should have some basic knowledge with the common BMW tools
- 745d in proper working shape (no fault codes, trans working normal)

Just shoot us a private message, if you are interested! "
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 19:40   #22
Duplexsli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: HDH
Fahrzeug: E85 , E65 RIP
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Derzeit werden Betatester gesucht .............

Zitat "
We're searching for Beta Testers for 745d with GKE194 TCU! What is needed:

- You should have some basic knowledge with the common BMW tools
- 745d in proper working shape (no fault codes, trans working normal)

Just shoot us a private message, if you are interested! "

Hab bereits Kontakt zu Xhp aufgenommen und meinen 745d ausgelesen und die Flash-Datei zu Xhp geschickt, morgen wirds geflasht sofern alles klappt!
Duplexsli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 19:44   #23
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

, hoffe dann geht´s weiter in der Produktpalette , warte auch schon für meinen darauf.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 19:50   #24
Duplexsli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: HDH
Fahrzeug: E85 , E65 RIP
Standard

Bis jetzt siehts gut aus das sich der Rest schnell durchsetzen lässt da beim 7er scheinbar ne ähnliche/gleiche Steuerung ist wie in den anderen Modellen.

Ich mache auf jedenfall vor dem Flashen ein 0-100 km/h Video und dannach.

Natürlich auf einer freien Landstraße.
Duplexsli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 21:51   #25
21kenan21
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2018
Ort: HH
Fahrzeug: E65 745d ( 2007 )
Standard

Würde mich und meinem 745d echt interessieren. Gib bitte Rückmeldung

Auch wenn ich die Abstimmung Original gut finde. Mal sehen ob es großen Unterschied gibt !
21kenan21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 21:29   #26
Duplexsli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: HDH
Fahrzeug: E85 , E65 RIP
Standard

Also hab nun die Stage 1 (Beta) drauf und geändert wurde:

WÜK schließt sofort -> Gang fühlt sich spritziger an
Rev-Match beim runterschalten -> geil geil geil, vorallem Berg auf beim etwas gas geben...
Gang steht nun im Display


Weiteres folgt, Bilder und Videos 0-100 Vorher/Nachher !

Echt Wahnsinn wie Drehmomentstark das Auto eig. ist und wie schlecht BMW es von Werkaus ausliefert!
Duplexsli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 14:08   #27
Duplexsli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: HDH
Fahrzeug: E85 , E65 RIP
Beitrag Xhp Getriebe-Optimierung Review

Xhp Getriebe-Optimierung Review (745d E65)



Heute wollte ich euch mal von meinen Erfahrungen zu den Optimierungen von Xhp berichten.

Die wesentlichen Verbesserungen werde ich für euch in jede einzelne Stage unterteilen und euch beschreiben was die Neuerungen bzw. Fahrgefühle dabei sind.

Das Xhp-Flashtool ist eine von RBT TUNING GMBH entwickelte App. Mit der es möglich ist die Getriebesoftware des ZF 6HPxx auszulesen und eben Anpassungen an den verschiedensten Variablen eines Getriebes vorzunehmen.
Vorweg, es sind keine großen IT oder Technische Erfahrungen in den Bereich nötig um die angepasste Software aufzuspielen, es genügt hierbei ein Android Smartphone, D-CAN/INPA Kabel und eben einen Adapter von USB auf den jeweiligen Smartphone Stecker.

Schauen wir uns an, mit was im Allgemeinen geworben wird:

-Ganganzeige im Tachodisplay in allen Modi (D1..D6, S1..S6, M1..M6)
-Optimierte Schaltpunkte in D für sportlich, komfortables Fahren mit Verbrauchseinsparungen bis zu 5%
-Optimierte Schaltpunkte für Bergauf/Bergabfahrten. Keine hektischen Schaltvorgänge mehr an Steigungen.
-Optimiertes Warmlaufverhalten
-Optimierte Ansteuerung der Wandlerüberbrückung in den Gängen 1 – 3. Weniger Schlupf, direkteres Anfahren.


Gerade die Optimierte Schaltpunkte und das verbesserte Warmlaufverhalten waren für mich sehr wichtige Punkte wieso ich das unbedingt mal probieren wollte. Die schuld auf BMW zu weisen und sagen „nur Müll Programmiert“ ohne nähere Infos lasse ich mal weg, die Standard Software von BMW läuft gut und bewert aber jedoch je nach Nutzgewohnheit oder Fahrweise des Individuellen weit vom Optimum entfernt!



Fangen wir mal an mit den Vorbereitungen die man führen muss:

1. Volles Handy
2. Internet Zugang vorteilhaft
3. Volle Autobatterie oder eben ans Ladegerät
4. Ca. 1h Zeit für das Erste Mal! (Backup und eben aufspielen einer Optimierten Version)


Zum Backup:

Ganz einfach gemacht, App runterladen aus dem Playstore oder euren Store des Vertrauens (Xhp Flashtool), Adapter an des OBD Verbinden, Zündung an und dann Adapter ans Handy.
Die Xhp App öffnet sich bei mir von alleine daraufhin und meldet das es sich mit dem Auto verbunden hat danach kann man nur eins auswählen -> Backup Starten!

Den Backup kann man auch währen der Fahr laufen lassen, führt zu keinen Problemen, spart Zeit (wenn man z.b. von der Arbeit heim fährt) und das Backup dauert am längsten von allem, bei mir war es gut eine halbe Stunde!
Wenn Backup fertig, den nächsten Schritt! Dazu sollte man sich entscheiden was man will, zur Auswahl stehen 3 Stages, ich schreibe hier die Detaillierten „Verbesserungen/Änderungen“ jeweiliger:




Stage 1:
-Ganganzeige im Tachodisplay in allen Modi (D1..D6, S1..S6, M1..M6)
-Optimierte Schaltpunkte in D für sportlich, komfortables Fahren mit Verbrauchseinsparungen bis zu 5%
-Optimierte Schaltpunkte für Bergauf/Bergabfahrten. Keine hektischen Schaltvorgänge mehr an Steigungen.
-Optimiertes Warmlaufverhalten
-Optimierte Ansteuerung der Wandlerüberbrückung in den Gängen 1 – 3. Weniger Schlupf, direkteres Anfahren.
-Angehobene Drehmomentbegrenzungen für getunte Motoren




Persönliche Meinung und Erfahrung dazu:

Die Stage 1 richtet sich an denen die etwas genervt sind von der „Trägheit“ des Getriebes, gerade beim Bergauf/ab Fahrten. Da wurde deutlich nachgebessert und macht das an starken Steigungen (bei mir 17% Steigung) deutlich angenehmer. Hinzu kommt das generell etwas schnellere Schalten.
Man könnte fast sagen das BMW es so hätte ausliefern sollen.




Stage 2:

-Ganganzeige im Tachodisplay in allen Modi (D1..D6, S1..S6, M1..M6) (nicht alle Fzg.)
-Optimierte Schaltpunkte in D für bessere Beschleunigung bei mittleren/höheren Lasten.
-Ca. 25% schnellere Schaltvorgänge in D/S/M Modi.
-Schnellere Reaktion auf manuelle Schaltbefehle.
-Optimierte Schaltpunkte für Bergauf/Bergabfahrten. Keine hektischen Schaltvorgänge mehr an Steigungen.
-Optimiertes Warmlaufverhalten.
-Optimierte Ansteuerung der Wandlerüberbrückung in den Gängen 1 – 3. Weniger Schlupf, direkteres Anfahren.
-Weiter angehobene Drehmomentbegrenzungen für getunte Motoren.


Persönliche Meinung und Erfahrung dazu:

Die Stage 2 ist Wahnsinn, man spielt es auf und schon auf den ersten paar Metern fühlt man direkt einen Unterschied! Die gar nicht so schlechte Stage 1 wird hierbei nochmal deutlich getoppt und man fährt schon fast wie in einen Manuell geschalteten Wagen. Man sollte erwähnen das alle Vorteile der Stage 1 übernommen werden und verbessert wurden!
Die schnelleren Schaltzeiten machen wirklich verdammt spaß und man kann z.b. auf der Drehmoment welle des fetten V8 surfen ohne das dass Getriebe wahllos Verschleift oder unnötig hochdreht.




Stage 3:
-Ganganzeige im Tachodisplay in allen Modi (D1..D6, S1..S6, M1..M6) (nicht alle Fzg.)
-Optimierte Schaltpunkte in D für bessere Beschleunigung bei mittleren/höheren Lasten.
-Ca. 25% schnellere Schaltvorgänge in D/S Modi.
-Ca. 50% schnellere Schaltvorgänge in M Modus.
-Schnellere Reaktion auf manuelle Schaltbefehle.
-Automatisches Zwischengas beim Runterschalten im M Modus.
-„True Manual Mode“: Keine Zwangshochschaltung mehr in M.
-Optimierte Schaltpunkte für Bergauf/Bergabfahrten. Keine hektischen Schaltvorgänge mehr an Steigungen.
-Optimiertes Warmlaufverhalten.
-Optimierte Ansteuerung der Wandlerüberbrückung in den Gängen 1 – 3. Weniger Schlupf, direkteres Anfahren.
-Drehmomentbegrenzung auf 1000 Nm angehoben.


Persönliche Meinung und Erfahrung dazu:


Die Stage 3 ist mein Persönlicher Favorit, ich hatte mich sehr drauf gefreut auf diese Stage da ich wohl zu den Leuten mit sehr Sportlichen Fahrstile zähle.
Nochmal im Vergleich zur Stage 2 deutlich schnellere Schaltzeiten, Schaltbefehle im M Modus sind nahezu sofort umgesetzt und die WÜK ist gefühlt Permanent zu was einen das Gefühl gibt man würde in einen Handgeschalteten Auto sitzen wo wenn man die Kupplung los lässt diese auch zu ist.




Zum Flashvorgang:

Einmal entschieden welche Version/Stage man nimmt geht’s zum Flashen.
Der Flashvorgang geht sehr schnell, bei mir genau 48Sekunden.
Der Motor muss hierbei UNDEDING aus sein und sonstige Stromverbraucher empfehle ich (für die Batterie sicher nicht schlecht) aus zu schalten. Also nur Zündung an und Handy mit Adapter anstecken, wie beim Backup.
Während dem Flashvorgang werden die Scheibenwischer angehen (lässt sich nicht vermeiden) und auch sonst kommen alle möglichen Fehler im iDrive, das ist Technisch bedingt da der CAN heruntergefahren werden muss. Nach der Minute wo das Flashen beendet ist wird der Fehlerspeicher aber wieder gelöscht und bleibende Meldungen hatte ich auch nicht, somit alles nur Kosmetischer Natur und nicht weiter Störend. Zündung aus, Motor an und los geht die Fahrt mit der neuen Getriebesteuerung!


Mein Fazit:

Die Stage 1 kann ich nur bedingt empfehlen, für die die sehr zufrieden mit der Standard Software sind und eben nur die Fehler wie das Bergauf/ab fahren korrigieren wollen können zur Stage 1 greifen, für das wenig Geld bekommt man eine kleine Verbesserung die das Fahren eines solchen Autos noch angenehmer machen.
Stage 2 war mein Liebling, nahezu bedingungslos empfehlenswert für alle die etwas Sportlich fahren wollen ohne dabei zu sehr auf Lasten des Komforts gehen wollen, alles in einen eine sehr gute Optimierung die nahezu Perfekt ist für die meisten.
Die Stage 3 hat dafür gesorgt das ich schnell über die Stage 2 hinweg war, für mich als Sportlichen Fahrer der gerne mal Gas gibt einfach perfekt, Schaltzeiten? Was ist das? So fühlt es sich nun an. Sportlich voll ausgelegt und genau nach meinem Geschmack!

Nochmals vielen Dank an Xhp-Flashtool für die Verbesserungen an meinem Auto und dafür das ich alle Stages Testen durfte (Beta Tester).
Duplexsli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 14:24   #28
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Super, Danke für Deine umfangreiche Beschreibung, jetzt hoffe ich auf Software für den Fuffy ;-)
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 15:00   #29
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Hört sich alles sehr interessant an.
Was würden denn die einzelnen Stufen jeweils kosten?

Hmm... will kein Spielverderber sein aber...
ich frage mich warum hat ZF die Getriebe genauso gemacht wie sie in unseren Fahrzeugen sind und nicht so, wie sie in den einzelnen Stages beschrieben?
Wie schaut es mit Garantien / Gewährleistungen aus, wenn man an der Software herum spielt? Nur weil man es kann, muss es ja nicht heißen, das alles super toll (auf Dauer) ist.
Was für Risiken können durch die Änderungen auftreten?

Wie gesagt, ich finde es interessant und spannend und es interessiert mich ungemein nur ich würde gerne meine beiden gerne noch 200tkm + ohne Probleme oder Schäden weiter fahren
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 15:04   #30
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Einfach den LINK meines 1. Beitrages anklicken, da steht alles.........
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group