Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2008, 18:05  
3. Bremsleuchte - LED-Umbau
 
Benutzerbild von Coastcruiser
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Coastcruiser Coastcruiser ist offline 23.03.2008, 18:05
Bewertung: (0 votes - average)

Bremsleuchte LED-Umbau (E38)


Du brauchst zum Einbau ca. 1,5h und zur Herstellung 3-4h, schätzungsweise.

Zuerst besorgst Du Dir ein Stück Aluminium (Stärke 2 - 3 mm) oder Edelstahl, um eine Platte von 140 x 35mm daraus fertigen zu können.

Baust Du die Bremsleuchte aus:
- Rückbank und beide Rücklehen raus,
- beide Seitenverkleidungen der C-Säule raus (erst die Lampen ausklicken, dann 3
Schrauben lösen),
- Hutablage herausnehmen,
- Schraube der 3. Bremsleuchte von unten im Kofferraum lösen, Bremsleuchte
herausnehmen,
- klipse die rote Streuscheibe heraus (am oberen Rand mit dünnem Schraubenzieher
nach vorne drücken,

Unten im Anhang findest Du eine Skizze der Maße.
Entschuldige meine technischen Zeichen-Künste.

Fertige Dir die Platte an und passe sie entsprechend Deines Bremslichtgehäuses an. So wie sie oben aufgemalt ist, müßte sie ohne Probleme passen, Schräge die Kanten der Rückseite an, dann paßt es besser.

Du brauchst 24 LED’s, am besten ultrahelle rote 5mm.
Wenn Du die LED’s verbaut und verlötet hast, müßte das dann so aussehen.

Wenn Du soweit bist, passe die Platte ins Bremsleuchtengehäuse ein, eventuell mußt Du die beiden überstehenden Plastiknasen der roten Streuscheibe unten entfernen (aber nicht die Haken wo sie unten eingehangen wird, bitte!).
Da die Check-Control in der Regel meckern wird, wenn keine 21W-Glühlampe mehr da ist, mußt Du nun entweder einen passenden Wiederstand verlöten, oder Du machst Dir’s einfach schaltest die LED’s parallel zur Glühlampe, die Du weiterhin in der Fassung beläßt, gibt keine Probleme, die Bremsleuchte leuchtet ja nicht stundenlang. Dazu mußt Du natürlich nun ein Loch ins Gehäuse der Bremsleuchte bohren, um das Kabel nach unten zu führen, schließe es mit dem vorhandenen zusammen. Wenn alles zusammenhast, probiere es am Anschlußkabel imAuto aus, denn manchmal ist beim E38 bei der Steckverbindung + und - vertauscht, der Glühlampe ist’s egal, aber die LED’s funtzen nur, wenn + und - am richtigen Kabel anliegen (keine Sorge, da geht nichts kaputt, leuchtet eben nicht).

Aktualisierung:
Nachdem es doch Problemchen durch den Prüfstrom der CC gab (Kam jedoch keine CC-Meldung), sollte man das ganze entsprechend mit einigen Wiederständen zusammenlöten. Hab inzwischen jeweils 4 LED's mit einem Wiederstand verlötet gehabt. Somit kommt der Prüfstrom der CC nicht mehr an den LED's an. Allerdings sollte man die rote Streuscheibe weglassen, diese "bremst" das rote Licht der LED's zu sehr. Eine Möglichkeit wär z.B., die LED's direkt in die rote Streuscheibe einzukleben, damit spart man sich das zurechtbasteln der Grundplatte.

Jetzt kannst Du alles wieder zusammenbauen.
Erfreue Dich an Deinem LED-Bremslicht!


Viel Spaß beim basteln!

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremsleuchte-Skizze.jpg (42,9 KB, 203x aufgerufen)
Dateityp: jpg 120308 017.jpg (54,0 KB, 305x aufgerufen)
Dateityp: jpg 120308 021.jpg (55,8 KB, 364x aufgerufen)
Dateityp: jpg 120308 020.jpg (44,8 KB, 342x aufgerufen)
Dateityp: jpg 120308 028.jpg (54,7 KB, 484x aufgerufen)


Geändert von Coastcruiser (14.07.2008 um 20:51 Uhr).
Hits: 11791
Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 22:01   #11
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von frontwarrior Beitrag anzeigen
...und dann ist es perfekt.
Warum lötest du nicht gleich noch einen 100Ohm Widerstand in die Leitung parallel mit rein. Dann ist es auch weg und es muss beim Rückbau an nichts gedacht werden
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 17:38   #12
frontwarrior
Traumautobesitzer
 
Benutzerbild von frontwarrior
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Westerngrund
Fahrzeug: E38-740i(2001) ; E36-328i
Standard

Das ist leider falsch. Bei mir kommt die Fehlermeldung nur dann nicht, wenn mindestens 900mA Strom fließen. Ist doch klar, das ich das mit dem Widerstand schon versucht habe.... Das würde bei mir bedeuten, das ich einen Widerstand von ca. 13Ohm einlöten muss. Das ist dann ein großer Leistungswiderstand der sich beim testen so stark erhitzt hat, das er sich von selber wieder ausgelötet hat. Da finde ich die Deaktivierung der Meldung irgendwie besser.
Gruß
Markus
frontwarrior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 18:36   #13
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Meine 100Ohm-Widerstände wurden noch nie bemängelt und auch nicht heiß...

Deine Logik schon mal :
900mA sind fast 1A, also bei 12V, sind das ca. 12WATT - Welche funzel soll bitte mit 5 Watt bei der Messung NICHT LEUCHTEN, wenn du sie mit 12Watt befeuerst

Fazit: 12V und 100 Ohm sind 120mA; 12V * 0,12A = 1,44Watt - Somit reicht ein 3Watt Widerstand, damit da nichts abraucht.

Damit du vielleicht noch den letzten Rest des Zweifels los wirst:
3M verbaut als Simluationswiderstand für das SLN 68Ohm Widerstände mit 5Watt in der Sofitten-Bauform...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 23:50   #14
frontwarrior
Traumautobesitzer
 
Benutzerbild von frontwarrior
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Westerngrund
Fahrzeug: E38-740i(2001) ; E36-328i
Standard

Wie kommst Du denn auf 5 Watt? Meine 3.BL hat original 21W (ich gehe mal davon aus, das das nicht nur bei mir so ist.) würde also bedeuten I=P/U 21W/12V=1,75A . So und wie schon gesagt ab einen Strom von ca. 900mA mault der Bordcomputer nicht mehr rum. Ich hab mich langsam an diesen Wert herangetastet, da ich anfangs nur so wenig wie unnütze Energie wie möglich verbraten wollte. Verstehe echt nicht, warum dein CC bei einem verbauten 100Ohm R nicht mault. Sorry, aber die Zweifel bleiben.
Gruß
Markus
frontwarrior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 10:41   #15
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Dann warte bis bigblock427 sich hier meldet, oder wolfgang, oder wer auch immer die 100Öhmer genutzt hat ...

schau mal nach den Threats mit den LED-Standlichtbirnen. Da sind anstelle der 5W Birne LED´s verbaut und pro Seite nur SMD-Widerstände verlötet. Also weit weniger als 0.5W ...

Da dein Lamperl mit 21 Watt ausgeführt ist, würden die US-Blinker vorne nicht funktionieren. Denn diese leuchten mit etwas weniger als 12Watt im Standlichtbetrieb und mit 21Watt wird geblinkert...

Natürlich kann es auch sein, daß es für die 3.Bremsleuchte eine Sonderschaltung im LCM gibt?

Hier ein Foto von meinem Lieblings-Kaltlichtabfragewiderstand:

Geändert von rubin-alt (17.04.2009 um 15:43 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 22:52   #16
frontwarrior
Traumautobesitzer
 
Benutzerbild von frontwarrior
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Westerngrund
Fahrzeug: E38-740i(2001) ; E36-328i
Standard

Wie schon gesagt, mir gehts ja nicht um die Standlichter! Sondern um die 3. Bremsleuchte. Das bei den Standlichtern 100Ohm reichen, is klar. Bei der BL reichts halt nicht. Diese wird im Prinzip 2 mal getestet, einmal mit der von Dir schon erwähnten Kaltüberwachung, (da müssen wohl 200mA Prüfstrom fließen), und der eigentliche Funktionstest, wenn man halt bremst. (Da sollten dann ca. 1A fließen um das LCM zufrieden zu stellen.)
Gruß
Markus
frontwarrior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: LED-Umbau der Taschenlampe aus dem Handschuhfach straight-shot E38: Tipps & Tricks 3 19.03.2018 18:13
LED Rückleuchten-Umbau im "alten" E38 tezlav BMW 7er, Modell E38 14 01.06.2010 11:12
Elektrik: 3. Bremsleuchte auf LED?? Coastcruiser BMW 7er, Modell E38 14 23.03.2008 18:08
Umbau auf LED Bremslichter adi-sr BMW 7er, Modell E32 5 02.05.2004 16:46
Suche Schaltplan für BC IV wg. Umbau auf LED didi730 BMW 7er, Modell E32 9 25.02.2004 09:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group