Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2017, 22:18   #11
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich würd ja auch Variante B vorschlagen, wenn man das nicht selbst machen kann.
Allerdings weiß man nicht wirklich was da alles gemacht wurde, dafür ist es zu teuer.
Ich traue ja fast niemanden mehr über den Weg wenn´s um Reparaturen an Fahrzeugen geht.

Da der originale Motor ja so gut wie Schrottreif ist, würd ich wohl einen gebrauchten Motor besorgen der noch gut läuft und den dann nur neu abdichten und vielleicht Kette machen lassen (obwohl die eigentlich nie Probleme macht).
Vielleicht ne Ranzkarre mit wenig km finden (um die 200.000 ist wenig ) und dann hat man sogar noch andere Ersatzteile übrig.
Da bist dann auf jeden Fall weit unter 10 Mille.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 22:24   #12
rudiSp
Der Beulendoktor
 
Benutzerbild von rudiSp
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard

@ Olitschka

Yepp

Genau das habe ich meinem Bruder vor einer halben Stunde am Telefon auch erzählt.
Er meinte: "Aber ein wirklich bis ins Detail auf neu getrimmter Motor... Hättest du da keinen Bock drauf?"

Hmm, ja hätte ich
__________________
Dellen im Auto? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.blechwunder.de
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 22:28   #13
rudiSp
Der Beulendoktor
 
Benutzerbild von rudiSp
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard

Und wo soll der "gute" Motor herkommen?
Habe natürlich gegoogelt, aber nicht fündig geworden
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 22:33   #14
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von rudiSp Beitrag anzeigen
@ Olitschka

Yepp

Genau das habe ich meinem Bruder vor einer halben Stunde am Telefon auch erzählt.
Er meinte: "Aber ein wirklich bis ins Detail auf neu getrimmter Motor... Hättest du da keinen Bock drauf?"

Hmm, ja hätte ich
Wenn man wirklich vorhat, den Wagen einige Jahre oder gar "für immer" zu fahren, kann man einen Motor neu aufbauen lassen, weil man dann selbst der Nutznießer ist. Dann kann man auch das Thema "Wirtschaftlichkeit" beiseite lassen.

Ich persönlich würde allerdings, weil es jetzt noch die Möglichkeit gibt (in 5 oder 10 Jahren vielleicht nicht mehr), einen guten gebrauchten Ersatzmotor für ca. 1500 Euro ohne Einbau besorgen, mit allem Drum und Dran ist man dann vielleicht auf 3.000 Euro und kann trotzdem noch jahrelang Spaß haben. Die Motoren sind gut für eine halbe Million Kilometer und wenn man sich einen holt, der nicht mehr als 200-250 TKM gelaufen ist, kann man selbst ausrechnen, wie lange der noch hält.

Und wenn wirklich komplett neu aufbauen, dann würde ich vielleicht darüber nachdenken, ein wenig mehr Leistung rauszuholen, wenn man denn schon dabei ist. In den USA gibt es so einiges für den E38. Ich habe schon einen neu aufgebauten M73 erlebt, der knapp 400 PS hatte. Der ging recht ordentlich!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 22:36   #15
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ja im Moment ist ebbe mit Fuffi Motoren.
Vor 1 oder 2 Jahren war bei Kleinanzeigen mal ein ganz neuer für lächerliche 800,- € drin
Gibt immer mal wieder was gutes, aber natürlich nicht wenn man es braucht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 22:36   #16
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von rudiSp Beitrag anzeigen
Und wo soll der "gute" Motor herkommen?
Habe natürlich gegoogelt, aber nicht fündig geworden
Nicht fündig geworden? Innerhalb 20 Sekunden habe ich das erste Angebot gefunden, Laufleistung passt, Preis ist sogar recht günstig mit 900 Euro und 1 Jahr Gewährleistung gibt es auch:



Und wenn man den nur als Basis hernimmt, der Einstandspreis ist wirklich gut!

PS: Das Angebot auf dem Markt ist aber tatsächlich deutlich dünner als noch vor ein paar Jahren. In einigen Jahren wird man vermutlich recht lange suchen müssen, daher würde ich mich JETZT für einen gebrauchten Motor entscheiden, aufbauen kann man so einen Motor auch später noch.

Geändert von Claus (22.05.2017 um 22:44 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 22:43   #17
rudiSp
Der Beulendoktor
 
Benutzerbild von rudiSp
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard

@ Claus

Offensichtlich googelst du besser.
M73 unterscheidet sich, glaube ich, vom M73N nicht, da die Anbauteile ja vorhanden sind.
Oder lieg ich falsch?
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 22:55   #18
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ansaugbrücken sind etwas anders beim M73N, da sind die Bohrungen für die ESV größer.
Aber da kann man ja auch die alten nehmen oder wahlweise auf ESV ohne diesen blöden Luftanschluß umbauen.
Was die ganze Geschichte noch haltbarer macht
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 22:56   #19
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von rudiSp Beitrag anzeigen
M73 unterscheidet sich, glaube ich, vom M73N nicht, da die Anbauteile ja vorhanden sind.
Oder lieg ich falsch?
Der Motor an sich ist ziemlich identisch, war schon mal Frage im Forum:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/unter...tu-129026.html

Hier wird es auch beschrieben, Zitat (sind nur paar Anglizismen drin, sonst nix):

I did find this out- regarding the engine differences-

The 750i was supplied with an M73 engine from start of production in December 1994 until the end of August 1998. This was a 326 bhp engine producing 490Nm or torque at 3900rpm.

In September 1998, the 750i was given a technically updated engine called the M73 TU (technical update). The cause for this update was to ensure that vehicles produced after this date fell within the emissions guidelines that the government set at that time. The update was not mechanical, but the ECU's and hardware were altered to give a lower emission value.

The M73 LEV engine is the American version of the M73 TU engine. LEV stands for Low Emission Vehicle, and the engine received further technical changes to fall in line with the American emissions legislations, which are more stringent than in the UK.

With the technical update, came the requirement to fit higher power spark plugs. This is mentioned in the Technical Bulletin you refer to, and states that any 750i manufactured after September 1998 should be fitted with the high power spark plugs.

Und noch besser erklärt:

Straight from Bentley Manual

Beginning with 1999 models, 750iL models were equipped with the M73 TU engine which, though it has the same displacement as the older engine, features the following:

* Electrically heated catalytic converters (E-cat) and E-cat control module
* Dual Batteries
* Long-life spark plugs
* Compact water-cooled alternator
* Transmission fluid/coolant heat exchanger
* Rapid-action coupling in the coolant and transmission fluid circuit
* Pulley diameters and accessory belts modified to compensate for new minium idle speed (530 RPM)

Actullay M73N would be more accurate because the TU suggests a "Technical Update" but there really wasnt any change to the motor itself, it was more of the auxilary components that were changed and not the innner workings of the engine.

Other sources indicate there was a slight increase in power and torque but dont know what those figures are. Also, I've read there were over 15000 M73's produced compared to M73N's (TU) and the source for that data was simply Wiki.

Quelle:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmerforums.com/forum/s...36-M73-vs-M73N

Irgendeiner in diesem Forum hat sicherlich mal einen M73 TU anstelle eines M73 eingebaut und kann berichten, was er ändern musste, wenn überhaupt.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 23:00   #20
rudiSp
Der Beulendoktor
 
Benutzerbild von rudiSp
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard

super
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wapu m73n Alfred Burgard BMW 7er, Modell E38 6 22.10.2015 07:44
E38-Teile: Abschlussdeckel M73N Arcanus Suche... 0 15.12.2013 18:12
Elektrik: Pinbelegung der beiden Motorsteuergeräte (DME) beim 750er FL - Motor M73N Jannico BMW 7er, Modell E38 2 05.12.2013 19:34
E32-Teile: Motor 730i oder Generalüberholung Nowykrol88 Suche... 1 12.08.2013 20:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group