![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
Modell E65/E66 |
![](http://www.7-forum.com/templates/images/e65klein.jpg) |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
11.12.2024, 16:35
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 735i (06.02)
|
Fehler 00272D+00272C+Zündaussetzer Zyl.2
Erstmal ein freundliches Hallo an alle.
Ich bin gerade auf Fehlersuche und komme nicht so richtig weiter. Meine Vermutung geht in Richtung Excenterwelle, aber vielleicht gibt es doch noch andere Ansätze.
Ich habe in der Kaltstartphase bzw. in Warmlaufphase die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher zu stehen. Das KFZ geht auch in den Notlauf. Mit Neustart geht es dann wieder. Ist der Motor dann warm gibt es keinerlei Probleme.
Nach einer längeren Fahrt war am nächsten Tag alles im grünen Bereich. Ganz normaler Start ohne Fehler. Zwei Tage später geht es wieder los.
Gewechselt habe ich jetzt die Zündkerzen sowie die Zündspulen. Die Schächte waren trocken und ohne Öl. KGE Ventile sind auch neu.
Ändere ich den Minihub auf 0,8 bleibt das Verhalten vorhanden. Auch das abstecken der Valvetronic Sensoren ändert nichts.
Die Adaptionswerte habe ich auch schon gelöscht. Stellmotoren arbeiten und lassen sich anlernen.
Die Fehler deuten ja meiner Ansicht nach auf Falschluft hin? Hab da auch schon alles kontrolliert und mit Bremsenreiniger abgesprüht. Ohne Erfolg.
Man muss erwähnen das der Vorbesitzer einen Sportendtopf verbaut hat. Dieser ist ohne Klappe. Könnte es sein das da am Unterdruck gepfuscht wurde und die Fehler davon kommen?
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Bin über jede Hilfe dankbar....
|
|
|
12.12.2024, 15:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
|
Die Fehler deuten auf Fehler in der Gemischadaption.
Verschmutzte Injektoren mit Ablagerungen bei Baujahr 2002 sind sehr wahrscheinlich.
Gib mal zwei Dosen Injektorreiniger dem Tankinhalt hinzu (sollte man bei jedem Ölwechsel tun).
Wie alt ist der Kraftstoffilter mit Druckregelmembran?
Bei meinem N73 Direkteinspritzer hat sich ein verschmutzter Injektor durch Mikroruckler in der Kaltlaufphase bemerkbar gemacht.
Mit BASF Keropur und Liqui Moly Direct Injektion Cleaner (separate Tankfüllung) gingen diese weg (beide speziell für Direkteinspritzer).
Nach circa 150.000km ist der Benzinfilter pechschwarz und gesättigt mit Ablagerungen.
Grüße Max
|
|
|
13.12.2024, 11:18
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 735i (06.02)
|
Hallo Max,
danke für deine Antwort. Ich werde der Sache mal weiter auf den Grund gehen.
Viele Grüße
|
|
|