Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2020, 22:26   #1
michael1234
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort:
Fahrzeug: E23 733i 1984
Standard Rost am Schweller

Hallo,

Mein e23 hat leider Rostprobleme am Schweller und Umgebung, wie man auf den Bildern sehen kann. Erstmal nur auf der Fahrerseite, aber ich gehe davon aus, dass es auf der anderen Seite nicht besser aussieht.

Als ich das Auto gekauft habe, war mir das Problem mit den Schiebedachabfluessen nicht bekannt und da die Kotfluegel relativ gut aussehen, hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Aber gestern hab ich mal den Teppich innen etwas zur Seite gebogen und mit dem Schraubenzieher ein bisschen rumgestochert. Resultat war ein mehr oder weniger grosses Loch im Fussraum und die Transportaufnahme haengt nur noch an einem rostigen Stueck Blech. Wenn man das noch irgendwie retten kann, wuerde ich es gerne versuchen. Ich haeng dann doch zu sehr an dem Auto als dass ich es verschrotten wuerde.

Ich hab auch ein paar Themen darueber im Forum gefunden, aber nichts genaues, daher waeren meine Fragen:

1. Muss diese Transportaufnahme rekonstruiert werden fuer den Tuev oder ist denen das egal?

2. Mir ist nicht klar wie man diesen Schweller wieder hinbekommt...Geht das mit selbstgemachten Reparaturblechen oder macht es Sinn einen neuen Schweller zu kaufen und den dann zumindest zum Teil einzuschweissen? Dazu kommt auch noch, dass die Wagenheberaufnahme eventuell zu rostig ist, Kann man die denn ersetzen? Das sind ja zwei Teile, ich hab aber nur eins davon zu kaufen gefunden.

3. Falls das alles repariert werden kann. Was ist die einfachste oder sinnvollste Vorgehensweise mit dem Wasserablauf vom Schiebedach. So lassen oder ein Rohr einschweissen, das das Wasser einfach nach unten ablaufen laesst, damit es nicht mehr in den Schweller laeuft?

Ob ich das alles selbst, mit einem Bekannten oder professionell machen lasse, weiss ich noch nicht. Es geht mir im Prinzip erstmal um Ideen wie man da am besten vorgeht.

Vielen Dank und viele Gruesse,
Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg komplett_klein.jpg (88,2 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg nah_klein.jpg (75,3 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg schweller_klein.jpg (71,7 KB, 43x aufgerufen)
michael1234 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 23:22   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard e23 mit Schiebedach:Rost A-Säule-Schwellerbereich

Hallo Michael,
willkommen im Club der rostigen Schiebedach e23-Besitzer.
Normales bis harmloses Schadensbild an Deinem Wagen, würde ich mal behaupten. Ja, die Schiebedachschläuche enden im Schweller und das Wasser sollte dann über die Schwellerabläufe nach aussen abfliessen- soviel zur Theorie. Mein 735i, wie auch der 745i sahen genauso aus bzw. sogar noch schlimmer. Ich hab's schweissen lassen- wird nun das voraussichtliche Autoleben überleben. Mach' es ordentlich, damit Du keine Probleme beim ansetzen der Hebebühne/Wagenheber bekommst. Die Innenschweller müssen sicherlich auch erneuert werden. Mein Blechklempner fertigt solche Bleche selber an und schweisst sie dann ein. Ist besser, als ewig lange und überteuerte Ware zu beschaffen, die dann teilweise auch nur sehr dünne Blechstärken hat. Wo ich es gerade sehe: Deine Benzinleitungen kannst Du auch gleich entsorgen, die sind fertig. Dann schweisst es sich auch besser. Kannst ja mal eine davon später durchsägen und reinschauen, meine waren aussen super gut und innen rostig!

Sonnige Grüße
bone

Hier ein Bild, wo man sieht, das Schiebedachablauf nach aussen gelegt wurde. Ausserdem auch der Wasserkastenablauf...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg e23-A-Säule.jpg (44,1 KB, 47x aufgerufen)
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 00:49   #3
michael1234
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort:
Fahrzeug: E23 733i 1984
Standard

Vielen Dank, dann bin ich zumindest ein bisschen beruhigt. Wird wahrscheinlich schwer jemanden zu finden, der das Problem kennt und weiss wie man das genau behebt wie bei deinem.

Sind die Wagenheberaufnahmen rekonstruiert worden oder Originalteile?

Ja, die Benzinleitungen sehen eher schlecht aus. Ich hab mir diesbezueglich folgenden Thread vom e32 durchgelesen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=170269

Hier wird von Kunststoffleitungen geredet und auch diese hier verlinkt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.autoteile-plauen.de/artikel-674.htm

Stimmen die mit dem des e23 ueberein? Im Teilekatalog wird nicht erwaehnt wie dick die Leitungen sind und ob das im Prinzip dieselben sind.
michael1234 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Rost Schweller Hinten / gefixt TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 51 06.09.2020 17:35
Rost Schweller hinten / gefixt. TRANSPORTER E38: Tipps & Tricks 1 09.10.2018 09:33
Karosserie: Schweller-Rost andi735 BMW 7er, Modell E38 3 24.02.2011 18:02
Rost/Schweller/Wagenheberaufn./Heckst.st.? blackwaterusa BMW 7er, Modell E32 1 30.10.2010 21:38
Karosserie: Rost am Schweller im Einstiegsbereich Chrwezel BMW 7er, Modell E38 10 18.02.2010 22:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group