Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2016, 19:57   #11
gaebsns
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Moosburg an der Isar
Fahrzeug: E38-730d
Standard

Hallo zusammen,

ich hab exakt das gleiche Problem. Schiebedach fährt auch nur in 2cm Abschnitten auf oder zu. Bei der Kippfunktion fährt das Dach auch nur 1cm auf. Allerdings kriege ich das Dach mit dem Imbus auf die volle Kippposition manuell raufgekurbelt. Also ist meiner Meinung nach her da auch kein mechanischer Widerstand. Allein schon deswegen nicht, weil das Schiebedach elektrisch wieder runterfährt wenn man den Schalter drückt, nur halt eben immer in kurzen Abschnitten. Das Initialisieren habe ich bei der vollen Kippposition ausprobiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich das Schiebedach komplett auffahre und dann die Initialisierung durchführe, hört man auch nach ca. 5-10 Sekunden ein klacken von zb einem Relay in der Nähe des Elektromotors vom Schiebedach. Allerdings passiert danach nichts mehr. Das Problem ist nach wie vor da. Bei der Komfortfunktion fahren die Fenster zu, das Schiebedach bleibt aber auf.

Hab mir das Auto vor kurzem erst gekauft. Ich gehe davon aus, dass der Wagen lange stand, da die Reifen einen Standschaden erlitten haben.

Hat vielleicht jemand eine Idee was man da noch versuchen könnte?

Gruß Daniel
gaebsns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 12:09   #12
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

mir ging es mal so:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/schie...ml#post2383770
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 21:49   #13
gaebsns
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Moosburg an der Isar
Fahrzeug: E38-730d
Standard

danke für den Tipp, allerdings habe ich das auch schon ausprobiert.. Ich hab einmal sogar über 3 Minuten auf den Schalter gedrückt. nichts passiert.

Hat sonst wer noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Gruß Daniel
gaebsns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 08:23   #14
BUMER_VV777
Mitglied
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Greifswald
Fahrzeug: 728i
Standard

Möchte mich mal kurz dazwischenfunken. Habe genau das selbe Problem. Wenn ich schiebenachschaltet nach hinten drücke, fährt es nach vorne, wenn nach oben dann kommt es nur 5 cm rein.

nach 30 sekunden drücken fährt sich mein schiebedach komplett raus, danach passiert nichts mehr.
BUMER_VV777 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 07:31   #15
gaebsns
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Moosburg an der Isar
Fahrzeug: E38-730d
Standard

Hab mir gestern mal das wiring angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Datenbus Verbindung (P-Bus) vom Schiebedach Modul zum GM3 Modul gibt. Weiß zufällig wer von euch was da für Datenwörter ausgetauscht werden? Kann es sein, dass das Schiebedach eine automatische Zufahrfunktion hat wenn zB der Regensensor Regen detected?
gaebsns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 20:22   #16
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich hatte die Merkwürdigkeit, daß das SD zwar automatisch auf und zu fuhr, aber nach oben nur per Taster. Taste nach oben durchgedrückt gelassen, fuhr "auf Kipp" und blieb stehen, dann gabs nach ca. 15 sec ein kurzes "Klack" als wenn der Motor kurz bestromt wurde, und dann ging gar nichts mehr in keine Richtung.

Abgestellt, Viertelstunde später ging wieder alles, inkl. wieder dem automatisch auf Kipp fahren.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 04:47   #17
gaebsns
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Moosburg an der Isar
Fahrzeug: E38-730d
Standard Schiebedach funktioniert wieder!

Hallo zusammen,

ich weiß, es ist schon was her aber ich habe mich nochmal mit dem Thema befasst und die Lösung gefunden. Im Endeffekt war das Schiebedach Modul defekt, denn im ausgebauten Zustand, also ohne Last, lag der gleiche Fehler vor, Zahnrad dreht nur kurz. Somit konnte ich alles andere ausschließen. Nach nähere Betrachtung vom Modul vermute ich, dass die 2 Sensoren, die die Rotation von der Welle vom Elektromotor messen, kaputt gegangen sind. So "denkt" die Steuereinheit, dass die Welle steht (obwohl diese sich dreht) und deswegen wird daher die Stromzufuhr unterbrochen, und zwar unmittelbar nachdem man den Schalter betätigt hat. Im Normalfall bleibt die Welle stehen wenn das Schiebedach auf Widerstand stößt, z.B. wenn es zugefahren wurde. Denkbar wäre natürlich auch eine andere Ursache. Allerdings muss der Fehler bei der Steuereinheit liegen, da der Elektromotor an sich an einer separaten Spannungsquelle brav in beide Richtungen dreht.

Die Schiebedach Modul kostet neu beim ca. 330€. Ich hab bei ebay für ca. 35€ ein gebrauchtes Schiebedach Modul gekauft. Nach dem Einbau musste ich nur noch wie bereits beschrieben initialisieren. Jetzt funktioniert das Schiebedach wieder.

Gruß Daniel
gaebsns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 14:55   #18
ahorn
Nordlicht
 
Benutzerbild von ahorn
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i (E38) Bj. 6/99, 520iT (E39) Bj. 10.99, 316i Compact Open Air (E36) Bj. 09.95, Alfa Spider Bj. 85,Alfa Giulia TI Bj. 65
Standard

Hallo Daniel,

danke für die Rückmeldung und die Lösung. Da meiner immer noch in der Garage steht, habe ich an der Stelle erstmal nicht weitergemacht.

Aber der Plan ist, ihn dieses Jahr wieder auf die Straße zu bringen und dann werde ich Deine Lösung aufgreifen - klingt sehr plausibel!

Noch eine Frage, wo sitzt das Schiebedachmodul?

Gruß Andreas
ahorn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 17:17   #19
gaebsns
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2016
Ort: Moosburg an der Isar
Fahrzeug: E38-730d
Standard

Das Schiebedachmodul sitzt eigentlich direkt hinter dem Schalter für das Schiebedach. Hab mal ein Foto hochgeladen wo man die Einbaustelle vom Modul gut sehen kann. Wenn du den Stecker abmachen willst, empfiehlt es sich erst die 3 Schrauben zu lösen und das Modul raus zunehmen, dann kommst du viel einfacher an den Stecker ran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180212_151442.jpg (93,3 KB, 41x aufgerufen)
gaebsns ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 14:18   #20
ahorn
Nordlicht
 
Benutzerbild von ahorn
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i (E38) Bj. 6/99, 520iT (E39) Bj. 10.99, 316i Compact Open Air (E36) Bj. 09.95, Alfa Spider Bj. 85,Alfa Giulia TI Bj. 65
Standard

Dann meinst Du den Schiebedachmotor, der das Zahnrad antreibt, welches die Bowdenzüge im Schiebedachrahmen betätigt, damit es auf und zu geht?!

Das ist ja eine überschaubare Lösung. Für meinen E36 Compact mit Faltdach habe ich diesen Motor gerade reparieren lassen. Da gibt es einen Anbieter auf eBay, der das schnell und zuverlässig repariert hat.

Nochmals danke für die Antwort! Werde dann berichten, wenn ich soweit bin - kann aber dauern
ahorn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Tür öffnen nach langer Standzeit? Heiko BMW 7er, Modell E32 17 29.04.2013 18:37
Was beachten nach langer Standzeit? McTube BMW 7er, Modell E32 2 13.06.2007 10:23
Motorraum: Motor anlassen nach langer Standzeit? keylargo BMW 7er, Modell E32 10 13.10.2005 09:20
Motor anlassen nach langer Standzeit? keylargo BMW 7er, Modell E32 0 11.10.2005 16:46
Probleme nach langer Standzeit pschuette BMW 7er, Modell E38 5 30.04.2004 11:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group