Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2005, 13:42   #1
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Frage ZV spinnt nach Regenguss

Hallo alle miteinander!
Vorgestern, nachdem bei uns der grosse Regen vorbei war habe ich ein paar Leitungen für die Stereoanlage von der Mittelkonsole bis nach hinten in den Kofferraum geführt. Dabei ist mir Wasser unter dem Teppich Fahrerseite vorne und hinten aufgefallen und seitdem spinnt meine ZV. Manchmal dreht man das Heckschloss oder drückt bzw. zieht den Fahrertürpin und nichts passiert. Manchmal gehen zwar alle pins in die andere stellung, aber gleich danach wieder zurück. Hatte heute schon befürchtet ich muss in mein AUto einbrechen, ging dann nach 30 Minuten aber zum Glück wieder auf. Was kann das sein?
Meine Batterie hatte bei dem Problem 12,35V (im KOfferraum gemessen, der aufging). Das wasser ist inzwischen unter den Teppichen weg (alle meine 4 Abläufe Schiebedach sind frei, ein Gummi links beim sicherungskasten laesst etwas Wasser rein).
Wie soll ich vorgehen? Hatt es einen Sinn die ZV-Steuerung abzuhängen (Wo ist die?) und dort Leitungen auf Kriechstroeme (Nässe..) durchzumessen? WIe kann ich feststellen ob ich bei der ZKE irgendeinen Wackler/lockeres Kabel verursacht habe beim Leitungen dortt verlegen?Bitte helft mir!
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 13:53   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Steuergeraet sitzt hier
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 18:59   #3
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Danke Erich für das Bild wo ich die Steuerung finde, habe mir auf deiner Rep-Tips-seite einiges zur ZKE durchgelesen, aber nach 30 Minuten jetzt immer noch keinen Dunst auf wass ich alle Signaleingaenge der ZKE testen muss.
Symptom ist: ZV geht nach Aufsperren auf, dann wieder zu und beim zweiten mal erst auf, macht sie aber auch beim zumachen. Also hat die ZKE anscheinend einen Fehler detektiert, nur welchen? Werde mal GM und RM genauer anschaun.

ADDENDUM: Jetzt passiert auf einmal nichts mehr, wenn man am Kofferraum auf und zusperrt, das Kofferraumschloss bewegt sich aber schoen mit den anderen Schloessern mit :( Keinerlei Wasser an der Unterseite der ZKE wie ich zuerst gedacht hatte.

Geändert von Newton (26.08.2005 um 22:55 Uhr).
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 10:32   #4
eberac
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i,750i
Top! ZV Fehler

Hallo zusammen,
ich hatte bei meinen beiden 735igern zweimal die gleichen Fehler wie Newton,also wechselte ich zuerst die beiden Steuergeräte(hatte ich Gott sei Dank noch in meinem Fundus)dann tauschte ich dem Microschalter in der Fahrertür.Beides half nicht .Nun schaute ich bei meinem ersten 735 in allen Türen die Kabelbäume durch und fand natürlich in der letzten Tür einen Kabelbruch.Bei meinem anderen 735 fand ich keinen Fehler in den Kabeln,aber als ich einen Batteriereset durchführte war der Fehler weg und die ZV ging wieder ganz normal.Jetzt habe ich dir mit ein paar Sätzen zu viel (oder auch weing)Arbeit verholfen ,vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß Eberhard
eberac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 23:42   #5
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Beitrag

Wie geht das GM heraus?
Habe leider bis jetzt noch nichts gefunden.
Status: Wenn ich ueber Fahrertuerpin auf oder zusperre oder über Fernbedienung (nicht original) gehen alle Schloesser auf/zu. Immer aber erst zuerst einmal wieder Befehl retour und erst beim zweiten mal in beide Richtungen. Habe Fahrer/Beifahrer und Heckklappenschloss jeweils eins abgesteckt gehabt und bis jetzt noch keine offensichtlichen Kabelbrueche gefunden und das Heckschloss verhält sich korrekt, hat auch richtige spannungen anliegen, aber steuert die ZV auf einmal nicht mehr an?!

Laut Der ZKE-Anleitung Erichs ist das ganze wenn die ZV-Steuerung ein falsches Signal von einem Schloss bekommt; (Schloss offen obwohl verriegeln-Befehl gegeben wurde etc.)
Der Geraetetraeger geht gut heraus (die in einem anderen Tread genannten Kreuzschlitzschrauben etc.) nur dann kann man das ganze kaum hochheben, wegen Kabeln dran. Und von unten seh ich auch keine Halteschrauben, was haelt das GM und das RM etc fest??? Muss man die Stecker nach unten abziehen???
Batteriereset hat bei mir leider nicht geholfen.

Geändert von Newton (01.09.2005 um 23:44 Uhr). Grund: in
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 03:19   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

RM und GM sind gesteckt von oben. Durch die ganzen Pins unten die im Gegenstueck sitzen, musst Du schon gewaltig ziehen.
Die relais dagegen sind eingeklipt und du kannst mit hoher Wahrscheinlichleit davon ausgehen, dass 50% der Klips brechen. Macht aber nichts, die sind eigentlich ueberfluessig.
Wenn Du das erste Teil raus hast, siehst Du schon wie es aussieht.
Hier mal ein Bild wie das Modul von unten aussieht
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 05:48   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Noch eine Frage: wo kommt das Wasser ueberhaupt rein?
Das solltest Du erst mal klaeren.
Hast Du ein Schiebedach?
Wenn ja, evtl. die Ablaufschlaeuche verstopft.

Hier noch ein Bild wie die Relais festgeklemmt sitzen

Geändert von Erich (02.09.2005 um 07:53 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 13:37   #8
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Danke Super! Auf genau sowas hatte ich gehofft! Jetzt kann ich dann nämlich alle Leitungen durchmessen ohne dauernd alle Türverkleidungen etc. runterzunehmen . Mein Wassereinbruch war hinter dem SIcherungskasten Motorraum die Gummitülle. Silikon und gut ists, meine Schiebedachabflüsse habe ich übrigens alle probiert gehen 1A.
Erich, du hast mir mein Bastelwochenende gerettet, weil so kann ich mich wahrscheinlich noch auf interessantere Dinge als Stundenlanges rummessen und suchen an der ZV freuen
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Radio C Professional RDS spinnt domex BMW 7er, Modell E32 7 30.12.2012 14:08
Innenraum: Spiegelverstellung spinnt ??? PeterM. BMW 7er, Modell E32 3 23.03.2005 20:24
Motorraum: Kühlmittelstand prüfen.....der spinnt... Eagle 1 BMW 7er, Modell E38 4 26.09.2004 19:31
elektronik spinnt nobbi BMW 7er, Modell E32 4 27.02.2004 10:21
Soft Close Heckklappe spinnt Mark BMW 7er, Modell E38 1 18.11.2003 17:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group