Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2011, 17:28   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard Kettenspanner ok?

Hallo zusammen.

Ich bin immer noch auf der verzweifelten Suche nach der Ursache für meine Leerlaufruckler. Bei der Überlegung, welches Teil an dem Motor ich noch nicht ausgeschlossen habe, kam ich auf die Ansaugbrücke und den Kettenspanner.

Kette und Schienen sind neu, aber der Kettenspanner nicht.

Habe ihn gerade mal ausgebaut. Laut ETK gibt es da eine 5mm Kugel. Bei mir aber nicht Im Anhang mal alle Einzelteile, wie ich sie entnahm. Meine Frage: muss das so? Ich schmeiß mich weg, wenn diese Kugel tatsächlich fehlt und meine Leerlaufruckler daher kommen ...glaube ich aber irgendwie noch nicht.

Danke euch schon mal,
Sebastian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (102,3 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.jpg (59,2 KB, 78x aufgerufen)
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 19:29   #2
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

die feder musst du messen, sollte 155 mm lang sein.
die kugelgeht meines wissens nicht einfach so raus.
habe bei mir mit reinigungsbenzin gespült ,dann mit luft ausgepüstert,dann mit frischem öl gespült .
wenn die kugel klackert und abdichtet(reinpusten )sollte allet schick sein.

wichtig is nach dem einbau das ordentlich entlüften des spanners,dabei die zeit nehmen.
mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 19:52   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Entlüften?

Also die "wanne" über dem Spanner mit öl füllen und das Ding "durchpumpen"?

In meinem Kolben muss sowas wie ein Kugel-, oder Rückschlagventil sein. ich kann "durchsaugen", aber nicht "durchpusten". Dennoch sieht es in der etk so aus, als gäbe es da eine zusätzliche Kugel.

Meinst Du also, die Teile auf dem Bild bilden einen "kompletten" Spanner, bei dem nichts fehlt? naja, schade, dachte, ich hätte die Lösung für mein Problem. Man sieht, ich verzweifele und sehe Gespenster

Mal schauen, danke
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 20:11   #4
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

so ist es durchsaugen ja pusten dicht.

die teile die du da hast sind alle teile des voyeuren(spanner)

wie schon gesagt die feder länge spielt ne rolle.

das entlüften wie du es beschrieben hast,immer auf das öl achten das genug drin is.

pumpen bis der artzt kommt ,oder dir der arm abbricht

neee neee der sollte aber recht stramm sein und keine luft drin haben .

am besten den vorderen räderkasten deckel abnehmen dann haste alles im blick.

so hab ichs gemacht.

bin ein sicherheitsfanatiker.

is nur ne fleiss aufgabe.

der spanner an und für sich is ja keinem verschleiss unterworfen,nur die feder wird irgendwann gestaucht.

oder die gleit schiene is fertig.

das siehst du aber auch wenn du den deckel ab hast.
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 20:20   #5
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

habe grade mal im edka geschaut, habe die kugel gesehen die du meinst.

das is ähnlich wie bei mir an der arbeit mit die druckluft werkzeuge.

die sind einzeln dargestellt,wenn du die bestellst dann kommt ein komplettes ventil vormontiert.

die kugel wird irgendwie zu demontieren sein.

dazu gibts mit sicherheit auch ne anleitung.

der komplette kolben kostet ja auch nich die welt mit 20 eus

aber wie gesagt wenn dus geprüft hast und der sauber ist dann rein damit.
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 00:03   #6
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Da ist keine Kugel, das scheint ein Fehler im ETK zu sein. Ich hatte bisher noch keinen M30 in dem diese Kugel war.. . Der Kettenspanner hat ein Ventil im Boden des Kolbens.. Blas da mal rein und saug daran, dann merkst du es...

Der Kettenspanner ist auch mit Sicherheit nicht dein Leerlaufproblem. Wenn der Defekt ist, rasselt die Steuerkette und irgendwann fliegt sie dir um die Ohren..

Leerlaufprobleme können verschiedene Ursachen haben.

Erst mal muss der Motor mechanisch in Ordnung sein..

Deswegen erst mal Kompression testen.

Wenn das in Ordnung ist dann auf Fehlluft prüfen.

Das kann man ganz gut tun indem man mal im Leerlauf den Öleinfüllstuzen öffnet. Der Motor muss sich sofort verschlucken und kurz drauf seine normale Leerlaufdrehzahl wieder erreichen, allerdings etwas rauer. Deckel drauf, Leerlauf regelt sich wieder ein aber sanfter und ohne ruckeln.

Leerlaufventil reinigen und prüfen.

Zündung prüfen..

Da vor allem Zündkerzen, Verteiler und Finger und die Zylindererkennung.

Dann Drosselklappenschalter prüfen.

Benzindruck und Leerlaufabsenkung prüfen.

Wenn das alles passt, dann mal testweise die Motronik tauschen und die Einspritzventile reinigen...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/eins...ng-164931.html

Gelsenkirchen ist nicht weit von mir. Kannst gerne mal vorbeikommen. Ich habe auch alles da zum tauschen. Dann kann mal schnell mal testen ob es der Leerlaufregler oder der LMM ist..

LG
Ralf

Geändert von nonickatall (16.10.2011 um 00:59 Uhr).
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 02:14   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Sebastian: Der Kettenspanner Besteht eigentlich aus 2 Systemen.
Zum ersten soll die Feder die Kette auf Spannung halten. Sie ist auch dafür Verantwortlich, das die Kette bei Intakten Gleitschienen nicht Klappert. Der Hydraulische teil ist nur dafür Berechnet, das die Kette bei Leerlaufschwankungen Gedämpft wird, sozusagen ein "Stossdämpfer" für den Kettentrieb. Ich Glaube auch nicht, das der schlechte Motorgang am Spanner liegt.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 09:50   #8
inko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Boppard
Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Ihr habt alle recht,hab ich auch immer so gesehen.
Trotzdem hab ich bei meinem 525iT mit dem M50 Motor den Kettenspanner getauscht, nachdem ich im E34 Forum gelesen habe das er sehrwohl den Leerlauf beeinflußt.Die Konstruktion des Kettenspanners ist prinziepiel gleich,auch ne Spannfeder mit Kolben.Dieser Kolben dient als hydraulischer Stoßdämpfer um Schwingungen abzufangen.Wenn er verschlissen ist wird er seinen Job nicht mehr perfekt ausüben.Klingt für mich logisch.
Ergebnis im 5er, der Leerlauf ist deutlich besser geworden,Motor läuft wieder richtig rund was vorher nicht so war.
Ich werde nächste Woche BMW glücklich machen und die 20-30 euro für nen neuen Kettenspanner für den M30 investieren,mal sehen was passiert.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 10:21   #9
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Also das klingt für mich gar nicht logisch.

Der Kettenspanner funktioniert nicht als Dämpfer. Der Kettenspanner wird mit der Feder auf Vorspannung gehalten, damit er bereits bei stehendem Motor anliegt. Durch Öldruck wird der Kolben dann an die Kette, bzw. an die Kettenschiene gepreßt. Das bleibt auch so, wenn man den Motor ausmacht. Dazu ist das Rückschlagventil im Kolben da. Im Grunde funktioniert das Ding wie ein Hydrostößel. Der Dämpft auch nicht.

Und abgesehen davon.

Der Motor dreht linksrum (aus Fahrersicht), der Kettenspanner sitzt rechts. Die Kette ist beim laufenden Motor also links stramm und rechts wird sie auf Spannung gehalten damit sie nicht schlägt. Also wird der Steuertrieb ungedämpft von der Kette durch die Kurbelwelle gezogen.

Wenn der Kettenspanner defekt ist, wird es eher mechanische Geräusche machen als das der Leerlauf schlecht wird..

Vor allem gibt es viel Faktoren die sehr viel verdächtiger für einen schlechten Leerlauf sind.

Der TE soll mal die Kompression prüfen!!!

Ein Motor der keine saubere, gleichmäßige Kompression mehr hat (Abweichung zwischen den Zylindern max. 0,5 Bar) hat sicher keinen sauberen Leerlauf mehr.

Und dann eben die anderen Dinge. Zum Beispiel die Einspritzdüsen. Tropft da eine und eine andere hat keinen gescheiten Durchsatz mehr, weil das Sieb voller Dreck ist, läuft der Motor unrund.

Genauso die Zylindererkennung. Spritzt er auf allen 6 Zylindern ein, weil er nicht mehr weiß wo OT ist, läuft der Motor zu fett und unrund.

Und so weiter..

Schon allein alte Zündkerzen machen einen unsauberen Leerlauf..

Anders gesagt..

Nach dem Kettenspanner würde ich ganz zuletzt schauen..

Da würde ich eher noch prüfen ob die Steuerzeiten richtig eingestellt sind oder die Kette sich gelängt hat.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 10:23   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Jetzt muss ich nochmal bzgl. entlüften nachfragen

Wir haben den einfach reingeschraubt. Hätte man da auf was Spezielles achten müssen

Geräusche gibts keine...


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: Kettenspanner v8 E34M5 Suche... 2 18.01.2010 10:10
BMW-Auto: Kettenspanner alle V8 andromedar2000 Biete... 2 29.11.2009 19:09
kettenspanner undicht v12 powermac2004 BMW 7er, Modell E38 8 13.01.2009 20:37
Kettenspanner Stefan010 BMW 7er, Modell E32 1 27.10.2007 10:27
Motorraum: Kettenspanner V8 christian d BMW 7er, Modell E32 2 14.12.2004 18:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group