Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2010, 14:32   #1
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Ärger Motor lässt sich nicht mehr abstellen.

Da hab ich mich gestern Nachmittag trotz Eisregen mühsam zum Supermarkt gekämpft, einen Parkplatz gefunden und stelle fest: die Dreckskarre geht nicht mehr aus!

Ich kann den Zündschlüssel munter hin- und herdrehen, oder auch rausziehen, die Kiste läuft weiter.

Was nun?

Nach längerem Überlegen entschloss ich mich, die Karre einfach mit laufendem Motor stehen zu lassen. Abschließen ließ er sich intelligenterweise auch nicht. Was nun? Der ADAC würde es wohl nicht hierher schaffen, die Polzei hat auch andere Sorgen, der Kühlschrank war leer, das Wetter wurde nicht besser, also bin ich erstmal einkaufen gegangen, na dem Motto "wenn ihn einer klaut - scheißgleich, ist ja versichert und alle Schlüssel noch da".

Nach dem Einkaufen stand die Kiste leider immer noch da. Merke: man kann in Lehrte einen alten V12 mit offenen Türen und laufendem Motor stehen lassen, kein Schwein interessierts.

Hab dann getestet, ob das Lenkradschloß in irgendeiner Position einrastet, das tat es nicht, also bin ich vorsichtig nach Hause gefahren.

Zuhause hab ich ihn dann durch Ziehen der Sicherungen 22 und 26 (Motorsteuerung) abgewürgt. Der Rest der Elektrik dachte immer noch, es wär Weihnachten, jedenfalls gingen Klima, Radio etc noch. Also Batterie abklemmen. Ließ sich das Zündschloss anfangs noch munter herumdrehen, steck es nun fest, keine Ahnung welche Position das ist, ich vermute mal, 0.

Hab keine Ahnung, ob ich den jetzt mit Gewalt einmal rumdrehen soll.

Komischerweise findet man recht wenige Beiträge zu dem Thema, angesichts der Tatsache, daß es doch ein recht häufiges Problem ist.

Also sitz ich über Weihnachten trotz zweier Luxusautos mal wieder fest. Hätt ich die Scheißkarre doch im Sommer verschrotten lassen und mir von dem Geld für die Sanierung einen alten Mercedes gekauft.

Na ja, Montag bei BMW anrufen, die Karre abschleppen lassen und hoffen, daß der weiße Dreck bis dahin ein wenig taut.

Trotzdem kapier ich nicht den Sinn teurer Wegfahrsicherungen. Die Diebe hinderts erwiesernermaßen nicht am Klau, nen A8 von Vatta haben sie trotz massiver Sicherungen entwendet, und als Besitzer hat man den Zirkus.

Na ja, immerhin hab ich noch von daher Glück, daß der Kühlschrank voll ist. Die traditionelle Familienfeier fällt halt flach, dafür hat der Kater Gesellschaft, ich hoffe, er weiß das zu schätzen.

Frohe Feiertage Euch allen,

ein mächtig frustierter

John
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:35   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Lenksäulenverkleidung entfernen, Zündanlassschalter abbauen, diesen mit nem Schraubendreher drehen, dann is der wagen schonmal aus, bzw lässt sich so erstmal bedienen, falls du mit fahren musst, schlüssel im schloss is nur wegen der ews und lenkradschloss wichtig.

Danach gehts an die Fehlersuche am Schloss.

Schlimmstenfalls wär ein neuer Zylinder fällig.
bestenfalls reichen ein paar sanfte schläge gegen das Schloss, damit sich darin die mechanik löst, bei mir war nur was hängen geblieben, paar hammerschläge reichten zum lösen. hab den zylinder aber trotzdem sicherheitshalber getauscht, da er ja preislich noch im rahmen ist.

EDIT: hier schonmal der Link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinder
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:36   #3
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Ja Weihnachten ist schön.
Meine Karre steht auch....schei...s Schnee
Ich kauf mir jetz eine Enduro...wie füher als man diesen Luxussch...e nicht brauchte.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:43   #4
bmwe381986
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: WINTERTHUR
Fahrzeug: E38- 750iA (05/95) mit Ausstattung
Standard

hallo,

sagt mal wie redet Ihr denn?

So etwas kann mal passieren, und gerade wenn man ein Auto hat 10Jahre und älter ist.

Also betitelt es bitte nicht gleich als Sche..... oder dreckskarre.


Frohe Weihnachten
bmwe381986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:49   #5
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Lenksäulenverkleidung entfernen, Zündanlassschalter abbauen, diesen mit nem Schraubendreher drehen, dann is der wagen schonmal aus, bzw lässt sich so erstmal bedienen, falls du mit fahren musst, schlüssel im schloss is nur wegen der ews und lenkradschloss wichtig.

Danach gehts an die Fehlersuche am Schloss.

Schlimmstenfalls wär ein neuer Zylinder fällig.
bestenfalls reichen ein paar sanfte schläge gegen das Schloss, damit sich darin die mechanik löst, bei mir war nur was hängen geblieben, paar hammerschläge reichten zum lösen. hab den zylinder aber trotzdem sicherheitshalber getauscht, da er ja preislich noch im rahmen ist.

EDIT: hier schonmal der Link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinder
Die Verkleidung entfernt habe ich...leichte Schläge haben bisher leider nicht geholfen. Hab auch probiert, den Zündanlasschalter abzukriegen, bislang ohne Erfolg. Ist der vielleicht noch von hinten verschaubt?

Danke,

John
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:52   #6
bmwe381986
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: WINTERTHUR
Fahrzeug: E38- 750iA (05/95) mit Ausstattung
Standard

du musst es aufbohren und dann bekommst du Gewindebolzen raus. Weil ein Zündschloss wird mit abreißschrauben verbaut.
bmwe381986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:53   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von bmwe381986 Beitrag anzeigen
hallo,

sagt mal wie redet Ihr denn?

So etwas kann mal passieren, und gerade wenn man ein Auto hat 10Jahre und älter ist.

Also betitelt es bitte nicht gleich als Sche..... oder dreckskarre.


Frohe Weihnachten
Der ist keine Scheißdreckskarre, weil er 14 Jahre alt ist, der ist eine Scheißdreckskarre, weil er eine beschissene nutzlose Wegfahrsperre hat, die dann defekt ist, wenn man es gerade nicht braucht und sich nicht einfach kurzschließen läßt. Und wenn es sich um einen Neuwagen handeln würde, wäre meine Wortwahl vermutlich noch deutlich unflätiger, zumal die sich bei Schnee bekanntermaßen GAR nicht fahren lassen.

Und für den Porsche gilt das gleiche: warum hab ich zwei Autos, wenn im Zweifel immer BEIDE gleichzeitig lahmgelegt sind?

Trotzdem frohe Weihnahchtsgrüße,


John
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 14:54   #8
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

ja, der ist mit kleinen Madenschrauben fixiert.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/e38-...ter-50208.html
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 15:02   #9
bmwe381986
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: WINTERTHUR
Fahrzeug: E38- 750iA (05/95) mit Ausstattung
Standard

Schau mich an war gestern einkaufen komme wieder stelle das auto ab, 10 Minuten später will ich wieder los und komme nur 500meter weit weil mit der Schlauch vom Heizungventil weg geflogen ist. Also was ich damit sagen möchte man steckt nicht drin es passieren nun mal solche sachen.


mfg
bmwe381986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2010, 15:15   #10
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
ja, der ist mit kleinen Madenschrauben fixiert.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/e38-...ter-50208.html
Prima, vielen Dank, die Anleitung schaut sehr hilfreich aus, nach den Schrauben hab ich gesucht
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E34 Fahrer braucht Hilfe! M30B35 lässt sich nicht mehr abstellen. JokerUB310 Autos allgemein 10 13.04.2010 17:53
motor läßt sich nicht abstellen. apal BMW 7er, Modell E38 28 31.03.2008 16:34
Getriebe: Parkstellung P lässt sich nicht mehr einlegen BMWe38 BMW 7er, Modell E38 11 10.08.2007 09:27
Innenraum: Heizung (Ohne Klima) geht nur mehr Voll und lässt sich nicht abstellen! The Hammer BMW 7er, Modell E32 6 05.10.2005 18:49
Heizung lässt sich nicht abstellen uwe38 BMW 7er, Modell E38 1 12.05.2003 22:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group