Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 07:57   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard Bilder vom LPG-Einbau (BRC-Anlage)

Hi, da ich gerade in Laune bin , hier noch ein paar Bilder meines Umbaus auf LPG.

mfg Erich M., der umgerechnet zwischen 6 und 8 Liter Super verbrät
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP7021.JPG (80,8 KB, 531x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7023.JPG (62,8 KB, 415x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7024.JPG (71,1 KB, 422x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7026.JPG (56,7 KB, 423x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7036.JPG (69,9 KB, 435x aufgerufen)
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:45   #2
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo Erich !
Sieht, soweit man es erkennen kann, nach sauberer Arbeit aus !
Ich bin im direkten Vergleich mal auf unsere Langzeiterfahrungen mit den verschiedenen Anlagen gespannt, es sind doch jetzt schon einige vertreten:

Wir haben jetzt im Forum Fahrzeuge mit Prins, BRC, Vialle und Tartarini. Mit LandiRenzo und IGS/StarPolaris-Anlagen gab es wohl auch ein paar Leute, die aber nicht so regelmäßig posten, wäre nett, wenn die sich auch mal häufiger melden würden.

Am Freitag werde ich nochmal in Belgien tanken, der Preis ist da jetzt auch geklettert: auf 39.5 ct/l , aber was soll's
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 21:08   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von rednose
Hallo Erich !
Sieht, soweit man es erkennen kann, nach sauberer Arbeit aus !
Hat Erich ja auch selber eingebaut, oder?

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Freundlichen - trauen die sich überhaupt noch was am 7er zu schrauben, wenn eine LPG-Anlage verbaut ist? Wenn ich mich recht erinnere, gab's neulich ein Posting, daß der Freundliche nicht mehr an den Zündkerzenwechsel gehen wollte ..
Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 21:20   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Hat Erich ja auch selber eingebaut, oder?

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Freundlichen - trauen die sich überhaupt noch was am 7er zu schrauben, wenn eine LPG-Anlage verbaut ist? Wenn ich mich recht erinnere, gab's neulich ein Posting, daß der Freundliche nicht mehr an den Zündkerzenwechsel gehen wollte ..
Greets
RS744
Hi RS744,
also an meinem hat der Freundliche auch während der €+ (läuft noch) munter daran geschraubt.
Bei zwei Besuchen hätten sie es nicht mal bemerkt, wenn ich nicht darauf hingewiesen hätte
Ein Servicemeister hat dann aber auch von selbst den Anschluß in der Stoßstange bemerkt und war sehr interessiert am Umbau.

Von irgendwelchem Ablehnen von Arbeiten war aber bisher nie die Rede.

rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 21:25   #5
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Hallo,

mein Freundlicher schiebt alle Probleme auf LPG.. .
Und traut sich nicht an meinen Bimmer was zu machen, wenn er nicht muß, aber ehrlich gesagt ich lasse ihn nicht mehr an mein Baby...bis die gelernt haben zu lesen.... .


Gruß


greg38
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 21:39   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich bin auch sehr an einem Gasumbau interessiert.
Die Spritpreise, bzw. die Aussichten auf die kommenden Preise veranlassen ja dann doch zu ernsthaftem Nachdenken.

Ich habe allerdings null plan, inwiefern sich die oben genannten Anlagen unterscheiden, ich höre nur immer was von einer Prins VSI oder so...
Ist das State of the Art, oder welcher Hersteller ist denn grundsätzlich zu empfehlen?
Wenn ich mich nach Preisen erkundige, muss ich ja wissen, was mir da angeboten wird....
Wo sind die grössten Unterschiede?
Was sollte man auf keinen Fall nehmen?
Was ist das wichtigste Entscheidungskriterium?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 22:54   #7
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Top! Gasumbau 740 i

Zitat:
Zitat von rednose

es sind doch jetzt schon einige vertreten:

Wir haben jetzt im Forum Fahrzeuge mit Prins, BRC, Vialle und Tartarini. Mit LandiRenzo und IGS/StarPolaris-Anlagen gab es wohl auch ein paar Leute, die aber nicht so regelmäßig posten, wäre nett, wenn die sich auch mal häufiger melden würden.
@rednose: Du hast meine Landi LSI im 740i vergessen, und gepostet habe ich schon öfter .

Mein Umbau ist in Holland erfolgt, nicht weit von appy entfernt in Son bei Eindhoven. Fa. Vogels, habe ich über ein deutsches Gaserforum entdeckt. Nette Leute und auch offenbar Ahnung von der Sache. Nachteil: wenn mal was ist, ist es von HH recht weit. Nun habe ich hier allerdings Korrespondenzwerkstätten für den Fall der Fälle, eine davon etwa 25 km von mir.

Nach anfänglichen Problemen mit häufigen Störungen (die sich mittlerweile geklärt haben, war ein fehlerhafter Drucksensor) bin ich nun rund 10.000 km störungsfrei gefahren (insgesamt rund 25 tkm auf Gas). Verbrauch liegt bei etwa 10 Euro auf 100, auch mal mehr.

Neuerdings hatte ich allerdíngs mal Zündaussetzer, der Freundliche konnte angeblich nichts im Fehlerspeicher finden und meinte dann (obwohl vorher gross getönt) er würde doch nicht an der Anlage arbeiten. Die €-Plus sei auch erloschen wegen des umfangreichen Umbaues.

Seitdem gehe ich maximal zum Teilekaufen noch dorthin (NL HH Nedderfeld).

Mein Bosch-Dienst hat übrigens sehr wohl was im Fehlerspeicher gefunden und nun geht es ans Eingrenzen. Interessant ist, dass die Aussetzer auch im Benzinbetrieb auftreten. Er konnte aber eingrenzen, dass es wohl schon mit der Gasanlage zu tun hat, die Rails stehen nun im Verdacht, es gibt möglicherweise Falschluft. Tritt aber nur sporadisch ernsthafter in Erscheinung. Nun werde ich meine regionale Gaswerkstatt aufsuchen (wollte eh hin um Filter zu prüfen vor meiner großen Frankreichfahrt).

Auch wenn man mit Gas mehr Fehlerquellen hat als ohne und die Bauteile (überwiegend italienische Produktion) qualitativ nicht besonders hochwertig sind (ist bei BMW ja auch nicht so dolle, siehe Kühler u, div, andere Themen wie Vorderachse ) so würde ich es jederzeit wieder tun.

Eventuell jedoch mit der hier immer wieder hoch gepriesenen Prins. Ich hatte mich vorher nicht so ausführlich informiert und würde heute jedenfalls einen Umrüster in der Nähe vorziehen, auch wenn's zunächst teurer ist.

Gruss
Ralf

der gern mal "Gas" gibt
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 12:09   #8
Alfred Burgard
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred Burgard
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750il 03/2000 Fondorientiert, Goldwing 1100 Bj. 1981
Standard Gasumbau

Hallo Erich,

trage mich schon länger mit dem Gedanken Gasanlagen einzubauen, habe mich für die BRC Anlagen entschieden, denke das ist die beste, weil ich meinen Kunden nur das beste einbauen will.
Nur von BRC gibt es keine Unterlagen, nur den Hinweis Melber ist für Deutschland zuständig, doch von denen gab es noch keine AAntwort.
Kannst Du mir weiterhelfen mit Infos usw.

Schönen Dank und einen schönen Sonntag oder wie Ihr sagt "Adele"

Gruß
Alfred Burgard
Alfred Burgard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 10:30   #9
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Alfred,

folgende Situation herrscht zur Zeit: bei allen namhaften guten Gasanlagenausrüster und Händlern herrschen gerade totale Lieferengpässe. Gut für all die, die noch rechtzeitig umgerüstet haben. Oftmals können keine Komplettanlagen ausgeliefert, bzw. verbaut werden, da verschiedene Komponenten fehlen. Mir fehlt im Moment ein Steuergerät für einen 500 SL (Just Heavy für KE-Jetronic), bei anderen fehlen diverse Stakotanks (ist der Beste auf dem Markt), hier und da fehlen komplette Sequentkits für 4/6/8-Zylinder.

Die Firma Melber ist der offizielle Importeur für BRC-Anlagen in Deutschland. Selbst polnische Umrüster fragen bei ihm nach Teilen nach. Ich bin regelmäßig bei ihm, seine Mitarbeiter drehen ab und zu Däumchen, weil einfach das Material nicht gekommen ist. Allerdings versprach BRC, dass ab Mitte November der Engpaß geringer wird, da eine neue Produktionsstrasse eröffnet wird.

Herrn Melber wird man kaum telefonisch erreichen können, da ständig belegt (Kunden!), ich selber schaffe es nur, wenn ich bei ihm vorbeifahre (20 km von der Arbeit, 70 km von mir).

Bis letzten Freitag waren über 500 Komplettbestellungen aufgelaufen, die momentan nicht abgefertigt werden können. Du kannst mir glauben, im Gegensatz zu einem Händler, bestellt der Importeur nicht die eine oder andere Anlage, sondern der Bestellumfang betrifft locker einige hundert Anlagen, die aber nur stückchenweise kommen. Zur Zeit ein echtes Trauerspiel. Mir geht es auch vor Ort nicht anders. Ich muß bitten und betteln, dass ich was bekomme, Zustand fast wie zu sozialistischen Zeiten ....

Selbst E-Mailanfragen bekomme ich fast nicht beantwortet, einzige Möglichkeit wäre zu faxen, aber so schnell können die das Papier nicht nachfüllen. Das Beste wird es sein, erst einmal abzuwarten, bis sich die Lage beruhigt hat und man wieder das Licht am Ende des Tunnels sieht. Also, Geduld bewahren.

Was die Qualität der Anlagen angeht, wurde ja schon hinreichend geschrieben. Mir geht es wie Dir, wenn ich eine Anlage verbaue, will ich hinterher meine Ruhe haben. Bis jetzt hat es auch wunderbar hingehauen.
Aber letztendlich sird die richtige Wahl über den Preis entschieden. Viele Interessenten geben ein Vermögen für Hi-Fi Anlagen und Superbreit, -tief und -verspoilert aus, aber was das tägliche unbeschwerte günstige Fahren angeht, das wird geknausert. Aber es ist schon okay so.

Hier habe ich nun noch ein paar Bilder in meiner Sammlung endeckt,
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP7015.JPG (44,9 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7017.JPG (43,0 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7019.JPG (74,3 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7038.JPG (62,5 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7018.JPG (62,4 KB, 120x aufgerufen)
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 20:14   #10
Klaus
FWD Sucks
 
Benutzerbild von Klaus
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Merzen
Fahrzeug: E38 740iA 4.4 Zavoli LPG
Standard

Hallo

Immer noch gut zufrieden mit dem Umbau? läuft noch alles fehlerfrei? Ich bin zu 99 % auch nächste woche besitzer eines 740i und möchte diesen auf umrüsten.

gruß klaus
Klaus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: LPG Bilder vom V8 quattro.4x4 BMW 7er, Modell E38 3 09.10.2005 23:19
update: anlage im e23 !!! (bilder) Schroom-One BMW 7er, Modell E23 25 02.10.2005 19:54
Motorraum: Nochmal LPG! Welche Anlage wirklich nehmen. Umrüster Raum Hannover???? kgw BMW 7er, Modell E38 18 13.09.2005 21:37
Gas-Antrieb: Welche LPG Anlage für 730 R6 Bender BMW 7er, Modell E32 4 10.08.2004 22:01
Nochmal: LPG Umrüstung für V8 / Angebot eines Umrüstbetriebes BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 1 09.06.2004 10:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group