Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 12:36  
Mehr Bass beim DSP-System für 0 Euro
IgorB
Neues Mitglied
Registriert seit: 17.03.2006

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
IgorB IgorB ist offline 11.04.2008, 12:36
Bewertung: (1 votes - 4,00 average)

Hier mal ein Tipp für alle denen der Bass beim DSP-System auch zu schwach ist und ein Umbau mit zusätzlicher Endstufe oder Subwoofer zu kompliziert/teuer.

Einfach die Phase der Subs umdrehen....unglaublich das die Ingenieure von BMW das nicht gemacht haben...aber wer weis. Das Ergebniss spricht in jedem Fall für sich. Die Basswiedergabe ist deutlich kräftiger und besser. Natürlich sollte man auch damit kein "Boomcar" erwarten...das können die süßen 13er in der Heckablage nicht leisten.

The pinouts for the 15 pin connector are:
PIN - CONNECTION
1- Sub 1 +
2- Sub 2 +

3- LH Rear loudspeaker + (Touring LH rear speaker ground)
4- Radio on/antenna signal
5- RH rear loudspeaker + (Touring RH rear +)
6- Sub 4 -
7- Sub 3 -

8- Terminal 30 connects to Fuse 56
9- Sub 1 -
10- Sub 2 -

11- Touring LH rear +
12- Touring RH rear -
13- Sub 4 +
14- Sub 3 +

15- Terminal 31 connects to Ground Point

Für alle die unter "Phase drehen" nichts verstehen... Sub+ und Sub- der jeweiligen Subs tauschen.


Der Stecker am DSP ist zerlegbar und man kann die Kabelschuhe nach hinten rausdrücken und "vertauscht" wieder reindrücken.

MfG IgorB
Hits: 59871
Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 17:38   #51
IgorB
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
Standard

Mensch...ganz und gar den Sub vergessen....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sub in der Durchreiche.jpg (88,8 KB, 124x aufgerufen)
IgorB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 22:31   #52
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Habe heute mein DSP LOEWE HW:00 SW:01 (BJ 1998) gegen ein
DSP LEAR HW:02 SW:04 getauscht.

Laut Beschriftungen innen drinn wurde der HW:02 erst im Frühjahr 2003 produziert.
Beide sind "Neues Timing" nur der HW:02 wurde im x5 verbaut. Merkt man auch daran, das der Fader und die Balance hier viel "feinfühliger" einzustellen ist.
Um am HW:00er Stereo beim Fahrersitz zu haben, reicht es 2 drehklicks nach Rechts zu machen. Bei diesem HW:02 steht er nun in der Mitte (auf der rechten Seite). Auch musste ich etwas Bass rausnehmen, damit er sich nicht gleich überschlägt/übersteuert. Aber "Bums" ist noch genug da - zumindest für meine Luschigen Verhältnisse

EDIT:
Damit niemand sagen kann ich hätte keine Lala um ungefähr was zu testen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Waves of Bass 06 - 268,02MB - hoch lebe DJ Sir Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep Dance 123 - 89,83 MB - Bauernhinstudio läßt Grüßen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Electro Promo Mix (Oktober 2009) - 121 MB - von DJ Gino Wild

Geändert von rubin-alt (19.11.2009 um 20:31 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 16:03   #53
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Laut Beschriftungen innen drinn wurde der HW:02 erst im Frühjahr 2003 produziert.
hast jetzt eigentlich rausgefunden, wie es kommt, daß mein 2001er nen HW04 SW06 hat (oder was das war...)


Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 18:11   #54
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Ganz einfach:
Es muss unterschiede an den DSP´s geben. Denn "meines" aus dem X5 gibt es unter dieser BMW-ET# bis zur HW:08 - SW:04 und wurde bis 2002 verbaut. Somit muss mein DSP ein Austauschgerät sein, was dummerweise falsch in den 06/97er e38 verbaut wurde. Oder, da sie codierbar sind, ist es egal und wurde somit an den e38 angepasst.

Vielleicht hat ein Forumskollge mit einem 2000, oder 2001er e38er mal die ET- und HW/SW-Nummern für uns zum vergleichen.


Kai:
Wir hätte uns gestern schnell ein Foto von deinem DSP machen müssen. Denn so schnell wird in deinem Dicken da hinten ja keiner mehr rum wurschtln.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 18:49   #55
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Kai:
Wir hätte uns gestern schnell ein Foto von deinem DSP machen müssen. Denn so schnell wird in deinem Dicken da hinten ja keiner mehr rum wurschtln.
das kann ich dir sogar garantieren

aber ich bin halt auch der letzte der an sowas denkt...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 21:54   #56
Hector
Kampfhundstreichler
 
Benutzerbild von Hector
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Hallbergmoos
Fahrzeug: 740i E38 und 320i E46 sowie Victory Hammer Eight Ball (customized)
Standard Ich will auch ....

So, nun will ich das ganze ach ausprobieren, aber was ich vermisse, ist eine Aussage, wo der sagenumworbene Stecker sitzt?

Kann mir das bitte jemand mitteilen?

Vielen Dank!
Hector ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 22:18   #57
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Siehst du dieses Foto:


Dann ist es der Stecker rechts oben mit den dicken Pins. Eigentlich logisch: weil es die Lautsprecher sind, die den meisten Saft schlucken und die Zuleitung drinne sein muss.

Habtik:
Sicherungsbügel beiseite ziehen und Stecker nach oben abnehmen (Im Dicken ist er vorne links hinter dem CD-Wechsler am DSP).

Sauschwer zerlegen:
Erst die Sicherung etwas weiter ziehen und dann hat er selbst noch im Bügel 2 Nasen, daß du den Sicherungsbügel nicht rausziehen kannst.
Dann kannst du mit vielen kleinen dünnen Schraubendreher die Rückseite vom Stecker rausmachen und die Pins rausziehen und vertauscht einsetzen. Also so wie oben beschrieben. Wenn du den Stecker ruhinierst, egal. Bei den Schrottlern gibbet die haufenweise und beim kost der nicht mal so teuer.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 23:12   #58
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Wer war das


Die gehen normalerweise NICHT so teuer übern Tisch
In den letzten 2 Wochen lag der Durchschnitt unter 40€.

Das war der Neueste den es auf dem Mark gibt. *schnief* - *schlucks* - *geknickt-ins-bett-geh*
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 23:59   #59
Hector
Kampfhundstreichler
 
Benutzerbild von Hector
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Hallbergmoos
Fahrzeug: 740i E38 und 320i E46 sowie Victory Hammer Eight Ball (customized)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Siehst du dieses Foto:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...0&d=1257009224

Dann ist es der Stecker rechts oben mit den dicken Pins. Eigentlich logisch: weil es die Lautsprecher sind, die den meisten Saft schlucken und die Zuleitung drinne sein muss.

Habtik:
Sicherungsbügel beiseite ziehen und Stecker nach oben abnehmen (Im Dicken ist er vorne links hinter dem CD-Wechsler am DSP).

Sauschwer zerlegen:
Erst die Sicherung etwas weiter ziehen und dann hat er selbst noch im Bügel 2 Nasen, daß du den Sicherungsbügel nicht rausziehen kannst.
Dann kannst du mit vielen kleinen dünnen Schraubendreher die Rückseite vom Stecker rausmachen und die Pins rausziehen und vertauscht einsetzen. Also so wie oben beschrieben. Wenn du den Stecker ruhinierst, egal. Bei den Schrottlern gibbet die haufenweise und beim kost der nicht mal so teuer.
Maximales Dankeschön für die ausführliche Beschreibung, aber: Wo sitzt der DSP Verstärker am Fahrzeug?
Danke im voraus und sorry für die vielleicht banale Frage - dann hätten wir es aber komplett denke ich.
Hector ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 01:54   #60
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Hector Beitrag anzeigen
Wo sitzt der DSP Verstärker am Fahrzeug?
bei der ganzen unterhaltungselektronik hinten links im kofferraum- hinter dem evtl. vorhandenen dvd-wechsler, unter dem navi rechner, neben dem telefonmodul und vor dem radio...

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Kein Bass mehr! casper BMW 7er, Modell E38 15 15.05.2010 13:04
Elektrik: E65 L7 DSP Verstärker - BASS zusätzlich anschliessen AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E65/E66 4 21.11.2006 17:54
Problem mit DSP! Kein Bass!! Z3Mfahrer BMW 7er, Modell E38 2 04.10.2003 11:39
Guter Bass Ohne DSP s.amok BMW 7er, Modell E38 11 24.10.2002 14:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group