Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2018, 21:56   #11
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Wenns stimmt, das die Aktion nach wenigen Minuten erledigt ist...
also ich würde für nen Wechsel von der Dichtung auch nicht mehr als 20€ zahlen wollen
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 16:33   #12
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Zitat:
Zitat von PKE 740 Beitrag anzeigen
Achtung es gibt Ober- und Unterseite, " Beipackzettel " beachten.


Juhuuu die stinkende Dichtung ist da

Ich habe sogar einen Din A4 Zettel dabei liegen gehabt und da steht ganz groß und in fett:

Zitat:
Achtung: Dichtungstausch ist Codierrelevant!
Bitte zwingend PUMA-Maßnahme AG20315810-01 beachten
und das war´s schon. Nichts von deiner Ober- und Unterseite...

wenn ich mir die Dichtung so anschaue, dann hat diese auf einer Seite einen kleinen Rand. Ich vermute mal... das wird das Oberteil sein richtig??

Dieses "Codierrelevant" und dem PUMA da...
wenn ich das Fenster öffne und den Knopf gedrückt halte und das Fenster in allen Positionen fährt, so wie hier beschrieben wurde, ist damit die Kodierung hinfällig?
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 17:24   #13
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Der Rand den Du meinst gehört noch oben. Kodieren musste ich nicht.
Nach Wechsel der Dichtung war innen sofort Ruhe.

Interner Link) Hier zum damaligen Thema
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 18:37   #14
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Dichtung ist drin.

Gummi ging leicht ab... Kleber absolut nicht.
Zum Glück hab ich noch Industriereiniger hier liegen gehabt, mit dem Klebereste "einfach" weg gehen. Bisschen einweichen und wisch und weg.

Noch mal drüber wischen, alles weg wischen, Staub und fettfrei gemacht und dann habe ich mein Glück mit dem Einkleben versucht.

Einige Stellen sind mir leider nicht so gut gelungen aber ich wollte nicht wieder alles runter rupfen... nachher klebt es nicht mehr und halt die "Stoßkante" ist mir nicht gelungen...

was denkt ihr??? Geht´s für das erste mal durch?

Wenn´s nicht taugt, dann muss ich es noch mal neu machen. Übung macht den Meister. Hatte übrigens Wasser im alten Gummi drin. Puhhhh hat das gestunken











Hinten mittig war das Fenster schon immer tiefer. So wie jetzt auch. Dachte bekomme das besser hin. Fenster schließt auch problemlos (wenn Motor läuft).

Habe das "initialisieren" durchlaufen lassen...
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 18:44   #15
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,

das geht zwar auch etwas schöner, sollte so aber ok sein. Mir hat dabei eine zweite Person unheimlich geholfen, die kontrolliert hat, ob die Dichtung richtig perfekt und bündig aufliegt.

Wo wir hier gerade beim Thema Schiebedach sind: Ich hatte eine Undichtigkeit und hab daraufhin die Abflüsse vorne wieder gesäubert und diese Dichtung gewechselt. Wo kommen die Abflüsse hinten raus? Im Internet hab ich nichts wirklich gefunden (außer den Wasserablaufschlauch hinten im ETK) und wenn ich in die Rinne im Schiebedach Wasser gieße, fließt alles vorne raus. Im hinteren Teil des Fahrzeuges bleibt es absolut trocken!

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 20:00   #16
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Leider war keine Anleitung dabei dabei sollte es ja selbst erklärend sein. Altes ab... neues dran.
Ich denke, ich hab mich auch nen wenig "ungeschickt" angestellt, da ich nicht auf meinen hellen sitzen herum turnen wollte.

Im Netz hat jemand geschrieben, das man die alte Dichtung laaaangsam abziehen soll. Damit soll wohl der Kleber mit abgehen. Ich konnte so langsam ziehen, wie ich wollte... da ging nichts ab.
Danach sollte alles ordentlich gereinigt werden und nun wirds interessant...

Angeblich soll man das Schiebedach dann schließen und in den vorhanden Spalt die Dichtung rein drücken

Also ich frage mich allen ernstes, wie das funktionieren soll.
Zum einen klebt der Kleber sofort, wenn er den Rand vom Dach berührt und zum anderen ist die Dichtung doch breiter als der Spalt. Muss ja auch sein sonst machts ja keinen Sinn...

Gibts einen besonderen Trick, wie man die RICHTIG aufgeklebt bekommt??
Und was mich am meisten interessiert, wie kann man die Punkte, wo beide Dichtungen zusammen stoßen, "verschließen", damit kein Wasser rein läuft? Wie man sehen kann, ist ja schon ein kleiner aber deutlicher Spalt zu erkennen.

Mit dem Reinigen des Schiebedaches...
wie muss ich was wo machen? Würde gerne das auch mal machen da ich denke, das dies auch noch nie gemacht wurde. Aber Abflüsse sollten frei sein denn es ist alles Trocken und verdammt gut gefettet.
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 20:44   #17
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Du hast zu viel abgeschnitten, ich zeig dir mal meins.
Am besten bei warmen Wetter, oder mit einem Fön anwärmen, dann geht der Kleber Automatisch ab.
Das Dach muss offen sein, keine Ahnung wo du das gelesen hast, ist totaler schmarn.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 21:31   #18
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Als ich das gestern gemacht habe, hatten wir 25 Grad draußen. Wagen stand ganze Zeit in der Sonne. Bin davon ausgegangen, das es warm genug war.
Bin, aufgrund des kaputten Reifens noch nicht gefahren.

zu viel abgeschnitten?!?... zu viel auf der "Vorderseite" und zu wenig auf der "Rückseite".

Hinten, da wo der Kleber ist, da stehts unter Spannung und habe es mit hach und krach rein bekommen und vorne halt dieser kleine Spalt. Wollte nun hinten nicht noch mehr schneiden.

Auf jedenfall ist da, wo es angeklebt ist, kein Spalt. Dort ist alles bündig.

Dieser kleine Spalt da... können dadurch Probleme entstehen?
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 14:35   #19
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Ist er jetzt auch diesbzgl. leiser?
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 20:19   #20
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Auf jeden Fall!
Ich hatte vorher ein Pfeifen bereits ab 80km/h, als wäre das Schiebedach nicht richtig geschlossen. Jetzt ist es bis 160km/h kaum lauter als geschlossen, ab 180 mit geschlossenem Schiebehimmel immerhin wahrnehmbar leiser. Aber eben nicht mehr störend, wie es vorher war.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Windgeräusche zum X.Mal maseratigeorg BMW 7er, Modell E38 2 31.08.2014 20:36
Windgeräusche beim Schiebedach Fernsehkurt BMW 7er, Modell E38 14 27.08.2014 21:46
Innenraum: Umbau Sitze von ohne Schiebedach ins Auto mit Schiebedach, wie groß darf man sein? Baumerous BMW 7er, Modell E32 20 13.06.2008 17:15
Windgeräusche am Schiebedach bluebaker BMW 7er, Modell E65/E66 15 19.08.2007 21:04
Karosserie: Windgeräusche ab ca. 150 km/h HighWheels BMW 7er, Modell E32 13 23.12.2006 06:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group