Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2012, 23:05   #21
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

genau das hat Ansgar (hundertacht) aus dem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) W126-Forum festgestellt und noch einiges mehr.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...difikation.pdf

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 06:50   #22
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wolfgang, kannste Deinen Link noch mal testen. Wenn ich anklicke sagt es mir immer:
diese Dateil ist beschaedigt und kann nicht repariert werden.

Edit: geht jetzt wieder

Geändert von Erich (04.06.2012 um 15:41 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 11:53   #23
Spicha
In Dubio Pro Oleo
 
Benutzerbild von Spicha
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
genau das hat Ansgar (hundertacht) aus dem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) W126-Forum festgestellt und noch einiges mehr.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...difikation.pdf

Gruß
Wolfgang
Sehr interessant. Zumindest deckt sich das mit dem, was ich mir beim rummessen im IHKA-STG so gedacht hatte...

@Cliff507: Einen derartigen Defekt zu finden, ist leider nicht ganz einfach. Vorallem kann hierzu keine Anleitung gegeben werden. Prinzipiell beruht die Fehlersuche auf der Verfolgung eines Signals (hier: das Ein-/Ausschaltsignal innerhalb der IHKA) bis zu einem Punkt, wo das Signal an der Basis eines Transistors noch zu messen ist, am Kollektor jedoch nicht mehr ankommt. Damit ist der betreffende Transistor natürlich ein heißer Kandidat für die Fehlerursache. Am Ende hilft bei solchen Aktionen leider nur Intuition und Erfahrung mit derartigen Problemen - auch wenn diese Antwort für Dich wohl keine große Hilfe ist...
__________________
Viele Grüße
Spicha

Verkaufe Teile vom E32 730i M30 und 730iA M60. Wer was sucht ->PN!
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 14:57   #24
Cliff507
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Cliff507
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E31
Daumen nach oben

Hallo,

@Spicha: ist doch kein Problem, es hat ja zum Glück am selben Bauteil gelegen.

@SALZPUCKEL: vielen Dank für den Link. Da sag ich mal, echt super die Anleitung

Ich staune immer wieder welch geniale Köpfe hier im Forum vertreten sind!!

Gruß
Carsten
Cliff507 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 03:24   #25
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Stehe derzeit vor demselben Problem!

IHKA schaltet offensichtlich nicht aus und die Batterie wird leer gezogen.

Das STG liegt bereits ausgebaut auf dem Tisch und ich wollte mich am besagten BC337 (T520) zu schaffen machen.

Habe bei Conrad geschaut, da gibt es allerdings mehrere Varianten:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

Wenn ich das richtig erkenne konnte, handelt es sich um einen BC337-25, aber auch davon gibt es zwei Varianten.

Kann bitte jemand den Korrekten nennen?
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 09:24   #26
Spicha
In Dubio Pro Oleo
 
Benutzerbild von Spicha
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
Standard

Moin,

in dieser Schaltungsumgebung ist das völlig egal, such Dir einfach einen aus!
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 15:32   #27
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Zitat:
Zitat von Spicha Beitrag anzeigen
völlig egal, such Dir einfach einen aus!
Ok, Dein Wort in Gottes Ohren...

Bin mal gespannt, ob´s klappt...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 20:16   #28
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

So, hab mir ein paar von den Dingern (BC337) bei Conrad besorgt und gestern gleich mal drauf los gelötet.

Für jemaden, der nicht über die entsprecheden, technischen Mittel verfügt, ist es etwas schwieriger, würde ich mal behaupten.
Man muß immerhin eigentlich drei Lötpunkte gleichzeitig erhitzen, was mit einem normalen Lötkolben quasi unmöglich ist.

Ich habe es gelöst, in dem ich den defekten Transistor weitmöglichst oben am Kopf abgeknipst und dann jeden der drei Stifte einzeln ausgelötet habe.
Ging auch nicht so dolle, aber ging!

Dann den neuen Transistor eingelötet und das Steuergerät unter Fluchen wieder in seinen Einbauort gefummelt - geflucht hab ich eher beim Aufstecken der Stecker auf der Fahrerseite, denn die Bodenverkleidung war noch eingebaut - nicht empfehlenswert!!!

Ergebnis:
Bis jetzt ist Ruhe und funktionieren tut es auch noch!!

Es scheint hier ebenfalls am T520 gelegen zu haben, denn nur diesen habe ich ausgetauscht.

Kosten: € 0,08
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 01:20   #29
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Glück, dass es nur die Transisitoren waren.
Bei den letzten beiden die ich repariert habe war mehr zu tun.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 15:15   #30
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Ja, denke auch.

Aber alles andere ist für einen Laien halt auch leider nicht zustemmen.

Das müßte dann jemand mit Fachkompetenz aus dem Forum machen, denn Firmen, die Steuergerät wieder instand setzen gibt es zwar schon, mir ist aber keine direkt bekannt.

Zudem gehen die dann erstmal auf ggf. unnötige Fehlersuche, weil der beispielsweise im Forum bekannte defekt Denen gänzlich unbekannt ist...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: IHKA modul zuwechselen 45er BMW 7er, Modell E32 4 23.03.2008 13:08
IHKA - Modul ausbauen yayage BMW 7er, Modell E32 11 13.05.2006 09:42
Elektrik: Identifizierung IHKA Modul 7er Walli BMW 7er, Modell E32 2 20.06.2005 21:44
Elektrik: IHKA Steuergerät reparieren?? Agamemnon BMW 7er, Modell E32 1 21.12.2004 19:15
IHKA Modul StephanD. Suche... 1 10.08.2004 00:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group