Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2008, 11:38   #1
Kofferraumschalter in Schaltleiste der Mittelkonsole verlegen
 
Benutzerbild von BMWe38
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2005

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
BMWe38 BMWe38 ist offline 08.03.2008, 11:38
Bewertung: (0 votes - average)

hallo,

habe heute meinen schalter für die kofferraumentriegelung in die schaltleiste der mittelkonsole verbaut.arbeitsaufwand ca.1 stunde.
1.fussraumverkleidung fahrerseite und teppichleiste vorne der mittelkonsole ausbauen
2.motorhaubenentriegelung und seitliche fussraumverkleidung ausbauen.
3.blende schalterleiste der mittelkonsole aushebeln
4.3 kabel von der schalterleiste durch die mittelkonsole in den fussraum zum kofferumentriegelungsschalter ziehen.
5.kabel parallel an den alten taster dazuklemmen.
6.alles wieder zusammenbauen
7.blende der schalterleiste entsprechen ausschneiden (habe hier einen dremel benutzt)
hier nicht komplett kürzen,da der kofferraumentriegelungsschalter etwas schmäler ist.

Ich habe mir einen zweiten schalter mit stecker und einem stück kabel dran besorgt.das ist am einfachsten.so kann ich beide schalter benutzen.den im fussraum und den in der schaltleiste.der schalter ist natürlich bei licht an beleuchtet.ebenso entriegelt sich die kofferraumklappe auch nicht bei unbeabsichtigtem drücken während der fahrt.

mfg

benny

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAGE_00238.jpg (91,8 KB, 1119x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAGE_00240.jpg (97,5 KB, 911x aufgerufen)

Hits: 22350
Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 13:02   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von BMWe38 Beitrag anzeigen
...ebenso entriegelt sich die kofferraumklappe auch nicht bei unbeabsichtigtem drücken während der fahrt.
Goil - jetzt such ich mir noch ´nen 2pol-Taster, der auch noch so ausschaut (alter Heckrollo-Taster). Rubbel des Ogginalbild runter und mache ein neues Bildl darauf und verbaue es.
NUR mit der Funktion mehr, ein Draht hinter zum HKM Modul zu ziehen, um den Deckel auch von der Konsole aus wieder zu schließen. Denn das NUR in der Mittelkonsole öffnen, ist etwas übertrieben...

Entscheident war für mich, daß das HKM den Deckel nicht anhebt bei der Fahrt. Hatte bis dato noch kein Interesse und Zeit das bei Tempo 50 in der Fußgängerzone zu testen
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 01:36   #3
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

--------------------
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 11:59   #4
K.R.I.S.
Freude am Fahren!
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

Sitzt der Schalter für die Hydraulische Heckklappenbetätigung an der Stelle und hat das selbe design? Der Macht ja im endeffekt auch nichts anderes als ein Signal durchzulassen (oder zu trennen) bei betätigung. Kann man nicht einfach den Kaufen und einbauen?
K.R.I.S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 10:51   #5
KeepCool83
Kraft kommt v. Kraftstoff
 
Benutzerbild von KeepCool83
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
Standard

Gibt es für das HKM evtl einen Schaltplan?
Mich würde dementsprechend auch interessieren, welches Kabel ich anzapfen muss, dass die Klappe auch wieder zu geht.

Herzlichen Dank
__________________
4 Zylinder ist für Kinder, 24V fährt jede S.., doch wer dann noch lacht, der fährt V8
KeepCool83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 12:18   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Im E65 lässt sich das schliessen von innen ganz einfach codieren.
Würd ich mal zuerst testen bevor ich Kabel zieh
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 13:07   #7
KeepCool83
Kraft kommt v. Kraftstoff
 
Benutzerbild von KeepCool83
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
Standard

Ok, klingt sehr interessant, jedoch kann ich das leider selbst nicht und kenne auch niemanden im Bekanntenkreis, der solch eine Sofware besitzt zum codieren...

Der Name Straubinger wäre mir evtl. ein Begriff, hatte schon einige Beiträge mal sehr sehr interessiert in mich aufgenommen was codierung und dergleichen angeht, liege ich da evtl. richtig?

Danke für die Antwort
KeepCool83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 14:36   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also wenn Rubin von Kabel ziehen spricht kannst mal davon ausgehen das da mit codieren nix läuft. Und ich hatte die Gelegenheit mal der Codierung vom Straubinger beizuwohnen. Also was die Heckklappengeschichte angeht. Es lässt sich wohl codieren das man per Knopf aufm Schlüssel festhalten die Klappe zufahren kann, aber übern Taster im Auto geht da nix. Genausowenig wie man über den Taster in der Kofferraumklappe nicht öffnen kann. Das liegt daran das die entsprechenden Kabel fehlen um die Signale dahin zu bekommen wo sie hin müssen.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 14:36   #9
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Straubinger gibnts hier wohl nicht mehr - lässt sich wohl keiner mehr darauf ein, dass man überteuert für eine Leistung bezahlt, die man selber aus anderen Foren nur angelesen hat

@Benny: Lässt sich nicht codieren!

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Genausowenig wie man über den Taster in der Kofferraumklappe nicht öffnen kann. Das liegt daran das die entsprechenden Kabel fehlen um die Signale dahin zu bekommen wo sie hin müssen.
Unsinn, über den Außen- wie auch Innentaster lässt sich schließen und öffnen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 15:00   #10
KeepCool83
Kraft kommt v. Kraftstoff
 
Benutzerbild von KeepCool83
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: E38 740iA (05.2000) Orientblau,
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen


Unsinn, über den Außen- wie auch Innentaster lässt sich schließen und öffnen.
Und wie? Serienmäßig nicht, zumindest bei mir nicht... Mit dem Schlüsselknopf muss ich bei Feierabend mal ausprobieren, die Info war mir auch neu...
KeepCool83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Schalter Kofferraum in Schaltleiste Mittelkonsole verlegen BMWe38 BMW 7er, Modell E38 60 08.04.2009 14:10
Innenraum: Heizung in der Mittelkonsole BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 27 10.09.2008 18:47
Elektrik: Dauerplus in der Mittelkonsole ks-na BMW 7er, Modell E32 2 06.02.2008 00:29
Chromumrandung der Mittelkonsole power27 eBay, mobile und Co 3 23.12.2007 19:00
geräusch in der mittelkonsole ? Nat BMW 7er, Modell E38 2 13.04.2006 23:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group