Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2018, 14:29   #31
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

So den LMM habe ich gerade gewechselt.
Habe dann das Auto angemacht und mit dem Kleinen Tester nach den Werten geschaut . Im Leerlauf war er auch so knapp unter 200 kg /h ( die 20 kg die ich im Anfangspost hatte waren falsch; da fehlte eine 0 ... )
Somit geben die beiden LMM´s also das gleiche Signal raus. Die Ansaugluft gerade mit dem neuen war 27° . Aber das Wasser hatte auch noch über 70° und ich war ja gerade Unterwegs; der Motorraum ist ja heiss.
Was mir aber sofort aufgefallen war.
Als ich vorhin mit dem Netbook am Auto war um die Lambdawerte zu lesen, lief er sehr unruhig.
Jetzt wo ich den "neuen" LMM drin habe, läuft er wie ein Neuwagen..... Seidenweich.
Der Fehlerspeicher ist bis jetzt noch leer.
Gewechselt wurde von den aufgezählten Sachen noch nichts, soweit ich weiss.
Ich fahre das Auto seit ca 80 tkm und habe einmal den Wasserkreislauf komplett machen lassen, 2* die Ölwannendichtung und das Fahrwerk/ Aufhängung.
Was mir gerade beim Wechsel des LMM auffiel:
Der kleine Anschluss am Faltenbalg unten im Knick, da kommt ja ein Plastikwinkel. Der Schlauch der da dran geht, hatte so eine Gummimanschette um den Teil wo er aufgesteckt ist. Besagte Manschette ist so abgefallen. Aber der Schlauch ist trotzdem fest drauf. Schlauch & Faltenbalg sehen auch noch gut aus.
Wobei ich morgen trotzdem mal mit Bremsenreiniger auf Falschluft testen werde.
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 14:12   #32
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

So, als ich heute morgen startete, war er auch wieder bockig auf den ersten Metern. Also ist der LMM nicht der Schuldige/ Das beide genau den gleichen Fehler haben wäre wohl sehr Unwahrscheinlich.
Bin dann ne grosse Runde gefahren, damit die Temperatur hoch geht.
Als ich wieder Zuhause war, habe ich das Auto angelassen und sofort das Netbook angeschlossen. Die Lambdawerte waren wie auf dem Anhang zu sehen. Wobei der Lambdaintegrator dann nach und nach auf 0 runter ging und auch da blieb.
Habe mir dann auch den Bremsenreiniger geschnappt und alles sogut es geht, eingesprüht. Da gab es absolut keine Veränderung. Weder im Lauf, noch an den Lambdawerten.
Die 2 Fehler / Lambda ausserhalb Regelbereich waren auch wieder drin. Es stand wieder 756 u/min und ca. 70° Temperatur dabei. Der Fehler war 1 mal aufgetreten. Habe ihn wieder gelöscht.

Was mir gerade noch durch den Kopf ging. Ich war immmer im Glauben das die NGK LPG Kerzen nen Wechselintervall von 100tkm haben. Habe dann gerade geschaut und der Intervall ist ja "nur" 60tkm. Ich habe jetzt zwischen 75-80 tkm weg. Ob es auch davon kommen kann ??
Auf alle Fälle habe ich schon neue NGK 1496 geordert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K800_DSC_0709.JPG (77,5 KB, 18x aufgerufen)
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 14:25   #33
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Schau auf jeden Fall erst mal auch nach den Verbindungssteckern auf den Zündkerzen.

Hatte bei meinem kürzlich die Kerzen getauscht und die alten Stecker (die schon an den unteren Isolationen eingerissen waren) wieder verbaut.

Ergebnis: Besonders im Autobahnbetrieb beim Gageben im mittleren Drehzahlbereich teilweise extreme Ruckelei und Aussetzer durch wahrscheinlich marodierende Zündfunken.

Habe dann neue Stecker verbaut, seitdem ist das Problem Geschichte.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 14:35   #34
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Nach der Zündung zu schauen ist sicher kein Fehler und Kerzen kann man auch einfach mal neu machen.
Aber das erklärt mMn die positiven Adaptionen nicht.
Wenn er nicht deshalb anfettet, weil er zuviel Luft bekommt, wäre für mich der nächste Verpasst, dass er zu wenig Sprit bekommt.
Hast Du eine Möglichkeit, den Benzindruck messen zu lassen? Die Benzinfilter setzen sich ja auch langsam zu. Auch eine sterbende Benzinpumpe kann zu wenig Druck erzeugen. Benzindruckregler und ESV der Vollständigkeit halber auch.

Aber: Bist Du denn mit Deiner Falschluftdiagnose wirklich sicher? Die ASB-Dichtungen sind eigentlich immer fertig, wenn die noch nicht gemacht wurden. Und dort kann man ja sehr schlecht gezielt hinsprühen...

Geändert von simpadic (06.01.2018 um 14:36 Uhr). Grund: Typo
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 14:56   #35
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Ok Stecker werde ich beim Kerzenwechsel untersuchen.

Und mit der Falschluft: Du hast schon recht, an die Flansche der Ansaugbrücke bin ich kaum, oder besser gesagt garnicht drangekommen. Hatte halt da geprüht, wo verbindungen sind und in die Falten des Faltenbalges.
Den Benzindruck etc. testen, muss ich den Meister meines Vertrauens fragen. Der hat ab nächste Woche wieder geöffnet.
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 17:30   #36
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Bis jetzt hatte ich bei dem Fehler eine Aussentemp von min 6° .

Heute ist es bei uns ca 0° . Als ich das Auto startete, lief der Motor kurz bis 1500 u/min hoch, dann regelte er kurz zum Leerlauf ein und dann sackte er Kurzzeitig so ab, das ich Gas geben musste, weil er sonst ausgegangen wäre.
Habe dann etwas mit dem Gas gespielt und ihn wieder in den Leerlauf regeln lassen. Als ich dann R einlegte konnte ich fast nicht losfahren.
Bin dann bis auf Betriebstemp gefahren und habe das Auto abgestellt.
Als ich nach 2 Stunden wieder losfahen wollte, konnte man das bocken beim ersten Losfahren auch deutlich spüren.
Ansonsten war die fahrt wieder unauffällig; fuhr sehr gut.....
Der Wassertemp Sensor zeigte ja letztens bei 6° Aussen Temp , 0° an. Somit dürfte er heute ( hatte kein Tester dran ) -6° angezeigt haben.
Der Sensor heisst ja auch Doppelsensor. Wofür misst der denn 2 mal die Temp ?
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 17:38   #37
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Kombiinstrument und DME...

Aber 0°C Wassertemperatur bei 6°C passt irgendwie nicht... Selbst wenn er x Stunden getanden hat..oder hattet ihr Frost?
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 17:55   #38
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Als wir 6° Aussentemperatur hatten, hatte es definitiv nicht gefroren. Wie gesagt, mein iCarsoft Tester und auch mein Netbook hatten da 0° Wassertemp Beim Start, wobei der Wert dann langsam anstieg.
Heute hatten wir bestimmt Frost über Nacht. Das Auto steht im Carport, wobei die Kopfseite des Carportes zu ist.
Am Haus zeigte das Thermometer - 1,5 ° an. Beim Zündung einschalten wurden +1,5 ° im Tacho angezeigt; wie gesagt ich hatte heute keinen Tester am Auto als ich startete. Aber die Wassertemp müsste dann ja irgendwo bei -5 / -6° angelaufen sein....
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 18:09   #39
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Gut ungenauigkeiten hin oder her, aber 0°C bei Plustemperaturen ist merkwürdig. Und -5-6°C bei -1°C, auch wenn es geschätzt ist, mag ich auch nicht glauben.
Werde morgen mal mein Laptop an den 1er anschließen und mal nach der Wassertemperatur schauen.
Steht im freien mit Zug.. Glaube nicht das er Minustemperaturen anzeigen wird!!
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 20:29   #40
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von E-38er Beitrag anzeigen
...Wie gesagt, mein iCarsoft Tester und auch mein Netbook hatten da 0° Wassertemp B....
ein wenig OT.
Ach - haben die Geräte auch ne Wasserkühlung?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Gebläse Regelbereich/Heizschwert Testen/Reparieren Erich E32: Tipps & Tricks 15 24.03.2018 15:30
Elektrik: Fehlerspeicher löschen nach Lambda Fehler audioconcept BMW 7er, Modell E38 3 23.10.2015 15:54
Motorraum: Lambda Fehler 2 gandalf BMW 7er, Modell E32 118 02.08.2012 23:21
Lambda Fehler 2 gandalf BMW 7er, Modell E32 10 28.01.2012 18:21
Abgasanlage: Lambda 1 / Lambda 2 ausser Bereich max. Ridgeback BMW 7er, Modell E38 10 20.01.2011 07:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group