Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2006, 22:33   #1
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard Nach ABS Sensor der Supergau ,Motorschaden ??

Hi Leuts
jetzt bin ich wohl an der Reihe
Habe meinen Bimmer ja nur wegen dem ABS Sensor zum freundlichen bringen wollen . Beim starten am Morgen davor aber plötzlich ein seltsames schütteln und unruhiger Lauf , sowie schlechte Gasannahme.
Also , nicht nur der Sensor sondern auch beide Regelventile für Motorentlüftung gewechselt. ( laut Ausdruck "Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem)
Na ja , gut 299; Teuronen.
Aber dann der Anruf des Meisters , schüttelt sich immer noch , liegt wohl am Verteiler rechts oder Zündgeschirr. (Verteilerläufer gerissen) sowie ein Krümmer undicht . Hääää wat denn , gleich alles ??????
Ich da hin , Gut Krümmer undicht stimmt , Vert.Läufer re. kaputt
Aber Zündgeschirr ? nix da . Krümmer hamse beide rechts bestellt, Darauf disput mit Meister , wird nur der defekte gewechselt.
So, alles gemacht und eingebaut, Dann der Anruf heute Mittag.
" Grüß Gott , mer ham da wohl a größeres Problem "
Was denn nun.
schüttelt sich immer noch , auf Zylinder 7 und 8 so gut wie keine Kompression.
Na Toll . keiner kann was sagen , viele Tips bis hin zum Motorschaden
Vom kleinsten anzunehmendem Schaden ( Zylinderkopfdichtung zwischen Zyl.7 und 8 defekt) daher gegenseiter Verlust der Kompression über defekte Kolbenringe bzw. Abstreifringe bis hin zum Kolbenfresser.

Ich schon geladen dahin , Kostenpunkt bid dato schon ca. 1300; Teuronen . und das ohne Ergebnis oder Besserung.
Nach langem hin und her - ich "Zahl ich nicht" völlig unbefriedigend , doch beide Krümmergewechselt usw.
Sie " mußten Fehler eingrenzen , Verteiler wirklich defekt-Regelventile sind es bei dem Modell fast immer- Krümmer mußten beide getauscht werden.

Na toll , Ihr entgegenkommen nach langem hin und her , Sie bauen auf Ihre Kosten den Zylinderkopf aus um den wirklichen Schaden feststellen zu können.
Hilft mir jetzt auch nicht.
1300; Euro für fast nichts und eventuell Motorschaden und austauschen.
Dann kann ich die Karre gleich verkaufen , der Motor kostet ja schon mehr als der Wagen Wert ist. schei... schei... sche..


Endschuldigt den langen Text , mußte meinen Frust loswerden.
Weiß nicht wie ich vorgehen soll.
Habt ihr noch Erfahrungen oder Tipps für mich
Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Jörg
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 23:13   #2
Matze 7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Matze 7er Fan
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
Standard Motorschaden

Ich habe noch einen Motor für dich.
M73/ 233,000Km gelaufen, ohne jegliche prbleme. haben ihn gestern ausgebaut. Wenn du Interesse hast, dann U2U.
Gruss matze
Matze 7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 23:16   #3
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Hallo Jörg,
erst mal mein Beileid, aber bevor man den Motor öffnet, würde ich eine zweite Meinung einholen. Den diese Häufung von Fehler treten nicht von heute auf morgen ein. Wenn eine Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet tut sie das gleich und nicht am nächsten Morgen.
Wie viel KM hat dein Motor gelaufen?
Hast du bei der letzten Ausfahrt, Probleme mit dem Motor?
Warst du schnell unterwegs?
Ist der Motor heiß geworden?
Das wären alles Faktoren für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Also hole lieber noch eine zweite Meinung ein.
Viel Glück.
Gruß aus Hessen
Rudolf
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 23:32   #4
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Zitat:
Zitat von Matze 7er Fan
Ich habe noch einen Motor für dich.
M73/ 233,000Km gelaufen, ohne jegliche prbleme. haben ihn gestern ausgebaut. Wenn du Interesse hast, dann U2U.
Gruss matze
Danke Matze
Habe erst wieder Montag in 10 Tagen einen Termin bekommen.

Mein Problem zur Zeit liegt darin , das ich
1.) bis zum nächsten W.E. und wohl noch`n paar Monate hier in Ingolstadt zu tun habe.
2.) jetzt auf versch. Mitarbeiter angewiesen bin um überhaupt ins Werk zu kommen. Da ich im Schnitt meine 10 - 14 Std. im Werk bin.

3.) Kiel ist leider nicht gerade um die Ecke , ich Arb. in Ingolstadt lebe in Dormagen und hab kaum Zeit bis Mai (Urlaub) also alles Schei...

aber Danke , werde es nicht vergessen

Gruß Jörg
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 23:45   #5
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Zitat:
Zitat von rk-oldtmer
Hallo Jörg,
erst mal mein Beileid, aber bevor man den Motor öffnet, würde ich eine zweite Meinung einholen. Den diese Häufung von Fehler treten nicht von heute auf morgen ein. Wenn eine Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet tut sie das gleich und nicht am nächsten Morgen.
Wie viel KM hat dein Motor gelaufen?
Hast du bei der letzten Ausfahrt, Probleme mit dem Motor?
Warst du schnell unterwegs?
Ist der Motor heiß geworden?
Das wären alles Faktoren für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Also hole lieber noch eine zweite Meinung ein.
Viel Glück.
Gruß aus Hessen
Rudolf
Hi Rudolf
2te. Meinung nicht schlecht , ist aber erst in Pfaffenhofen ca. 25 KM
werde da mal anrufen.
Motor hat jetzt 191600 Km drauf , hatte bisher nur Probs mit ABS Sensor , daher bin ich ja dahin.
Muß sagen ich fahre hier nur 5-6 Km Morgens und Abends.
Habe den Motor Abends abgestellt , war ja immer Saukalt zu der Zeit Min.12°
Morgens dann gestartet und gleich dieses schütteln und ruckeln , kann auch nicht gleichmäßig bei einer Geschw. fahren entweder Gas oder kein Gas , halte ich das Pedal also Geschw. gleich bei , fängt er an zu bocken wie ein Wildpferd und ruckelt wie jeck. geh ich vom Gas oder Beschleunige dann gehts wieder .allerdings säuft er jetzt auch 25 - 30 Liter.

Weiß echt nicht weiter,
Der Meister hofft , da es zwei nebeneinander liegende Zyl.sind das es kein Kolbenfresser ist. Laut Aussage haben die Zyl. nur ca. 2-3 Bar Druck.
jetzt weiß ich nicht ob die so Schlau waren mal 2 Mess Sonden einzuschrauben um festzustellen ob sie sich gegenseitig aufheben .
Also Den Druck durch def. Zyl.Kopfdicht. zum nebenliegendem Zyl. geht.
das kann man doch am Manometer erkennen oder

Gruß Jörg
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 00:46   #6
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Hi, aber ich kann mir nicht vorstellen das bei einem 12 Zylinder ein wegfall von zwei Zylinder diese Reaktion auslösen. Bei zwei bis drei Bar findet noch eine Verbrennung statt und somit dürfte der Motor ein bisschen unrund laufen und das mit gleichbleibender Drehzahl. Ich kenn das zwar nur von 6 Zylindermotoren, aber wenn ich ein Kerzenstecker abziehe läuft der Motor gleichmäßig weiter. Nur das Verbrennungsgeräusch ändert sich und da haben alle Zylinder vollen Druck.
Die 8 Zylinder sollten die anderen zwei Zylinder mitnehmen, wenn alles andere o.k. ist (Zündung, Einspritzung, usw.).
Gruß Rudolf
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 01:35   #7
the grey one
Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Essen
Fahrzeug: 735i (E38)
Standard

HAllo Jörg,



böses Ding, das. Hoffe Du kannst es einigermaßen günstig wieder richten.
Habe ja selbst keine Ahnung von Motorproblemen. Beim Durchlesesn eines anderen aktuellen Threads sind mir aber leichte Gemeinsamkeiten aufgefallen. schau doch mal hier rein :Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=52078

Hilft die evtl ja(hoffe ich zumindest)

Beste Grüße
Jürgen
__________________
Ich fahr Bimmer ! Immer!!!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
the grey one ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 15:08   #8
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
Na Toll . keiner kann was sagen , viele Tips bis hin zum Motorschaden
Vom kleinsten anzunehmendem Schaden ( Zylinderkopfdichtung zwischen Zyl.7 und 8 defekt) daher gegenseiter Verlust der Kompression über defekte Kolbenringe bzw. Abstreifringe bis hin zum Kolbenfresser.
Hi Jörg,
defekte Kolben-/Abstreifringe hätten sich doch durch erhöhten Ölverbrauch, Blaurauch durch die Ölverbrennung etc. erkennen lassen.
Mal keine Panik, die sollen erst mal den Kopf (bzw. Köpfe) abmachen und die Zylinderkopfdichtungen checken, da würde ich jetzt eher mal drauf tippen.

Das extrem bockige Verhalten ist aber in der Tat komisch, das würde ich so nicht erwarten...

Ich drück' dir die Daumen, daß es sich im Rahmen hält !
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 19:33   #9
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
Morgens dann gestartet und gleich dieses schütteln und ruckeln , kann auch nicht gleichmäßig bei einer Geschw. fahren entweder Gas oder kein Gas , halte ich das Pedal also Geschw. gleich bei , fängt er an zu bocken wie ein Wildpferd und ruckelt wie jeck. geh ich vom Gas oder Beschleunige dann gehts wieder .allerdings säuft er jetzt auch 25 - 30 Liter.

Der Meister hofft , da es zwei nebeneinander liegende Zyl.sind das es kein Kolbenfresser ist. Laut Aussage haben die Zyl. nur ca. 2-3 Bar Druck.

Hi Jörg,

Das mit der mangelnden Kompression kann ich so nicht ganz glauben!
Kommt nicht über Nacht,hat auch nicht diese Auswirkungen.
Laß ein zweites Kompressionsdiagramm anfertigen,diesmal Öl in die
betreffenden Zylinder spritzen.Druck sollte dann deutlich höher sein!
Außerdem bietet sich ein Druckverlusttest an.Dabei wird Druckluft in
den Brennraum geführt (über Kerzengewinde),dann am Luftfilter,Auspuff
und Ölpeilstab horchen wo die Luft austritt.(z.B. Peilstab: Kolbenringe
undicht)
Denke ehr an ein Zünd- oder Kraftstoffproblem,ev.auch Falschluft!
Brutaltestmethode:
Schraub Kerzen 7 & 8 raus,Zündkabel entfernen und probefahren.
Wird`s deutlich schlechter,tritt deinen Meister in den H.....!
Stellst du keinen Unterschied fest,hat der "Halbgott in Grau" leider recht...


Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 21:42   #10
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

N`Abend Leute
erstmal danke für eure Tipps , sind in der Sache wirklich wertvoll.
Habe Suchfunktion ja auch schon durch.

@rk-oldtimer
Hmmm, jetzt viel mir ein , vor 2 Jahren brach mir auf der Autobahn bei meinem
E34 ein Kipphebel , er lief nur unwesentlich unruhiger , ich merkte halt das er nicht mehr richtig zog, ist auch sonst nichts kaputt gegangen .
Sollte ich mal
@Matthes Tip Morgen ausprobieren und 2 Zündkerzen rausschrauben. Mal sehen was sich tut . Viel mehr kann ja auch nicht mehr kaputt gehen.
Ausser vieleicht der Kat , wegen dem unverbranntem Sprit

@ Rednose
Also Wasser ist OK , blauen Rauch kann ich auch nicht entdecken.
Das Öl und Filter wurde ja im Januar gewechselt. Habe ich kontrolliert und ist auch OK.

Tja , was mach ich nun
sollte ich hier vieleicht mal nach nem Boschdienst gucken
gibt hier in der Audi Stadt ja nen großen
Wie gesagt , Montag in 10 Tagen machen sie den Zylinderkopf auf ihre Kosten auf und wollen schauen. Ist denen schon peinlich.

Habe auch schon Angebote von Forumlern wegen nem Ersatzmotor
Danke nochmals , sollte es wirklich der Supergau werden , habe ich einen Bekannten mit Werkstatt in Siegburg der echt Klasse ist.
müßte mir dann halt ne Woche Urlaub nehmen um den Motor mit ihm zu tauschen, mein Schwiegersohn will mich dann auch unterstützen.
VOR ALLEM ABER MEINE PERLE , welche mich nach dem ersten Schock wieder aufgebaut hat. Der Wagen wird definitiv nicht wegegeben , denn Sie hängt auch sehr an ihm und weiß was er mir bedeutet.
Danke Schatz


Gruß at all Jörg
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: DSC ABS Tacho ausgefallen... tassos BMW 7er, Modell E38 23 02.02.2009 21:28
ABS aus und wieder einschalten während der Fahrt. FrankGo E32: Tipps & Tricks 31 26.07.2005 00:13
Bremsen: ABS Diagnose, wie vorgehen? T-Bird BMW 7er, Modell E32 3 13.06.2005 09:27
Bremsen: ABS Probleme gwbiken BMW 7er, Modell E32 0 14.01.2005 17:31
E32 Abs LEUCHTET + SITZHEITUNG keine Funktion Hock BMW 7er, Modell E32 1 18.11.2003 13:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group