Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2008, 18:05   #1
3. Bremsleuchte - LED-Umbau
 
Benutzerbild von Coastcruiser
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Coastcruiser Coastcruiser ist offline 23.03.2008, 18:05
Bewertung: (0 votes - average)

Bremsleuchte LED-Umbau (E38)


Du brauchst zum Einbau ca. 1,5h und zur Herstellung 3-4h, schätzungsweise.

Zuerst besorgst Du Dir ein Stück Aluminium (Stärke 2 - 3 mm) oder Edelstahl, um eine Platte von 140 x 35mm daraus fertigen zu können.

Baust Du die Bremsleuchte aus:
- Rückbank und beide Rücklehen raus,
- beide Seitenverkleidungen der C-Säule raus (erst die Lampen ausklicken, dann 3
Schrauben lösen),
- Hutablage herausnehmen,
- Schraube der 3. Bremsleuchte von unten im Kofferraum lösen, Bremsleuchte
herausnehmen,
- klipse die rote Streuscheibe heraus (am oberen Rand mit dünnem Schraubenzieher
nach vorne drücken,

Unten im Anhang findest Du eine Skizze der Maße.
Entschuldige meine technischen Zeichen-Künste.

Fertige Dir die Platte an und passe sie entsprechend Deines Bremslichtgehäuses an. So wie sie oben aufgemalt ist, müßte sie ohne Probleme passen, Schräge die Kanten der Rückseite an, dann paßt es besser.

Du brauchst 24 LED’s, am besten ultrahelle rote 5mm.
Wenn Du die LED’s verbaut und verlötet hast, müßte das dann so aussehen.

Wenn Du soweit bist, passe die Platte ins Bremsleuchtengehäuse ein, eventuell mußt Du die beiden überstehenden Plastiknasen der roten Streuscheibe unten entfernen (aber nicht die Haken wo sie unten eingehangen wird, bitte!).
Da die Check-Control in der Regel meckern wird, wenn keine 21W-Glühlampe mehr da ist, mußt Du nun entweder einen passenden Wiederstand verlöten, oder Du machst Dir’s einfach schaltest die LED’s parallel zur Glühlampe, die Du weiterhin in der Fassung beläßt, gibt keine Probleme, die Bremsleuchte leuchtet ja nicht stundenlang. Dazu mußt Du natürlich nun ein Loch ins Gehäuse der Bremsleuchte bohren, um das Kabel nach unten zu führen, schließe es mit dem vorhandenen zusammen. Wenn alles zusammenhast, probiere es am Anschlußkabel imAuto aus, denn manchmal ist beim E38 bei der Steckverbindung + und - vertauscht, der Glühlampe ist’s egal, aber die LED’s funtzen nur, wenn + und - am richtigen Kabel anliegen (keine Sorge, da geht nichts kaputt, leuchtet eben nicht).

Aktualisierung:
Nachdem es doch Problemchen durch den Prüfstrom der CC gab (Kam jedoch keine CC-Meldung), sollte man das ganze entsprechend mit einigen Wiederständen zusammenlöten. Hab inzwischen jeweils 4 LED's mit einem Wiederstand verlötet gehabt. Somit kommt der Prüfstrom der CC nicht mehr an den LED's an. Allerdings sollte man die rote Streuscheibe weglassen, diese "bremst" das rote Licht der LED's zu sehr. Eine Möglichkeit wär z.B., die LED's direkt in die rote Streuscheibe einzukleben, damit spart man sich das zurechtbasteln der Grundplatte.

Jetzt kannst Du alles wieder zusammenbauen.
Erfreue Dich an Deinem LED-Bremslicht!


Viel Spaß beim basteln!

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremsleuchte-Skizze.jpg (42,9 KB, 203x aufgerufen)
Dateityp: jpg 120308 017.jpg (54,0 KB, 305x aufgerufen)
Dateityp: jpg 120308 021.jpg (55,8 KB, 364x aufgerufen)
Dateityp: jpg 120308 020.jpg (44,8 KB, 342x aufgerufen)
Dateityp: jpg 120308 028.jpg (54,7 KB, 484x aufgerufen)


Geändert von Coastcruiser (14.07.2008 um 20:51 Uhr).
Hits: 11773
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 15:48   #2
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

naja, ist geschmackssache. in meinen augen sieht das alte hochwertiger aus. aber schön, dass sich einer gedanken gemacht hat
vllt kann man ja noch mehr LEDs nehmen, das säh bestimmt besser aus...
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 20:39   #3
Waldi_750i
Sternfahrer
 
Benutzerbild von Waldi_750i
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Scheiblingstein
Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

nette idee, würde es aber auch anders lösen

reicht nicht ein lastwiderstand zw. plus und minus für den BC ???
__________________
E30 318is
E30 325ix
F25 X3 20d xDrive
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 23:22   #4
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

aus erfahrung weiß ich, dass LEDs einfach nochmal heller wirken, wenn ein reflektor dahinter ist. diese kann man aber nicht aus kunststoff anfertigen lassen, weil das ja schweinegeld kostet.
was ich da aber als lösung immer nehme, ist eine edelstahlplatte, etwa 1cm dick (sie muss viel chromanteil haben, dass es spiegelt !!), und dann bohre ich mit einem senker trichterförmige aussparungen und bohre ein loch. klappt prima !!
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:09   #5
frontwarrior
Traumautobesitzer
 
Benutzerbild von frontwarrior
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Westerngrund
Fahrzeug: E38-740i(2001) ; E36-328i
Standard

Hi Tormarx,
Habe meine Bremsleuchte auch auf LED umgebaut. Allerdings habe ich die Leds in die originale Streuscheibe eingebaut um den originalen Look zu bewaren. Und ich habe anstatt der normalen 5mm LEDs Superflux-LEDs genommen, da diese einen besseren Abstrahlwinkel haben, und somit aus jeder Ansicht sehr schön gleichmässig aussehen. Allerdings hatte ich gleich das Problem mit dem Prüfstrom (Kurzzeitiges aufblitzen der Bremsleuchte). Du hast geschrieben, das Du 4 Stück in reihe geschaltet hast, und somit kein Problem mehr hast? Ich habe mittlerweile 6 Stück in Reihe geschaltet, und hab immer noch das Problem. Hast Du sonst noch irgendwas gemacht?
Gruß
Markus
frontwarrior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:49   #6
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von frontwarrior Beitrag anzeigen
Hi Tormarx,
Habe meine Bremsleuchte auch auf LED umgebaut. Allerdings habe ich die Leds in die originale Streuscheibe eingebaut um den originalen Look zu bewaren. Und ich habe anstatt der normalen 5mm LEDs Superflux-LEDs genommen, da diese einen besseren Abstrahlwinkel haben, und somit aus jeder Ansicht sehr schön gleichmässig aussehen. Allerdings hatte ich gleich das Problem mit dem Prüfstrom (Kurzzeitiges aufblitzen der Bremsleuchte). Du hast geschrieben, das Du 4 Stück in reihe geschaltet hast, und somit kein Problem mehr hast? Ich habe mittlerweile 6 Stück in Reihe geschaltet, und hab immer noch das Problem. Hast Du sonst noch irgendwas gemacht?
Gruß
Markus
Hab jeweils noch einen Wiederstand vorgelötet, frag mich nicht, was für ne Stärke, hab auch grade keine da, sonst hätt ich Dir die Farben mitteilen können. Der Prüfstrom hat ca. 0,2Ampere, soweit ich weiß, wenn der Wiederstand also stärker ist, lässt er den Prüfstrom nicht bis zu den LED's durch. Meine roten LED's sind auch Superflux gewesen, Bin aber trotzdem der Meinung, das die rote Streuscheibe, die ich noch davor hatte, sie etwas in ihrer Stärke eingeschränkt hat. Besser also ohne, wie bei Dir.
Leider bin ich kein Elektrikprofi um Dir das besser erklären zu können.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 23:49   #7
frontwarrior
Traumautobesitzer
 
Benutzerbild von frontwarrior
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Westerngrund
Fahrzeug: E38-740i(2001) ; E36-328i
Standard

Hi,
also ich habe natürlich Widerstände vor den LEDs. Hab ich vergessen zu erwähnen. Also wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du 6 x 4 LEDs in Reihe geschaltet, und jeweils vor diese dann Widerstände gelötet. Dann wäre das so wie bei mir, nur das ich mittlerweile halt 4 x 6 Leds + R in Reihe habe. Also dürfte bei mir erst recht nichts Leuchten. Aber irgendwie blinkt es trotzdem. Komisch das das bei Dir geht. Falls Du in naher Zukunft mal an den Farbcode der Widerstände drankommst, kannst Du mir diesen ja mal geben.
Gruß
Markus
frontwarrior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 12:05   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Mit einem Relais dürftest da weiterkommen und sobald mal das Wetter einädt zum basteln und ich Interesse haben sollte, sinnlos Geld für diese LED-Spielereien auszugeben, dann werde ich mal eine Schaltung basteln, welche dieses Problem endlich löst. Gibt es ja auch bei den CCFL´s...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 16:34   #9
frontwarrior
Traumautobesitzer
 
Benutzerbild von frontwarrior
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Westerngrund
Fahrzeug: E38-740i(2001) ; E36-328i
Standard

Also bei Standlichtringen mit LED Technik sehe ich da kein Problem. Da verzögert man ganz einfach das Einschalten mittels einer kleinen Schaltung aus Widerstand, Elko und Transistor. Dann vergehen halt 500ms bis die Ringe leuchten, nach betätigen des Lichtschalters. Und somit wird der Testimpuls des LKMs herrausgefiltert. Das geht halt beim Bremslicht schlecht... Geht schon, ist aber blöd, wenn die 3.BL verzögert angeht. Das sieht nicht schön aus. Ich werde das mit dem Relais aber sehr bald mal testen. Ich geb dann bescheid, obs hilft.
Gruß
Markus
frontwarrior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 21:47   #10
frontwarrior
Traumautobesitzer
 
Benutzerbild von frontwarrior
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Westerngrund
Fahrzeug: E38-740i(2001) ; E36-328i
Standard

So... Mal ein kleines Update. Ich habe jetzt in die umgebaute Bremsleuchte ein Relais eingebaut. Und siehe da, kein aufblitzen mehr. Das Relais ist träge genug, um den Testimpuls des LKMs herrauszufiltern. Jetzt muss nur noch per NavCoder die Meldung "Bremslicht futsch" deaktiviert und dann ist es perfekt.
Danke nochmals an Rubin...
Gruß
Markus
frontwarrior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: LED-Umbau der Taschenlampe aus dem Handschuhfach straight-shot E38: Tipps & Tricks 3 19.03.2018 18:13
LED Rückleuchten-Umbau im "alten" E38 tezlav BMW 7er, Modell E38 14 01.06.2010 11:12
Elektrik: 3. Bremsleuchte auf LED?? Coastcruiser BMW 7er, Modell E38 14 23.03.2008 18:08
Umbau auf LED Bremslichter adi-sr BMW 7er, Modell E32 5 02.05.2004 16:46
Suche Schaltplan für BC IV wg. Umbau auf LED didi730 BMW 7er, Modell E32 9 25.02.2004 09:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group